[OKP] Alles über die OKP

Willkommen!
llbesyj
User
Beiträge: 236
Registriert: 29.05.2004, 19:20
Wohnort: 40472 Düsseldorf Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von llbesyj » 10.01.2008, 21:30

gardine hat geschrieben:das Gespräch mit vertrauenswürdig aussehenden Taxifahrern suchen
Wo gibt´s denn sowas :?:
:roll: :lol: 8)
ist das Kunst ?, oder kann das weg ?

Benutzeravatar
gardine
User
Beiträge: 200
Registriert: 22.12.2007, 12:19
Wohnort: Freistaat Sachsen

Beitrag von gardine » 10.01.2008, 21:35

@llbesyj
Stimmt, das ist natürlich ein schwieriges Unterfangen,
deshalb hab' ich auch "ein bisschen Zeit investieren" geschrieben. :wink:
Navi an = Hirn aus!

llbesyj
User
Beiträge: 236
Registriert: 29.05.2004, 19:20
Wohnort: 40472 Düsseldorf Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von llbesyj » 10.01.2008, 21:41

@gardine
Du weißt doch ... Zeit ist Geld !!!

:mrgreen:
ist das Kunst ?, oder kann das weg ?

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Re: Helft mir mal das zu verstehen

Beitrag von delfin1812 » 25.06.2008, 21:46

Oh ja, da gibt es jede Menge Tricks:
Knopf im Ohr bei der Prüfung, P-Schein kaufen usw.

bluebabe
User
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2009, 12:56
Wohnort: duisburg

Beitrag von bluebabe » 09.12.2009, 12:45

zum thema.

wer die ortskenntnisprüfung bestehen möchte, muss etwa 1% der strassen in duisburg kennen.
hast du den p schein dann in der tasche, kannst du taxifahrer spielen.
denn genau dann fängt die lernphase an, und endet nach....eigentlich gar nicht.
also ist doch die frage sinnlos.
und ein türke, oder ein afrikaner ja sogar ein deutschmann hat mal neu angefangen und ist dann sogar ein ganz grosser geworden, nich war?

also, immer das nette gespräch mit dem fahrgast suchen und los geht die fahrt...!


und unterschätzt niemals die macht.... :wink:
möge die macht mit euch sein

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 09.12.2009, 13:12

Auch ich habe absolut nichts gegen Ausländische Mitbürger, trotzdem frage auch ich mich wie so Mancher die Ortskundeprüfung bestanden hat.
Da gibt es wirklich Leute die kaum Deutsch können und fast jeden Kunden bitten ihm den Weg zu beschreiben weil „kein blasser Dunst”.
Frei nach dem Motto „du sagen, ich fahren”.

Irgendwie kommt mir das schon „spanisch” vor,
ich selbst musste als „Eingeborener” 2 x antreten und kenne Kollegen die auch in der Stadt aufgewachsen
und normal intelligent sind, aber sogar bis zu 4 x angetreten sind.

Wenn dann jemand auf Anhieb die Prüfung schafft, der noch nichtmal den Prüfbogen lesen kann
und keine Ahnung hat wie man einen Stadtplan liest, denke ich darf man schon mal fragen wie das geht.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

bluebabe
User
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2009, 12:56
Wohnort: duisburg

Beitrag von bluebabe » 09.12.2009, 13:37

in der besagten behörde, man geht dort hin um die o-prüfung zu machen, sitzen dann menschen die für geld vieles kaufen können.
und noch mehr geld heisst noch mal einkaufen gehen.
und so zieht sich die kette der gier immer weiter.
und gibst du dem menschen an richtiger stelle mit wichtigen stempeln das gedruckte in die linke oder rechte jackentasche
hast du das angezielte papier in händen welches sich p-schein nennt.

also gibt oder gab es eine nachfrage,und das anbegot lies nicht lange auf sich warten.
beeindruckend ist nur, das menschen mit migrationshintergrund an allem schuld sein sollen.

hmmm ich überlege grade...
in besagter behörde wo menschen mit besagten stempeln und papieren beschäftigt sind, sah uns sehe keine menschen mit migrationshintergrund.
nun stellt sich die frage,
wer ist der grössere schwindler. der, der die idee hat, oder der, der es umsetzen kann?

na wie auch immer...
es kriegt jeder dass was er verdient.....irgendwann

ich nehme hiermit niemanden in schutz oder so was.
dass das klar ist..!
möge die macht mit euch sein

MadVince
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2011, 01:20
Wohnort: Bochum

[OKP] Lerngruppe Bochum?

Beitrag von MadVince » 02.11.2011, 00:42

Hallo liebes Forum!

Ich bin relativ neu hier, habe bisher nur ettliche Beiträge gelesen, aber möchte in Kürze die OKP (Ortskundeprüfung) machen und auch bestehen.

Ich habe mich bereits durch einige Foren gelesen und es sind einige vorschläge gemacht worden, wie man die ganzen Straßennamen usw lernen kann. Ich fasse mal kurz einige Beispiele zusammen:
-Stadtplan zeichnen
-Lerngruppe
-Karteikarten
-Selbst erstelltes Excel- Programm

Das ist all das, was ich jetzt so spontan noch im Kopf habe. Eigentlich gemerkt habe ich mir nur die Sache mit dem Stadtplan zeichnen und das mit der Lerngruppe.

Ich habe mir jetzt schon einen Monat vorgenommen, endlich Bochum auf Papier zu bringen, aber irgendwie ist der Anfang doch eine Überwindung.

Ich weiß nicht, wie viele hier Registrierte Mitglieder gerade auf dem Weg zur OKP sind, aber es wäre doch mit sicherheit effizienter, wenn wir uns zusammentun und gemeinsam lernen.

Vielleicht findet sich sogar jemand von den "Alten Hasen", der gewillt ist, uns mit tipps zu unterstützen und den Lehrer zu spielen.

Ich bin guter hoffnung, dass es interessanter ist, in der Gruppe soetwas zu machen, als alleine, wo man doch immer SOOOOO viel zu tun hat...

Jetzt Ihr, was ist Eure Meinung?

Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 08.01.2018, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.11.2011, 01:03

In der Gruppe zu lernen ist sehr effektiv (habe damals jedenfalls diese Erfahrung gemacht). Viel Glück dabei.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

MadVince
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2011, 01:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von MadVince » 02.11.2011, 01:20

Jo danke sehr!

Habe ein sehr schönes Karteikarten-Programm gefunden, in das ich gerade alle öffentlichen Orte usw eintrage... ist ne heidenarbeit, aber ich denke, ich werde es hochladen und posten, wenn ich fertig bin!

Hab grad die Krankenhäuser fertig und bin jetzt am testen... mein gott kenn ich mich schlecht aus in meiner Geburtsstadt!

sdraalsi
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2015, 19:14
Wohnort: Bochum

Re: OKP Lerngruppe Bochum?

Beitrag von sdraalsi » 07.10.2015, 16:22

@ Madvince: ich komme auch aus Bochum und möchte einen Taxi Schein machen. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen?
@andere: wo kann ich am besten Unterlagen finden wie z.B. Stadtplan für Taxen, Institutionen, kürzeste Strecken...usw
würde sie gerne kopieren und gegen aufpreis.
Danke

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: OKP Lerngruppe Bochum?

Beitrag von Guter_Kollege » 08.10.2015, 21:53

Es gibt keinen Extra Taxi-Stadtplan.

merlin47
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2013, 17:32
Wohnort: Eckernförde

Re: OKP Lerngruppe Bochum?

Beitrag von merlin47 » 09.10.2015, 13:24

Moin, zukünftiger Kollege,
ich habe mir über "meinestadt.de den Stadtplan besorgt und portioniert. Die Portion habe ich mir eingeprägt mit allen wichtigen Behörden etc. Wenn ich mir sicher war, die Straßen zu kennen, bin ich sie abgefahren, bis ich es "drauf" hatte. Letzten Endes fügen die Portionen zu einem Ganzen. Dann simulier den Taxibetrieb, in dem ein Bekannter sich von Dir von A nach B bringen läßt, er hat dann ein Navi in der Hand und kontrolliert. Warum etwas abzeichnen, was schon existiert?

Viel Erfolg
merlin47

sdraalsi
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2015, 19:14
Wohnort: Bochum

Re: OKP Lerngruppe Bochum?

Beitrag von sdraalsi » 31.01.2016, 13:34

Hallo :) ,

hat jemand neulich die Ortskenntnisprüfung in Bochum gemacht oder bestanden? :roll:
würde gerne wissen was vorgekommen ist und ob eine mündliche Prüfung durchzuführen ist oder nicht?
Wie sieht die Prüfung aus?

Gruß Alfred

Gesperrt