Opel Zafira Tourer

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Benutzeravatar
Rossi
User
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2012, 12:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rossi » 15.02.2013, 20:32

Neuer 1.6 CDTI ecoFLEX sauberster Opel Diesel
Leistungsstark und sparsam: 320 Nm Drehmoment, 4,1l/100km, 109 g/km CO2
Erfüllt bereits Regularien der Euro 6-Norm
Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon
Auf dem Genfer Automobilsalon vom 07. bis 17. März führt Opel mit dem Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX den saubersten Dieselmotor der Unternehmensgeschichte ein. Der komplett neue Vierzylinder-Turbodiesel verfügt über die Opel "BlueInjection"-SCR-Technologie (Selektive Katalytische Reduktion), mit der das Aggregat bereits heute die verschärften Abgas-Regularien der künftigen Euro 6-Schadstoffklasse erfüllt. Der 100 kW (136 PS) starke 1.6 CDTI ecoFLEX der neuen Motorengeneration bietet ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern und steht für außergewöhnliche Effizienz: Der Opel Zafira Tourer benötigt so nur noch 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer entspricht. Kein anderer Kompaktvan bietet diese Kombination aus hohem Drehmoment, kraftvoller Leistung (Höchstgeschwindigkeit 193 km/h) und niedrigem Verbrauch. Das hochmoderne Triebwerk setzt neue Maßstäbe bei Laufruhe, Leistungsausbeute und Kraftentfaltung.



Der neue 1.6 CDTI ecoFLEX Diesel ist bis hin zur Motorsteuerungseinheit das Werk eines globalen Entwicklungsteams, dem Ingenieure der unternehmenseigenen Antriebszentren in Rüsselsheim, Turin und den USA angehören. Er erweitert das breite Motorenportfolio des Opel Zafira Tourer: Damit sind fünf Diesel – inklusive des neuen leistungsstarken 2.0 BiTurbo CDTI mit 143 kW (195 PS) – und vier Benziner sowie ein LPG- und ein CNG-Antrieb im Angebot. Für jeden Einsatzzweck und Anspruch das passende Aggregat. "Opel macht den erfolgreichen Opel Zafira Tourer mit ausgeklügelter deutscher Ingenieurskunst noch attraktiver", sagt Opel Entwicklungsvorstand und GM Europe Vice President Engineering Mike Ableson. "Unser neuer 1.6 CDTI ecoFLEX-Turbo ist der sauberste Diesel, den Opel jemals gebaut hat. Er bietet die optimale Mischung aus starker Leistung, beeindruckend genügsamem Verbrauch und komfortabler Laufruhe in einem Kompaktvan mit sieben Sitzen."



Der vielfach ausgezeichnete Opel Zafira Tourer, der unter anderem bei der europäischen Leserwahl von Auto Bild und Bild am Sonntag das Goldene Lenkrad 2012 gewann, verbindet Premium-Anmutung im Innenraum mit Technologien, die zum Teil einzigartig im Segment sind und Sicherheit sowie Komfort erhöhen. Zu den technischen Besonderheiten zählen das mechatronische FlexRide-Sicherheitsfahrwerks, die Opel Frontkamera der zweiten Generation, das adaptive Sicherheitslichtsystem AFL+ und die Panorama-Windschutzscheibe, die für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt. Ein Extra-Maß an Flexibilität garantiert das Flex7 Plus-Sitzsystem mit exklusiver Lounge-Funktion. Damit haben die Passagiere in der zweiten Reihe so viel Platz wie nie zuvor.



1.6 CDTI ecoFLEX setzt Maßstäbe bei Laufruhe, Leistung und Umweltverträglichkeit
Der 1.6 CDTI ecoFLEX-Turbodiesel mit Aluminiumblock, der über das Closed-Loop-Verfahren zur Kontrolle des Verbrennungsprozesses verfügt, ersetzt sukzessive die aktuellen Selbstzünder mit 1,7 Liter Hubraum und die schwächeren 2,0-Liter-Versionen. Die Hauptziele bei der Entwicklung waren Klassenbestwerte in Sachen Vibrations- und Geräuschentwicklung sowie hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute bei niedrigem Kraftstoffbedarf. Trotz Hubraum-Reduzierung mobilisiert der neue Motor mit 136 PS und 320 Newtonmetern mehr Kraft als die 130 PS-Varianten mit 1,7- und 2,0-Liter-Hubraum. Zugleich konnte der Dieselverbrauch gegenüber diesen Triebwerken um bis zu zehn Prozent gesenkt werden.



Der überaus genügsame Kraftstoffbedarf und die äußerst niedrigen Emissionswerte – vergleichbar dem Niveau eines Benzinmotors – sind durch das hochmoderne Opel-"BlueInjection"-SCR-System (Selektive Katalytische Reduktion) möglich. In diesem Abgasnachbehandlungsprozess wird eine umweltfreundliche Diesel-Abgasflüssigkeit mit dem Namen AdBlue® in den Abgasstrang gespritzt, die aus Harnstoff und Wasser besteht. Daraus entsteht unter anderem Ammoniak, das in einem SCR-Katalysator mit dem in den Abgasen enthaltenen Stickoxid (NOx) reagiert und selektiv zu Stickstoff und Wasser zerfällt.
Achtung Verkäufer!!!

Opel Taxizentrum Köln

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 15.02.2013, 20:35

das sagen sie alle :roll:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
Rossi
User
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2012, 12:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rossi » 15.02.2013, 21:06

Ja richtig.

Mercedes B-Klasse zum Beispiel braucht, um an das Drehmoment zu kommen, 2,2l Hubraum mit 4,4l/100km verbrauch. Selbst wenn beide im Taxibetrieb annähernd das gleiche verbrauchen, hat der Zafira und auch der Insignia(dort wird es den Motor auch geben) den Steuervorteil auf ihrer Seite.
Ich bin mir jedoch sicher das der Opel Zafira weniger verbraucht, da er rein rechnerich, durch den geringeren Hubraum, nicht mehr verbrauchen kann.
Selbst vergliechen mit dem 180 CDI (4,4l/100km) dürften wir besser abschneiden.
Wenn der Motor da ist mache ich gerne Termine für eine vergleichsfahrt.
Denn wir wissen die Verbrauchswerte sind nur eine Norm. Ein wirklicher vergleich ist nurdirekt möglich. Sprich am gleichen Tag, gleicher Fahrer, gleiche Strecke.

Gruß Rossi
Achtung Verkäufer!!!

Opel Taxizentrum Köln

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Beitrag von Dschungeltaxi » 16.02.2013, 17:43

Und gibt es denn auch ein Automatikgetriebe?

Benutzeravatar
Rossi
User
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2012, 12:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rossi » 16.02.2013, 18:17

Gute Frage. Ich möchte es hoffen.
Genau sagen kann ich es momentan noch nicht.

Gruß Rossi
Achtung Verkäufer!!!

Opel Taxizentrum Köln

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 16.02.2013, 22:44

Gibt es eigentlich schon was neues zum Thema Zafira / Erdgas / Automatik ?

Wobei ich sagen muss das ich vor ein paar Tagen mal in einem Zafira Tourer probesitzen war und gerade die 3. Reihe eher kleiner als größer geworden ist. Durch den einen Gurt der im Dach untergebracht ist bin ich mit dem Kopf am Himmel angestanden ( 3 reihe linker sitz).

Schade hatte mir mehr erhofft vom Tourer. Schön aussehen tut er ja, aber auch das vorklappen der 2 Sitzreihe ist bei VW finde ich besser gelöst.
...

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 17.02.2013, 02:43

Ich bin mir jedoch sicher das der Opel Zafira weniger verbraucht, da er rein rechnerich, durch den geringeren Hubraum, nicht mehr verbrauchen kann.
Kleinere Motoren brauchen nur tendenziell weniger Sprit, dass ist aber keineswegs ein rechnerisch eindeutiger Zusammenhang.

Ne Frage zu der SCR, die läuft doch mit Harnstoff (Adblue) und wie weit langt der Tank dafür ? Bei VW war die Tankgröße so gewählt, dass es zu den Wartungsintervallen passte, ist das bei euch auch so ?
Prinzipiell aber eigentlich ne gute Technik, bei LKWs mit der Technik sind ja mittlerweile die Abgase sauberer als die aufgenommene Luft. Da tut man als Taxi dann sogar was für die Luftqualität :lol: .

Benutzeravatar
Rossi
User
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2012, 12:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rossi » 05.06.2013, 22:11

Harnstoff gib es bei Opel nicht.

Gruß Rossi
Achtung Verkäufer!!!

Opel Taxizentrum Köln

Benutzeravatar
Rossi
User
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2012, 12:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rossi » 05.06.2013, 22:12

Hier ein Pressetext von Opel:

Opel Zafira Tourer gewinnt zwei Titel bei der Wahl zum Taxi des Jahres
Komfort und Wirtschaftlichkeit sind überragende Tugenden des kompakten Vans
Rüsselsheim/Fulda. Der Opel Zafira Tourer ist ein echter Taxi-Champion. Bei der Wahl
zum „Taxi des Jahres 2013“ holt sich der elegante und geräumige Opel-Kompaktvan in
gleich zwei Bewertungskriterien den Sieger-Pokal: Der Zafira Tourer 1.6 CNG Turbo
ecoFLEX (Compressed Natural Gas = Erdgas) gewinnt bei den Kompakt- und
Großraumvans als wirtschaftlichstes Auto, darüber hinaus ist er zum komfortabelsten
Vertreter seiner Zunft gekürt worden.
Elf Fahrzeughersteller waren mit insgesamt 19 Modellen bei Europas größtem Taxi-
Vergleichstest der Fachzeitschrift „taxi heute“ in Fulda am Start. Taxiunternehmer aus
ganz Deutschland testeten die Fahrzeuge zwei Tage lang in den Punkten
Wirtschaftlichkeit, Funktionalität, Komfort und Emotion auf Herz und Nieren.
Bei einem Verbrauch von gerade einmal 4,7 Kilogramm h-Gas auf 100 Kilometer im
kombinierten Zyklus stößt der 110 kW (150 PS) starke Opel Zafira Tourer 1.6 CNG Turbo
ecoFLEX nur 129 Gramm CO2 pro Kilometer aus – Werte, die sich für die Umwelt genauso
wie für die Taxiunternehmen rechnen. Aufgrund des geringen Spritdursts und eines
Tankvolumens von 25 Kilogramm ist so eine Reichweite von 530 Kilometern im reinen
Erdgasbetrieb drin – ohne zeitraubende Tankstopps. Neben der Wirtschaftlichkeit für den
Taxibetreiber zählt vor allem der Komfort für die Gäste. Hier glänzt der variable Opel-
Kompaktvan wahlweise mit AGR-zertifizierten Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer;
ein außergewöhnliches Maß an Flexibilität garantiert das Flex7 Plus-Sitzsystem mit
exklusiver Lounge-Funktion. Damit kann der Chauffeur mit wenigen Handgriffen auf die
individuellen Beförderungswünsche seiner Fahrgäste eingehen und die Passagiere in der
zweiten Reihe genießen so viel Platz wie nie zuvor.

Gruß Rossi
Achtung Verkäufer!!!

Opel Taxizentrum Köln

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 10.06.2013, 15:54

Gibt es beim Zafira Tourer eigentlich eine Größen- oder Gewichtsbeschränkung für die Sitze der 3 Reihe?

Und was macht das Automatikgetriebe, tut sich da mal was?
...

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 10.06.2013, 16:58

Oder bietet Opel den Benziner auch mit Automatik und Autogas an?

Benutzeravatar
Rossi
User
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2012, 12:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rossi » 24.06.2013, 22:41

sukker1 hat geschrieben:Gibt es beim Zafira Tourer eigentlich eine Größen- oder Gewichtsbeschränkung für die Sitze der 3 Reihe?

Und was macht das Automatikgetriebe, tut sich da mal was?

Hi Sukker1,

es gibt beim Zafira Tourer keine Größen oder Gewichts Beschränkungen, wie beim Wettbewerb.
Beim Automaten gib es nichts neues. Das DSG lässt auch auf sich warten.
Wenn ich dies bezüglich was neues weiß, melde ich mich umgehend.

Gruß Rossi
Achtung Verkäufer!!!

Opel Taxizentrum Köln

Benutzeravatar
Rossi
User
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2012, 12:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rossi » 24.06.2013, 22:49

PS-Taxi hat geschrieben:Oder bietet Opel den Benziner auch mit Automatik und Autogas an?
Hallo PS-Taxi,

den Zafira gibt es nun mit dem neuen 170PS Starken 1,6l SIDI-Motor und mit dem 140PS 1,4l Turbomotor inkl. Automatik. Leider nicht mit LPG vom Werk. Verstehen kann ich dies nicht, da der Motor beim LPG der 1,4l Turbo mit den 140PS ist.
Umrüsten beim 1,4l Turbo sehe ich kein Problem. Beim 1,6 SIDI muss ich erst mal recherchieren ob das möglich ist.

Gruß Rossi
Achtung Verkäufer!!!

Opel Taxizentrum Köln

Benutzeravatar
Rossi
User
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2012, 12:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rossi » 15.07.2013, 21:10

Hallo Zusammen,

ab Herbst sollen beim Zafira Tourer beim Diesel neue Automatikgetriebe geben. Dann auch für die etwas schwächeren Motoren.

Gruß Rossi
Achtung Verkäufer!!!

Opel Taxizentrum Köln

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 04.08.2013, 16:21

http://www.taxi-zeitschrift.de/opel-neu ... 59377.html

Wie hoch ist den der Verbrauch des "BlueInjection-SCR-Systems" ?
Muss ja dann theoretisch in die Verbrauchskosten mit eingerechnet werden.

Also laut Opel 4,1 l Diesel + X l AdBlue oder ?
Wobei er bei einem 7,5l (?) AdBlue Tank ja nicht wirklich viel davon brauchen sollte.
...

Benutzeravatar
Rossi
User
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2012, 12:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rossi » 05.08.2013, 21:10

Hallo Sukker1,

der AdBlue verbrauch beträgt ca. 5% des Verbraucheswertes des Motors.
Also bei 4,1l Diesel wären also ein Kölschglas, 0,2l, AdBlue fällig. Prost.

Jetzt aufgepasst!!!!

Die 0,2l AdBlue kommen kostenmäßig aber nicht dazu, denn der Diesel Verbrauch sinkt um den Wert wie AdBlue Verbraucht wird. Bei einem Verbrauch von 0,2l AdBlue verbraucht Ihr dann nur noch 3,9l Diesel.
Da aber AdBlue sehr viel günstiger ist als Diesel (200l Gebinde für 140,-€ inkl. Steuer, bei 1000l 350,- inkl.) kommt es da sogar zu einem Spar effekt. So ca. 30 Cent auf 100km.

Wenn dann der AdBluetank 7,5l Inhalt hat (was ich nicht bestätigen kann, da mir darüber keine Informationen vorliegen) würdet ihr alle 3700km AdBlue nachfüllen müssen.

Wenn dann der erste Diesel mit AdBlue auf dem Hof steht, werde ich ihn direkt testen. Und dann kann ich euch genauere Werte bieten.
Die Verbrauchswerte der Hersteller sind ja eh nie realistisch.
Hoffe fürs erste weiter geholfen zu haben.

Gruß Rossi
Achtung Verkäufer!!!

Opel Taxizentrum Köln

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 06.08.2013, 22:35

Hm, was macht das Auto eigentlich wenn Ad-Blue leer ist ?

.... sehe gerade das es den ja noch gar nicht gibt... Dachte der wird schon verkauft, wurde ja von Opel
http://www.opel.de/opel-erleben/ueber-o ... edern.html
schon im Februar vorgestellt.
Von daher gibt es natürlich auch keine Erfahrungsberichte dazu.
...

Benutzeravatar
Rossi
User
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2012, 12:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rossi » 07.08.2013, 11:04

Hi sukker1,

gehe davon aus das der Wagen weiter läuft. Dann aber in schmutzig. :-)
Und dann auch mit dem erhöhten Dieselverbrauch.

Gruß Rossi
Achtung Verkäufer!!!

Opel Taxizentrum Köln

Flexw
User
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 16:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Flexw » 30.10.2013, 09:01

Guten Morgen Taxler,

Wer von euch hat den Tourer im Einsatz ?

Welche Modelle (Motor und Getriebe) habt ihr und was könnt ihr nach mehreren Kilometer über den Wagen im Taxi betrieb Sagen???

Flexw
User
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 16:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Flexw » 01.11.2013, 20:55

Flexw hat geschrieben:Guten Morgen Taxler,

Wer von euch hat den Tourer im Einsatz ?

Welche Modelle (Motor und Getriebe) habt ihr und was könnt ihr nach mehreren Kilometer über den Wagen im Taxi betrieb Sagen???
Hat den Wagen echt niemand im Einsatz? Ohhhjeeee

Antworten