Wo ist Dracula?

Die verschärfte Ortskundeprüfung und sonstige Rätsel.
Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Wo ist Dracula?

Beitrag von DD 211 » 08.10.2009, 16:33

Also ich hab lange überlegt ob es sinnvoll ist dieses Rätsel zu stellen. Auch wenn keiner die Lösung findet, ist es meiner Meinung nach trotzdem künstlerisch sehr wertvoll.

Also nochmal zur Frage, Wo ist Dracula.
Als Tip, er befindet sich in Dresden.

Bild

Wer kein Dresdner Ist kann das ja gerne mittels Google Maps und Earth einkreisen oder so.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 08.10.2009, 17:00

"don't be afraid..." :lol:
Ja, das Rätsel ist super. Ich bin mal gespannt, ob jemand aus DD das weiß.
Übrigens habe ich ja auch schon solche Rätsel für HH gestellt.... ;)

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Dracula?

Beitrag von eichi » 08.10.2009, 17:13

Das ist doch imho Max Schreck in dem Stummfilm "Nosferatu", der dann sehr viel später mit Klaus Kinski in der Hauptrolle neu verfilmt wurde.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dracula?

Beitrag von DD 211 » 08.10.2009, 17:28

eichi hat geschrieben:Das ist doch imho Max Schreck in dem Stummfilm "Nosferatu"...
Das ist der Grund warum er mir so ins Auge stach.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 08.10.2009, 17:52

Dann muß es ja in der Nosferatustraße sein, auf der rechten Seite. ;) :lol:

Benutzeravatar
Peter aus Harburg
Vielschreiber
Beiträge: 742
Registriert: 06.02.2008, 14:50
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter aus Harburg » 08.10.2009, 18:00

Ist das ein altes Trafohäuschen?
Bild

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 08.10.2009, 18:02

Okay die ersten Antworten fliegen ein:

Nosferatustrasse rechts = Nein (hätte man anhand von Google Maps ausschliessen können :wink: :D )

Trafohäuschen = JA
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 08.10.2009, 18:05

Das ist definitiv ein Trafohaus. Und von der Qualität des Graffito könnte es sogar zu der Graffiti Aktion des Dresdner Energieversorgers DREWAG passen. Da könnte man mal mit der Suche ansetzen. Allerdings ist die noch nciht vollständig dokumentiert. Google Earth dürfte wohl ziemlich Aussichtslos sein. Zu wenig Anhaltspunkte für Ortsunkundige.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 08.10.2009, 18:13

Ja die meisten unserer Trafohäusl sind sehr schön geworden, das ist leider eins welches nur dieses eine aber sehr kunstvolle Graffiti aufweist. Daher bin ich mir nich ganz sicher obs zur Aktion gehört.

Wer eingrenzen will noch ein Tip. Das Bild wurde aus dem Auto aufgenommen. Ergo von einer Fahrbahn. Da wo das Foto rechts aufhöhrt ist wieder eine Fahrbahn.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 08.10.2009, 20:28

André hat geschrieben:...... Und von der Qualität des Graffito könnte es sogar zu der Graffiti Aktion des Dresdner Energieversorgers DREWAG passen.
Das es eine Graffiti Aktion ist, habe ich auch schon angenommen.
Den das Graffiti hat eine erstaunliche Qualität mit dem Original (zum teil sogar Schattierung im Gesicht) siehe hier :arrow: Max Schreck
Googel und co. sind da nur bedingt hilfreich.
Man weiß nicht, wie man die Frage an den Typ der auf der anderen Seite der googelseite sitz, stellen soll. :lol:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 08.10.2009, 20:30

Stimmt.

Bin auf jeden Fall schon mla auf ein paar nette Seiten über die Sprayer Szene gestoßen. http://www.bandits-dresden.de/02/send_p ... php4?path=.
Unter November 2005 sind ein paar richtige Hammer Graffiti zu sehen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 08.10.2009, 20:47

DD 211 hat geschrieben:.....Wer eingrenzen will noch ein Tip. Das Bild wurde aus dem Auto aufgenommen. Ergo von einer Fahrbahn. Da wo das Foto rechts aufhöhrt ist wieder eine Fahrbahn.
Scherz. Wieviele Straßenkreuzungen -abzweigungen hat Dresden?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 09.10.2009, 00:14

André hat geschrieben:
DD 211 hat geschrieben:.....Wer eingrenzen will noch ein Tip. Das Bild wurde aus dem Auto aufgenommen. Ergo von einer Fahrbahn. Da wo das Foto rechts aufhöhrt ist wieder eine Fahrbahn.
Scherz. Wieviele Straßenkreuzungen -abzweigungen hat Dresden?
In dieser Form ist die ziemlich einmalig. Eine Kreuzung mit fünf Strassen auf denen auch noch die Strassenbahnen aus drei Richtungen kommen.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 09.10.2009, 14:09

auf jeden fall ist dracula auf der nürnbergerstr.

ich schwanke zwischen den ei und/oder kreuzung münchener...

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 09.10.2009, 14:35

Ist das Motiv eine subtile Warnung vor Atomstrom?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 09.10.2009, 14:38

kreuzung mit 5 str. + tram.
aufgenommen vom auto aus und rechts neben häuschen wieder fahrbahn...

ist das hier?
Bild

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 09.10.2009, 14:52

Tami ich muss sagen ich finds toll wie du dich mit dem Rätsel auseinandergesetzt hast. Nach meiner Beschreibung kommt deine Ortsangabe schon recht nahe ist aber vom gesuchten Ort noch ca. 15-17€ (mit meiner Taxiuhr) entfernt.
Das Bild zeigt übrigens das Nürnberger Ei (Nürnberger Platz). Da ist auch Endstation der Strassenbahnlinie 8.
:wink:
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
saupreiss
User
Beiträge: 44
Registriert: 25.09.2009, 12:17
Wohnort: bei München

Beitrag von saupreiss » 09.10.2009, 16:11

DD 211 hat geschrieben:....schon recht nahe ist aber vom gesuchten Ort noch ca. 15-17€ (mit meiner Taxiuhr) entfernt.
Damit ist meine Vermutung (die grob gepeilt im Raum Pirnaer Vorstadt gewesen wäre) eindeutig auch daneben :x

Nachdem rumkuuucheln zwar weitere Bilder dieses Trafohäuschens zutage fördert,
nur leider keinerlei Ortsangaben, müssen wir uns wohl etwas herantasten.

Also frag ich mal :
Auf dem folgenden Bild ist besagtes Kunstwerk auf dem linken Ufer zu finden ?

Bild

(Gemeinfreies Bild von Wikimedia Commons - Blick von der Frauenkirche flussaufwärts)
Links im Bild wäre danach das nördliche Elbufer Dresdens.
Ach, hier möchte jemand mit dem Kopf durch die Wand - oder auch nicht ?

Kein Problem - wir liefern passende Baustoffe von Rigips bis Granit und das nicht nur in Bayern :mrgreen:

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 09.10.2009, 16:16

saupreiss hat geschrieben:(Gemeinfreies Bild von Wikimedia Commons - Blick von der Frauenkirche flussaufwärts)
:arrow: Wiki-Bild

Bitte trotzdem nur Verlinken! (Traffic-Klau!)

Benutzeravatar
saupreiss
User
Beiträge: 44
Registriert: 25.09.2009, 12:17
Wohnort: bei München

Beitrag von saupreiss » 09.10.2009, 16:22

Irgendwie will dieses :twisted: Bild bzw. der Link dahin nicht so wie ich will, tut mir leid.

Aber über den folgenden Link kann man das Bild im grossen Format sehen :
:arrow:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rom.top.01.
Ach, hier möchte jemand mit dem Kopf durch die Wand - oder auch nicht ?

Kein Problem - wir liefern passende Baustoffe von Rigips bis Granit und das nicht nur in Bayern :mrgreen:

Antworten