Guter_Kollege hat geschrieben:Nur soviel: Das Reduzieren von Threads um Posts auf das eigentliche Kernthema ist eine der Aufgaben eines Admins;
Andererseits ist es eine Aufgabe die nie fertig wird, weil es immer thematische Ausflüge auf Nebenthemen gibt.
Das fürchte ich auch. Allerdings muß die Frage erlaubt sein, warum immer wieder so viele Schreiber dem ersten "Irrläufer" in einem Thread bereitwillig folgen.
Ein Forumsmitglied, welches es sich zum Ziel gesetzt hat mit immerneuen, typischen Beiträgen und Bemerkungen in einem Taxiforum (!)
eine ganze Branche öffentlich zu diskreditieren - denn dieses Forum ist öffentlich - muss sich Persönliches als Reaktion gefallen lassen.
Dazu gibt ein langjähriges Äquivalent: Die Reaktion vieler Schreiber auf Postings von Kunden und anderen, die außerhalb des Lenkrads mit Taxis zu tun haben. Zu Kunden: Ihr habt doch selbst schuld. Zu Firmen: Ihr wollt doch nur an uns verdienen.
Und jetzt kommt jemand von der anderen Seiten daher und nimmt uns ein wenig mehr ins Visier. Was passiert? Das gleiche wie immer. Abwehrhaltung ist angesagt. Finger, die in Wunden rühren, mag man in diesem Gewerbe nicht. Immerhin: Das eint uns mit diversen anderen Branchen.
Da ist es nicht sehr hilfreich, wenn Du ebendie Gegenreaktionen so unkenntlich machst, dass wir als ein Haufen Idioten dastehen, die sich
alles gefallen lassen (müssen).
Muß zurückgeschossen werden? Sind wir im Krieg?
SindSieFrei? hat geschrieben:Moin JR,zunächst einmal würde ich die Anzahl der Eröffnungsmöglichkeiten von neuen Threads monatlich pro Schreiber auf höchstens 10 limitieren! Wir haben hier ja KollegInnen, die fast jeden Tag irgendeine Zeitungsmeldung mit dem Wort Taxi zum Anlaß nehmen, um gleich ein neues Thema zu eröffnen. Überflüssig, nervend, man kann es genauso gut irgendwo ranhängen. Hat zwischenzeitlich Wattwurmsche Dimensionen angenommen.
Der gute alte Wattwurm. Manchmal vermisse ich seine Hyperaktivitäten. Ein Limit gibt die Forensoftware nach meiner Kenntnis nicht her. Sicher kann man das eine oder andere irgendwo ranhängen. Aber das birgt die Gefahr, daß dann auch mal zusammenkommt, was nicht zusammen gehört, siehe z.B. die aktuellen Diskussionen um Hansafunk/Das Taxi.
Themenzusammenführungen: Du solltest alles von UBER zusammenführen in einem Meta-Thread, genauso MT, teils steht es unter Apps, teils unter aktuelle Nachrichten, teils Stammtisch.
mt-Threads sind teilweise so lang geworden, daß man nichts mehr darin wiederfinden kann. Bei Uber verteilt sich die inhaltlich gleiche Diskussion über viele Threads, weil die Schreiber die einzelnen Unterthemen nicht beachten. Dann wirds natürlich ziemlich unübersichtlich. Ähnlich bei Tesla 3 und S: Hier finden sich etliche Beiträge, die nichts mit den beiden Fahrzeugen, wohl aber mit der Technik an sich tun haben. Mal sehen, was sich daraus machen läßt.
Genau richtig finde ich, alte Threads zu löschen, die null Relevanz haben und nur geschlossen sind. Also mehr löschen als nur schließen.
Mir ist es schon wichtig, daß man auch mal einen Blick zurück werfen kann. Den Relevanz-Aspekt werden sicher nicht alle gleich beantworten.
Einzelne Beiträge zu zensieren macht zuviel Arbeit, ich würde sie löschen, so wie du das in letzter Zeit vermehrt machst.
Ich schaue mir in der letzten Zeit häufiger die Moderation der Leserkommentare auf
http://www.zeit.de an. Dort werden zum Teil viele Einzelbeiträge inhaltlich gelöscht - man kann also jederzeit sehen, wessen Beiträge der Schere zum Opfer gefallen sind. Das kann für die Betreffenden auch eine unausgesprochene Mahnung sein, künftige Beiträge sozialverträglicher zu formulieren. Als Vorbild gefällt mir das ganz gut. Leider macht es mehr Arbeit, als die Löschungen einfach nur zusammenfassend zu dokumentieren.
Persönlichen Beleidigungen oder Diffamierungen würde ich eine Admin Verwarnung aussprechen und nach Wiederholung den Schreiber für 4 Wochen sperren.
Das geschieht auch gelegentlich. Allerdings habe ich mir stets vorbehalten, auf jeden Konflikt individuell zu reagieren. Das wird auch so bleiben.
Ich finde aber, es ist deutlich besser geworden gegenüber früher mit dem Respekt untereinander und sehe eigentlich im Moment niemanden, den man ansatzweise sperren müsste. Wir kommen doch im Moment ganz gut klar untereinander. Der Inhalt ist wesentlich sachlicher geworden als früher
Es gab schon unangenehmere Zeiten, stimmt. Deswegen gehe ich es derzeit relativ relaxt an.
Sascha1979 hat geschrieben:Vielleicht nur eine Idee:
Lass doch die "x postings gelöscht" Kommentare. Weder wir betroffenen aber noch weniger fremde Leser brauchen diese Unterbrechung des leseflusses
Ihr habt es selbst in der Hand. Bleibt beim Thema, geht euch nicht persönlich an, und schon hat sich diese "Störung" erledigt.
Hier wurden Beiträge gelöscht, die vorsätzlich und direkt als Antwort in kleinster weise aber auch gar nix damit zu tun haben.
So ist es. Was nur der persönlichen Auseinandersetzung dient und/oder am Thema vorbeigeht, wandert (meistens) raus. Gleiches gilt für Beiträge, die sich auf die Moderation beziehen, sofern sie in Fachthemen untergebracht werden. Wer einen Beitrag beanstanden möchte, kann das jederzeit über den !-Button oberhalb des Beitrags machen. Davon machen einige Schreiber schon lange Gebrauch. So regelt sich der eine oder andere Kritikpunkt ohne ablenkendes Drumherum.
Guter_Kollege hat geschrieben:Du unterschlägst, dass Du ständig ALLE Taxifahrer pauschal angehst (die meisten reicht auch) und beschwerst Dich über persönliches Feedback?
Herzchen, so läuft das nicht. Ausser der Foreneigentümer möchte das so. Derzeit siehts danach aus.
Macht euren Disput unter euch aus. Hier ist der falsche Platz dafür.
Aber freu Dich: Taxi-*** ohne Bindestrich hat Jürgen schon indiziert.
*** noch nicht. Folgt bestimmt demnächst.
Auch das wiederkehrende Nachschleifenmüssen der Sternchenautomatik ist Arbeit, die ich mir gerne sparen würde. Einfaches Zitieren des Namens reicht aus, soviel Respekt sollte selbst bei einem ungeliebten "Gegner" drin sein.