Aerodynamik im Autobau

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Aerodynamik im Autobau

Beitrag von Otto126 » 06.02.2010, 17:49

Luftnummer mit Klumpen-Design
Von Jürgen Pander


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 12,00.html
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

gast

Beitrag von gast » 06.02.2010, 18:05

Auch wenn es sich um ein Werbevideo von Mercedes Benz handelt ist die Entwicklung nicht zu verkennen...

:arrow: Video

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 06.02.2010, 21:21

Bei Aerodynamik Historisch, fällt mir immer der W29 540K Autobahnkourier ein, 1934/38.
Von dem 2 Stück gebaut worden sind. Einer ist im Iran verschollen.
Es exestiert wohl noch noch ein Exemplar in Kalifornien.
Wobei insgesammt 5 bis 6 Stück gebaut worden sind aber nur 2 als 540Kompressor.
Die anderen als 500K.

:arrow: Fotos: 1934 Mercedes-Benz 540 K Autobahnkurier

Seiner Zeit ewig voraus!
Zuletzt geändert von classictaxi am 07.02.2010, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 07.02.2010, 04:17

Stromlinienautos waren seinerzeit hoch modern!
Hier nur ein paar Beispiele, aber jeder große Hersteller der was auf sich hielt hatte damals zumindest einen Prototypen auf Lager.

Der Rumpler Tropfenwagen war wohl einer der skurilsten und ist soweit ich weiß sogar in Berlin als Taxi gelaufen und kann gemeinhin als weltweit erster Minivan gelten.:
:arrow: Rumpler-Tropfenwagen

Dieser Rolls Royce Phantom I mit der aufseheneregenden "Dejonkheere" Karosse entstand 1925:
:arrow: Rolls Royce Phantom I

1937 entstand auf Basis des sowieso schon unglaublich teuren Cadillac V16 (nicht 16V!!!) diese Hartmann Karosse.
:arrow: Cadillac V16

1938 entstand er Phantom Corsair als Prototyp. Ein für damalige Zeit absolut futuristischer Wagen. Leider ging er nicht in Serie.
:arrow: Wiki Phantom Corsair

:arrow: Phantom Corsair

Es sollten auch noch der Maybach SW38 welcher das Vorbild für den modernen Excelero bildet erwähnt werden und der Bugatti 57s Atlantique.
Zuletzt geändert von DD 211 am 07.02.2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.02.2010, 05:35

Diese Autos sind (bis auf den Rumpler :wink: der mich an den Fiat Dreisitzer erinnert) selbst heute fast 80 Jahre später noch absolute Traumwagen.
Schöne Bilder, Danke DD 211
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
ochim1103
User
Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2009, 14:24
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von ochim1103 » 07.02.2010, 10:58

Moin, moin,
DAS Paradebeispiel einer Stromlinienform.
Mit einem DS 23 i.e. fuhr ich 6 Jahre; er hielt immerhin 1/2 Mill. km.

:arrow: Foto
Tschuess
Achim
Was auch geschieht,
nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 07.02.2010, 13:15

ochim1103 hat geschrieben:Moin, moin,
DAS Paradebeispiel einer Stromlinienform.
Mit einem DS 23 i.e. fuhr ich 6 Jahre; er hielt immerhin 1/2 Mill. km.

:arrow: Foto
Einer meiner Lieblinge!
Danke Achim! :wink:
classictaxi hat geschrieben: :arrow: Fotos: 1934 Mercedes-Benz 540 K Autobahnkurier
Sehr schöne Fotos!
Danke Classictaxi


Der alte Volvo war auch super!
:arrow: Fotostrecke
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 07.02.2010, 14:49

Noch zwei ganz wichtige Stromlinienwagen aus der Zeit der 30´er Jahre welch sogar recht erfolgreich waren:

Der VW Käfer:
:arrow: Wikipedia

Die Autos der tschechischen Marke Tatra.
Tatra hatte einige Stromlinienautos in der Produktion die sehr an den Käfer errinnerten.
Man erzählt sich das ein gewisser Ferdinand Porsche mit Tatras Chefkonstrukteur Hans Ledwinka eng befreundet war.

Das Heckmotorprinzip des Käfers gab es bei Tatra jedenfalls schon 1931
und wurde bis zum Ende des Automobilbaus bei Tatra 1999 beibehalten.
:arrow: Tatra Automobilhersteller
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 07.02.2010, 15:03

DD 211 hat geschrieben:Tatra hatte einige Stromlinienautos in der Produktion die sehr an den Käfer errinnerten.
Irgendwie arbeiten auch die Autohersteller heute noch alle zusammen!
Danke DD 211 :wink:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 07.02.2010, 19:08

Nicht Skoda mit Tatra verwechseln!
Da tust du Tatra unrecht.
Das ist als würdest du Dacia mit Mercedes Verwechseln.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Antworten