Renault Grand Scenic? Nie wieder!

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
taxiwolle
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2006, 21:42
Wohnort: balve
Kontaktdaten:

Renault Grand Scenic? Nie wieder!

Beitrag von taxiwolle » 12.12.2006, 11:27

liebe kollegen und leidensgenossen,
ich will hier nur kurz meine erlebnisse für die nachwelt festhalten und meine aussage im titel dieses beitrages begründen.
ich bin seit dem 04.01.2005 stolzer besitzer eines renault grand scenic. in den vergangen 23 monaten gab es viele nette erlebnisse mit diesem fahrzeug.
dieser wagen braucht ca. alle 4-6 wochen eine neue scheinwerferbirne (abblendlicht), mal rechts mal links. die birnen fürs standlicht halten etwas länger.
im fahrzeug ist mittlerweile die 4.! batterie.
der wagen hat schon zweimal einen türgriff verloren(aussen)
der bisherige höhepunkt war dann ein lagerschaden im motor bei 83.000 km. reparaturdauer 5 tage.
nun kündigt sich ein neues highlight an. letzte nacht sagte der fahrer über funk: es stinkt und qualmt, ich glaube das auto brennt.
er hatte den wagen abgestellt, unter dem fahrzeug war ein beträchtlicher ölfleck. wenn man das fahrzeug startete begann es aus dem motorraum zu qualmen und es war keine leistung mehr da. nun steht der scenic mit 143.000km vor dem werkstatttor.
diagnose: motorschaden!!!!
weiterhin sollten die garantiebedingungen von renault alle gewerblichen nutzer der fahrzeuge abschrecken. auch bei solch gravierenden schäden bekommt man kein einsatzfähiges ersatzfahrzeug (sonderfahrzeug taxi), noch nicht einmal ein normales werkstattersatzfahrzeug steht uns Taxlern zu.
ich mußte am jahresanfang die kosten für das ersatztaxi (nur WE)selbst tragen, obwohl es unerlässlich ist, ein ausgefallenes taxi mit einem solchen zu ersetzen (personenbeförderung). Das steht mir wohl jetzt auch wieder bevor, da man mir eben klargemacht hat, daß die reparatur nicht bis freitag abgeschlossen werden kann!
fazit: in meinem betrieb wird es kein fahrzeug dieser marke mehr geben.

:oops: hilflose grüsse aus dem sauerland

taxiwolle

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 13.12.2006, 16:15

au weia! :shock:

ich bin zwar nur angestellter fahrer, - aber das klingt echt nicht gut! :(
hoffentlich lesen das nicht nur unsere chef´s, sondern auch die verantwortlichen bei der firma renault! :idea: :evil:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 13.12.2006, 20:36

Da der Dacia Logan in Renault Lizenz gebaut wird und im Dacia ein Motor von Renault arbeitet hat sich das Thema Dacia Logan wohl gleich mit erledigt!

Stephan Rustien
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2004, 14:06

Beitrag von Stephan Rustien » 14.12.2006, 04:12

RENAULT - RENAULT, HÖRSSU WIE ER JAULT!
ECHT SCHEISS PERFORMANCE JETZ; R4 WAR ECHT KLASSE AUTO
NU BAUN DIE WOHL NUR NOCH MIST, ANDERE MARKEN:-) LEXUS R460, WENN DIE KOSTENFREIE WARTEZEIT ABGESCHAFFT WIRD, DANN LÄßT SICH AUCH DAMIT EIN STAU BIS NIRWANA ERTRAGEN. VERBLEIBE zunächst mit vorweihnachtlichen Grüßen aus Hamburg Stephan Rustien, jäh

Landsegler
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2006, 22:53
Wohnort: Hinterzarten

Beitrag von Landsegler » 14.12.2006, 15:36

Hallo Kollegen

Seit über 15 Jahren fahre ich Renault Taxen, darunter mehrere Espace, Safrane, Laguna und nun seit Ende Mai 2006 auch einen Grand Scenic.

Die beiden Grand Espace, einer mit 380 000km der andere mit 515 000 km
haben den ersten Motor und Getriebe und die erste Auspuffanlage !!!

Der Grand Scenic hat nun 58 000 km und außer den Inspektionen, die übrigens sehr günstig sind, keinerlei Probleme gemacht.

Ich kann also diese Hetze gegen Renault gar nicht nachvollziehen,
zumal die Fahrgastakzeptanz sehr hoch ist. Auch alle anderen taxitauglichen
Fahrzeughersteller haben und hatten solche Qualitätsschwierigkeiten.

Oft ist aber auch die Pflegementalität (Kaufhausöl , Mechaniker im Hinterhof etc.) Grund dafür daß ein an sich gutes Fahrzeug schlecht geredet wird.

Voraussetzung ist aber immer gutes Öl und eine Werkstatt die ihr Handwerk versteht dann kann auch ein Franzose lange leben.

Gruß vom Landsegler (P.S. Ich werde nicht von Renault bezahlt )


:wink:

taxiwolle
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2006, 21:42
Wohnort: balve
Kontaktdaten:

Keine Hetze!

Beitrag von taxiwolle » 14.12.2006, 18:30

Lieber Landsegler,
du hast bei deinem Vorbeiflug am Thema wohl etwas in den falschen Schnabel bekommen!
Mein Beitrag ist sicher keine Hetze gegen Renault. Es ist ein Tatsachenbericht ohne Beschönigungen oder Veränderungen. Es freut mich, dass du soviel Glück mit deinen Autos hast.
Ich stimme dir übrigens zu, dass die Inspektionen und deren Intervalle sehr günstig sind. Ansonsten hat mein Scenic nur die Vertragswerkstatt gesehen und deren Wartung genossen!
Ausserdem wird hier kein Fahrzeug schlecht geredet, sondern über ein schlechtes Fahrzeug berichtet.
Ich habe den Beitrag ausserdem verfasst um auf die grausigen Garantiebedingungen bei Renault aufmerksam zu machen. Mein Scenic soll jetzt nach heftigsten Telefonaten und einem persönlichen Gespräch mit dem Eigentümer des Renault - Autohauses am Freitagnachmittag fertig werden (5 Tage Reparatur!). Es steht mir aber auch in diesem 2. Fall kein Leihtaxi oder ein Ersatzfahrzeug zu!
Ich lebe auch auf dem Land und segle ansonsten sehr zuverlässig mit Fiat. Sicher für einige auch nicht zu glauben.

flugtechnisch einwandfreie grüsse

Taxiwolle
Der frühe Vogel fängt den Wurm......
doch die zweite Maus bekommt den Käse....

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 14.12.2006, 20:52

Du hast in einer Massenproduktion immer mal so eine gottverdammte Pissfletsche mit dabei auch wenn die Autos sonst eigentlich ganz gut sind! Da ist kein Hersteller, auch nicht die mit dem Stern auf der Motorhaube, vor gefeit!

Ich hatte mal einen VW Passat TD Kombi der mich fast meine Existenz gekostet hätte, es war unglaublich was da alles kaputt ging! Das ging damit los, das mir nach 500 Kilometern der Turbolader um die Ohren flog, nach 1000 Kilometern fiel der geklebte Innenspiegel ab, nach 2000 Kilometern ging die Lima in Dutten..... die Karre hat Nerven gekostet! Meine anderen Kollegen die VW fuhren waren alle sehr zufrieden mit ihren Autos! Ich war einfach mal fällig die goldene A*****karte zu ziehen... :mrgreen: :mrgreen:

Landsegler
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2006, 22:53
Wohnort: Hinterzarten

Beitrag von Landsegler » 15.12.2006, 22:09

Hallo Taxiwolle

Gut ich nehme die "Hetze" zurück, ich weiss auch nicht wie ich an deiner Stelle reagiert hätte. Mein Händler, übrigens kein großer, ist mit einem Leihwagen immer sehr großzügig. Hab ihn allerdings nur 2mal gebraucht.
(normale Limousine, nach Absprache mit der Genehmigungsbehörde konnte ich wenigstens meine Kranken und Langstreckenfahrten durchführen.)

Am kommenden Sonntag mach ich eine "Testfahrt" ins Sauerland und hab dann hoffentlich 1000 schadenfreie Mehrkilometer.

Landsegler oder Strandsegler fliegen nicht, höchstens mal um.

Gruß vom Landsegler :wink:

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 16.12.2006, 09:10

Die Franzosen bauen eigentlich keine schlechten Autos! Du hast eben Pech gehabt und ein "Montagsauto" erwischt! Das kommt vor!

Ich vergaß noch zu erwähnen das bei meinem Passat nach ungefähr einem Jahr bei Tempo 150 auf der Autobahn der Rahmen vom Fahrersitz brach und ich mich auf einmal unerwartet in der Liegendposition wieder fand...! Die restlichen Kilometer bis nach Hause saß ich hinterm Steuer wie ein hingeschissenes Fragezeichen! Die Folge von dieser etwas gewöhnungsbedürftigen Sitz-/Liegendhaltung, war dann auch ein Hexenschuß! Über das Auto könnte ich ein Buch schreiben!!


Gutes Zureden und ab und zu mal ein paar Streicheleinheiten bewirken Wunder! Autos sind auch nur Menschen... :mrgreen:

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 16.12.2006, 09:49

Kleiner Tipp für alle Ford Mondeo-Fahrer im Forum: Sollte Euch es stören, das bei den diversen Schaltern für Klimaanlage oder Lüfter etc.pp die Beleuchtung ausgefallen ist und die Leuchtdioden nicht mehr funzen, laßt die Hände davon und gewöhnt Euch daran!

Wer sind nicht daran gewöhnen kann das die 3 oder 4 verantwortlichen Dioden zum Stückpreis von 10 Cent nicht mehr funzen, muß für einen ganzen Tag in die Werkstatt, da wird dann das Auto komplett in sämtliche Einzelteile zerlegt! Die anschließende Rechnung beläuft sich dann so auf runde 800-900 Euro plus Verdienstausfall...!

Die Leuchtdioden halten dann ungefähr 2 Jahre und das Spiel beginnt von vorne! Spätestens nach dem 2.Totalausbau des Fahrzeuginneren paßt nix mehr so wie früher und es klappert, vibriert und scheppert überall da wo man es nicht für möglich hält!

Aber es gibt ja Gottseidank noch Visitenkarten und Bierdeckel die man überall dahinter klemmen kann, wo es scheppert und klappert...!

Ich habe schon lange keinen Mercedes mehr gefahren, kann man eigentlich beim Daimler noch eine defekte Standlichtbirne selbst auswechseln ohne sich die Arme dabei zu brechen, oder muß man damit in eine Fachwerkstatt, die eine Standlichtbirne zum Stückpreis von 35 Cent für 450.- Euro einschl. Arbeitskosten und Mehrwertsteuer dann "fachmännisch" erneuert...?

Soviel zum Thema PLUS-TAXI.... :mrgreen:

Antworten