LRKN hat geschrieben: Wieviele Unternehmer hast du schon für deine Idee gewonnen? Lass mich raten: keinen?!
Wenn Tesla Taxi mir eine funktionierende Tesla-Taxi-App vorführt, kaufe ich ihm nen Tesla ab.
Es gibt Kollegen, die kaufen sich nen Dacia oder nen Touran oder ne E-Klasse, vereinzelt sogar ne S-Klasse, und es wird immer mehr Kollegen geben, die sich einen Tesla kaufen werden. Und
Ein Daciafahrer stellt sich an die Halte und wartet auf einen Einsteiger oder nen Funkauftrag und gut ist. Wenn's läuft läufts, wenn nicht, dann eben nicht. Bei einem Tesla muss sich der Unternehmer selbstverständlich Gedanken machen, woher die Kundschaft kommen wird, bez. kommen könnte, wegen der hohen Fixkosten der ersten fünf Jahre. Das heißt, er muss zur Kundschaft hin und nicht warten, bis die Kundschaft zu ihm ins Auto steigt.
In den ersten fünf Jahre belaufen sich die Kosten bei Plus Minus Null verglichen mit einem E200 CDI und 40Tkm /Jahr (Siehe Kalkulation im Beitrag weiter oben). Aber nach fünf Jahren bist du mit einen Tesla sowas in der Gewinnzone, (verglichen mit dem E 200 CDI), dass das FA vor Freude in die Hände klatschen wird . Bei acht Jahren Batterie-Garantie, bleiben mindestens drei fette Jahre.
Welche unternehmerische Entscheidung am Ende die richtige, die gewinnbringendste und sinnvollste war, kann heute keiner von uns vorhersehen. Fakt ist aber, dass sich unser Gewerbe in einer grundlegenden Umgestaltung befindet und das Gewerbe immer den Entwicklungen hinterherhetzt, oder die Entwichlungen das Gewerbe vor sich hertreiben, weil keiner unserer Vertreter Visionen besitzt. Aber warun sollten unsere Funktionäre besser sein als diejenigen, von denen sie gewählt werden
Auch unsere Kundschaft verändert sich dramatisch. Jahrelang konnten unsere Zentralen unserer Kundschaft vorschreiben, welche Leistungen sie bekommt und welche nicht. Jetzt sind die Zetralen die gehetzten. Das Gewerbe hat definitiv verlernt, auf ihre Kundschaft einzugehen. So wie die deutsche Autoindustrie. Sie weigert sich ihren Kunden, zu denen auch wir gehören, zukunftsweisende Autos zur Verfügung zu stellen. Auch das wird sich rächen. Die nächste (Öl)Krise kommt bestimmt und unsere topbezahlten Spitzenmanager der Autoindustrie werden sich ohne rot zu werden, wie unsere Taxi-Vertreter, hinstellen und behaupten
"Diese Entwicklung konnte keiner vorhersehen."
Ja, ein Tesla hat
noch seinen Preis. Aber wir reden hier von einem Auto, dass die Autoindustrie revolutionieren wird. Und wer das nicht erkannt hat, sollte sich für den BZP-Vorsitz bewerben.
Ich erwarte von euch nicht, dass TeslaTaxi zum Freibier eingeladen wird, aber auf seiner Idee, einem noch zarten Pflänzchen
, so herumzutrampeln, erinnert mich an die Hamburger Jungs, die vor ein paar Jahren beim Hansafunk aufgeschlagen sind und nachgefragt haben, ob Interresse an einer GPS-gesteuerten Taxivermittlung per einem einzigen Knopfdruck auf dem Smartphone besteht.