guter Beitrag!AsphaltRunner hat geschrieben:@LRKN
Ich kann dir nur empfehlen, den Tesla mal Probe zu fahren. Wer danach aussteigt, hat das Gefühl, aus der Zukunft zurück zu kommen.
@ Tesla Taxi,
ich sehe das Problem eher darin, dass die wenigsten kunden sich dafür noch eine App runterladen werden.
@ alle
Bei ner neuen E-Klasse kommen ca. 600€ Fixkosten(hauptsächlich AfA) und ca. 600€ variable Kosten(hauptsächlich Dieselkosten) im Monat zusammen.
Bei nem neuen Tesla sind es ca. 1100€ Fixkosten und ca. 100€ variable Kosten (Bei Superchargernutzung)
Was passiert jetzt nach der Abschreibung (AfA) nach 5 Jahren, also, wenn beide Fahrzeughe einen Buchwer von 1,-€ besitzen
Während der Benz weiterin variable Kosten von 600€ verursacht (eher mehr, da er ja reparaturanfälliger wird), belaufen sich die variablen Kosten beim Tesla weiterhin auf 100€ im Monat. Macht einen Kostenvorteil für den Tesla von monatlich ca. 500€. Und da habe ich noch nicht einkalkuliert, dass der Benzmotor oder das Getriebe nach der Kulanz (drei Jahre) platzt, die Teslabatterie aber acht Jahre Garantie besitzt
Das ist nämlich genau der Punkt. Man kann Kosten nicht einfach nur über den Anschaffungswert definieren. Es fehlt sogar noch ein Punkt in der Berechnung und zwar der Wiederverkaufswert. Wenn Du beim Tesla nach 5 Jahren einen neuen Batteriesatz und ein neues Antriebssystem drin hast, mit Sicherheit auch noch eine neuere Entwicklungsstufe als ein 3 Jahre alter Tesla der privat 20.000 km im Jahr gelaufen ist und Du erneuerst sofern notwendig die Radaufhängung, das Bremssystem und die Stoßdämpfer, dann hast einen Top Gebrauchtwagen. Wenn Du für den nur EU 20.000,- mehr erzielst als für den Mercedes mit 500.000 gelaufenen km, so ist das zurückgerechnet eine weitere Ersparnis von EUR 333,- pro Monat.
Diese 8 Jahres Garantie ist Gold wert. Und deshalb rechnet sich Anschaffung eines Teslas sowieso.