Das große Durcheinander

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von scarda » 22.01.2017, 11:51

Über die Wahrheit kann man streiten. Über persönlichen Mist nicht.
Ganze Threads schließen oder zusammenlegen und bei Neueröffnungen wieder schließen und auf vorhandene hinweisen.
Das scheint mir der einzig zeitlich angemessene Umgang für die Leute, die sich für dieses Forum den Allerwertesten aufreißen.
Für Umme.
Dafür mal ganz grundsätzlich: Danke.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.01.2017, 15:24

Löwenzahn hat geschrieben:...wenn User aus Prinzip nichts schreiben, weil sie glauben benachteiligt zu werden.
Zur Zeit schreiben sie eher nichts weil sie keine Lust haben jedes Thema spätestens beim fünften Post im Nirvana der persönlichen Animositäten verschwinden zu sehen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.01.2017, 15:25

scarda hat geschrieben:...
Dafür mal ganz grundsätzlich: Danke.
Dito
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von jr » 22.01.2017, 15:44

Löwenzahn hat geschrieben:Eine gute Methode sich Schreiber zu vergraulen.
Weil das ist eine Art Leute an Pranger zu stellen. Das mag keiner. Da kannst du auch gleich eine öffentliche Liste führen, wen du nicht magst.
Mögen oder nicht war noch nie mein Maßstab für moderierende Eingriffe.
Ich glaube jeder von uns kann zu irgendwelchen Themen etwas Konstruktives beitragen.
Das wäre schön.
Es wäre doch schade, wenn User aus Prinzip nichts schreiben, weil sie glauben benachteiligt zu werden.
Es liegt in der Natur der Sache, daß du die Leute, die abgeschreckt wurden, hier nicht finden wirst. Es gibt sie aber, und es sind nicht einmal wenige. Nur meiden sie das Forum, weil sie keinen Bock haben, sich "überfahren" lassen zu müssen.
Pirat hat geschrieben:Wo Lüge und Wahrheit gleichberechtigt gegenüberstehen, entsteht immer ein Durcheinander.
Solange sie um das gleiche Thema kreiseln, dürfte man damit leben können. Es wäre auch hilfreich, wenn einige Schreiber sich darauf beschränken würden, nur dann etwas zu schreiben, wenn sie etwas zu schreiben haben.
scarda hat geschrieben:Dafür mal ganz grundsätzlich: Danke.
Danke.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von SindSieFrei? » 22.01.2017, 19:53

Im Prinzip eines Forums liegt es, das es Selbstdarsteller wie die permanent aktiven Schreiber gibt, nichts anderes sind wir, weil wir unsere Meinungen ÖFFENTLICH kundtun wollen. Dabei belege ich das Wort Selbstdarsteller nicht negativ! Es muß Menschen geben, die öffentlich schreiben und mir sind diese allemal tausendfach lieber, als die, die im Kämmerlein sitzen und in anonymen, NICHT moderierten sozialen Medien Hassparolen ablassen, wo sich keiner um den Inhalt der Beiträge schert! Darum ein klares Ja zu moderierten sozialen Medien!!! Bei Facebook bin ich schon seit Monaten raus, ich habe es dort nicht mehr ausgehalten, widerwärtig ist es dort!

Es gibt aber auch die Mitleser, deren sind es massig, auch hier. Die möchten nichts schreiben und sich nur informieren und das ist auch gut so! Was ich bei Postengesprächen dann als Kritik höre: Das ist soviel und so unübersichtlich und immer wieder nicht beim Thema! Nun denn: Foren bedürfen einer gewissen Intelligenz und einer Suchbereitschaft und der Fähigkeit, auch überlesen zu können. Darum schreiben doch die meisten Menschen bei Facebook und Co.: Da ist eine Schlagzeile mit Bild und alle stürzen sich drauf, 5 min später die nächste, usw.. Nichts ist dort nachhaltig! In einem Forum ja, aber dazu muß man sich anstrengen, man muss lesen und manchmal suchen.

Wir sind hier also genau richtig. Und JR macht seinen Job richtig und gut! Den Dankensworten meiner Vorschreiber schließe ich mich an. Ich hab jetzt Wochenende.

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 22.01.2017, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von Guter_Kollege » 22.01.2017, 21:15

jr hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:Da ist es nicht sehr hilfreich, wenn Du ebendie Gegenreaktionen so unkenntlich machst, dass wir als ein Haufen Idioten dastehen, die sich alles gefallen lassen (müssen).
Muß zurückgeschossen werden? Sind wir im Krieg?
Nanana, etwas martialische Wortwahl!
Glaubst Du ich nehme den *** so ernst?
Ich spiele nur ein bißchen mit ihm.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von jr » 23.01.2017, 02:23

Dann geh besser in den Sandkasten.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von Guter_Kollege » 23.01.2017, 20:12

Ach was: PingPong mit Dir macht doch auch Spaß....

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von Berni » 25.01.2017, 19:35

SindSieFrei? hat geschrieben:......Ich finde aber, es ist deutlich besser geworden gegenüber früher mit dem Respekt untereinander und sehe eigentlich im Moment niemanden, den man ansatzweise sperren müsste. Wir kommen doch im Moment ganz gut klar untereinander. ....
Also, ich denke, Du machst das schon richtig!
Diesen Worten kann ich mich nur anschließen.

Durch den gegenseitigen Respekt hier ist ein lebhafter Gedankenaustausch über alle möglichen Themen möglich. Dass es gelegentlich mal knistert, gehört dazu.

Was die Abweichung von Themen betrifft: So etwas ist menschlich und kann sogar unterhaltsam sein. Andererseits ist es aber bei Dauerthemen manchmal recht schade, wenn selbst nach 10 oder 20 Beiträgen noch niemand wieder zum Ursprungsthema zurückgekehrt ist.
Als Alternative zum Löschen würde ich für die Einführung einer neuen Rubrik plädieren, in die man Threads z.B. nach ca. 5-10 themenfremden Beiträgen in Folge verschieben könnte. Das sollte aber nicht die bereits existierende Rubrik Offtopic sein, sondern eine eigens dafür einzurichtende Rubrik, die man z.B. "Verfahren", "Verirrt", "Dummschnack", "Vom Winde verweht" oder sonstwie benennt. Dort dürften die Threads beliebig mutieren oder - wenn es die Schreiber so wollen - sogar wieder zum Thema zurückkehren. Wenn dies mit 5-10 Beiträgen in Folge geschieht, könnte man den Thread sogar wieder in die "erste Liga" aufsteigen lassen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von Taxi Georg » 25.01.2017, 20:55

Gutes Argument Berni! :-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von Guter_Kollege » 25.01.2017, 21:09

Was mich persönlich viel mehr nervt, ist das Aufblähen des Layout des eigenen Textes, wo Vorgängerposts, die direkt über dem eigenen stehen und auf ihn antworten, oft vollumfänglich zitiert werden. Das ist eine Forumsunsitte die in manch anderen Foren oft komplette Löschung nach sich zieht.

Wenn schon zitieren, dann so wie jr es hier vorgemacht hat.
Schlechtes Beispiel gibt oft Taxibabsi. Oder der "Fahrgast" Sascha.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 25.01.2017, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von Sascha1979 » 26.01.2017, 01:43

Guter_Kollege hat geschrieben:Was mich persönlich viel mehr nervt, ist das Aufblähen des Layout des eigenen Textes, wo Vorgängerposts, die direkt über dem eigenen stehen und auf ihn antworten, oft vollumfänglich zitiert werden. Das ist eine Forumsunsitte die in manch anderen Foren oft komplette Löschung nach sich zieht.

Wenn schon zitieren, dann so wie jr es hier vorgemacht hat.
Schlechtes Beispiel gibt oft Taxibabsi. Oder der "Fahrgast" Sascha.
Dies ist korrekt!
Habe ich aber schon mehrfach erwähnt:

Ich lege SEHR viel wert auf koorrektes zitieren.
Und du wirst nur 2 Arten von Beiträgen von mir finden:

A) Wo es überkorrekt ist
B) Wo es mit einem fullquote mkserabel ist.

Leider bin ich zu 90% hier auf dem iPad unterwegs.
Und den besteht auf dem iPad keine Chance in dem Quote rumzuschnippeln.
Irgendein Script oder ähnliches lässt mich partout nicht dort rein.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von jr » 26.01.2017, 02:28

@ Berni: Eine interessante Idee. Haben wir so ähnlich sogar schon mal gemacht, allerdings nicht mit Irrwegen sondern mit Schlachtfeldern. Mal sehen, was sich machen läßt.
Guter_Kollege hat geschrieben:Was mich persönlich viel mehr nervt, ist das Aufblähen des Layout des eigenen Textes, wo Vorgängerposts, die direkt über dem eigenen stehen und auf ihn antworten, oft vollumfänglich zitiert werden.
Zitieren ist durchaus sinnvoll, wenn mit Absicht an eine bestimmte Stelle angeknüpft wird. Es sollte immer bedacht werden, daß durch die Standardmoderation der ersten Beiträge neuer Mitglieder zwischen einzelnen Postings im Nachhinein neue auftauchen können. Wer nicht zitiert, riskiert den Verlust von Zusammenhängen. Vollumfängliches Zitieren ist aber fast immer unnötig und bläht nur auf.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von TaxiBabsi » 26.01.2017, 08:27

Guter_Kollege hat geschrieben:
Wenn schon zitieren, dann so wie jr es hier vorgemacht hat.
Schlechtes Beispiel gibt oft Taxibabsi. Oder der "Fahrgast" Sascha.
Richtig, das Rausschneiden mit Mobilgeräten ist aber mühsam doch ich bemühe mich in Zukunft ... :lol:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von Guter_Kollege » 28.01.2017, 20:17

jr hat geschrieben:Es sollte immer bedacht werden, daß durch die Standardmoderation der ersten Beiträge neuer Mitglieder zwischen einzelnen Postings im Nachhinein neue auftauchen können.
Hallo???? Bißchen viel verlangt, meinste nicht?

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von scarda » 28.01.2017, 20:22

Einfach weniger quatschen. Mehr Fakten. Wegen mir auch alternative Fakten. Dann is mehr diskutieren und weniger schneiden. Aber immer dieses selbstmitleidige Geheule wegen ein paar unwichtiger Worte.
Zuletzt geändert von scarda am 28.01.2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von Jim Bo » 28.01.2017, 23:50

Wenn moderierte Mitglieder Beiträge verfassen, dann kommt für denjenigen immer der Hinweis: "Beitrag ist gespeichert, muss erst von einem Moderator freigegeben werden"

Lässt sich die Forensoftware nicht so programmieren, dass dieser Hinweis öffentlich steht? "Gespeicherter Beitrag wartet auf Freischaltung", dann wüssten doch die anderen Mitglieder, dass da jemand noch was geschrieben hat. Oder wäre das im Endeffekt genauso ein Gewühle, weil man nicht wissen kann, ob der Beitrag freigegeben wird?

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von jr » 29.01.2017, 04:01

Grundsätzlich eine gute Idee. Kann auch sein, daß es machbar ist. Ohne Modifikationen gibt die Software das allerdings nicht her. Da ohnehin Änderungen anstehen, schaue ich mich mal um.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von Sascha1979 » 29.01.2017, 04:02

An dieser Stelle wundere ich mich auch, dass diese Foren-Software die "Paginierung" nicht korrekt hinbekommt, wenn Beiträge gelöscht bzw. vom Admin / Mod ausgeblendet wurden.

Es werden dann häufig Seiten (beispielseise [ 1 ] [ 2 ]) für mich angegeben, die für mich gar nicht stimmen...

Es wundert mich wirklich sehr, dass eine doch nicht unbekannte und meinem früheren Kentnisstand nach damals sehr weit verbreitete Forensoftware diesen Fehler wirklich immer noch implementiert haben sollte.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Das große Durcheinander

Beitrag von jr » 29.01.2017, 19:59

Das mag vielleicht irritierend sein, dürfte den Lesefluss aber nur wenig einschränken.

Antworten