Diesel ist tot

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.

Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 18.09.2017, 10:52

Heute vor zwei Jahren wurde in den USA einer der größten Betrugsskandale in der Autoindustrie aufgedeckt: Die US-Umweltbehörde EPA machte den Diesel-Skandal öffentlich. Mehr als 20 Milliarden US-Dollar zahlte VW bisher...
Von den insgesamt acht in den USA angeklagten VW-Verantwortlichen halten sich sechs in Deutschland auf und müssen keine Auslieferung befürchten - darunter auch der frühere Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer. Zwei "kleinere Fische" müssen dagegen in den USA mit Gefängnisstrafen für den Diesel-Skandal büßen: Kronzeuge James Liang wurde trotz seiner Kooperation zu einer harten Strafe von drei Jahren und vier Monaten sowie 200.000 US-Dollar Strafe verurteilt. Sein Chef Oliver Schmidt, der Anfang des Jahres nach einem Florida-Urlaub in Miami verhaftet wurde, erfährt seine Strafe am 6. Dezember: Ihm drohen bis zu sieben Jahre Haft.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw- ... g-101.html
https://drive.google.com/file/d/0BzEoYV ... sp=sharing

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Re: Diesel ist tot

Beitragvon alsterblick » 18.09.2017, 12:05

AsphaltRunner hat geschrieben:Und was ist bei uns passiert?
Nix!
Und was wird bei uns passieren?
Nix!

Doch, hier durfte VW seine Schummelabgassteuerung per update legalisieren. :roll:

Abgas-Skandal:
-VW-Diesel bleiben nach Umrüstung Dreckschleudern: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 37292.html
-Motorschaden nach Software-Update bei VW: https://www.srf.ch/news/schweiz/motorsc ... ate-bei-vw

Die VW-Manager haben und werden in USA Einspruch gegen deren Gerichtsurteile einlegen.
Die später neuen Urteile werden dann genau so hoch ausfallen, wie die U-Haft bisher und wieder zu Hause angekommen, warten im Wohnzimmer zur Begrüßung dann ein paar VW-Koffer Geld. :lol:
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 21.09.2017, 01:02

Als ersten Schritt wird Berlin für ein Jahr lang ein Förderprogramm für die Berliner Taxis auflegen. Die in der Innenstadt zu einem erheblichen NOx -Ausstoß beitragen. Für jedes Dieseltaxi, das durch ein neues Hybrid, beziehungsweise Elektro- oder Brennstoffzellen-Taxi ersetzt wird, erhält das Taxiunternehmen analog zum Bundesförderprogramm zusätzlich eine Landesförderung.
http://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/ ... 632622.php
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon RaimundHH » 21.09.2017, 13:07

MOin

http://www.n-tv.de/auto/Hersteller-meid ... 39339.html

noch Fragen?!

Wenn die Autohersteller, speziell der VW-Konzern, es ernst meinen würden mit der Zukunft des Diesels
als saubere Antriebsquelle, hätte die gesamte Euro 6 Diesel-Produktpalette zum 01.09.2017 als
Euro6d nachhomologiert werden müssen, stattdessen werden wohl wieder alle Fristen und Ausnahmeregelungen
ausgereizt, bevor tatsächlich ein Diesel verkauft wird, der die geforderten Grenzwerte im Straßenbetrieb einhält.

Grüße
RaimundHH
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon alsterblick » 21.09.2017, 14:40

Wenn man im web nach neuen Nox-Abgaswerten taxitauglicher Dieselautos sucht, wird z.B. Daimler E 220d
genannt (und auch BMW 520d). Beide real gemessen auf der Straße bereits mit vorbildlichen Noxwerten.
Der ab 2018 geltende Nox-Grenzwert (168 mg/km) wird von BMW um den Faktor 6 (28 mg/km) unterboten.
Aber auch der Mercedes E 220d liegt lediglich bei 41 mg.

-Was ist mit den anderen Abgaswerten ?
-Gibt es die Autos bereits zu kaufen ?
-Bekommen die Autos keine „EUR6d“ Zulassung ?
-Sind weitere andere Werte so schlecht ?

BMW betreibt beim neuen Fünfer einen sehr hohen Aufwand und setzt die beste derzeit erhältliche Diesel-Abgasnachbehandlung ein: eine Kombination aus NOx-Speicherkatalysator plus SCR-System mit Harnstoffeinspritzung (AdBlue).
http://www.auto-motor-und-sport.de/t...-10254994.html


Der Addblue-Verbrauch ist sehr von der Fahrweise abhängig, aber bei z.B. 2L/1000km (50Ct/L) ist das Ganze recht überschaubar. Mit einem z.B. 10L-Addblue-Behälter (offenbar "Pisse") käme ein Taxi schon rd 1 Monat ohne nachzufüllen klar und notfalls könnte Mann nachfüllend auch noch in den Addblue-Behälter reinpinkeln. Das passt doch zu einem Männerauto :mrgreen:
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 09.10.2017, 14:34

Liebe Mitglieder,

in der letzten Info haben wir euch über die Umweltprämie für bei Inzahlungnahme (Verschrottungsprämie) von Alt-Dieseln bei VW Nutzfahrzeuge informiert, hier nun die Konditionen im VW PKW Bereich.
Wichtig ist darauf hin zu weisen, dass die Grüne Plakette Euro 4 nicht bedeutet, dass euer Fahrzeug auch Euro 4 hat sondern mindestens Euro 4 entspricht.
Seht also in euren Kfz. Schein nach welche Einstufung euer Fahrzeug hat, hier kam es bei einigen Kollegen schon zu Verwirrungen.

Aktionskriterien VW PKW !!!
Prämienberechtigung durch das zu verschrottende Altfahrzeug:

– Das zu verschrottende Altfahrzeug muss folgende Kriterien erfüllen (entsprechende Nachweise sind vorzuhalten):

– Eintragung „EURO 1“- „EURO 4“ in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. Fzg.-Brief

– Die Zulassung muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: – PKW-Zulassung

– Fahrzeugklasse M1, M1G, N1, oder N1G

– Technisch zulässige Gesamtmasse/ max. zulässiges Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen

– Dieselmotorisierung – Alle Marken

– Das zu verschrottende Altfahrzeug muss zum Zeitpunkt der Neufahrzeugbestellung des Kunden mindestens 6 Monate auf den Kunden des Neufahrzeugs zugelassen sein (Kundenidentität siehe Punkt 4.1). Eine Durchgängigkeit der sechsmonatigen Haltedauer ist nicht erforderlich. Eine frühere Stilllegung des Altfahrzeugs vor Verschrottungszeitpunkt führt nicht zum Ausschluss von der Umweltprämie.

– Verschrottung durch einen zertifizierten Verwerter im Zeitraum vom 08.08.2017 bis spätestens einen Kalendermonat nach Zulassung des Neufahrzeuges.

– Pro Verschrottungszertifikat ist nur eine Neufahrzeugbestellung zulässig.

Modell

Modellschlüssel

Umweltprämie (brutto)

Umweltprämie (netto)

Passat Variant

3G5* ohne ****YY

8.000 EUR

6.722,69 EUR

Zu beachten ist hierbei noch, dass diese Aktion zeitlich, wie bei VW Nutzfahrzeuge, bis zum 31.12.2017 begrenzt ist.

Lösung des Dieselskandals á la VW :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 24.10.2017, 22:08

In London ist jetzt die sogenannte T-Charge (Toxicity Charge) in Kraft getreten. Die neue Abgabe in Höhe von zehn Pfund pro Tag gilt für alle Diesel und Benziner, welche die Abgasnorm Euro 4 nicht erfüllen. Sie wird zusätzlich zur bereits bestehenden Congestion Charge von 11,50 Pfund pro Tag erhoben.
https://www.electrive.net/2017/10/23/ve ... ch-teurer/

Richtig so.
Hierzulande wird die Autolobby das leider zu verhindern wissen.
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon Poorboy » 25.10.2017, 00:35

Was ist richtig daran, einkommensschwache Schichten, die sich keinen Neuwagen leisten können, abzuzocken?

Ständig schärfere Normen bei Erstzulassung wären die einzig korrekte Lösung.

So sind das nur Strafgelder für Leute, die sich nicht jedes Jahr einen Neuwagen leisten können. Abkochen der Armen zum Wohle des Großkapitals, wie es hier schon immer von CDU/FDP und seit Schröder auch von der SPD betrieben wird. Mit Umweltschutz hat das nun garantiert nichts zu tun. Siehe Emissionshandel!

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Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 25.10.2017, 08:51

Auch einkommensschwache Schichten brauchen Luft zum Atmen
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 16.11.2017, 03:06

Abgas-Klagen drohen in weiteren Städten
Die Deutsche Umwelthilfe möchte auch in Halle, Hannover und Kiel gegen zu hohe Stickoxidwerte klagen, was auch für das dortige Taxi-Gewerbe Folgen haben könnte.
https://www.taxi-heute.de/Taxi-News/New ... n-Staedten
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon alsterblick » 16.11.2017, 18:10

Diesel lebt weiter ... und wird in Kürze mit/unter (Hoch)Spannung beim Daimlerhändler erwartet:

:arrow: Daimler stellt neue E-Klasse mit Plug-in-Hybrid:
Der Plug-in-Hybrid – Antrieb (E350e) wurde heute bei der Weltpremiere der neuen E-Klasse in Detroit (USA) gezeigt, er wird jedoch nicht direkt zur Markteinführung erhältlich sein, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt beim örtlichen Mercedes-Benz - Händler stehen. Die Markteinführung erfolgt mit zwei herkömmlichen Vierzylindermotoren, jeweils ein Diesel (E220d) und ein Benziner (E200).
Der Mercedes Benz E 350 e Plug-in-Hybrid wird von einem Elektromotor in Kombination mit einem Vierzylinder-Ottomotor angetrieben, die Systemleistung liegt bei 279 PS, das Systemdrehmoment beträgt beeindruckende 600 Nm
http://www.energietarife.com/index.php? ... hybrid-vor
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon Taxi Georg » 16.11.2017, 18:21

Die Markteinführung erfolgt mit zwei herkömmlichen Vierzylindermotoren, jeweils ein Diesel (E220d) und ein Benziner (E200).

Den Benziner finde ich gut!
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