TESLA Model 3
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Re: TESLA Model 3
Was ist denn an einer Start-/Stoppautomatik nervend?
Das es an der Ampel so ruhig wie im Tesla ist?
Ich denke, das ist ein Aspekt?
Meine Fahrgäste finden das großartig.
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Stefan Kehren
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Re: TESLA Model 3
Ich liebe sie genauso, endlich nicht mehr das ewige Nageln des Diesels.
Ganz abgesehen davon wie leise es an großen Kreuzungen sein kann wenn alle Autos eine Start/Stop-Automatik haben.
Das menschliche Gehör empfindet eine Verringerung um 3 db als Halbierung des Lärms, wenn man bedenkt das selbst neue, gut isolierte Autos immer noch ein Standgeräusch von etwa 40-50 db haben....
Ganz abgesehen davon wie leise es an großen Kreuzungen sein kann wenn alle Autos eine Start/Stop-Automatik haben.
Das menschliche Gehör empfindet eine Verringerung um 3 db als Halbierung des Lärms, wenn man bedenkt das selbst neue, gut isolierte Autos immer noch ein Standgeräusch von etwa 40-50 db haben....
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
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Re: TESLA Model 3
Ich frage mich zudem, ob es später noch möglich sein wird, den Nachtstrom-Tarif bei zubehalten?
Denn es wir dann keine verbrauchsarmen Zeiten mehr geben. Oder wie seht ihr das?
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Re: TESLA Model 3
Frag mal die Festlohn- Mindestlohngegner.
Die haben eine Antwort für Dich.
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Re: TESLA Model 3
Gegen das grundsätzliche Prinzip Motorabschaltung sag ich ja nix, nur ist diese Abschalt-Steuerung leider unintelligent, wenn es nach 1-3 Sekunden bereits weitergehen soll und es dann sinnlos ist noch abzuschalten.
Die W212er Abschalt-Steuerung scheint auch ihr Eigenleben zu führen, so daß es mir lange nicht immer gelingt, diese für z.B. 1-3 Sek zu überlisten. Vielleicht lösen andere Hersteller das ja besser.
Diese Technik kostet immerhin viel Geld und kann wenig (sofern Anlassertausch ca 1000,- statt ca 500,- /wäre er ohne Steuerungstechnik).
Es soll ja auch Motorensteuerungen geben, die einzelne Zylinder bei Nichtlast abschalten(ZAS) und bei Bedarf wieder zuschalten und ist ebenso eine aufwendige / teure/ anfällige Technik mit einer möglichen Spritersparnis von lediglich rd10%.
Insofern ist der eMotor da klar im Vorteil, weil dieser keinerlei Extra-Steuerung für derart Effekte benötigt.
Das ist oftmals mit ein Grund, warum eMotoren ohne viel Mehraufwand mit mehr KW-Leistung daherkommen können.
Im normalen Fahrbetrieb kann so ein „Sortwagen-Tesla“ z.B. mit 25kw/100km auskommen und sollte jemand mal mehr Vortrieb benötigen, stehen auch z.B. volle rd 300kw immer bereit.
Wollte ein Hersteller diesen Stromverbrauch ( z.B. 25kw/100km normaler Fahrbetrieb=rd 35PS / ca EUR 6,-) mit kleineren Fahrzeugen noch unterbieten, wäre eine 5kw Betriebskostenersparnis bei z.B. 20kw/100km nur sehr gering ca EUR 1,-/100km Stromersparnis).
Die W212er Abschalt-Steuerung scheint auch ihr Eigenleben zu führen, so daß es mir lange nicht immer gelingt, diese für z.B. 1-3 Sek zu überlisten. Vielleicht lösen andere Hersteller das ja besser.
Diese Technik kostet immerhin viel Geld und kann wenig (sofern Anlassertausch ca 1000,- statt ca 500,- /wäre er ohne Steuerungstechnik).
Es soll ja auch Motorensteuerungen geben, die einzelne Zylinder bei Nichtlast abschalten(ZAS) und bei Bedarf wieder zuschalten und ist ebenso eine aufwendige / teure/ anfällige Technik mit einer möglichen Spritersparnis von lediglich rd10%.
Insofern ist der eMotor da klar im Vorteil, weil dieser keinerlei Extra-Steuerung für derart Effekte benötigt.
Das ist oftmals mit ein Grund, warum eMotoren ohne viel Mehraufwand mit mehr KW-Leistung daherkommen können.
Im normalen Fahrbetrieb kann so ein „Sortwagen-Tesla“ z.B. mit 25kw/100km auskommen und sollte jemand mal mehr Vortrieb benötigen, stehen auch z.B. volle rd 300kw immer bereit.
Wollte ein Hersteller diesen Stromverbrauch ( z.B. 25kw/100km normaler Fahrbetrieb=rd 35PS / ca EUR 6,-) mit kleineren Fahrzeugen noch unterbieten, wäre eine 5kw Betriebskostenersparnis bei z.B. 20kw/100km nur sehr gering ca EUR 1,-/100km Stromersparnis).
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Re: TESLA Model 3
Stimmt! Besser Arbeitnehmer abschalten.alsterblick hat geschrieben:Gegen das grundsätzliche Prinzip Motorabschaltung sag ich ja nix, nur ist diese Abschalt-Steuerung leider unintelligent,
- AsphaltRunner
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Re: TESLA Model 3
Verbrauchsarme Zeiten gibt's immer. Nachts wird nun mal weniger Energie verbraucht als am Tage.KehrenTAXI hat geschrieben:Ich frage mich zudem, ob es später noch möglich sein wird, den Nachtstrom-Tarif bei zubehalten?
Denn es wir dann keine verbrauchsarmen Zeiten mehr geben. Oder wie seht ihr das?
Hier könnten unsere Gewerbevertretungen ins Spiel kommen. Gewerblichen Strom gibt's nämlich wesentlich günstiger.
Bei 25kWh/100km kommst du bei 40.000km/Jahr auf 10.000kWh im Jahr.
Bei e-on z.B. zahlst du als gewerblicher Kunde dafür ca. 2.000 Euronen. Das sind 20ct/kWh
http://www.verivox.de/gewerbestrom-prei ... e&bo=false
Jetzt stelle dir mal vor, unsere Gewerbevertreter wären in der Lage, mit nem Energielieferanten einen Deal auszuhandeln. Mit gewerbeeigenen Schnellladesäulen, Aufenthaltsraum, Staubsauger, Bistro etc.
In Berlin reden wir über 80 Millionen kWh im Jahr. Ich denke 10ct pro kWh sind locker drin - zumindest mit ner vernünftigen Außenflächenwerbung.
Zuletzt geändert von AsphaltRunner am 09.01.2017, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TESLA Model 3
Sämtliche Bauteile sind für den Start/Stop Betrieb ausgelegt. Ich fahre seit 2 Jahren mit Start/Stop ohne Probleme mit dem Anlasser. Nur die Batterie musste ausgetauscht werden (Kulanz).alsterblick hat geschrieben:Gegen das grundsätzliche Prinzip Motorabschaltung sag ich ja nix, nur ist diese Abschalt-Steuerung leider unintelligent, wenn es nach 1-3 Sekunden bereits weitergehen soll und es dann sinnlos ist noch abzuschalten.
Die W212er Abschalt-Steuerung scheint auch ihr Eigenleben zu führen, so daß es mir lange nicht immer gelingt, diese für z.B. 1-3 Sek zu überlisten. Vielleicht lösen andere Hersteller das ja besser.
Diese Technik kostet immerhin viel Geld und kann wenig (sofern Anlassertausch ca 1000,- statt ca 500,- /wäre er ohne Steuerungstechnik).
Wenn der Motor mal nicht abschaltet liegt es an den dutzenden von Daten, die in die Steuerung der Start/Stop einfließen. So kann eine Unterspannung der Batterie z.B. eine Abschaltung verhindern. Oder die Klima zieht viel Energie oder was auch immer.
Die Abschaltung rentiert sich meines Wissens nach schon bei unter 2 Sekunden. Die Steuerung merkt sich dabei welche Zylinder noch Kraftstoff im Verbrennungsraum hat und zündet die beim Start an. Dadurch braucht der Anlasser fast keine Kraft zum Starten. Über die 2 Jahre habe ich eine Reduzierung beim Verbrauch von ca. 20%.
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Re: TESLA Model 3
Aha, das muß man ja auch erstmal gehört haben /wissen.LRKN hat geschrieben: Wenn der Motor mal nicht abschaltet liegt es an den dutzenden von Daten, die in die Steuerung der Start/Stop einfließen. So kann eine Unterspannung der Batterie z.B. eine Abschaltung verhindern. Oder die Klima zieht viel Energie oder was auch immer.
Zündet auch bei Diesel ?LRKN hat geschrieben: Die Steuerung merkt sich dabei welche Zylinder noch Kraftstoff im Verbrennungsraum hat und zündet die beim Start an.
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Re: TESLA Model 3
Ein Fahrer kann in den meisten Fällen abschätzen, ob sich eine Abschaltung unter 15 Sekunden lohnt und durch nur leichten Druck auf die Bremse, die Abschaltung zu unterdrücken.
Eine Ersparnis von 10 % empfinde ich nicht als wenig.
Was ich meinte, dass es in Zukunft ziemlich sicher eben keine verbrauchsarmen Zeiten mehr geben kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass nachts dann etwa 15 Milionen Autos laden.
Eine Ersparnis von 10 % empfinde ich nicht als wenig.
Was ich meinte, dass es in Zukunft ziemlich sicher eben keine verbrauchsarmen Zeiten mehr geben kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass nachts dann etwa 15 Milionen Autos laden.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 09.01.2017, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TESLA Model 3
Du musst dich entscheiden. Entweder Prophet oder Taxifahrer/UnternehmerKehrenTAXI hat geschrieben:
Was ich meinte, dass es in Zukunft ziemlich sicher eben keine verbrauchsarmen Zeiten mehr geben kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass nachts dann etwa 15 Milionen Autos laden.
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Re: TESLA Model 3
Hast recht. Ich fahre Erdgas. Muss mich immer wieder dran erinnern, dass ich die Ausnahme bin und nicht die Regelalsterblick hat geschrieben:Zündet auch bei Diesel ?LRKN hat geschrieben: Die Steuerung merkt sich dabei welche Zylinder noch Kraftstoff im Verbrennungsraum hat und zündet die beim Start an.
Ein Vorteil von E-Autos ist, dass man die Ladezeiten so Steuern kann, dass sie Nachts aufgeladen werden. Dadurch wird in nachfrageschwachen Zeiten die Autos geladen und in Zeiten mit hoher Nachfrage könnten die Autos sogar Strom ins Netz abgeben. Nachfrageschwankungen werden dadurch vermindert.KehrenTAXI hat geschrieben: Was ich meinte, dass es in Zukunft ziemlich sicher eben keine verbrauchsarmen Zeiten mehr geben kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass nachts dann etwa 15 Milionen Autos laden.
Und bevor jetzt jemand schreibt: "und was ist wenn ich um 15 Uhr los muss und mein Akku dann wegen der Nachfrage leer ist?". Man kann in Zukunft über eine App vorgeben, wann ein Auto voll zu sein hat. Dann würde das Auto nichts abgeben. Wenn das Auto aber nur rumsteht, kann es auch Strom zurückspeisen und in Zeiten mit Stromüberangebot wieder aufgeladen werden.
Ob der Strom dann billiger als normaler Strom ist wird sich erst in Zukunft zeigen. Da Strom allerdings jetzt schon billiger als Benzin/Diesel ist halte ich das Problem für überschaubar.
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Re: TESLA Model 3
Ach so, ich dachte Deine Frage wäre auf Taxi bezogen.KehrenTAXI hat geschrieben:Was ich meinte, dass es in Zukunft ziemlich sicher eben keine verbrauchsarmen Zeiten mehr geben kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass nachts dann etwa 15 Milionen Autos laden.
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Re: TESLA Model 3
@LRKN
Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich beschrieben habe. Anders ist nicht zu erklären, warum du wieder von verbrauchsschwachen Zeiten schreibst.
Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich beschrieben habe. Anders ist nicht zu erklären, warum du wieder von verbrauchsschwachen Zeiten schreibst.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 09.01.2017, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: TESLA Model 3
Damit wäre die Energiewende gelöstLRKN hat geschrieben:Wenn das Auto aber nur rumsteht, kann es auch Strom zurückspeisen und in Zeiten mit Stromüberangebot wieder aufgeladen werden.
Und ganz nebenbei würde eine neues Geschäftsmodel entstehen.
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Re: TESLA Model 3
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Was Werbebroschüren doch für einen Schaden anrichten können ...
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Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 10.01.2017, 01:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: TESLA Model 3
Und wenn einem die Argumente ausgehen, wird man halt persönlich....KehrenTAXI hat geschrieben:@LRKN
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Re: TESLA Model 3
Der Inhalt einer Werbebroschüre ist kein Argument.
Wenn du ihn vorträgst, spreche ich die persönlich an.
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Re: TESLA Model 3
Dann erkläre mal, was du damit meinst? Ich habe hier kein Broschüren.KehrenTAXI hat geschrieben:Der Inhalt einer Werbebroschüre ist kein Argument.
Wenn du ihn vorträgst, spreche ich die persönlich an.
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Re: TESLA Model 3
Auf sowas muß man auch erst mal kommen!!!LRKN hat geschrieben:Wenn das Auto aber nur rumsteht, kann es auch Strom zurückspeisen und in Zeiten mit Stromüberangebot wieder aufgeladen werden.
Ergo: je größer und fetter der Blecheimer bzw. seine Akkus, desto mehr Strom kann ich für schlechte (stromlose) Zeiten sparen.
Wie man sich die Welt doch schöndenken kann .....
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 10.01.2017, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.