Klarnamen, pro und contra

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 27.11.2011, 20:30

Bin strick dagegen! 8)

Gruß
Georgios Horafas
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 27.11.2011, 20:33

Gut, sicher spricht einiges für Anonymität im Netz und einiges dagegen und hier wird sich sowieso nichts ändern.
Und sicher ist Privatsphäre immer etwas Schützenswertes.
IP-Nutzer aber sind nicht immer zwangsläufig rückverfolgbar und genauso wie es Gute im Netz gibt, die durch Anonymität geschützt sind gibt es Böse für die leider das gleiche gilt.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 27.11.2011, 21:35

Ich frage mich gerade warum man einen User der hier mit Nick vertreten ist, zwangsweise outen muss.

Benutzeravatar
Gruppenmoderator
Vielschreiber
Beiträge: 423
Registriert: 22.01.2006, 19:17
Wohnort: Cybernet

Beitrag von Gruppenmoderator » 27.11.2011, 23:44

Bevor die Fragen kommen :
- Ja, dieser Thread war eine gute halbe Stunde lang zur Prüfung offline
und
- Ja, es ist hier ein Teilnehmerbeitrag komplett entfernt worden
wegen eines schweren Verstosses gegen die Forumsregeln
und die Persönlichkeitsrechte eines anderen Teilnehmers.
Das regeln wir noch im einzelnen mit dem Verfasser des Beitrags :evil:

Der Gruppenmoderator


Und - btw : Nein, ich bin nicht dick :lol:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 28.11.2011, 03:42

Ich bin Taxifahrer und damit eine öffentliche Person! Ich registriere mehr Publikumsverkehr in meiner Taxi als das Bauamt der Stadt Neumünster!

Wie verhalte ich mich, wenn ich im Swingerclub auf meine Nachbarn im Getümmel treffe? Soll ich sagen: Was macht Ihr denn hier Ihr Schweine?

Wie verhalte ich mich, wenn ich auf einer Antfa-Demo mitmarschiere und ich sehe am Straßenrand einen Bekannten in Thor Steinar Klamotten der mich mordlüsternd angrinst?

Irgendwann muß jeder die Hosen runter lassen und sich zu erkennen geben! Wenn jemand meint er muß sich hinter einem Pseudonym verstecken, soll er das machen! Mein Ding ist das nicht! Irgendwann wird man früher oder später sowieso enttarnt!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 28.11.2011, 07:14

Das Kollektiv von Anonymous gäbe es nicht, wenn sie unter einem Klarnamen auftreten würden!
Wir sind hier sicher nicht Anonymous. Aber ein kleines bißchen Anonymität kann sicher nicht schaden in einem Gewerbe, in dem man sich mit Klartext schnell um Kopf und Kragen reden kann.

Daß Pseudonyme Pöbeleien und unqualifizierte Beiträge fördern, ist nicht erwiesen. Es scheint eher so zu sein, daß der virtuelle Raum das enthemmende Kriterium ist.

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 28.11.2011, 07:45

Wattwurm hat geschrieben:Wie verhalte ich mich, wenn ich im Swingerclub auf meine Nachbarn im Getümmel treffe?
Ich frage: und was machen Frau und Kinder?

Will nur klarstellen, bei dieser Cyber-crime-scene hier mit grünem Blinklicht und Absperrband, dass es nicht ich war, der diesen Verstoss begangen hat.

Ansonsten, danke für die Beiträge, es war informativ und sicher auch mal wieder an der Zeit eine solche Debatte zu führen.

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 29.11.2011, 20:29

Und trotzdem ist das hier eine ganz typisch deutsche Sache, bäääääh!

Auf dem französischen Forum hat es zum Beispiel einen Thread, mit schon über 60 Seiten, montrez-vous! Also, "zeigt euch" und es sind Fotos von Usern wie auch bei uns hier, aber nicht in einem Bunker sondern öffentlich zugänglich.

http://taxi.forumpro.fr/t533-montrez-vous

Moi, j´ai fait beaucoup de progrès en français ces derniers temps et je vais passer moins temps sur ce forum allemand ennuyeux ici! 8)

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 29.11.2011, 21:47

Auf dem französischen Forum hat es zum Beispiel einen Thread, mit schon über 60 Seiten, montrez-vous! Also, "zeigt euch" und es sind Fotos von Usern wie auch bei uns hier, aber nicht in einem Bunker sondern öffentlich zugänglich.
Muss man denn alles mitmachen ??

Ich meine nein. Wer will hat hier ja das Recht und die Möglichkeit sich mit Klarnamen und Bild zu verewigen.
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 29.11.2011, 22:03

Das finde ich total okay, Holzbein. Ich habe bisher noch keine Userfotos auf dem englischen Forum finden können (was mich aber nicht wundert, paranoid wie die Engländer eben sind), auch nicht in einem Bunker.
Wahrscheinlich sind wir Deutschen von der Mentalität her eben genau zwischen den Engländern und den Franzosen! :lol:

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 30.11.2011, 12:16

Jochen Lembke hat geschrieben:Wahrscheinlich sind wir Deutschen von der Mentalität her eben genau zwischen den Engländern und den Franzosen! :lol:
Die Deutschen sind die Russen der Holländer...wenn es hier schon um so dusselige Verallgemeinerungen geht.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 30.11.2011, 13:29

Auch dir einen schönen guten Morgen, Otto! :lol:

Verallgemeinernd kann man sagen, die Ostfriesen sind schon halbe Holländer, was? Aber sicher ist das dusslig. :wink:

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 30.11.2011, 13:38

Nein, nur ein Irrtum...moin Jochen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 07.12.2011, 07:32

Gestern abend bekam ich zu spüren, wie es ist, wenn man sich im Forum outet! Ich bekam einen unflätigen Anruf mit unterdrückter Rufnummer! Der Anrufer bepöbelte mich mit unverkennbar hamburgischen Akzent! Junge, Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das Du mich damit beeindrucken oder gar einschüchtern kannst? Dann bist Du aber auf dem Holzweg, mein Freund!

Antworten