Diesel ist tot

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.

Re: Diesel ist tot

Beitragvon Thomas-Michael Blinten » 13.03.2017, 02:12

Das ist aber nicht erst seit der jetzigen Bundeskanzlerin so, schon Erhard, Kiesinger oder Kohl aber vor allem Schröder waren immer auch die Kanzler der Automobilindustrie.
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 13.03.2017, 02:34

Richtig, aber die wussten nichts von ner Abschaltautomatik. Das heißt: Schröder vielleicht schon :wink:
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 13.03.2017, 02:38

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Re: Diesel ist tot

Beitragvon Thomas-Michael Blinten » 13.03.2017, 03:55

AsphaltRunner hat geschrieben:Richtig, aber die wussten nichts von ner Abschaltautomatik. Das heißt: Schröder vielleicht schon :wink:

Den hat die Rußbelastung wenig interessiert, bei einer guten Cohiba vergisst man leicht... :mrgreen:
Aber letztendlich haben alle die Interessen der Automobilindustrie vertreten....nun gut, auch die Interessen der Waffenindustrie und der Stahlindustrie und der Energieindustrie und....und...und...
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 13.03.2017, 03:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 13.03.2017, 18:44

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:...Aber letztendlich haben alle die Interessen der Automobilindustrie vertreten...

Dagegen habe ich erst mal nichts. Deutschland lebt schließlich vom Auto und unserer Gewerbe ganz besonders. Wenn die Autolobby aber so dreist sch***, lügt, und gegen geltende Gesetze verstößt, dann platzt bei mir der Mond.
Startseite Kontrovers Sind Diesel-Fahrverbote überfällig?13.03.2017
Dicke Luft in deutschen Städten
Sind Diesel-Fahrverbote überfällig?

Auto-Abgase machen krank. Jährlich sterben hierzulande Zehntausende vorzeitig, weil sie zu viele Schadstoffe wie Stickoxyde oder Feinstaub einatmen. Die Grenzwerte werden in vielen deutschen Städten weit überschritten.

Moderation: Martin Zagatta


Doch wie zuletzt München werden immer mehr Kommunen von Gerichten dazu verpflichtet, Fahrverbote für "ältere" Diesel auf den Weg zu bringen. Führt an solchen Maßnahmen kein Weg mehr vorbei? Oder ist das unsozial und eine Gängelung, die zu weit geht?

Gesprächsgäste:

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages
Jürgen Resch, Geschäftsführer Deutsche Umwelthilfe
Oliver Wittke, CDU-Bundestagsabgeordneter und früherer Verkehrsminister von NRW

Hörerinnen und Hörer sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.
Telefon: 00800 – 4464 4464 (europaweit kostenfrei) E-Mail: kontrovers@deutschlandfunk.de

http://www.deutschlandfunk.de/dicke-luf ... _id=380921
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon Sascha1979 » 14.03.2017, 05:22

AsphaltRunner hat geschrieben:
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:...Aber letztendlich haben alle die Interessen der Automobilindustrie vertreten...

Dagegen habe ich erst mal nichts. Deutschland lebt schließlich vom Auto und unserer Gewerbe ganz besonders. Wenn die Autolobby aber so dreist sch***, lügt, und gegen geltende Gesetze verstößt, dann platzt bei mir der Mond.

Kannst du das kurz erläutern?
Gesetz-Verstöße sollten IMMER angezeigt werden und werden auch IMMER verfolgt.

Was sind denn hier die Gesetz-Verstöße?
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 14.03.2017, 08:26

ÜBERSCHREITUNG VON EU-ABGASGRENZWERTEN :!:

http://www.deutschlandfunk.de/dicke-luf ... _id=380921
Zuletzt geändert von AsphaltRunner am 14.03.2017, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 16.03.2017, 01:14

VW: Abgastest nach Nachrüstung

Wie viel Stickoxide stößt ein Golf Diesel nach der Software-Nachrüstung immer noch aus? Das haben die Deutsche Umwelthilfe und der ADAC im realen Fahrbetrieb gemessen.

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/vw- ... g-100.html
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon Sascha1979 » 23.03.2017, 14:45

Na schauen wir mal, ob die Euro 6 Daimler Diesels bald noch nach Stuttgart reinfahren dürfen, oder umgerüstet werden müssen, oder nix dran ist.

Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Daimler:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 37729.html

Ich liebe Diesel. Ich hätte liebend gern wieder einen Diesel gekauft. Aber weil ich das Theater letztes Jahr schon vorhergesehen habe, habe ich mir meinen Cayenne als Benziner gekauft.
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon E. G. Engel » 23.03.2017, 15:11

Seit wann wird ein Polo als Cayenne verkauft?
Rechtsfreie Räume sind ein Tummelplatz für alles mögliche, auch für Behörden.
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 24.03.2017, 12:43

"Wir brauchen eine Quote für Elektroautos"
Die Chefin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, fordert, den Herstellern Verkaufsquoten für E-Autos vorzuschreiben.
...
Krautzberger: Darum ist es elementar, dass auch der ÖPNV möglichst zügig auf Elektromobilität umstellt. Wenn man will, dass die Bevölkerung elektrisch unterwegs ist, dann muss der ÖPNV als Vorbild erst recht mit Strom fahren. Die Umstellung der Busflotten ist eine Investition in die Zukunft, die der Bund finanziell fördern will – auch dafür kann man die schon erwähnten Dieselsubventionen umschichten. Und wir brauchen eine bessere Ladeinfrastruktur.
...
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-03/u ... autzberger

Zum ÖPNV zähle ich uns mal mit 8)
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 19.05.2017, 14:39

...
Bisher sind nur zwei oder drei der rund 700 Stuttgarter Taxis reine E-Mobile. Es sind Tesla-Fahrzeuge mit großer Reichweite.
...
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... e7265.html


Können die Kollegen der TAZ in Stuttgart nicht bis drei zählen oder was?

Unter Druck ist nicht nur das Land, sondern auch die Taxibranche. Die Fahrverbote für Diesel unterhalb der Euro-6-Norm, die ab 2018 an Tagen mit Feinstaubalarm auf wichtigen Strecken drohen, werden zwar nicht für Taxis gelten; im Ministerium soll die Neigung, über 2021 hinaus alle Taxis zu schonen, aber gering sein.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... e7265.html

Und was macht ein Kollege, der bis drei zählen kann?
Er kauft sich ab jetzt keinen Diesel-Neuwagen mehr. Und wenn Diesel, dann nur noch einen gebrauchten :mrgreen:
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon RaimundHH » 20.05.2017, 12:54

MOin,

Antwort von Skoda auf meine Frage, ob es denn auch eine "Dieselalternative" als Taxi gebe.

Guten Tag, Herr XXXXXXX,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden. Ihr Interesse an der Marke ŠKODA freut uns sehr.

Aktuell gibt ŠKODA nur die Modelle ŠKODA Superb und Octavia mit einer 2,0 TDI Motorisierung und 110 kW für die Umrüstung zum Taxi frei. Es liegen uns keine Informationen dazu vor, dass in naher Zukunft weitere Motorisierungen zur Freigabe geplant sind.

Gerne haben wir Ihren Hinweis jedoch an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Die Kolleginnen und Kollegen dort prüfen, ob und wann dieser im Rahmen der Modellpflege umgesetzt werden kann.

Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

ŠKODA AUTO Deutschland GmbH


Ich glaube bei MB, VW, Opel und Ford sieht es ähnlich aus. Und wenn man dann mit einem Taximodell aus Fernost vorfährt, wird man beschimpft, weil man nicht die
heimische Wirtschaft unterstützt.

Grüße
RaimundHH
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 20.05.2017, 21:50

RaimundHH hat geschrieben:...

Ich glaube bei MB, VW, Opel und Ford sieht es ähnlich aus. Und wenn man dann mit einem Taximodell aus Fernost vorfährt, wird man beschimpft, weil man nicht die
heimische Wirtschaft unterstützt.

Gegenfrage :arrow:
Wie unterstützt dich die heimische Wirtschaft :?:
Ich sehe nur, dass uns die Autoindustrie verxrscht :mrgreen:
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 25.05.2017, 13:00

Verdacht auf Dieselbetrug
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Daimler-Mitarbeiter

Nach VW und Audi gerät jetzt Daimler unter Verdacht: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Ermittlungen aufgenommen - wegen möglicher Abgasmanipulationen bei Dieselfahrzeugen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 40000.html
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Re: Diesel ist tot

Beitragvon AsphaltRunner » 25.05.2017, 15:58

Und der nächste Autobauer gerät ins Visier der Gesetzeshüter :mrgreen:

Abgasmanipulation
US-Regierung verklagt auch Fiat Chrysler

Die US-Umweltbehörde wirft Fiat Chrysler vor, in Dieselfahrzeugen illegal eine Software zur Manipulation von Schadstoffemissionen eingesetzt zu haben. Der Autobauer weist dies zurück.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 49027.html
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