HAMBURG: Kunst am Haus

Die verschärfte Ortskundeprüfung und sonstige Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

HAMBURG: Kunst am Haus

Beitrag von gringo » 20.10.2009, 13:22

Ein neues Hamburgrätsel! :D

Hier gehts :arrow: zum Rätselbild

Wo steht dieses Haus?
Und was wird dort betrieben?

Viel Spass!
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 20.10.2009, 15:30

Wo es steht, weiß ich leider nicht. Ist die Einrichtung für Menschen unter 20?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 20.10.2009, 17:19

Mal einen Schnellschuss: aus dem Bauch heraus fiel mir zuerst das Nebengebäude der Bugenhagenschule in Hmb.-Alsterdorf ein (Grundschule / Förderklassen). Die Bemalung müsste dann neu sein. Das Grün im Hintergrund wäre dann die U-Bahn-Trasse nach Ohlsdorf.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 22.10.2009, 22:34

Keiner eine Idee?

Eigentlich ja noch zu früh für Tipps.
Aber schon mal soviel.
Eine Aussage von Euch war schon mal ein Volltreffer.
Ich sag aber nicht welche und von wem. :D
Also einfach mal einkreisen und ranfragen.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 07.12.2009, 05:54

eichi hat geschrieben:...Das Grün im Hintergrund wäre dann die U-Bahn-Trasse nach Ohlsdorf.
Nein.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 07.12.2009, 10:40

sieht nach Kindergarten aus....vielleicht im Stadtpark am großen Planschbecken ???
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 07.12.2009, 13:30

minol hat geschrieben:Wo es steht, weiß ich leider nicht. Ist die Einrichtung für Menschen unter 20?
Auch
N8tfahrer hat geschrieben:sieht nach Kindergarten aus....vielleicht im Stadtpark am großen Planschbecken ???
Leider nein.
Kein Kindergarten und den Stadtpark kannst Du ausschließen.
:arrow: RÄTSELBILD
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 07.12.2009, 22:02

Ist es vielleicht eine Sportstätte? Ich meine hinter den Scheiben einen
Getränkeautomaten zu erkennen..... ;)

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 08.12.2009, 05:32

@minol

Keine Sportstätte, ansonsten kommst Du der Sache schon etwas näher.

:arrow: RÄTSELBILD
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 08.12.2009, 19:47

Finden dort Veranstaltungen statt?
Oder vielleicht Seminare?

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 08.12.2009, 19:56

Ich denke mal, dass das "Davids Cafe" (auf dem Gelände der Stiftung Alsterdorf) in der Elisabeth-Flügge-Str. 3 ist.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 08.12.2009, 22:28

Bingo!!!
Das ging aber jetzt plötzlich superschnell. :D

Herzlichen Glückwunsch!

Die zweite Frage schenk ich mir dann auch. Denn das kann jetzt jeder nachgoogeln und liefere hier gleich mal die Antwort:
Neben der Gastronomie stellt der Künstler Peter David regelmäßig seine Werke aus und war bei der Gestaltung des Cafes intensiv beteiligt..

:arrow: http://www.alsterarbeit.de/alsterarbeit ... 8F9F9D.htm

Wie bist Du drauf gekommen, Gus?
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 09.12.2009, 01:32

Ich fahre dort ab und zu mal eine Tour. Ohlsdorf ist tagsüber ganz nett zum stehen.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 09.12.2009, 03:47

Hier noch ein paar mehr Bilder und andere Ansichten dieses sehr interessanten Cafes

:arrow: http://img690.imageshack.us/slideshow/w ... ld137x.jpg

Eichi war sehr schnell schon ganz nah dran mit der Bugenhagenschule und seiner Vermutung Alsterdorf. :wink:
Die ist wirklich fast nur "einen Steinwurf" entfernt.
Die Schnellschüsse aus dem Bauch heraus sind oft nicht so verkehrt.

Das David´s Cafe soll gleichzeitig auch ein Künstlertreff sein:
"Wer Interesse hat, kann seine Bilder oder Skulpturen im David´s Cafe ausstellen. Regelmäßig veranstalten wir Einzel- und Gruppenausstellungen aller Art in unserem Café."

Ganz in der Nähe, das kennen sicher einige Kollegen, ist auch das Lokal Kesselhaus direkt am Alsterdorfer Markt.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 09.12.2009, 15:51

Is ja auch kein Wunder,
liegt alles auf dem "Stiftungsgelände" und ist sicherlich auch vom selben Architekten gezeichnet.
Liegt ja auch in "meinem Dunstkreis"!

P.S. Auch wenn´s schwerfällt, mehr Sätze mit "auch" kommen jetzt nicht! :wink:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 10.12.2009, 12:35

Auch ich bin auch regelmäßig jeden Sonntag dort und auch auf dem Gelände um jemanden zu besuchen. :mrgreen:
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 13.01.2010, 13:39

Leider eine sehr, sehr traurige Nachricht.
Direkt neben dem Davids Cafe (unser letztes Rätsel) ist letzte Woche ein schrecklicher Unfall passiert.
Dies ging mir insbesondere deswegen persönlich sehr nahe, weil die Person aus dem gleichen Hause stammt, wie die Person,
für die ich selbst seit langen Jahren verantwortlich bin und als gesetzlich bestellter Betreuer und Bezugsperson fungiere.
Ich bin mindestens einmal die Woche auf dem Gelände.

Ich kann es nicht fassen, wie das passieren konnte, mit einem Fahrer und zwei Einweisern. (Ich habe nachfragt)
Auf dem Gelände wo nur 10km/h erlaubt und bekannt ist, dass sich hier viele geistig Behinderte aufhalten und spazieren gehen.

Hinweis:
Es gibt auf dem Gelände der Stiftung Alsterdorf viele geistig behinderte Menschen (auch mit zusätzlichen Körperbehinderungen), aber keine "nur" mit Körperbehinderungen"
Auf die Menschen die sich hier aufhalten, muss ähnlich acht gegeben werden, wie auf Kinder.
Das sollten insbesondere Profifahrer wissen.


Der Punkt im Bericht, des Hamburger Abendblatts und auch der Mopo, der den Eindruck erwecken will, dass es sich hier ausschließlich um einen körperbehinderten Mann handeln soll, ist völlig falsch.

Also fahrt bitte vorsichtig, wenn Ihr dort mal auf dem Gelände seid!
Ich bitte Jörn dies auch in sein Forum zu übernehmen.

http://www.abendblatt.de/multimedia/arc ... 97174c.jpg
http://www.mopo.de/hamburg/panorama/gal ... 1021&key=0
Tödlicher Unfall: Behinderter von Müllwagen überfahren

7. Januar 2010, 06:06 Uhr
Beim Rangieren setzte der 45 Jahre alte Fahrer den Lastwagen zurück und muss dabei den Mann übersehen haben.

Ein gehbehinderter Mann ist am Mittag am Davidcafé von einem Müllwagen überrollt und dabei tödlich verletzt worden.

HAMBURG. Tragischer Unfall auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Alsterdorf: Ein 44 Jahre alter behinderter Mann aus Alsterdorf ist gestern Mittag beim David's Café von einem Müllwagen überrollt und dabei tödlich verletzt worden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatten die Mitarbeiter der Stadtreinigung den Müllwagen zunächst an der Elisabeth-Flügge-Straße geparkt, um die Müllcontainer der früher als Alsterdorfer Anstalten bekannten Einrichtung zu leeren.

Beim Rangieren setzte der 45 Jahre alte Fahrer den Lastwagen dann zurück und muss dabei den Mann übersehen haben. Der 44-Jährige, der aus einer der Betreuungseinrichtungen der Stiftung kam, geriet mit seinem Gehwagen unter den hinteren Zwillingsreifen des Müllwagens. Er starb noch am Unfallort an seinen schweren Verletzungen. Die drei Müllmänner erlitten Schocks und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Zudem wurden Passanten, die den Unfall beobachteten, von einem Notfallseelsorger betreut.

Wie die Polizei mitteilte, soll der Unfallhergang in den kommenden Tagen von einem Sachverständigen untersucht werden. Spezialisten des Landeskriminalamts (LKA) fertigten zudem 3-D-Aufnahmen von der Unglücksstelle an. (dfe)
Für jedermann weltweit kostenlos zu ergoogeln und nachzulesen mit Google und den Suchwörtern: "Alsterdorf Behinderter überfahren"
Quelle: Hamburger Abendblatt

... oder Lass mich dass für Dich googeln
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 01.05.2013, 23:12

Das "DAVID´s CAFE" gibt es leider nicht mehr. (.. wurde abgerissen)
Es ist der Erweiterung des Alsterdorfer Krankenhauses gewichen.

http://www.alsterarbeit.de/alsterarbeit ... 8F9F9D.htm

http://img690.imageshack.us/slideshow/w ... ld137x.jpg
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 01.05.2013, 23:47

Im Innenspiegel.de-Forum gibt es leider auch einige Rätsel, die abgerissen oder übermalt oder anders "weg" sind. Aber in diesem Fall hast Du ja auch eine besondere Beziehung zu diesem Ort. Das natürlich nochmal was ganz anderes... :(

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 02.05.2013, 00:39

... aber - "Deine" MARY POPPINS existiert immer noch. Wenn auch etwas verblasst.
Habe immer ein Auge drauf, wenn ich dort vorbeikomme! :wink:
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Antworten