Re: Diesel ist tot
Verfasst: 13.03.2017, 03:12
Das ist aber nicht erst seit der jetzigen Bundeskanzlerin so, schon Erhard, Kiesinger oder Kohl aber vor allem Schröder waren immer auch die Kanzler der Automobilindustrie.
Diskussionen rund um das mobilste Gewerbe der Welt
https://www.taxiforum.de/forum/
Den hat die Rußbelastung wenig interessiert, bei einer guten Cohiba vergisst man leicht...AsphaltRunner hat geschrieben:Richtig, aber die wussten nichts von ner Abschaltautomatik. Das heißt: Schröder vielleicht schon
Dagegen habe ich erst mal nichts. Deutschland lebt schließlich vom Auto und unserer Gewerbe ganz besonders. Wenn die Autolobby aber so dreist sch***, lügt, und gegen geltende Gesetze verstößt, dann platzt bei mir der Mond.Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ...Aber letztendlich haben alle die Interessen der Automobilindustrie vertreten...
Startseite Kontrovers Sind Diesel-Fahrverbote überfällig?13.03.2017
Dicke Luft in deutschen Städten
Sind Diesel-Fahrverbote überfällig?
Auto-Abgase machen krank. Jährlich sterben hierzulande Zehntausende vorzeitig, weil sie zu viele Schadstoffe wie Stickoxyde oder Feinstaub einatmen. Die Grenzwerte werden in vielen deutschen Städten weit überschritten.
Moderation: Martin Zagatta
Doch wie zuletzt München werden immer mehr Kommunen von Gerichten dazu verpflichtet, Fahrverbote für "ältere" Diesel auf den Weg zu bringen. Führt an solchen Maßnahmen kein Weg mehr vorbei? Oder ist das unsozial und eine Gängelung, die zu weit geht?
Gesprächsgäste:
Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages
Jürgen Resch, Geschäftsführer Deutsche Umwelthilfe
Oliver Wittke, CDU-Bundestagsabgeordneter und früherer Verkehrsminister von NRW
Hörerinnen und Hörer sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.
Telefon: 00800 – 4464 4464 (europaweit kostenfrei) E-Mail: kontrovers@deutschlandfunk.de
http://www.deutschlandfunk.de/dicke-luf ... _id=380921
Kannst du das kurz erläutern?AsphaltRunner hat geschrieben:Dagegen habe ich erst mal nichts. Deutschland lebt schließlich vom Auto und unserer Gewerbe ganz besonders. Wenn die Autolobby aber so dreist sch***, lügt, und gegen geltende Gesetze verstößt, dann platzt bei mir der Mond.Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ...Aber letztendlich haben alle die Interessen der Automobilindustrie vertreten...
VW: Abgastest nach Nachrüstung
Wie viel Stickoxide stößt ein Golf Diesel nach der Software-Nachrüstung immer noch aus? Das haben die Deutsche Umwelthilfe und der ADAC im realen Fahrbetrieb gemessen.
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/vw- ... g-100.html
Zum ÖPNV zähle ich uns mal mit"Wir brauchen eine Quote für Elektroautos"
Die Chefin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, fordert, den Herstellern Verkaufsquoten für E-Autos vorzuschreiben.
...
Krautzberger: Darum ist es elementar, dass auch der ÖPNV möglichst zügig auf Elektromobilität umstellt. Wenn man will, dass die Bevölkerung elektrisch unterwegs ist, dann muss der ÖPNV als Vorbild erst recht mit Strom fahren. Die Umstellung der Busflotten ist eine Investition in die Zukunft, die der Bund finanziell fördern will – auch dafür kann man die schon erwähnten Dieselsubventionen umschichten. Und wir brauchen eine bessere Ladeinfrastruktur.
...
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-03/u ... autzberger
Können die Kollegen der TAZ in Stuttgart nicht bis drei zählen oder was?...
Bisher sind nur zwei oder drei der rund 700 Stuttgarter Taxis reine E-Mobile. Es sind Tesla-Fahrzeuge mit großer Reichweite.
...
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... e7265.html
Und was macht ein Kollege, der bis drei zählen kann?Unter Druck ist nicht nur das Land, sondern auch die Taxibranche. Die Fahrverbote für Diesel unterhalb der Euro-6-Norm, die ab 2018 an Tagen mit Feinstaubalarm auf wichtigen Strecken drohen, werden zwar nicht für Taxis gelten; im Ministerium soll die Neigung, über 2021 hinaus alle Taxis zu schonen, aber gering sein.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... e7265.html
GegenfrageRaimundHH hat geschrieben:...
Ich glaube bei MB, VW, Opel und Ford sieht es ähnlich aus. Und wenn man dann mit einem Taximodell aus Fernost vorfährt, wird man beschimpft, weil man nicht die
heimische Wirtschaft unterstützt.
Verdacht auf Dieselbetrug
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Daimler-Mitarbeiter
Nach VW und Audi gerät jetzt Daimler unter Verdacht: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Ermittlungen aufgenommen - wegen möglicher Abgasmanipulationen bei Dieselfahrzeugen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 40000.html
Abgasmanipulation
US-Regierung verklagt auch Fiat Chrysler
Die US-Umweltbehörde wirft Fiat Chrysler vor, in Dieselfahrzeugen illegal eine Software zur Manipulation von Schadstoffemissionen eingesetzt zu haben. Der Autobauer weist dies zurück.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 49027.html
Die Politik sollte schnellstmöglich die Dieselsubventionen beenden. Es kann nicht sein, dass wir mit unseren Steuergeldern eine Technik finanzieren, die in den Großstädten unsere Gesundheit schädigt. Wenn die Autobauer umrüsten, kann man von den Fahrverboten absehen. Der Diesel-Pkw ist zum Auslaufmodell geworden. In USA ist er fast vom Markt verschwunden. Sogar Mercedes stellt jetzt seine Diesel-Pkw dort ein. Wir müssen zusehen, dass wir schnell auf Elektromobilität umsatteln.
http://www.t-online.de/auto/alternative ... aufen.html
SCR-Kat statt Software-Update: 49 statt 431 MilligrammEuro-5-Diesel, die schon ab dem nächsten Jahr von Fahrverboten bedroht sind,
lassen sich mit vertretbarem Aufwand so nachrüsten,
dass sie sogar weniger Stickoxide und Feinstaub ausstoßen als Euro-6-Diesel.
Die japanische Autoindustrie verabschiedet sich schrittweise vom Dieselantrieb. Toyota hat angekündigt, künftig keine neuen Dieselmotoren mehr zu entwickeln.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... s-ein.html
(Und das schon vor fast zwei Jahren)
Erst wenn ein Top-Automanager nicht mehr eine Top-Position bekleidet, traut er sich Tacheles zu redenEx-Opel-Chef Neumann "Der Diesel stirbt langsam aus"
Es ist ein Weckruf: Der ehemalige Opel-Chef Neumann fordert von deutschen Autoherstellern einen "klaren Schnitt" und massive Investitionen in die Elektromobilität - sonst übernähmen Konkurrenten das Geschäft.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/ex-o ... 66726.html