[News] Taxi NRW Ruhrgebiet

Willkommen!
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 13.05.2010, 16:58

Taxifahrer bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Ein 54-jähriger Taxifahrer ist am späten Mittwochabend bei einem Verkehrsunfall in Gelsenkirchen-Erle lebensgefährlich verletzt worden.
Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, war ein mit zwei jungen Männern besetzter Pkw auf einer Kreuzung mit dem Taxi zusammengestoßen.
Das Taxi soll nach Angaben des Fahrers bei Grünlicht in die Kreuzung gefahren sein.

:arrow: weiterlesen

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Taxiüberfall: Zweimal innerhalb von drei Tagen

Beitrag von schnelle_Gerti » 16.05.2010, 09:55

Zweimal innerhalb von drei Tagen


:arrow: wieboldtv.de 1

:arrow: wieboldtv.de 2
es grüßt
Gerti



Bild

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 01.06.2010, 01:58

Drei Menschen wurden bei zwei Unfällen verletzt

Gelsenkirchen.
Bei zwei Verkehrsunfällen im Stadtgebiet wurden am Sonntag ein Kind und zwei Erwachsene verletzt.
In Buer stießen einen Pkw und ein Taxi zusammen,
auf der Bismarckstraße lief ein 12-jähriges Mädchen vor ein Auto.

:arrow: weiterlesen

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 02.07.2010, 19:38

Kampf um jeden Taxikunden

Der Taxibranche im Revier geht es nach eigenen Angaben so schlecht wie nie zuvor.
Dortmunder Taxifahrer klagen, dass es wegen der Wirtschaftskrise nur noch einen "ertragreichen" Wochentag gebe.
Nämlich den Samstag mit vielen jugendlichen Fahrgästen.

:arrow: Videobeitrag vom 17. Febr. 2010

Kommentar:
Nettes Statement Herr Zillmann!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Leserumfrage der WAZ in Essen

Beitrag von Wattwurm » 25.09.2013, 19:30

Welche Erfahrungen haben Sie mit Essener Taxifahrern gemacht. Vergeben Sie Schulnoten für Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und die Gesamtleistung. Ich finde die Essener Taxifahrer...

sehr gut = 9%
gut = 19%
------------------
befriedigend = 16%
ausreichend = 17%
------------------
mangelhaft = 20%
ungenügend = 19%

415 abgegebene Stimmen

http://www.derwesten.de/staedte/essen/e ... 1432260234

Fazit: Das Ergebnis ist eine einzige Katastrofe! Der Artikel sagt eigentlich alles! In Essen ist fast jeder 2.Taxifahrer ein ganz schlimmer Dienstleistungsverbrecher! Sagt mal, schämt Ihr Euch nicht? Wenn ich in Essen was zu sagen hätte, dann könntet Ihr Euch Euren nächsten Tarifantrag sonst wo hinstecken! Eine Servicewüste wie ich sie nie für möglich gehalten hätte! Was sitzen da bloß für Kapeiken hinterm Steuer?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 25.09.2013, 19:48

Wir haben in D ein Ausbildungsproblem!!! Hier werden private, religiöse und allergologische Befindlichkeiten über die Erfordernisse von FG gestellt! Solange wirst du solche Berichte permanent lesen, Watti! Der Busfahrer hat auch alles mitzunehmen, fertig aus! Mich nervt diese Negativ-Presse und das sich jeder bei mir für z.B. sein Tier entschuldigt. Ich will das nicht! Ich bin Dienstleister und kein Rosinenpicker!

LG
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.09.2013, 20:09

Ich schätze Dich ja sehr SSF, aber wir also das Taxigewerbe sind nicht der Reparaturbetrieb verkorkster Erziehungen aus problematischen Umfeld! Das man jemandem mit 2 kleinen Hundchen nicht ins Taxi einsteigen läßt ist schon ein Unding, das man diesen Fahrgast auch noch verkackeiert, ist ein abolutes No Go!

Wenn ich einem P-Scheinbewerber erst einmal beibringen muß das er Danke, Bitte, Auf Wiedersehen und Guten Tag zu sagen hat und das er höflich zu sein hat, dann Prost Mahlzeit. Das sind Dinge für die nicht wir als Gewerbe verantwortlich sind sondern das Elternhaus und die Schule! Wenn wir auf einem dermaßen niedrigen Niveau aufbauen müssen, dann Gute Nacht Deutschland!

Und: Eine prekäre Entlohnung der Fahrer, ist auch kein Entschuldigungsgrund für schlechtes Benehmen!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 25.09.2013, 20:31

Wattwurm hat geschrieben:...Eine prekäre Entlohnung der Fahrer, ist auch kein Entschuldigungsgrund für schlechtes Benehmen!...
Richtig, Watti. Ich überlegte eine Zeit lang, einen Blog darüber zu führen, was mir FG hier fast täglich erzählen, ich lasse es, es würde Zeit fressen und nichts ändern, aber es ist teilweise schlimmer, als du es beschreibst! Man würde in alle möglichen Ecken gedrängt werden, wenn man das niederschriebe. Ich tue mir das nicht an, aber kann dir soviel sagen: Ich weiß, warum die Kunden meine Zentrale anrufen. Und das ist KEINE bezahlte Werbung, sondern persönliche Überzeugung!!!

Ich habe immer wieder über die mangelhafte Ausbildung geschrieben und bin es leid mich zu wiederholen. Es bringt auch nichts, solange wir nicht ein einheitliches Qualitätsmanagement, sprich wenigstens die kleine Fachkunde, zentralenübergreifend, bundesweit haben! Ich mach mein Ding, biete meinen Kunden eine gute Dienstleistung, bei der ich mich auch nicht versklaven lasse! Es gibt Grenzen, doch das, was wir oben lesen, ist ein nicht wegzudiskutierendes Branchenproblem! Gute Nacht Deutschland?

LG
Dura lex, sed lex.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 25.09.2013, 21:45

SindSieFrei? hat geschrieben:Ich habe immer wieder über die mangelhafte Ausbildung geschrieben und bin es leid mich zu wiederholen.
Ganz genau.
Bevor man sie befördert erst mal mit den Tölen in die Hundeschule.
Haben wir dem Typ auch gesagt.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.09.2013, 06:32

SindSieFrei? hat geschrieben: Mich nervt diese Negativ-Presse und das sich jeder bei mir für z.B. sein Tier entschuldigt. LG
Und sich dafür entschuldigt, das man einen Rollator dabei hat oder einen faltbaren Rollstuhl oder das es sich "nur" um eine Kurzfahrt handelt, oder der FG den Kofferraum beansprucht, weil er mehr als nur Handgepäck dabei hat! Es gibt also viele Gründe, warum wir auf eine Entschuldigung warten, falls es doch noch ein paar Idioten von Kunden gibt die uns leider immer noch benötigen! Man ist als Fahrgast schon eine ganz arme Sau, wenn man auf eine Taxi angewiesen ist!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.09.2013, 06:37

Pirat hat geschrieben:Ganz genau. Bevor man sie befördert erst mal mit den Tölen in die Hundeschule.Haben wir dem Typ auch gesagt.
Ich gehe mal zu Deinem Gunsten von Satire aus, Pirat! Falls das keine Satire sein sollte, empfehle ich Dir einen Job als Ausbeiner auf dem Schlachthof!

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 26.09.2013, 07:52

Sheraton erwarten, aber nur für Absteige bezahlen wollen.
Der König-Kunde ist nackt, traut sich hier keiner zu sagen.
Auf Taxifahrer öffentlich eindreschen, da ist der Beifall sicher.
Der Mob hat gefallen am Spektakel, ihm interessieren nicht die Fakten.
Kann man ja hier gut beobachten.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Essener Taxifahrer

Beitrag von TWG » 26.09.2013, 08:11

Hallo,

dazu mal ne kleine Erfahrung meinerseits:

Am Tag, als die Gruppe von Rhein-Taxi, mit der ich 3 Monate lang gemeinsam die Schulbank gedrückt habe, komplett die OKP und die RT-Prüfung bestanden hat, sind wir anschließend noch gemeinsam in Schumacher feiern gewesen. Da ich etwas außerhalb wohne und die letzte S-Bahn bekommen musste (es war natürlich etwas später geworden), stieg ich vor dem Schumacher in das erste wartende Taxi ein (TFZ, nicht Rhein-Taxi, Fahrer mit Migrationshintergrund). Ich nannte mein Ziel (Hbf) und bekam gleich zu hören, "kannste dat Stück nich laufen!" "Schaff ich nicht, mein Zug geht gleich" Am Ziel "5,50€" Ich geb 50,- "mach 10,-" "haste keine 5,50 klein?" "Nee, mach hin, ich habs eilig!" Als Wechselgeld bekam ich zwei 10er, einen 5er und nen Haufen Kleingeld! Über Tarifordnung und jederzeit 50 Euro wechseln zu diskutieren hatte ich keine Zeit, hab die letzte S-Bahn grad noch erwischt.

Ganz anders dann am Bahnhof Essen-Werden. Ich Tür auf, lächelt mich eine Frau an: "Willkommen bei Taxi-Plus!" (Man bedenke, deutlich besoffener Fahrgast am Vorortbahnhof!). "Nach Velbert bitte" "Da kenn ich mich aber nicht aus, können Sie mir den Weg zeigen oder soll ich das Navi fragen?" "Kein Problem, einfach nach Heidhausen den Berg rauf, hinter der Stadtgrenze zweite rechts" "17,80, bitte möglichst passend, ich bin heute fast mein ganzes Kleingeld losgeworden" "Kein Problem, ich hätte 2 10er oder nen 5er und für 15,-€ Münzen" "Ich nehm die Münzen!" Den 5er hab ich natürlich auch noch gegeben.

Zwei Fahrten an einem Abend, zwei völlig verschiedene Erlebnisse, aber wer ist den jetzt schuld daran, das FG über Fahrer mit Migrationhintergrund schimpfen? Die FG oder der eine von 10 Fahrern mit Migrationshintergrund, der sich nicht benehmen kann?
Oder gar die 9 von 10 die sich benehmen können oder sogar die wenigen Fahrer ohne Migrationshintergrund?

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 26.09.2013, 08:17

Ich bin immer noch dafür den Job des Taxifahrers als Ausbildungsberuf umzuwandeln.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Essener Taxifahrer

Beitrag von Anna Chronismus » 26.09.2013, 13:08

TWG hat geschrieben:(...) stieg ich vor dem Schumacher in das erste wartende Taxi ein (TFZ, nicht Rhein-Taxi, Fahrer mit Migrationshintergrund). (...) Am Ziel "5,50€" Ich geb 50,- "mach 10,-" "haste keine 5,50 klein?" "Nee, mach hin, ich habs eilig!" Als Wechselgeld bekam ich zwei 10er, einen 5er und nen Haufen Kleingeld! Über Tarifordnung und jederzeit 50 Euro wechseln zu diskutieren hatte ich keine Zeit (...)

(...) aber wer ist den jetzt schuld daran, das FG über Fahrer mit Migrationhintergrund schimpfen?
Für mich gibt es da keinen monokausalen Grund, aber einen immer wieder hervorstechenden: Rassistische Vorurteile. Schimmert leider auch aus Deinem Beitrag hervor. Beispiel: Der Kollege "mit Migrationshintergrund" konnte lt. Deiner Schilderung sehr wohl, gemäß Taxenordnung, auf € 50,- herausgeben. Dass Dir aber die Stückelung nicht passte, hat Deiner Meinung damit zu tun, dass er nicht blond und blauäugig war?

Wenn Fahrgäste das bekannte "endlich/mal wieder/lange schon keinen deutschen Fahrer mehr" bringen, antworte ich freundlich, dass ich keine Unterscheidung machen zwischen einem deutschen und einem ausländisch herstammenden Taxifahrer. Sondern nur zwischen einem guten und einem schlechten Taxifahrer. Hat bisher immer gezogen - schlechte deutschstämmige Kollegen haben die nämlich sicherlich auch schon mal gehabt, und ebenso welche mit Migrationshintergrund, die ausgesprochen freundlich und mit guten Ortskenntnissen ausgestattet waren.

Angenommen, der prozentuale Anteil von guten und schlechten Taxifahrern ist bei den deutschstämmigen Kollegen und den Kollegen mit Migrationshintergrund gleich. Dann gäbe es natürlich in einer Branche mit hohem "Ausländer-Anteil" auch numerisch viele schlechte Taxifahrer aus dieser Gruppe. Das Problem ist also keines, dass sich an der Linie "Herkunft" entlang hangelt, sondern, wie SSF an anderer Stelle schon einmal vermerkte, eine Frage der (bisher fehlenden) Ausbildung, die diesen Namen verdient. Solange aufrund der Arbeitsbedingungen und Verdienstmöglichkeiten die Taxifahrerei die nahezu letzte Möglichkeit ist für viele mit schlechten Chancen auf dem normalen Arbeitsmarkt, solange wird das Qualitätsproblem immer vakant sein. Unabhängig von Name und Pass des jeweiligen Taxifahrers.

Dass Du gute Erfahrung mit einer Kollegin gemacht hast, spricht übrigens dafür, dass wir den kleinen Trend hin zu mehr weiblichen Kutschern verstärken sollten. Die bringen idR noch einmal einen etwas anderen Ton in unsere Dienstleistungsbranche, was unserem Gewerbe nur gut tun könnte.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 26.09.2013, 13:25

Wattwurm hat geschrieben: Wenn ich einem P-Scheinbewerber erst einmal beibringen muß das er Danke, Bitte, Auf Wiedersehen und Guten Tag zu sagen hat und das er höflich zu sein hat, dann Prost Mahlzeit. Das sind Dinge für die nicht wir als Gewerbe verantwortlich sind sondern das Elternhaus und die Schule! Wenn wir auf einem dermaßen niedrigen Niveau aufbauen müssen, dann Gute Nacht Deutschland!
So ist es das sind elementare Dinge die jeder von zu Hause mitbringen sollte. In solchen Fällen ändert auch eine Schulung nichts das sind schlicht Charaktereigenschaften die einer hat, oder nicht hat. Aus einem meinetwegen 30 jährigen „Büffel„ wird auch keine „kleine Fachkunde” einen charmanten Gastgeber machen.

Schulungen wären eher angebracht vielen Fahrern erstmal die grundsätzlichen Dinge wie Taxi- und Taxitarifordnung beizubringen, beide regeln ja schon viel, aber viele Fahrer haben die noch nie gesehen, geschweige denn gelesen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 26.09.2013, 16:20

Wattwurm hat geschrieben:Und: Eine prekäre Entlohnung der Fahrer, ist auch kein Entschuldigungsgrund für schlechtes Benehmen!
+ 1
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 26.09.2013, 16:44

Otto126 hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:Und: Eine prekäre Entlohnung der Fahrer, ist auch kein Entschuldigungsgrund für schlechtes Benehmen!
+ 1
Schlechtes Benehmen ist eher ein Grund für die schlechte Entlohnung. Da wenig Wettbewerb, trifft es immer alle. Schmeißt sie raus oder geht mit ihnen um die Ecke.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Essener Taxifahrer

Beitrag von SindSieFrei? » 26.09.2013, 18:26

Anna Chronismus hat geschrieben:...Solange aufrund der Arbeitsbedingungen und Verdienstmöglichkeiten die Taxifahrerei die nahezu letzte Möglichkeit ist für viele mit schlechten Chancen auf dem normalen Arbeitsmarkt, solange wird das Qualitätsproblem immer vakant sein. Unabhängig von Name und Pass des jeweiligen Taxifahrers.
...
Exakt so ist es! Ich kenne viele Migranten, die:

1. Sehr freundlich sind und bessere Ortskenntnisse haben als ich, weil sie auch schon länger fahren!

2. Die in ihren Herkunftsländern Universitätsabschlüsse haben, die leider hier aufgrund der vollkommen realitätsfremden Anerkennungspraxis keine Chance haben, außer von vorne zu studieren, was sie sich aber nicht leisten können.

3. Die einen Vollzeitjob machen, teils auch selbständig und deren Autos jeden Tag blitzen, jeden FG die Tür aufhalten, sich zu benehmen wissen.

Ich kenne auch andere. Diese Substandardfahrer gibt es auch unter Einheimischen. Rauchen in der Dose, ungepflegt bis zum Läusedoktor,
verdreckte Wagen. Da es aber außerhalb von Zentralen NULL Qualitätskontrolle gibt, wird man diese nie los. Ein Qualitätsmanagement betreibt die Stadt nicht, die Verbände auch nicht. Die Zentralen? Vereinzelt gibts solche in unserer res publica. :wink:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 26.09.2013, 19:13

Filou hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:Und: Eine prekäre Entlohnung der Fahrer, ist auch kein Entschuldigungsgrund für schlechtes Benehmen!
+ 1
Schlechtes Benehmen ist eher ein Grund für die schlechte Entlohnung. Da wenig Wettbewerb, trifft es immer alle. Schmeißt sie raus oder geht mit ihnen um die Ecke.
Was ist denn das für ein Blödsinn? Taxifahrer verdienen zumindest in Berlin und Brandenburg im Verhältnis zum Normalverdiener gutes Geld. Schuld am schlechten Benehmen ist die mangelnde Ausbildung und Kontrolle. Auch Unternehmer selbst sind in der Verantwortung. Zentralen ja auch aber die schwingen nur große Reden.

Antworten