"Qualitätsforum"

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 05.02.2006, 16:09

@ hOOmer
Gerade die von Euch gezogene Parallele mit Jörn sollte Euch beiden Vortänzern .........

Jörn hat man diese Grenzen unzählige Male zu erklären versucht .......



1. Das „Qualitätsforum“ wurde nicht von mir inszeniert.
2. Freie Meinungsäußerung kann wie bei Jörn auch in der „Polemikecke“ stattfinden.
3. Ich empfinde mich nicht als „Vortänzer“ sondern eher Moderatoren als solche die, der Weisheit letzter Schluss“ sind.
4. Wenn es einen Zeitfaktor gibt dann beginnt er mit der Entscheidung „Qualitätsforum“
5. Ich bleibe dabei, er raus oder Jörn rein oder kein „Qualitätsforum“
Vom Grundsatz her geht es nicht an bei jeder Meinungsverschiedenheit nach der Moderation zu rufen, ...

Es geht hier nicht um Meinungsverschiedenheiten, es geht schlichtweg um Müll.
mit tatsächlichen oder vermeintlichen Störenfrieden fertig zu werden ist nämlich nicht allein unsere Aufgabe.
Wem seine dann sonst?
Das Forum soll eine Diskussions- und Informationsplattform für möglichst viele Kollegen sein.
Genau so ist es. Und darum gehört SPAM, wie Du es nennst, auch vor die Tür.

Und im übrigen.

Bist Du sicher das Du deinem selbst gewählten Namensgeber gerecht wirst? Ich für meine Person würde es mir nicht anmaßen mich so zu nennen. Vielleicht auch nur deshalb damit zwischen meinem Pseudonym und meiner Psyche nicht kurzgeschlossen werden kann.

Aber wie Du siehst habe ich Deinen Namen veredelt.

Das erste O steht für omnipotent, das zweite O steht für omnipresent.

"Es ist leichter nur auf andere zu reagieren als zu agieren, allerdings hat man dann immer etws zu sagen", auch nicht schlecht.

Schönen Gruß von Deinem „Vortänzer“

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 05.02.2006, 17:28

E. G. Engel hat geschrieben:1. Das „Qualitätsforum“ wurde nicht von mir inszeniert.
Na, dann sind wir schon mal zwei - von mir auch nicht.
Ich verrate Dir gerne daß es über die konkrete Ausgestaltung unter den Modis/Admins keine kleinen Meinungsverschiedenheiten gab und gibt.
Das ändert aber einerseits nichts an Jockels Hausrechten hier und daran daß wir schlicht mit dem leben müssen was wir hier haben.
Man kann sich sehr wohl bessere und perfektere Formen wünschen, dann sollte man aber bitteschön auch sein Teil dazu beitragen.
E. G. Engel hat geschrieben:5. Ich bleibe dabei, er raus oder Jörn rein oder kein „Qualitätsforum“
Auch wenn vor allem Jörn das sicher nicht glauben mag weil es mit seinem simplen und zugleich so praktischen
Weltbild vom bösen allmächtigen Hansafunk der hinter so gut wie allem steckt unvereinbar ist -
ich war gegen den Rauswurf von Jörn, ihn mit Beschränkungen weiterhin zuzulassen ist ganz klar eine Kompromißlösung gewesen.
Allerdings stimme ich Dir zu daß die Umstellung des Forums insgesamt bei weitem noch nicht abgeschlossen ist und weiter dran zu arbeiten ist, praktisch in erster Linie im Sinne einer Verbesserung und einer klareren Trennung in ein offenes und ein
geschlossenes Forum bei dem im letzteren dann auch verschiedene Gruppen machbar sind - wie eben Deine IG.
Dabei solltest Du aber bitteschön auch berücksichtigen daß hier lediglich eine Handvoll Enthusiasten in ihrer Freizeit zugange sind.
Diese Arbeit wird im übrigen auch nicht gerade erleichtert durch die enorme räumliche Trennung die wir nunmal haben.
Trotzdem wird das denke ich auch in diesem Monat weitergehen.
Meine Anmerkung an Hans-Jürgen und Dich ebenso wie andere war sehr klar als eine Aufforderung zur Mitarbeit zu sehen, sonst nix.
E. G. Engel hat geschrieben:
Vom Grundsatz her geht es nicht an bei jeder Meinungsverschiedenheit nach der Moderation zu rufen, ...
Es geht hier nicht um Meinungsverschiedenheiten, es geht schlichtweg um Müll.
Mit tatsächlichen oder vermeintlichen Störenfrieden fertig zu werden ist nämlich nicht allein unsere Aufgabe.
Wem seine dann sonst?
Das Forum soll eine Diskussions- und Informationsplattform für möglichst viele Kollegen sein.
Genau so ist es. Und darum gehört SPAM, wie Du es nennst, auch vor die Tür.
Leider fehlt mir diese omnipotente Weisheit in anderen Beiträgen immer so klar wie Du das Minderwertige, den "Müll" zu erkennen.
Allerdings frage ich mich auch wieviele Beiträge hier bei strenger Auslegung in Deinem Sinne dann wohl übrigbleiben würden.
Die Moderatoren erfüllen genau genommen vor allem eine technische Aufgabe, sie alleine können unmöglich dafür sorgen daß
im Forum ein vernünftiger Umgang miteinander gepflegt wird und eine "hochwertige" Diskussion stattfindet.
Für ein derartiges gemeinsames Ziel einzutreten ist vielmehr auch eine Aufgabe jedes einzelnen users der dabei mittun muß.
Es sei mir erlaubt bei der Gelegenheit auch noch einmal daran zu erinnern warum hier überhaupt Moderatoren nötig wurden :
Weil nämlich in der Hauptsache ein einzelner user sich partout nicht an elementare Regeln halten möchte -
letztendlich war damals die einzige ernsthafte Alternative die komplette Schliessung des Forums,
das scheint vielen von Euch immer noch nicht klar zu sein.

Tatsächlich hat sich auf Jockels Aufruf zunächst ein einziger user gemeldet der offenbar auch bereit gewesen wäre das Forum
auf eigene Rechnung und Gefahr auch finanziell weiterzuführen.
Ich werde Dir nicht verraten wer das war, es war aber jemand der für Jockel absolut nicht in Frage kam.
Schlußendlich habe ich eine ganze Reihe von usern angesprochen und gefragt ob sie nicht gemeinsam dazu
bereit sein könnten - auch das hat eine leider sehr große Zahl sich lieber nicht ans Bein binden mögen.
Wenn ich mir anschaue was aktuell draus wird kann ich das sogar ganz gut verstehen...
E. G. Engel hat geschrieben: Bist Du sicher das Du deinem selbst gewählten Namensgeber gerecht wirst? Ich für meine Person würde es mir nicht anmaßen mich so zu nennen. Vielleicht auch nur deshalb damit zwischen meinem Pseudonym und meiner Psyche nicht kurzgeschlossen werden kann.
Aber wie Du siehst habe ich Deinen Namen veredelt.
Das erste O steht für omnipotent, das zweite O steht für omnipresent.
Du ziehst falsche Schlüsse, schlicht auf unzureichender Grundlage.
"homer" entstand eher zufällig vor vielen Jahren noch im alten Hamburger Forum - eigentlich nur weil das Kind irgendeinen Namen brauchte.
Wenn schon überhaupt irgendein Namensvetter bemüht werden muß dann am ehesten jene gelbe Comicfigur Homer Simpson -
ohne daß ich jetzt auf bestehende oder nicht bestehende Ähnlichkeiten eingehen mag :)
Es machte nur nach den ersten Beiträgen wenig Sinn den Nick zu ändern und hätte nur Verwirrung bedeutet, so einfach ist das.
Als ich mich damals hier erstmals zu Wort gemeldet habe konnte niemand ahnen wohin das führen würde, am wenigsten ich selbst.


homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 05.02.2006, 18:44

Wenn Du Homer Simpson meinst, dann schreibe: "Homer Simpson" (Für die ungebildeten).

mfg Engel :o

Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf » 05.02.2006, 20:00

homer hat geschrieben:Für ein derartiges gemeinsames Ziel einzutreten ist vielmehr auch eine Aufgabe jedes einzelnen users der dabei mittun muß.
Das sehe ich andersrum. Wenn ich als User ein Portal betrete und unter den von mir angeklickten Beiträgen "Müll bzw. Spam" vorfinde, dann gehe ich ganz einfach ein Haus weiter. Ich habe schlicht keinen Bock, die mir passenden Beiträge in einem Qualitäts-Forum noch suchen zu müssen zwischen anderem.

Das anonyme Internet merkt ja nichts von der Geistesverfassung jener die es benutzen, darum sollte Moderation möglichst früh reagieren bevor andere User abspringen. Zudem hier ja nach Aussage von homer "lediglich eine Handvoll Enthusiasten in ihrer Freizeit zugange sind".

Eine Lösung ist, statt auszusperren die Selbstdarsteller nur in einem eigenen Unterforum schreiben zu lassen. Oder auf der Softwareseite eine Funktion zum Ignorieren unpassender Beiträge einzurichten.

Beste Grüsse - Rolf

thoma
Vielschreiber
Beiträge: 610
Registriert: 03.10.2005, 18:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von thoma » 05.02.2006, 20:47

Lieber Rolf, in dem Fall macht es doch schon einen Unterschied, ob du als user dieses Forum schon längere Zeit nutzt oder eben, wie du schreibst, gerade mal so zufällig reinschaust und dich angewidert abwendest. Wenn du also schon länger dabei bist und das Forum als etwas auch für dich wertvolles erachtest, dann solltest auch du deinen Beitrag zur Erhaltung einer ansprechenden Qualität erbringen können.

Ist eigentlich wie im Taxigewerbe! :wink:

Thorsten
Ist vielleicht nix gut!

Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf » 05.02.2006, 21:34

Lieber Thorsten

Der Zirkelschluss zum Taxigewerbe ist nur insofern zulässig, als sich ausschliesslich Qualität auch so bezeichnen sollte. Ansonsten ist Internet ein öffentlicher Raum und dieses Qualitäts-Taxi-Forum ist von allen einsehbar.

Eine weitere Möglichkeit würde darin bestehen, die schreibenden User aus der Anonymität zu zwingen.

Ich weiss nicht, ob Du in diesem Forum damals die Auseinandersetzungen zwischen Taxidriver4 und MikeVeltel in Düsseldorf mitbekommen hast. Wenigstens wurde dann die bestehende Rangliste der Hit-Poster hier ausgeblendet.

http://www.taxiforen.de/forum/viewtopic.php?t=202

Aber aktuell graef8548 ist für mich, Entschuldigung, eindeutig ein Spammer, welcher das Forum vollmüllt.

Beste Grüsse - Rolf

graef8548
User
Beiträge: 71
Registriert: 03.02.2006, 17:03
Wohnort: fürstenfeldbruck

Beitrag von graef8548 » 06.02.2006, 15:00

SIEHE VERARSCHUNG ODER WAHRHEIT TEIL 2

graef8548
User
Beiträge: 71
Registriert: 03.02.2006, 17:03
Wohnort: fürstenfeldbruck

QUALITÄTSFORUM

Beitrag von graef8548 » 07.02.2006, 19:22

EINSTEIN HATTE SCHON ERKANNT DAS ALLES RELATIV IST.

Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf » 07.02.2006, 20:46

upps ... 19.35 Uhr und fast alle letzten Beiträge im Portal sind von User graef8548 ...

Na dann mach ich hier mal wieder Pause, habe schlicht keine Zeit und Lust für Unsinn ...

Beste Grüsse aus Zürich - Rolf

Albert Einstein hat übrigens nicht erkannt, dass alles relativ sei. Er hat mathematisch nachweisen können, dass sich die Zeit mit dem Raum ausdehnt, die Zeit die vierte Koordinate im Raum ist (Raumzeit-Kontinuum).

graef8548
User
Beiträge: 71
Registriert: 03.02.2006, 17:03
Wohnort: fürstenfeldbruck

Hallo Rolf schade

Beitrag von graef8548 » 07.02.2006, 21:16

Schade das Sie Wahrscheinlich nur meinen namen gelesen haben und gleich schlussfolgern .alles Unsinn hier.Das Finde ich nicht und der Vortrag über Einstein der hat mich ziemlich beeindruckt. Auf die schnelle so Formuleren, können mit sicherheit die wenigsten. Aber eine Frage hätte ich Trotzdem gerne: Forums sind auf dikussionen aufgebaut, an denen sich jeder beteiligen kann, und auch eine zurechtweisung Finde Ich OK. Aber Im Vordergrund sollte doch immer die seriöse sachliche beantwortung stehn. Nichts sagende Beiträge obliegen immer dem betrachter. Was daraus gemacht wird ist der Effekt finde ich. Ein Thema gleich als Unsinn abtun ohne sich bildlich, sachlich und unverständnis gleich abtun. Nennt man ignoranz.Ignoranz neuer Zeiten, ignoranz veränderungen gegenüber. ignoranz das etwas zu bewegen schwerer ist als einfach so lassen wie es ist.Es wird sich um Politiker beschwert und um die Gesetze, wir schmeissen uns in einen topf mit denen. Wir sind nicht anders Keiner will was riskieren um eine mögliche veränderung in kauf zu nehmen.Wir sind kurz vor der gleichen Wirtschaftlichen situation wie vor 60 Jahren als krieg ausbrach.Und nur weil wir es noch schön warm haben, heist es nicht bald steine aufs dach zu bekommen von denen die bitter frieren. Denkt darüber nach liebe freunde.

Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf » 07.02.2006, 21:59

Nimm bloss nichts persönlich wenn Du anonym unterwegs bist, graef8548, das schliesst sich gegenseitig aus.

In der Ignoranz bin ich unbestechlich, anonymes wandert bei mir rasch in den Papierkorb. Mich interessieren in diesem Forum vor allem die kompetenten Beiträge zur Sache von Menschen aus dem Taxigewerbe, die auch als Person zu ihrer Meinung stehen. Dass welche aus was für Gründen auch immer ein anonymes Pseudonym verwenden müssen ist von mir unbestritten, die Kompetenz sehe ich dann selber aus dem Inhalt.

Ok, bleiben wir bei Einstein: Alles sei relativ hat der nicht behauptet, im Gegenteil. Seine allgemeine und seine spezielle Relativitätstheorie führten Heisenberg zur Unschärferelation in der Quantenmechanik, welche kurz ausgedrückt besagt, dass es unmöglich ist, gleichzeitig Ort und Geschwindigkeit eines Objektes exakt zu messen weil die Beobachtung selber das Resultat beeinflusst. Das bedeutet nun aber nicht, die Objekte selber seien relativ.

Wenn schon würde ich zum Singular sagen: alles und nichts sind eines ...

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 08.02.2006, 01:25

von nichts bleibt aber immer noch etwas übrig , nämlich nichts und nichts ist dann schon wieder etwas ... was man definieren könnte , oder vielleicht müßte und dann wird es schon wieder schwierig !

Nichts ist von ungefähr !

nicht egal !

birdie
Vielschreiber
Beiträge: 267
Registriert: 01.04.2005, 14:37
Wohnort: münchen

Beitrag von birdie » 08.02.2006, 01:40

Nichts ist besser als gar nichts.

Entschuldigung, war nur´n joke.

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 08.02.2006, 01:43

birdy mit ypsilon :wink: !

n.e !

Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf » 08.02.2006, 06:35

nicht egal ! hat geschrieben:von nichts bleibt aber immer noch etwas übrig , nämlich nichts und nichts ist dann schon wieder etwas ...
Sehr zum Vergnügen, liebe Kollegin "nicht egal !"

So einfach ist das, wer das sehen kann wie Du, genau das meine ich.

Der gesunde Umgang mit dem Einzigartigen, und dazu gehören Begriffe wie alles oder nichts, bedarf eines "sowohl als auch" in der Logik.

Freundliche Grüsse - Rolf

graef8548
User
Beiträge: 71
Registriert: 03.02.2006, 17:03
Wohnort: fürstenfeldbruck

Hallo Lieber Rolf

Beitrag von graef8548 » 08.02.2006, 12:06

Ich würde mich hüten, etwas persönlich zu nehmen. Und ich bin doch mit euch einer Meinung: Es soll und ist ein Qualitätsforum und soll es auch bleiben. Ich bin der letzte der nicht danke sagt über die vielen tollen Tipps und auch Belehrungen und auch die Gelbe Karte Von homer. Und auch verstehe ich es nicht so ganz, ich will niemanden vertriben oder auf die nerven gehn. Ganz im gegenteil.Ich bin hier beigetretten, weil mir die Beiträge sehr gefallen haben und allgemein ein sehr hohes lernpotenzial haben und die teilweise doch lockere art der Mitglieder. Eines habe ich auch gelernt, in zukunft wenn ich wieder etwas verfasse überlege ich mir vorher die Qualität und ob es überhaupt interessant ist hier veröffentlicht zu werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es hier ein qualitatives hohes probleme forum sein. Aber für aussenstehende ewäckt es den anschein eines CHATS.Ok ich fühle mich mit schuld, aber ich bin und will nicht der Einzige sein der Schuld ist. Gewisse Antworten oder Aussagen würde ich an die gewünschte Mail des Bestimmten schicken und nicht als Antwort drunter Knalln. Das erwägt nämlich den Anschein eines Chats.Liebe Grüße graef

Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf » 08.02.2006, 17:19

homer hat geschrieben:letztendlich war damals die einzige ernsthafte Alternative die komplette Schliessung des Forums, das scheint vielen von Euch immer noch nicht klar zu sein.
Tatsächlich hat sich auf Jockels Aufruf zunächst ein einziger user gemeldet der offenbar auch bereit gewesen wäre das Forum auf eigene Rechnung und Gefahr auch finanziell weiterzuführen.
Davon habe ich nichts mitbekommen. Also bevor Ihr den Laden dicht macht könnt Ihr ja noch überlegen, das Ding ausserhalb der EU in der neutralen Schweiz zu platzieren. Mich würde ein Domainpointing und .de-Domain im Jahr keine 40 Euro bzw. 56 Franken kosten (den Provider mit no limit transfer habe ich bereits).

Beste Grüsse aus Zürich - Rolf

birdie
Vielschreiber
Beiträge: 267
Registriert: 01.04.2005, 14:37
Wohnort: münchen

Beitrag von birdie » 08.02.2006, 18:05

Zitat: "Der gesunde Umgang mit dem Einzigartigen, und dazu gehören Begriffe wie alles oder nichts, bedarf eines "sowohl als auch" in der Logik."

Rolf, gerne erinnere ich mich an deine fast schon legendären Disputationen mit dem "late" Mike Veltel. Probleme hatte ich allerdings schon bei Mike mit der Unschärfe der Begriffe. Was ist jetzt das: Das Einzigartige?

Und die syllogistische Logik des Aristoteles hilft gerade in praktischen Lebensfragen überhaupt nicht weiter. Da müssten wir uns mal knallhart über wissenschaftliche Methodologie auseinandersetzen.

Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf » 08.02.2006, 18:43

Smile, birdie

Im Zusammenhang mit den Begriffen "alles" und "nichts" bedeutet das Einzigartige einfach den Singular, alles ist alles, nichts ist nichts ...

Wie Du richtig schreibst, führte der Syllogismus (Schluss) des ausgeschlossenen Dritten griechisch-römischer Herkunft zum Dualismus des entweder/oder und wenn/dann oder Anfang/Ende. Das ist heute die Maschinensprache der Computer, die lediglich 0 und 1 kennen. Leider wurde dieser Dualismus in Form der "Heiligen Vier" als Kreuz der Gerechtigkeit und doppeldualem Fadenkreuz des Denkens (unten/oben, links/rechts) aber auch zum universitären Fundament der westeuropäischen Kulturen nach der Romanisierung vor rund 2000 Jahren.

Wie Du richtig schreibst, hilft der Dualismus in praktischen Lebensfragen oft nicht weiter. Darum empfehle ich eine trinitäre Denkweise der dreiteiligen Mitte, das heisst der Einbezug des "sowohl als auch". Der Dualismus sollte erst als rationelles Mittel zur Entscheidung eingesetzt werden und darf nicht selber zum Weltbild werden.

Beste Grüsse - Rolf

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 08.10.2013, 05:08

Rolf hat geschrieben:Smile, birdie

Im Zusammenhang mit den Begriffen "alles" und "nichts" bedeutet das Einzigartige einfach den Singular, alles ist alles, nichts ist nichts ...

ise der dreiteiligen Mitte, das heisst der Einbezug des "sowohl als auch". Der Dualismus sollte erst als rationelles Mittel zur Entscheidung eingesetzt werden und darf nicht selber zum Weltbild werden.

Beste Grüsse - Rolf
08.02.2006 ...... na dann kann ich ja direkt nach7 Jahren antworten ...... :mrgreen:
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

Antworten