KehrenTAXI hat geschrieben:
Ein Süddeutscher TESLA-Umrüster meinte, dass die überhaupt kein Interesse an Taxiunternehmen hätten, weil die doch sehr viele km fahren würden.
Tesla gibt 8 Jahre Garantie auf die Batterie ohne Kilometer-Begrenzung. Taxen sind hiervon nicht ausgenommen, erhalten aber auch keine extra Einladung. (Mir ist nicht bekannt, dass Mercedes jemals acht Jahre Garantie auf einen Motor gegeben hat.)
KehrenTAXI hat geschrieben:Übrigens ist im TESLA immer bereits die Batterie verbaut, die die höchste Reichweite hat. Also, immer die teuerste und aufwendiste Variante.
fake news. Da gehe dich nochmal informieren, da hast du was nicht richtig mitbekommen. Es lassen sich zwar einige Batterien per Update in ihrer Kapazität vergrößern, das geht aber nur max. 5kW und ist kostenpflichtig.
KehrenTAXI hat geschrieben:Zum Glück gibt es hier auch keine Scherzkekse, die durch die Straßen gehen und Ladekabel herausziehen.
Beim Laden werden die Stecker verriegelt. Beidseitig.
KehrenTAXI hat geschrieben:Ich kenne den Verbrauch des TESLA nicht. Der beispielhafte Stromtarif bezieht sich auf den normalen Haushaltsstrompreis. An einer 220 V Dose sind die Ladezeite erheblich länger mit 9 Stunden angegeben. Allerdings nur, wenn die Batterie leer ist.
25kWh/100km . Bei einer Schnellladestation von Innogy (22kW Leistung) brauchst du ca. 4 Std., um eine leere TeslaBatterie (85kWh) zu laden. Wer einen Tesla im Zweischichtbetrieb einsetzten will, braucht entweder den Tesla Supercharger (120kW, das sind 80% Batteriekapazität in ca. 30 min.) in der Nähe, oder zumindest eine CHAdeMO Ladesäule (50kW, das entspricht in etwa einer Batteriekapazität von 80% in ca. 1,5 h)
Ich habe in meiner Taxiunternehmer-Karriere etwa 100.00 Liter Diesel durch den Auspuff gepustet. Und jeden einzelnen Liter davon bezahlt. Ab und zu gab's mal ne Aktion von 2-3 ct auf den Liter.
Bei 25kWh und 30ct/kWh kommst du auf € 7,5.
Aber das Beste ist: In Berlin kenne ich mindestens zehn Ladesäulen, an denen kostenlos Strom gezapft werden kann - legal versteht sich