mein neues Auto - der Prius

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13145
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von am » 31.12.2013, 10:47

Ein einfacher Mercedes hat Leder?

Oder meinst Du das schlechteste Sitzplastik, dass Daimler seit Jahrzehnten verbaut hat? Spätestens ab 211er kannst Du die vorderen Sitze doch jährlich neu beziehen lassen. Das ist nur noch Müll.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Gerald » 31.12.2013, 15:33

Mann,sind das alles Preise...
Habe für meinen,komplett als Taxi ausgerüstet,also incl.Taxameter Hale 06 u.Dachschild, 20360€ Netto bezahlt.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.12.2013, 15:55

Nun, nicht jeder fährt zur Inspektion nach Dinslaken und die Preise können durchaus differieren.
Es macht jeder selber seine Erfahrungen und hat seine subjektiven Prioritäten.
Fakt ist, das Toyota gute Arbeit leistet und durchaus das Zeug hat sich im Taxigewerbe zu behaupten.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13145
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von am » 31.12.2013, 17:15

Toyotas Marktanteil im deutschen Taxigewerbe entspricht mittlerweile dem VWs. Irgendwo las ich dazu kürzlich eine Statistik.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von gringo » 31.12.2013, 18:20

am hat geschrieben:Gibt es - Prius +
Der Prius Plus wirkt im Innenraum viel kleiner. … und die Innenraumverarbeitung gefällt mir nicht.
Ich bleibe dabei. Ein Hybrid Touran, das wäre meins.
am hat geschrieben:Toyotas Marktanteil im deutschen Taxigewerbe entspricht mittlerweile dem VWs. Irgendwo las ich dazu kürzlich eine Statistik.
Dann ist Hamburg wohl die Ausnahme von "deiner" Statistik. Ich sehe nur noch Tourans. Wäre schon interessant mal die Quelle zu erfahren.

Guten Rutsch Leute!
Zuletzt geändert von gringo am 31.12.2013, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13145
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von am » 01.01.2014, 15:19

gringo hat geschrieben:
am hat geschrieben:Gibt es - Prius +
Der Prius Plus wirkt im Innenraum viel kleiner. … und die Innenraumverarbeitung gefällt mir nicht.
Ich bleibe dabei. Ein Hybrid Touran, das wäre meins.
Würde ich vermutlich auch vorziehen, gibt es aber nicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13145
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von am » 01.01.2014, 21:30

gringo hat geschrieben: Dann ist Hamburg wohl die Ausnahme von "deiner" Statistik. Ich sehe nur noch Tourans. Wäre schon interessant mal die Quelle zu erfahren.

Guten Rutsch Leute!
Ich muss mich korrigieren. Dabei handelt es sich nicht um eine Statistik der heute eingesetzten Fahrzeuge, sondern um das Ergebnis der "Frage des Monats" von taxi-heute darüber, welches Fabrikat die Befragten bei der nächsten Neuanschaffung wählen würden. Bezogen auf PKW ist Toyota dort dann auf Augenhöhe. Allerdings wird VW Nutzfahrzeuge separat erfasst.

http://www.taxi-heute.de/Taxi-Branche/T ... -den-sie-s
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von TWG » 03.01.2014, 03:12

Hallo,

ich als engagierter Nachtfahrer werde immer einen Unternehmer finden, der mir einen w212 zur Verfügung stellt!
Nicht umsonst nennt Mercedes ihn "DAS TAXI!"
Alle, die anderer Meinung sind, mögen selbst fahren oder an ihrer Auslastung kämfen.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

p.s. der als Kunden auch nur w212 fährt, und wenn es der fünfte am Halteplatz ist!

Andreas R
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2013, 21:06
Wohnort: Berlin

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Andreas R » 03.01.2014, 06:28

PS-Taxi hat geschrieben:Nur schlechte!!!
Nur weil du dir nur einen alten klapprigen BMW kaufen musstest weil deine Frau dir das bisschen Geld gegeben hat musst du ja nicht den Toyota so schlecht machen.
Wenn dein BMW schon in der Autopresse Tempelhof liegt fährt der Prius unbeirrt seine Runden und verdient Geld.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Anna Chronismus » 03.01.2014, 22:56

TWG hat geschrieben:p.s. der als Kunden auch nur w212 fährt, und wenn es der fünfte am Halteplatz ist!
Mitleid ist ein guter Grund, einen 212er-Kollegen zu bevorzugen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von TWG » 05.01.2014, 22:25

Anna Chronismus hat geschrieben:
TWG hat geschrieben:p.s. der als Kunden auch nur w212 fährt, und wenn es der fünfte am Halteplatz ist!
Mitleid ist ein guter Grund, einen 212er-Kollegen zu bevorzugen.
Hat mit Mitleid nix zu tun, bei gleichem Tarif kann ich eine E-Klasse erwarten, keinen Touran, Zafira oder ähnliches Ka...fass! Oder gar ne Reisschüssel!
Auch mir passiert es am Bahnhof öfter, das FG bei mir einsteigen, mit der Begründung "den verranzten 210er will ich nicht".

Wenn ich für 30cent nen Brötchen kaufe, erwarte ich auch ein frisches und keins vom Vortag, nur weil es sich für den Bäcker besser rechnet!

Nur mal so zum Nachdenken (das mit dem Brötchen)
Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13145
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von am » 05.01.2014, 23:58

Hier bei uns im Norden gibt es schon ewig keine ordentliche Brötchen mehr für 30 Cent zu kaufen.

Nur mal so zum nachdenken (das mit dem ordentlich)
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von plusminus0 » 06.01.2014, 00:07

TMG, das Taxengewerbe soll breite 8) Bevölkerungsschichten zu "sozialverträglichen" Preisen durch die Gegend kutschieren. Für hochpreisige Limousinen, und dazu zähle ich ansatzweise auch mal die E Klasse, ist das Mietwagengewerbe gedacht. Aber egal, die ausdrückliche Anforderung eines Touran (als Kombi oder Wagen mit hohem Einstieg) hat man quasi täglich. Kunden, die nur in eine E Klasse einsteigen möchten, sind die Ausnahme.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von RaimundHH » 06.01.2014, 13:59

MOin,

spätestens, wenn der Kollege TWG mal keinen 212er als Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt
bekommt und/oder sich vielleicht selbständig machen will/muß, wird er wohl
über eine neue E-KLasse als Taxistandard nochmal aus "Unternehmersicht"
nachdenken müssen.
Bis dahin sind seine "Erfahrungen" aus Taxifahrersicht für einen Unternehmer
bei der Kaufentscheidung zu vernachlässigen.

Grüße

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von SindSieFrei? » 06.01.2014, 21:10

Ideologisch betrachtet mögen die Mercedes-Jünger ihre Ideologie weiter verfolgen. Für mich heißt es als Fahrer (und hiesse es als Unternehmer): Der Prius+ hat Platz, man sitzt überall wunderbar, ich krieg meine Wasserflasche endlich unter, meine FG lieben das Mäusekino (den Energiemonitor), ich habe Grossraumstatus, Kombistatus, kriege somit mehr Touren, ich kann bei Sonnenschein direkt in den Himmel sehen, ich habe viele Gespräche über Hybrid-Technologie und endlich die Möglichkeit, den Mercedes-Jüngern argumentativ entgegenzutreten. Ich hatte neulich einen FG, der sich später als Entwicklungsingenieur von Daimler rausstellte. Nach einigen Tatsachendarstellungen über unsere ehemalige Mercedes-Flotte, den Service bei den Niederlassungen, usw., sagte seine Frau plötzlich lachend von hinten: "Wissen Sie, das erzählen sie jetzt genau dem Richtigen. Mein Mann ist...." Wir haben herzhaft gelacht und der Mann stieg sich bedankend für die vielen Informationen aus mit gutem Trinkgeld.

Toyota rulez! :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Anna Chronismus » 07.01.2014, 01:59

TWG hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben:
TWG hat geschrieben:p.s. der als Kunden auch nur w212 fährt, und wenn es der fünfte am Halteplatz ist!
Mitleid ist ein guter Grund, einen 212er-Kollegen zu bevorzugen.
Hat mit Mitleid nix zu tun, bei gleichem Tarif kann ich eine E-Klasse erwarten, keinen Touran, Zafira oder ähnliches Ka...fass!
Habe aber immer noch nicht verstanden, warum ich mich in einen als Taxi-Arbeitsplatz gänzlich ungeeigneten Mercedes E-Klasse setzen soll, wenn ich einen geräumigen und multifunktionaleren Wagen wie Touran oder Prius+ fahren könnte, der trotz kostengünstigem, umweltfreundlichen, spritzigen und leisen Erdgas-Motor resp. Hybrid-Motor noch die volle Gepäckzahl unterbringen kann?

Als ich neulich, nachdem uns hinten einer reingefahren war, eine Leih-E-Klasse nehmen musste (fürs nächste Mal wird es dann eben was anderes sein als Taxirent 2000), habe ich geflucht ob der fehlenden Ablagemöglichkeiten im 212er. Wer so was als "Das Taxi" konzipiert hat, muss ahnungslos oder bösartig sein. Beim Touran habe ich unter den beiden Vordersitzen je eine Schublade, dazu über den Fahrersitz zwei geräumige Fächer und eine große dazu vor der Windschutzscheibe. Von diesen 5 Ablagemöglichkeiten im Touran (für Quittungs- und andere Blöcke, Geldbörse, Kugelschreiber, Fahrzeugpapiere samt Konzession usw.) habe ich in der € 10.000 teureren E-Klasse nicht eine einzige. Blamabel - und für mich als Arbeitsplatz schlicht unbrauchbar.

Dazu kommen diese falschen, diese verräterischen Proportionen bei der E-Klasse: Zuwenig Platz für die Menschen und ihr Gepäck (gerade bei der Erdgas-Variante), dafür ein langer Vorbau für den Motor. Eine Fehlkonzeption aus dem letzten Jahrhundert, die dringend einer Überarbeitung bedarf. (Welche im übrigen bei der B-Klasse gründlich schief gelaufen - wie kann man ein Auto kleiner machen als vorher?)
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von PS-Taxi » 07.01.2014, 09:15

Anna Chronismus hat geschrieben:
Als ich neulich, nachdem uns hinten einer reingefahren war, eine Leih-E-Klasse nehmen musste (fürs nächste Mal wird es dann eben was anderes sein als Taxirent 2000), habe ich geflucht ob der fehlenden Ablagemöglichkeiten im 212er. Wer so was als "Das Taxi" konzipiert hat, muss ahnungslos oder bösartig sein. Beim Touran habe ich unter den beiden Vordersitzen je eine Schublade, dazu über den Fahrersitz zwei geräumige Fächer und eine große dazu vor der Windschutzscheibe. Von diesen 5 Ablagemöglichkeiten im Touran (für Quittungs- und andere Blöcke, Geldbörse, Kugelschreiber, Fahrzeugpapiere samt Konzession usw.) habe ich in der € 10.000 teureren E-Klasse nicht eine einzige. Blamabel - und für mich als Arbeitsplatz schlicht unbrauchbar.
Was willst du denn alles verstauen wenn du soviel Platz brauchst? Für mich ist ein Taxi dann in Ordnung wenn 4 Fahrgäste gute Platzverhältnisse vorfinden und das in Länge und Breite. Bei der Breite fällt der Prius sofort durch und natürlich bei der Qualität der verbauten Teile. ( Plastikteile im Innenraum ) Der Touran ist ein schönes Auto aber leider hat sich VW nicht gerade für den Preis der Zuverlässigkeit qualifiziert. Bei Mercedes die eigentlich für unkaputtbare Autos stehen hat sich das Blatt seit 2009 extrem gewandelt. Also schwierig für jeden der ein neues Auto kaufen will.
Zuletzt geändert von PS-Taxi am 07.01.2014, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von eichi » 07.01.2014, 12:28

Anna schrieb:
...warum ich mich in einen als Taxi-Arbeitsplatz gänzlich ungeeigneten Mercedes E-Klasse...
Hervorhebung von mir!
Ihr habt Probleme...
Man kann sich auch arrangieren, resp. auf best. Verhältnisse einstellen.
Und Plastik findet man im Prius, im Touran, in der E-Klasse, wo nicht?
Wäre nacktes Blech (in Wagenfarbe lackiert) oder Brokatbezug schöner?
Und ein schönes Bücherbord hamse alle nich!

Wichtig ist doch für den Fahrer ein guter Sitz und ein übersichtliches Auto.
Ist ein Prius übersichtlich, so nach vorne li. u. re.? Im Dunkeln in Einfahrten etc.
rangieren, uhhh, tricky. Da nützt auch kein Glasdach!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von pauline » 07.01.2014, 13:03

Das einzige, was mich am Mercedes stört ist die Arroganz seiner Fahrer.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Anna Chronismus » 07.01.2014, 13:19

PS-Taxi hat geschrieben:Also schwierig für jeden der ein neues Auto kaufen will.
Meine Kernforderung: So viel Platz wie irgend möglich, damit man so flexibel sein kann wie irgend möglich. Ob altes London-Taxi oder neues NY-Cab oder Toyota Taxi-Concept: Alles deutlich größer/geräumiger/höher als Mercedes E-Klasse.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Antworten