TÜV

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

TÜV

Beitrag von Wattwurm » 29.09.2013, 09:38

Anlässlich einer Taxikontrolle in Flensburg noch einmal dieser Hinweis:

Ist die TÜV-Plakette abgelaufen, kann das zu Problemen mit der Haftpflichtversicherung des Taxiunternehmer´s führen. Und zwar dann, wenn ein Unfall auf einen technischen Defekt am Fahrzeug zurückzuführen ist! Die Versicherung wird zwar in Vorleistung den Schaden regulieren, aber später den Versicherungsnehmer auf Grund der abgelaufenen TÜV Plakette in Regreß nehmen! Und das kann dann sehr teuer werden...!

Bußgeld:

Bis 2 Monate den HU-Termin überzogen: 15.- Euro
2-4 Monate den HU-Termin überzogen: 25.-Euro
4-8 Monate den HU-Termin überzogen: 40.- Euro & 1 Punkt
Mehr als 8 Monate HU-Überfällig: 75.- Euro & 2 Punkte

Eine einmalige Überziehung des HU-Termin, wird ganz sicher keinen Zweifel an der Persönlichen Zuverlässigkeit des Unternehmers aufkommen lassen. Aber: Es kann das Faß zum überlaufen bringen, wenn z.B. noch andere Dinge hinzu kommen, wie Eichplakette abgelaufen, P-Schein abgelaufen, Konzessionsverlängerung zu spät beantragt....dann könnte man in der Tat Zweifel an der Persönlichen Zuverlässigkeit hegen, der hat seinen Laden nicht im Griff, mit den entsprechenden Konsequenzen!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 30.09.2013, 21:03

Ziemlich hart ausgedrückt, mit der persönlichen Zuverlässigkeit! :roll:

Da würde ich zuerst einmal auf Überlastung tippen: einfach zuviel um der Ohren, das solche Termine durchrutschen!

Ist nicht auch der Führer des Fahrzeugs verantwortlich für den Zustand des Wagen? Wenn ich den Wagen kenne, und jeden Tag bei Schichtübergabe um den Wagen laufe, beim Abcheque nach Beulen und Kratzern, komme ich da nicht an der TÜV-Plakette vorbei? Kann ich da nicht dem Unternehmer einen Tipp geben? Wenn jetzt ein Unternehmer 100 Fahrzeuge hat, soll der ALLE TÜV-Termine kennen? Könntest du das? :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Taxi12
User
Beiträge: 125
Registriert: 02.09.2009, 13:13
Wohnort: Gießen

Beitrag von Taxi12 » 30.09.2013, 22:23

Emilie hat geschrieben:Ziemlich hart ausgedrückt, mit der persönlichen Zuverlässigkeit! :roll:

Da würde ich zuerst einmal auf Überlastung tippen: einfach zuviel um der Ohren, das solche Termine durchrutschen!

... Wenn jetzt ein Unternehmer 100 Fahrzeuge hat, soll der ALLE TÜV-Termine kennen? Könntest du das? :roll:
Ja. Ganz klar. Diese Termine stehen fest und sind im PC im Vermittlungsprogramm auf den entsprechenden Termin gesetzt. Da kann nichts "durchrutschen". Im Übrigen macht mich meine Werkstatt schon entsprechend früh darauf aufmerksam und im entsprechenden Monat steht es sogar auf der Rechnung. Es gibt fixe Termine, die man einfach nicht vernachlässigen kann, wie z.B. Eichen, Wechsel von Sommer auf Winterbereifung (Monat Oktober), Ölwechsel und eben Tüv.
38 Jahre im Gewerbe und immer noch nicht genug davon :)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 30.09.2013, 23:05

Streber! 8) :wink: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.10.2013, 06:48

Wer als Unternehmer 100 Fahrzeuge im Einsatz hat, der hat auch einen Fuhrparkleiter!

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 01.10.2013, 07:08

Wer Fahrer einstellt sollte auch diese dazu bringen eine gewisse Mitverantwortung für das Fahrzeug zu übernehmen.

Taxi12
User
Beiträge: 125
Registriert: 02.09.2009, 13:13
Wohnort: Gießen

Beitrag von Taxi12 » 01.10.2013, 12:49

Emilie hat geschrieben:Streber! 8) :wink: :lol:
Ne, gewissenhafter Taxiunternehmer und Kaufmann :wink:
38 Jahre im Gewerbe und immer noch nicht genug davon :)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 01.10.2013, 19:45

Wattwurm hat geschrieben:Wer als Unternehmer 100 Fahrzeuge im Einsatz hat, der hat auch einen Fuhrparkleiter!
Wagenmeister hört sich besser an! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: TÜV

Beitrag von Wattwurm » 25.03.2014, 20:26

Wenn Du damit beim TÜV aufschlägst lassen die entweder den Wachhund von der Leine und jagen Dich damit vom Hof oder es wird der Kampfmittelräumdienst alarmiert... :mrgreen:

http://youtu.be/B5u_qPcy4IU
http://youtu.be/pkVSiCHvFlw

Braungas ist nichts anderes als Knallgas. Knallgas ist hochexplosiv. Ein Funke genügt und der große schwarze Kapuzenmann mit der Sense steht vor Deiner Tür!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 25.03.2014, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re:

Beitrag von Guter_Kollege » 26.03.2014, 01:51

Emilie hat geschrieben:Ist nicht auch der Führer des Fahrzeugs verantwortlich für den Zustand des Wagen? Wenn ich den Wagen kenne, und jeden Tag bei Schichtübergabe um den Wagen laufe, beim Abcheque nach Beulen und Kratzern, komme ich da nicht an der TÜV-Plakette vorbei? Kann ich da nicht dem Unternehmer einen Tipp geben? Wenn jetzt ein Unternehmer 100 Fahrzeuge hat, soll der ALLE TÜV-Termine kennen? Könntest du das? :roll:
Vom Fahrzeugführer sollte man das erwarten können.
Aber wer 100 Fahrzeuge hat (auch weniger) der hat auch einen Computer mit allen relevanten Daten und Erinnerungsfunktion.

Antworten