Gasauto explodiert

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Gasauto explodiert

Beitrag von jr » 16.08.2014, 04:37

Bei Brand- und Crashversuchen ... sei es ... noch nie vorgekommen, dass ein Gas-Auto explodierte.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/toed ... 86381.html
Einmal ist immer das erste Mal. Das Auto sieht jedenfalls nicht mehr sonderlich gut aus. Wie hoch ist der Anteil der Taxen mit Gas-Antrieb?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Gasauto explodiert

Beitrag von Wattwurm » 16.08.2014, 07:35

Ob das wirklich ein Unfall war muß die Untersuchung zeigen. Die K 56 bei Rohlstorf ist recht schmall aber das Gefahrenpotential ist nicht sehr hoch. Die Straße ist gut einsehbar. Es gibt kaum gefährliche Kurven. Mir scheint ein Suizid mit entsprechenden Manipulationen an den Sicherheitsventilen nicht vollkommen ausgeschlossen. Das wird sich zeigen. Das Fahrzeug ist beschlagnahmt und wird von TÜV und DEKRA untersucht. Ich hoffe den Kameraden von der Feuerwehr geht es mittlerweile wieder gut....!

http://www.shz.de/schleswig-holstein/me ... 15626.html
Zuletzt geändert von Wattwurm am 16.08.2014, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Gasauto explodiert

Beitrag von am » 16.08.2014, 12:04

Spekulation. Ein Aufprall mit hoher Geschwindigkeit auf ein schmales Hindernis wie einen Baum, ist nichts, was mit Standarttests abgedeckt wird. Oft genug werden Autos hierbei in zwei Teile zerrissen. Gut vorstelbar, dass dabei auch mal ein Ventil eines Gastanks abreißt oder Schaden nimmt. Sollte der Tank allein wegen der Hitzeentwicklung explodiert sein, spräche es für ein defektes Sicherheitsventil, welches bei zu hohem Druck abblasen würde, was dann "nur" eine Stichflamme zur Folge gehabt hätte.

Ein Suizid ist reine Spekulation. Wie es scheint, hat der Baum nicht das erste Mal Bekanntschaft mit einem Auto gemacht, denn es sieht so aus, als habe dieser rechts eine bereits ältere Beschädigung. http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=93242

Die Strecke von Margaretenhof dürfte ein ziemlicher Insider sein, eine "Hausstrecke", die für sehr hohe Geschwindigkeiten gut ist, wenn man glaubt, sich dort auszukennen. Sie hat in der beschriebenen Richtung mehrere leichte Linkskurven. Ein Trecker oder Wildtier zur falschen Zeit, Handy, Kippe anzünden usw und der nächste Baum ist der letzte.
https://www.google.com/maps/@53.9617508 ... a=!3m1!1e3
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Gasauto explodiert

Beitrag von oldstrolch » 16.08.2014, 12:10

jr hat geschrieben: Einmal ist immer das erste Mal. Das Auto sieht jedenfalls nicht mehr sonderlich gut aus. Wie hoch ist der Anteil der Taxen mit Gas-Antrieb?
einmal ist kein mal.... mit sprit betriebene autos sehen nach nem brand auch nicht besser aus... :P

und der anteil an gas taxen ist noch weit zu niedrig im bezug auf die rumheulerei der taxiunternehmer wegen der spritkosten.... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Antworten