Also ja, die Güterstrassenbahn hat in Dresden lange Tradition. Vor dem Krieg wurde sie eingestzt um Händler zu den Markthallen und zurück zu bringen. Während des Krieges kam der Güterschleppverkehr aufgrund von Benzinknappheit auf (dabei wurden LKW´s und Anhänger an Linienzüge gehängt). Nach dem Krieg fuhren die Güterbahnen die Trümmer aus der Stadt und auch Betriebsinterne Transporte wurden (und werden) ausgeführt. Dann kam VW mit eigens dafür entwickelten Fahrzeugen die weltweit einmalig sein dürften. Aber das ist mitnichten eine neue Idee! Auch der Müller Bienert hatte lange vor dem Krieg schon spezielle Strassenbahnwagen angemietet zum Mehltransport! Ein Beiwagen dieser Bienertbahn ist im Strassenbahnmuseum Dresden e.V. noch Erhalten (befindet sich im Wiederaufbau).Filou hat geschrieben:Daß war eine der Bedingungen, damit VW seine gläserne Fabrik dort baut. Ich glaub die Cargo-Tram fährt ausschließlich für VW.saupreiss hat geschrieben:Was ich bei der Gelegenheit noch besonders putzig finde,
das ist die Güter-Strassenbahn, die auf einigen Strecken in Dresden offenbar auch (noch ?) fährt.
http://www.glaesernemanufaktur.de/
http://www.dresdner-stadtteile.de/Sud/P ... muhle.html
http://www.strassenbahnmuseum-dresden.de/