TESLA Model S

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Marcus » 10.08.2015, 14:47

Es ist amüsierend wie sich "Tesla Taxi" in bester Fischmarkt Schreier Manier sich über sein Baby echauffiert.

Fakt ist die Karre ist nicht als Taxi tauglich. Weder wirtschaftlich noch sinnvoll. Als Mietwagen, ja definitiv eine Überlegung wert. Als Taxi niemals. Auch nicht für einen Alleinfahrer.


Habe mir mal den Spaß erlaubt in dem englischen Handbuch zu schmökern. Da stehen so schöne Sachen drin, das jeder Unternehmer sich angewidert abwendet. Kostproben gefälligst?

- maximal 3 Schlüssel lieferbar.
- maximale Zuladung 432 kg.
- Verlust der Garantie Ansprüche wenn Blechschaden woanders repariert werden
- kleinste Reifengröße 19 Zoll, vorgeschrieben Markenreifen zu verwenden.
- alle 8000km die vorderen mit den hinteren Reifen wechseln

das sind die markantesten, grundsätzlich ist der Tesla Besitzer nach dem Handbuch zu urteilen dem Diktat der Firma Tesla unterworfen. Das wird keinem Taxi Unternehmer passen. Für mich das entscheidende No-Go sind die technischen Fahrleistungen, die das Fahrzeug ermöglicht, sowas kann man keinem Angestellten in die Hand drücken, wenn die nicht das Teil innerhalb kürzester Zeit in seine Bestandteile zerlegen, dann werden die noch schneller ihren Lappen in Flensburg abgeben. Auf Mercedes bezogen würde ich den Fahrern einen E 400 4matic mit 333 PS hinstellen.
Würde das ein vernünfiger Unternehmer machen? Niemals.

Tesla kann gerne ins Taxi Gewerbe kommen, dann aber bitte mit abgespeckter Ausstattung und angepasster Motorleistung zum halben Preis.
Dann können wir weiter reden.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von LRKN » 10.08.2015, 15:31

Marcus hat geschrieben: das sind die markantesten, grundsätzlich ist der Tesla Besitzer nach dem Handbuch zu urteilen dem Diktat der Firma Tesla unterworfen. Das wird keinem Taxi Unternehmer passen. Für mich das entscheidende No-Go sind die technischen Fahrleistungen, die das Fahrzeug ermöglicht, sowas kann man keinem Angestellten in die Hand drücken, wenn die nicht das Teil innerhalb kürzester Zeit in seine Bestandteile zerlegen, dann werden die noch schneller ihren Lappen in Flensburg abgeben. Auf Mercedes bezogen würde ich den Fahrern einen E 400 4matic mit 333 PS hinstellen.
Würde das ein vernünfiger Unternehmer machen? Niemals.
1. Du bist keinem Diktat unterworfen. Willst du aber 8 Jahre Garantie haben musst du schon unter den Bedingungen des Garantiegebers spielen.
2. Das PS Argument kam schon als es den Diesel-Turbo-Sprung gab. Ich weiß noch wie mein Unternehmer panisch wurde weil er statt der 60PS-Saugdiesel plötzlich die 140PS Turbodiesel seinen Angestellten geben "musste". Da hat er auch geglaubt die permanent von irgendwelchen Laternenpfählen kratzen zu müssen. Jetzt gibt es sogar 170 PS Erdgas-Taxen und die bauen auch nicht permanent Unfälle. Vernünftige Angestellte/Taxifahrer könnten auch mit 300 PS Karren unfallfrei ihren Dienst tun. Ich würde natürlich einem 21 jährigen Taxianfänger auch nicht unbedingt das neuste 300 PS- Geschoss unter den Hintern schieben. Aber einem 50 jährigen der schon 25 Jahre unfallfrei Taxi fährt würde ich es zutrauen damit vernünftig umzugehen. Trotzdem würde ich auch lieber einen 150-200 PS Tesla vorziehen.
Zuletzt geändert von LRKN am 10.08.2015, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 10.08.2015, 16:12

RaimundHH hat geschrieben:MOin,

@TeslaTaxi

meine montlichen Spritkosten als EWU betragen ca. 330€ und davon willst Du 300€ einsparen :wink:

Ich will euch sicher nicht den Tesla madig machen, aber er ist und bleibt einfach viel zu teuer.
Und mit der "Schönrechnerei" verstoßt ihr gegen kfm. Grundregeln, das betriebswirtschafltiche
Risiko richtig zu bewerten.

Grüße
Moin Raimund,

wie viele km fährst Du denn für EUR 330 ?

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 10.08.2015, 16:15

Marcus hat geschrieben:
Fakt ist die Karre ist nicht als Taxi tauglich.
Warum gibt es dann in Amsterdam bereits 167 Tesla Taxis?

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Marcus » 10.08.2015, 16:54

167 reine Flughafentaxis in Amsterdam... das sind keine Taxi-Bedingungen. Nicht in meinen Augen. Diese 167 Taxis sind auch eher Mietwagen nach unseren Maßstäben. Kostet ein "normales" Taxi vom Flughafen in die Innenstadt ca. 35 bis 40, kostet ein Tesla Taxi schon über 60 €... so gesehen kann man diese Taxis natürlich besser kalkulieren, wenn auch die Leerkilometer durch das ständige zurückkehren zum Flughafen die Bilanz verschlechtern.
Das sind für mich Mietwagen, keine Taxi.

8 Jahre lang würde ich so eine Karre auch niemals halten. Nach 8 Jahren hätte ein Taxi bei mir die Million km voll... Ne Million Taxi KM auf Garantie? Sorgenfrei? Gewährleistet Tesla? Selbstmörderisch....

Interessante Meldung bezüglich Geschäftsentwicklung bei Tesla und Thema UBER

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 10.08.2015, 17:08

Marcus hat geschrieben:167 reine Flughafentaxis in Amsterdam... das sind keine Taxi-Bedingungen. Nicht in meinen Augen. Diese 167 Taxis sind auch eher Mietwagen nach unseren Maßstäben. Kostet ein "normales" Taxi vom Flughafen in die Innenstadt ca. 35 bis 40, kostet ein Tesla Taxi schon über 60 €... so gesehen kann man diese Taxis natürlich besser kalkulieren, wenn auch die Leerkilometer durch das ständige zurückkehren zum Flughafen die Bilanz verschlechtern.
Das sind für mich Mietwagen, keine Taxi.

8 Jahre lang würde ich so eine Karre auch niemals halten. Nach 8 Jahren hätte ein Taxi bei mir die Million km voll... Ne Million Taxi KM auf Garantie? Sorgenfrei? Gewährleistet Tesla? Selbstmörderisch....

Interessante Meldung bezüglich Geschäftsentwicklung bei Tesla und Thema UBER
Die Teslas in Amsterdam fahren ganz normal nach Uhr. Du willst mir also erzählen, dass sich ein Taxis besser rechnet, wenn man nur Flughafen fährt? Dann kann sich Hansa sich ja auflösen.

Was hier grundsätzlich übersehen wird, ist der zusätzliche Umsatz, den Du mit einem Tesla erwirtschaftest.
Zuletzt geändert von Tesla Taxi am 10.08.2015, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von alsterblick » 10.08.2015, 17:36

Tesla Taxi hat geschrieben: Warum gibt es dann in Amsterdam bereits 167 Tesla Taxis?
Markus, wenn Du nix dagegen hast, helfe ich Dir gerne bissle aus. :wink:

Die Holländer können sich einen Tesla eben leisten, weil sie ihr Geld anders verdienen. Jetzt nicht nur mit Blumen und Tomaten. :) :mrgreen:
Nein, der Großflughafen Schiphol möchte sich aufgrund seiner schlechten Schadstoffbilanz mit umweltfreundlichen e-Taxis-Tesla nach aussen hin „schmücken“
und hat 4-Jahresverträge mit 2 Taxibetreibern geschlossen. Und es handelt sich da offenbar auch exakt um diese 167 Teslataxen.

Auch Tesla selbst könnte dahinter stecken, weil Tesla in Holland ja seine große Europaauslieferung betreibt.
Wäre jedenfalls richtig schlau eingefädelt, dort am Flughafen Leute aus aller Welt mit einem TeslaTaxi zu entzücken und ganz besonders auch auf dem Weg dorthin zum Flugh., sollte man evtl. mal etwas verschlafen haben und möchte dennoch seinen Flieger nicht verpassen. Mit Tesla ist es möglich. 8)

PS
Ach ja, weil ich bei google nix über Häufigkeiten/Unfälle und sonstwas über Teslataxen in Amsterdam bisher gefunden hatte, wollte ich da fast schon mal hinfahren, um mal ein paar Kutscher zu interviewen.
Zuletzt geändert von alsterblick am 10.08.2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Marcus » 10.08.2015, 17:37

Tesla Taxis : Informiere Dich bitte über die örtlichen Gegebenheiten im niederländischen Taxi Verkehr und der Besonderheit der Amsterdamer Tesla Flughafentaxis. Ist alles auf offiziellen Webseiten nachlesbar. Habe ich auch getan und erst dann gepostet.


Meine machen bis zu 24 Stunden am Tag Umsatz, bei einem Tesla müsste ich bis zu 4 Stunden lang auf Umsatz verzichten, aus betriebstechnischen Aufladegründen... das kann man durch extra Touren niemals aufholen.

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 10.08.2015, 17:47

Marcus hat geschrieben:Tesla Taxis : Informiere Dich bitte über die örtlichen Gegebenheiten im niederländischen Taxi Verkehr und der Besonderheit der Amsterdamer Tesla Flughafentaxis. Ist alles auf offiziellen Webseiten nachlesbar. Habe ich auch getan und erst dann gepostet.


Meine machen bis zu 24 Stunden am Tag Umsatz, bei einem Tesla müsste ich bis zu 4 Stunden lang auf Umsatz verzichten, aus betriebstechnischen Aufladegründen... das kann man durch extra Touren niemals aufholen.
Der Umsatz errechnet sich doch nicht proportional nach den Stunden im Einsatz, oder fahren deine Wagen 24 h eine Tour nach der anderen, ohne Standzeiten. Mit einem Tesla fährst Du mehr Touren und deshalb erzielst Du einen höheren Umsatz.

Mit Schnellladern lädst Du in 1 Stunde Strom für 300 km. Machen deine Fahrer keine Pausen?

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 10.08.2015, 18:08

Marcus hat geschrieben:Tesla Taxis : Informiere Dich bitte über die örtlichen Gegebenheiten im niederländischen Taxi Verkehr und der Besonderheit der Amsterdamer Tesla Flughafentaxis. Ist alles auf offiziellen Webseiten nachlesbar. Habe ich auch getan und erst dann gepostet.

.
Wenn Du auf der Amsterdamer Flughafenseite gelesen haben willst, das die Fahrt mit einem Tesla in die Stadt 60,- statt der üblichen 35 - 40 Euro kostet, frage ich mich, warum Du den link hier nicht postest.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von SindSieFrei? » 10.08.2015, 18:18

Tesla Taxi hat geschrieben:...
Mit Schnellladern lädst Du in 1 Stunde Strom für 300 km. Machen deine Fahrer keine Pausen?
:mrgreen: Der ist wirklich gut.
Dura lex, sed lex.

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 10.08.2015, 18:21

SindSieFrei? hat geschrieben:
Tesla Taxi hat geschrieben:...
Mit Schnellladern lädst Du in 1 Stunde Strom für 300 km. Machen deine Fahrer keine Pausen?
:mrgreen: Der ist wirklich gut.
danke, aber zugegeben nicht ganz so gut wie deine sinnfreien Kommentare :mrgreen:

ich weiss es vom Flottenmanager von Tesla. Aber Du kannst es natürlich besser beurteilen :mrgreen:

die Fastlader schaffen 60 KW die Stunde. Der Tesla braucht ca 20-22 KW für 100 km. Die Supercharger schaffen bis 120 kW die Std.
Zuletzt geändert von Tesla Taxi am 10.08.2015, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von LRKN » 10.08.2015, 18:37

Tesla Taxi hat geschrieben: Ich würde vorschlagen, dass man mit einer Bedarfsanalyse beginnt und zwar zunächst mal völlig losgelöst, von anderen Kriterien, die bei der Taxivermittlung eine Rolle spielen können.

1. Wie hoch ist der Anteil der Bürger in Hamburg, Berlin etc. der E-Mobility unterstützt und deshalb lieber ein E-Taxi als einen Diesel bestellen würde.
2. Wie hoch ist der Anteil derer, die ein Tesla Taxi aus Neugier bestellen würden?
3. Wie hoch ist der Anteil derer die einen Tesla aufgrund eines Coolness oder Luxus Faktors bestellen würden?

Und bitte, es geht hier nicht um eure persönliche Meinung, sondern darum wie ihr das Meinungsbild der Fahrgäste einschätzt.
Antwort zu 1: Ich würde sagen um die 30% würden lieber ein E-Taxi als ein Diesel-Taxi fahren. Aber die Frage ist, ob sie um sowviel lieber ein E-Taxi als ein D-Taxi fahren, dass sie akzeptieren ein unzuverlässigeren Service zu bekommen. Da würde ich die Quote eher bei 0-5% sehen.

Antwort zu 2: Hoch. Sicherlich über 50%. Aber auch da ist die Frage ob es sich um einmalige Bestellungen handelt oder um regelmäßige Bestellungen. Einmalig werden viele gerne mal ein Tesla bestellen. Aber wenn es um wiederkehrenden Service geht, dann ist den meisten der Tesla relativ egal.

Antwort zu 3: Verschwindent gering. Wenn ich zum Vergleich sehe wie viele speziell eine E-Klasse (statt irgendwas anderes) bestellen ist die Quote unter 1%.

Anmerkungen zu 1 und 2: In beiden Fällen musst du aber erst die Aufmerksamkeit für dein Produkt schaffen. Du kannst auch Teleportieren anbieten. Solange keiner dieses Angebot kennt wird es auch keiner Nachfragen. Und des Service bekannt zu machen ist die große Herausforderung.
Wenn dann noch jemand weiss für viele Funk / App Touren pro Jahr in HH und B ungefähr vermittelt werden, lässt sich ein ungefährer Bedarf an Teslas errechnen.
Über den dicken Daumen gepeilt würde ich sagen das die vermittelten Touren in Hamburg bei 20-25 Mio liegt. Da zählen dann alle mit rein: Hansa, Taxi HH, Bergedorfer, Blankeneser, Alstertaler, Harburger, Wilhemsburger, mT. Leider gibt es wenig Quellen die genauen Tourenmengen genau zu ermitteln. Anders Kalkuliert: Wenn wir annehmen es gibt 2.500 Funktaxen und jede macht jeden Tag 20 Funktouren ergibt dies 18 Mio. Touren.
Da es meines Wissens weder in HH noch in B ein Tesla Taxi gibt, bedeutet das in jedem Falle, dass die Nachfrage größer ist, vermutlich deutlich größer, als das Angebot. Nachfrage größer als Angebot, das ist ein Grundgesetz der Ökonomie, bedeutet immer gutes Geschäft mit überdurchschnittlichen Einnahmen, egal in welcher Industrie.
Du machst weiterhin den Fehler anzunehmen, dass der Hauptgrund ein Taxi zu fahren ein schickes Auto ist. Nein ist es nicht!. Der Hauptgrund ein Taxi zu fahren ist, dass es schnell verfügbar, bequem ist und man schnell von A nach B kommt. Das Auto ist grundsätzlich drittrangig. Und ein Tesla ist grundsätzlich nicht bequemer oder schneller als eine E-Klasse und verfügbarer ist auf absehbarer Zeit ein Diesel-Taxi auf jeden Fall.
Es kommt noch ein anderer Aspekt hinzu, ein echter Game Changer. Ich weiss nicht wie es in Berlin läuft, aber in HH beim Hansa kannst Du ja nicht mal eben Mitglied werden. Ich nehme an, dass Du entweder auf die Warteliste kommst, oder Dich einkaufen musst, indem Du das Geschäft eines Kollegen übernimmst.
Jetzt überlegt mal: Sagen wir mal, die kritische Masse von 50 Fahrzeugen ist erreicht und die Fahrgäste sind begeistert. Dann werden sie die Begeisterung auf ihre Freunde übertragen und die Nachfrage wird weiter steigen. Spätestens oberhalb von ca 10% ist ein ein Tourenvermittler wie Hansa oder Taxi Berlin gezwungen zu reagieren, denn ihr Tourenaufkommen entwickelt sich ja zwangsläufig negativ. :arrow:
Dat is kein Gamechanger weil jeder Zentrale mit deinem Service jederzeit gleichziehen kann. Wenn du im Markt einsteigst und erfolg haben solltest springen die Hansa-Unternehmer schnell auf den Zug auf. Und die haben auf absehbare Zeit auch mehr Nachfrage als du weil sie im Gegensatz zu dir einen festen Kundenstamm haben.
Tesla Taxi hat geschrieben: Gestern Abend ist mir eine schöne Anekdote eingefallen, die hier perfekt her passt.

Es muss Ende der 80er gewesen sein. Damals war die Zentrale noch in der Wandsbeker Zollstraße. Ich bekam eine Tour der Zentrale. Meistens waren das Funkerinnen, aber an diesem Tag hatte ich einen Vertreter einer IT Firma, der mir voller Begeisterung erzählte, er habe uns gerade eine neue Vermittlungstechnik verkauft und das es in kürze keinen offenen Funk mehr geben würde. (...) Und ich hatte nun diesen Typen im Auto, der die Frechheit besaß, mir zu erklären, dass sei nun alles vorbei. Was glaubt ihr wohl was ich gemacht habe? Ich habe ihm den ganzen Weg bis zum Hauptbahnhof erklärt, dass seine Technik nie zum Einsatz kommen würde weil......
Schöne Geschichte...

Es gibt nur leider wenige Parallelen zwischen der Einführung von Volldatenfunk und dem Einführen von Tesla-Taxis. Einer Zentrale eine Dienstleistung oder Ware zu verkaufen ist etwas ganz anderes als Millionen von Endkunden für ein Produkt zu begeistern. Eine Zentrale weiß um die Vor- und Nachteile von Produkten mit denen sie jeden Tag umgeht. Da muss man als Vertreter nur Vorstellig werden und die Vorzüge der neuen Technik demonstrieren. Wenn die Vorteile so deutlich sind dann kommt es fast immer zu einem Abschluß. Frag mal unsern Spezi Sascha.

Ein Kunde der nur 2 mal im Jahr ein Taxi bestellt weiß nichts von seinem Wunsch unbedingt ein Tesla Taxi fahren zu wollen. Das muss man ihm erstmal sagen, dass er diesen dringenden Wunsch hat. Und man muss dafür sorgen, dass er diesen Wusch nicht in 2 Wochen schon wieder vergessen hat. Und dies kann man nur mit konstanter und teilweise hohen Kosten verbundenen Werbemaßnahmen beibringen. Hohe Marketingschule...

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von SindSieFrei? » 10.08.2015, 18:54

Tesla Taxi hat geschrieben:
SindSieFrei? hat geschrieben:
Tesla Taxi hat geschrieben:...
Mit Schnellladern lädst Du in 1 Stunde Strom für 300 km. Machen deine Fahrer keine Pausen?
:mrgreen: Der ist wirklich gut.
danke, aber zugegeben nicht ganz so gut wie deine sinnfreien Kommentare :mrgreen:

ich weiss es vom Flottenmanager von Tesla. Aber Du kannst es natürlich besser beurteilen :mrgreen:

die Fastlader schaffen 60 KW die Stunde. Der Tesla braucht ca 20-22 KW für 100 km. Die Supercharger schaffen bis 120 kW die Std.
Wenn du dich wirklich mit dem Gewerbe beschäftigen würdest, dann würdest du meinen ironischen Kommentar sehr genau einordnen können! Aber Teile des Gewerbes mögen ja "Visionäre", die an ihnen Geld verdienen. Also viel Spaß dabei... :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 10.08.2015, 19:29

@ LRKN

danke für deine Recherche!

Bei dem Punkt schnell von nach b kommen stimme ich Dir nicht grundsätzlich zu. Das kann man m.Er. nicht so pauschal sagen, weil eine große Anzahl von verschiedenen Menschen nicht homogen in ihrem Verhalten sind. Dem einen ist E-Mobilität wichtig und dafür wartet er auch 5 Minuten länger, sofern überhaupt notwendig. Er kann ja auf der map der app sehen, ob ein Fahrzeug in der Nähe ist oder nicht. Ich würde so gar soweit gehen, zu behaupten das das Verhalten situationsbedingt ist. Für eine Vorbestellung morgens um 5 wird macher auf Nummer sicher gehen wollen. Wenn er aber am Samstag mittag zum Einkaufen in die Stadt fährt, wird er sich möglicherweise anders entscheiden.

Du schätzt den Anteil derer die ein E-Taxi bevorzugen auf ca. 30%. Das sind rund 20.000 Touren am Tag. Da sind die Chancen gut, dass 100 Tesla Taxen 40+ Touren am Tag fahren. Wenn Du beim Hansa auf 30 kommst und fährst zusätzlich noch 10 - 15 über die Tesla app, dann geht die Rechnung mehr als auf, denn die Fixkosten sind im Transportgewerbe ja hoch und durch den Mindestlohn ist die Situation nicht besser geworden. Hier wird immer nur über die Kosten gesprochen, statt den Blick auf eine höhere Auslastung und mögliche Umsatzsteigerungen zu richten.

Das mit dem Gamechanger war anders gemeint. Es bezog sich nicht auf meine app, sondern auf die Taxi Unternehmer. Wenn eine Nachfrage nach E-Mobilität (Tesla Taxi) aufgrund einer zu geringen Anzahl an Fahrzeugen nicht vollständig gedeckt werden kann, dann müssen alle Anbieter versuchen diese Tesla Unternehmer für sich zu gewinnen, weil sie andernfalls einen Umsatzabfluss haben, da sie die Nachfrage (nach E-Taxis) nicht bedienen können. Mit anderen Worten: Du klopfst nicht beim Hansa an, sondern er bei Dir. Das ist der Gamechanger.

Natürlich erfordert es Marketing. Aber darin sehe ich das geringste Problem. Schau mal wie viele Berichte es über die Tesla Flotte in Amsterdam gibt. Mit guter Pressearbeit ist da viel zu erreichen. Nur muss man zunächst mal ca. 50 - 100 Unternehmer finden um eine kritische Masse zu erreichen , Mit 5 Fahrzeugen geht das nicht, zumal wir ja als Ergänzung zur app einen Betriebshof mit FastChargern bereitstellen müssen.

Mein Erlebnis als Taxifahrer sollte einfach nur darstellen, dass ich mal genauso destruktiv reagiert habe, wie mancher hier im Forum. Letzten Endes hast Du aber nur 2 Möglichkeiten. Du gehst mit dem Flow, oder Du gehst unter. Darüber hinaus sehe ich das nicht so kritisch wie Du. Du musst die Leute nicht von E-Mobilität überzeugen. Die Nachfrage, wie Du selbst in deiner Recherche geschrieben hast ist ja da. Es fehlt nur das Angebot um sie zu erfüllen. So etwas gibt es im Zeitalter der gesättigten Märkte eigentlich gar nicht mehr. Und keiner will die Golddukaten aufsammeln. :D

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 10.08.2015, 19:38

@Siesindfrei

Ich meine es ja nicht böse :mrgreen: aber egal was Du hier schreibst, "Siesindfrei", von Inhalt :mrgreen:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: TESLA Model S

Beitrag von Guter_Kollege » 10.08.2015, 19:41

Tesla Taxi hat geschrieben:Ihr könntet in den nächsten Tagen eueren Fahrgästen erzählen, dass ihr mit dem Gedanken spielt, einen Tesla zu kaufen. Wer das Fahrzeug nicht kennt, dem könnt ihr es ja erklären. Die Frage sollte aber generell darauf hinaus laufen, ob die Leute E-Mobilität gut finden und ob sie a) gerne oder b) bevorzugt mit einem E-Taxi fahren würden.
Ich würde den Leuten erzählen, das sie sich einen vernünftigen Mittelklasse oder Kleinwagen kaufen sollen, wenn es denn schon Elektromobile sein soll,
und keine so teure und umweltschädliche Limousine.
Zum Beispiel den Nissan Leaf.

Zum Thema Recycling der teuren Batterien:
Weil die Kapazität von Lithium-Ionen-Akkus mit zunehmendem Alter und Betriebszyklen abnimmt,
sollen diese in Elektroautos ersetzt werden, wenn die Kapazität unter 80 % fällt.
Ein Workshop des Forums Elektromobilität in Berlin ging kürzlich den Chancen einer
Zweitvermarktung der Gebraucht-Akkus nach. Fazit: Tragfähige Geschäftsmodelle sind
bisher nicht in Sicht.


http://www.ingenieur.de/Branchen/Fahrze ... n-fraglich
Das Taxigewerbe mal wieder als Experimentierfeld.

Hübsche Rechenexempel die die uns hier vorführst, TeslaTaxi. Udn danke das Du uns das Taxigeschäft erklärst.
Wir wissen nämlich nicht so genau wie das geht.
Ich schlage vor Du besorgst Dir einen Unternehmerschein, bekommst von Tesla sicher 3 Wagen zu Vorzugsbedingungen
und zeigst uns mal wie man erfolgreich eine Tesla-Taxiflotte betreibt.
Dann wird es bestimmt bald viele Nachahmer geben.
Ne bessere Werbung kannst Du gar nicht machen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 10.08.2015, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Marcus » 10.08.2015, 19:44

Tesla Taxi hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Tesla Taxis : Informiere Dich bitte über die örtlichen Gegebenheiten im niederländischen Taxi Verkehr und der Besonderheit der Amsterdamer Tesla Flughafentaxis. Ist alles auf offiziellen Webseiten nachlesbar. Habe ich auch getan und erst dann gepostet.

.
Wenn Du auf der Amsterdamer Flughafenseite gelesen haben willst, das die Fahrt mit einem Tesla in die Stadt 60,- statt der üblichen 35 - 40 Euro kostet, frage ich mich, warum Du den link hier nicht postest.
Herausgefunden durch einen Online Reservationsversuch eines e Tesla Taxis vom Flieger in die Amsterdamer Innenstadt, der Preis der da angezeigt wurde war 61 Euro. Kann ich höchstens als Screenshot verlinken. Aber den Aufwand ist mir die unausgereifte Tesla Geschichte nicht wert, wer es wissen will möge hier selber daddeln: Flughafen Taxi Reservierung. Die Fahrten mit den normalen Taxis werden pauschal für 35 bis 40 Euro verhandelt... siehe z.B. hier

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 10.08.2015, 19:44

Guter_Kollege hat geschrieben:
Tesla Taxi hat geschrieben:Ihr könntet in den nächsten Tagen eueren Fahrgästen erzählen, dass ihr mit dem Gedanken spielt, einen Tesla zu kaufen. Wer das Fahrzeug nicht kennt, dem könnt ihr es ja erklären. Die Frage sollte aber generell darauf hinaus laufen, ob die Leute E-Mobilität gut finden und ob sie a) gerne oder b) bevorzugt mit einem E-Taxi fahren würden.
Ich würde den Leuten erzählen, das sie sich einen vernünftigen Mittelklasse oder Kleinwagen kaufen sollen, wenn es denn schon Elektromobile sein soll,
und keine so teure und umweltschädliche Limousine.
Zum Beispiel den Nissan Leaf.

Zum Thema Recycling der teuren Batterien:
Weil die Kapazität von Lithium-Ionen-Akkus mit zunehmendem Alter und Betriebszyklen abnimmt,
sollen diese in Elektroautos ersetzt werden, wenn die Kapazität unter 80 % fällt.
Ein Workshop des Forums Elektromobilität in Berlin ging kürzlich den Chancen einer
Zweitvermarktung der Gebraucht-Akkus nach. Fazit: Tragfähige Geschäftsmodelle sind
bisher nicht in Sicht.


http://www.ingenieur.de/Branchen/Fahrze ... n-fraglich


Das Taxigewerbe mal wieder als Experimentierfeld.
Das kannst Du ja machen. Es hilft der Recherche nur nicht. Deshalb ging es ja darum ihre Meinung in Erfahrung zu bringen und nicht darum sie zu beraten.

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 10.08.2015, 19:52

Marcus hat geschrieben:
Tesla Taxi hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Tesla Taxis : Informiere Dich bitte über die örtlichen Gegebenheiten im niederländischen Taxi Verkehr und der Besonderheit der Amsterdamer Tesla Flughafentaxis. Ist alles auf offiziellen Webseiten nachlesbar. Habe ich auch getan und erst dann gepostet.

.
Wenn Du auf der Amsterdamer Flughafenseite gelesen haben willst, das die Fahrt mit einem Tesla in die Stadt 60,- statt der üblichen 35 - 40 Euro kostet, frage ich mich, warum Du den link hier nicht postest.
Herausgefunden durch einen Online Reservationsversuch eines e Tesla Taxis vom Flieger in die Amsterdamer Innenstadt, der Preis der da angezeigt wurde war 61 Euro. Kann ich höchstens als Screenshot verlinken. Aber den Aufwand ist mir die unausgereifte Tesla Geschichte nicht wert, wer es wissen will möge hier selber daddeln: Flughafen Taxi Reservierung. Die Fahrten mit den normalen Taxis werden pauschal für 35 bis 40 Euro verhandelt... siehe z.B. hier
das ist eine Mehrwertdienstleistung

Antworten