TESLA Model 3

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model 3

Beitrag von LRKN » 02.01.2017, 18:04

KehrenTAXI hat geschrieben:Es wird auch nicht reichen, das öffentliche P-Plätze jeden ihrer Plätze ausrüsten. Jede Pension, jedes Restaurant, die zur Zeit noch den Ketten widerstehen können, muss das dann leisten können.

Ich bleibe gespannt.

Ich mache das alles mit, wenn es einen Caddy vergleichbaren Wagen gibt, der dann unter 40.000 € kostet. Das gibt es aber halt alles nicht. Es ist nicht einmal etwas in Sichtweite. Der Knackpunkt ist halt die Alternativlosigkeit.
Es gibt schon Hotels, die damit werben auch für E-Autos Parkplätze mit Stromanschluß zu haben. Die Investitionskosten halten sich in Grenzen. Aber warum du meinst, ein Restaurant braucht das auch, ist mir schleierhaft. Mit jedem normalen E-Auto kannst du von zu Hause zum Restaurant fahren, Essen und wieder zurück fahren. Wozu musst du beim Restaurant aufladen? Oder musst du bei jedem Restaurantbesuch auch jedesmal dein Handy im Restaurant aufladen?

Das die Preise für E-Autos für die breite Masse sinken müssen ist klar. Aber im Taxigewerbe ist der Preis der Neuanschaffung nicht so wichtig wie bei Oma Erna. Ich bin überzeugt ab einem Preis von 50.000€ und einer Reichweite von 300km wird ein E-Taxi gegenüber einem Diesel wirtschaftlicher und gleichzeitig praktikabel sein. Und des Model 3 VERSPRICHT dies für die nahe Zukunft. Ob es das halten wird zeigt dann erst die Zukunft.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: TESLA Model 3

Beitrag von Pirat » 02.01.2017, 18:08

KehrenTAX hat geschrieben:Ich erkenne überhaupt kein durchdachtes Konzept hinter diese Idee.
Interessante Bemerkung von einem Taxi Düsseldorf Genosse....
1:1
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TESLA Model 3

Beitrag von KehrenTAXI » 02.01.2017, 19:09

@Täxmän

Dein Auto ist wohl etwas mehr als bisher 300.000 km gefahren. Aber, hier gibt es ja genug Mercedes-Fürsprecher, die die Qualität hochhalten und genau deine Aussage nicht bestätigen würden.

@LRKN

Selbstverständlich verlieren Restaurants, Pensionen und Hotels Kunden, die keine Stromtanke bezahlen können. Die Kosten dafür sind ganz sicher nicht unerheblich und können wohl eher nur von Ketten getragen werden.

War nicht von dir die Idee, dass man in den Pausen aufladen soll?

Ich weiß nicht wie du so Urlaub macht? Ich fahre sehr viel im Auto und übernachte oft in kleinen Unterkünften. Da bräuchte ich schon ein paar kw.

Ich sehe hier keine E-Auto-Gegner. Ich habe versucht, Ungereimtheiten darzustellen.

@Pirat

Taxi-Düsseldorf ist auf dem richtigen Weg
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 02.01.2017, 19:16, insgesamt 6-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: TESLA Model 3

Beitrag von Guter_Kollege » 02.01.2017, 19:53

KlareWorte hat geschrieben:Bei 11-22KW Leistung von Schnellladesäule zu sprechen ist wirklich albern. Insbesondere wenn man als Arbeitgeber die Ladezeit evtl. dem Arbeitnehmer vergüten muß.
Wieso eventuell? Man muß! Das ist Fakt.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: TESLA Model 3

Beitrag von Guter_Kollege » 02.01.2017, 20:07

LRKN hat geschrieben:Und wenn ein Fahrer in seiner Schicht eine Stunde Pause macht, dabei den Wagen an einer Ladestation auflädt, muss er nicht beim Auto verbleiben. Er muss nur Hinfahren, anschließen und kann dann spazieren gehen. Somit kann er offiziell Pause machen und die ist nicht vergütet.
Da kennst Du den gewöhnlichen Arbeitnehmer aber schlecht. Warum sollte der eine dienstliche Verrichtung in die Zeit seiner Pause legen, auch wenn er nicht dabei sein muss.
Dann wird wohl ausserdem der Arbeitgeber demnächst vorschreiben müssen, WO der Arbeitnehmer seine Pause zu verbringen hat?
Er könnte während der Zeit auch nach Hause fahren wollen, oder zu seine(m)r Liebsten.
Lösungen praktisch gedacht sind ja ganz nett, aber es geht ums Prinzip.

Es wäre auch der Fall denkbar, dass das AWS solange (1 Stunde oder mehr) aufgeladen werden muss,
dass quasi eine Zwangspause (keine arbeitsrechtliche) entsteht, die Umsatz kostet.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: TESLA Model 3

Beitrag von Guter_Kollege » 02.01.2017, 20:18

LRKN hat geschrieben:Der Strom liegt unter dem Gehweg und muss nur durch eine Ladestation zugängig gemacht werden. Die Kosten sind wesentlich geringer als die Kosten für die Tankstelleninfrastruktur.
Was für ein unsiniger Vergleich.
1) Ist es so, das Stromtankstellen noch häufig bezuschußt werden. Das könnte sich aber irgendwann ändern.
2) Die einzelne Tankstelle darf ruhig teurer sein, weil sie ausser Sprit auch noch eine ganze Menge mehr anbietet bsw. Reiseartikel, Wäsche, Reparaturen, Autozubehör, Nahrungs- und Genußmittel, Toiletten etc.. Dafür braucht es Räumlichkeiten, Platz und Personal.
3) Bei der Reichweite von Verbrennern braucht es nun mal weniger Tankstellen als künftig Stromladestationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: TESLA Model 3

Beitrag von Guter_Kollege » 02.01.2017, 20:21

4) Das sollten jetzt keine Argumente PRO Benzin und Tankstellen sein, sondern nur ein Hinweis darauf, dass die Infastruktur für Ladesäulen einen Haufen frischen Zaster kostet.
Bitte nicht verniedlichen!!!!

Na, und zu guter letzt wollen wir im Auge behalten, dass all die vielen schon fahrenden und geplanten AWS (E-Autos) auch wirklich mit "sauberem" Strom fahren, nicht wahr.

DAS (!) ist nämlich der Knackpunkt jeglicher Debatte hier.

Und derzeit ist das leider äußerst fragwürdig.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 02.01.2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TESLA Model 3

Beitrag von KehrenTAXI » 02.01.2017, 20:29

Das Umgehen wir einfach, indem an jeder Ladesäule ab jetzt Zigaretten und Getränke gezogen werden. Multifunktionsautomatensäulen.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: TESLA Model 3

Beitrag von Guter_Kollege » 02.01.2017, 20:30

:mrgreen:

Ein bißchen Braunkohlestrom darf ruhig dabei sein, ja?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 02.01.2017, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: TESLA Model 3

Beitrag von AsphaltRunner » 03.01.2017, 03:11

KehrenTAXI hat geschrieben: Ich sehe hier keine E-Auto-Gegner. Ich habe versucht, Ungereimtheiten darzustellen.
Dazu ist aber eine Grundkenntnis Voraussetzung. Mit Fakten hast du in deinen Beiträgen bisher jedenfalls nicht geglänzt. Alles was ich bisher von dir gelesen habe, sind Scheinargumente gegen eMobilität. Von objektiver Auseinandersetzung keine Spur.
Ich frage mich, was du so toll daran findest, der Auto- und Ölindustrie die Taschen voll zu stopfen
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: TESLA Model 3

Beitrag von AsphaltRunner » 03.01.2017, 03:16

Ich bin der Meinung von Kollege Stefan Müller: Die Autoindustrie hat die eMobilität nicht verschlafen. Die weiß ganz genau was sie tut.
Und ich füge hinzu: Unsere Autoindustrie will keine eFahrzeuge, weil dann ihre goldenen Zeiten vorbei sind.
https://www.youtube.com/watch?v=RFua3oR ... e=youtu.be
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TESLA Model 3

Beitrag von KehrenTAXI » 03.01.2017, 09:42

Was denn für Fakten und Argumente?

Hier geht klar hervor, dass ich von meiner Meinung und Erfahrung bei TESLA rede.

Dazu empfehle ich mal den TV/YouTube-Beitrag: Autoland abgebrannt!

Von wegen, die wissen, was sie tun.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 03.01.2017, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TESLA Model 3

Beitrag von KehrenTAXI » 03.01.2017, 10:20

Ganz interessantes Video.

Ich glaube jedoch nicht, dass du dauerhaft auch nur einen Kunden mehr dadurch hast. Mir ist nicht klar, wie er damit Geld verdient.

Die Außenwerbung finde ich schrecklich.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: TESLA Model 3

Beitrag von Taxi Georg » 03.01.2017, 12:48

AsphaltRunner hat geschrieben:Unsere Autoindustrie will keine eFahrzeuge, weil dann ihre goldenen Zeiten vorbei sind.
Genau so ist es!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TESLA Model 3

Beitrag von KehrenTAXI » 03.01.2017, 13:08

Stimmt nicht ganz, denn sie könnten mitspielen und teilhaben.

Wollen aber tatsächlich nicht wirklich.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model 3

Beitrag von alsterblick » 03.01.2017, 13:22

AsphaltRunner hat geschrieben:Ich bin der Meinung von Kollege Stefan Müller: Die Autoindustrie hat die eMobilität nicht verschlafen. Die weiß ganz genau was sie tut.
https://www.youtube.com/watch?v=RFua3oR ... e=youtu.be
Das Video war mal ganz interessant und auch, dass er sich die Taxe (Model S) teilt, also in Wechselschicht fährt.
Ca 350km / Reichweite (Model S). Für Model 3 gibt es ja noch kein Verbraucher-Feedback.
Auf alle Fälle hätte er lieber "echte Türgriffe", denn FG kommen beim Einsteigen mit den e-Türgriffen schlecht klar.
------------------------

Hier nun mal ein Erlebnis-Vortrag eines begeisterten Tesla-Taxifahrers (Sascha Spörel aus Landsberg am Lech, unweit München).
Vor längerem schrieben wir hier bereits über ihn/sein Tesla ( s. Fußnote *)
Vortrag: Sascha Spörel - Veröffentlicht am 12.10.2016 https://www.youtube.com/watch?v=59OD9Gjk4PY

Der Vortrag über sein Model S / Taxi (derzeit deutlich teurer als zukünftig das Model 3 ) scheint mir durchaus "echt" zu sein.
Er ist rd 30 J. Taxiunternehmer / offenbar sogar MWU (fährt also gar nicht mal als einziger auf dem Tesla).
Eckdaten:
- 130,000 km/Jahresfahrleistung
- Kosten ca 20kw auf 100km = 1/3 Energiekosten (gegenüber Verbrenner)
....Home-Ladeverhalten: 44kw / 1 Std = ca 2 Std /Reichweite/Fahren
- Er hat die Taxe über die KFW finanziert
- "Neuerliche Taxi-Konformitätsbescheinigung" für Taxameter seitens Tesla offenbar demnächst…………

(* Fußnote):
In 2015 gab es bereits ein Artikel in der Presse zu ihm / seinem Teslataxi:
Sascha Spörel - http://www.kreisbote.de/lokales/landsbe ... 03930.html
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TESLA Model 3

Beitrag von KehrenTAXI » 03.01.2017, 13:28

Der Knackpunkt ist aber doch, dass er wohl auch nicht einen Fahrgast mehr hat, als einer von uns hier. Sonst würde es mit den 350 km/Tag ja nicht funktionieren.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model 3

Beitrag von LRKN » 03.01.2017, 15:30

KehrenTAXI hat geschrieben:Der Knackpunkt ist aber doch, dass er wohl auch nicht einen Fahrgast mehr hat, als einer von uns hier. Sonst würde es mit den 350 km/Tag ja nicht funktionieren.
Auf der einen Seite stehen jetzt zwei Beiträge von Leuten mit Praxisbezug aus dem Taxigewerbe und auf der anderen Seite zwei Leute mit Vermutungen über die unpraktikabilität von E-Fahrzeugen im Taxigewerbe.

Nochmal die Fakten aus den Videos:
1. E-Taxen funktionieren auch auf dem Land
2. Die Kosten für Verbrauch und Wartung sind erheblich Günstiger und wiegen die Mehrkosten für die Anschaffung (Model S!) auf.
3. Die Reichweite und Ladezeiten sind für Taxen praktikabel
4. Ladeinfrastrukur ist auch für weite Fahrten ausreichend vorhanden
5. Das Arbeiten ist angenehmer
6. Die Belastung durch Abgase wird für sich und seine Mitbürger verringert
7. Der CO2 Ausstoß wird verringert

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model 3

Beitrag von alsterblick » 03.01.2017, 15:51

KehrenTAXI hat geschrieben:Der Knackpunkt ist aber doch, dass er wohl auch nicht einen Fahrgast mehr hat...
Das läßt sich doch gar nicht sagen, denn wenn z.B. "Sascha Spörel"
- Veröffentlicht am 12.10.2016 https://www.youtube.com/watch?v=59OD9Gjk4PY
Eckdaten:
- 130,000 km/Jahresfahrleistung
bereits vollausgelastet fährt, wie sollte da noch mehr gehen ?
"Landsberg am Lech" scheint da wohl ein gutes Taxipflaster zu sein oder Hr Spörel macht besonders viel richtig und mit dem Tesla offenbar nichts falsch.

Seinen Tesla mal überschlagen / nachgerechnet:
- in 4 J. rd 500.000 km
- Energieeinsparung/Antrieb rd EUR 50.000,- (in 4 J.)....ca 1/3 gegenüber E-Kl. oder ähnlich
- Einsparung/Instandhaltung rd EUR 10.000,- (in 4 J.) gegenüber E-Kl. / Fahrleistung rd 500.000 km (siehe div. Vorrechnungen a.a.O.)
--------------------------------------------------
Summe Einsparung rd EUR 60.000,- (in 4 J.) gegenüber E-Kl. .....ohne Reifen oder vergleichbaren Kleinkrams
--------------------------------------------------
= Kosten Auto rd EUR 30.000,- (Teslaneupreis rd EUR 90.000,- abzügl. Einsparung rd EUR 60.000,- gegenüber E-Kl. )
....zum Vergleich E-kl. ca EUR 40.000,-(netto) ??
--------------------------------------------------
= EUR 10.000,- zusätzlicher Gewinn (in 4 J.)... bei gleichzeitig mehr Fahrkomfort/Fahr-Ruhe bei der Arbeit....

Anmerkungen:
- Angenommener Restwert jeweils 00,- (Tesla/E-Kl.) beide Fahrz. werden ziemlich "durch" sein, aber paar EUR gibt es sicherlich immer noch....
- Tesla gibt 8J Garantie auf Antrieb/Akku (Daimler nur 100tkm oder 2 J. ????)
- Tesla-Problem bei Ausfallzeit/en, wenn mal was wäre (keine Ersatzwagen = kein Umsatz)
- Tesla-Akku könnte bei rd. 400tkm ca 25% km/Reichweite eingebüßt haben (= normaler Akkuverschleiß)


PS
.....Tesla "Model 3" läßt sich leider noch nicht rechnen, jedoch bei 50% geringerem Kaufpreis (ggü Model S),
wäre das Model 3 ein höherer Gewinnbringer, ungeachtet, ob Model 3 überhaupt taxitauglich ist (weil def. kleiner....und ggf. geringere Reichweite...?..)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: TESLA Model 3

Beitrag von AsphaltRunner » 03.01.2017, 18:57

Täxmän hat geschrieben:Kann mal jemand bitte meine Rechnungskorrektur machen ?
S212 - Diesel-Verbrennungsmotor: Stand 300.000 KM, übernommen bei 100.000 KM
Bis jetztige Inspektionen + Reparaturen:
Getriebe : 2300.-€
Lenkradschloß: 1000.-€
Bremsen und Scheiben: 3000.- €
Anlasser:785.-€
Lichtmaschine: 500.-€
Steuerkettenwechsel:1000.-€
Klimaanlage + Kompressor: 1200.-€
Rußpartikelfilter: 800.-€
Tausch mehrerer Batterien: 500.-€
mehrere Sitzreparaturen: 500.- €
mehrere Ölwechsel mit weiteren Kleinigkeiten: 1000.-€
mehrere Getriebeölwechsel: 750.-€
TÜV und andere Kleinigkeiten und Kulanzübernahmen habe ich erstmal weggelassen.

Zw.-Summe: 13335.- €, alles Zirka-Werte bei einer LL von 200.000 KM, verbrauchter Diesel in der Zeit von 2,5 Jahren: 15.000.-€, auch Zirka-Wert.
Summa-Summarum: 28335.-€ "Verschleiß"

So, jetzt bitte an die TESLA- und Elektroauto-Gegner:
Welches Gegenargument habt Ihr gegen ein Model 3, das ungefähr 35.000 € net als Taxi kosten wird und Tankkosten von maximal 50€ im Monat? Ladezeit eines Tesla oder Elektroautos wird mit ca. 0,5 bis 1 Stunde angegeben.
Diese Rechnung möchte ich noch ergänzen:
Bei jährlich 6000€ Spritkosten hat sich das Model 3 nach 6 Jahren refinanziert :!:, wenn man eine kostenlose Stromquelle zu Verfügung hat. Z.B. Tesla-Supercharger, Aldi, Ikea, Mc Donnald's, REWE, Lidl, Totaltankstellen oder sonstige Sponsoren (Davon gibt es mehr als man denkt).
Und wenn man wie Kollege Stefan Müller 17ct/kWh zahlt, dann sind das 4€/100km
In Berlin gibt es an ca. 250 Ladesäulen ne Flatrate für's Übernachtladen. Die Batterie kann voll geladen werden und es werden nur 4 h Ladezeit (3 bzw. 6ct/ min) berechnet. D.h. ne volle Dröhnung kommt auf 7,20€ bzw. 14,4€. Dann kostet ne Komplettladung zwischen 2€-4€ auf 100km.
Noch Fragen :!: :mrgreen:
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Antworten