Tesla Taxi hat geschrieben:Fast jeder in diesem Thread versucht mir zu erklären, dass sich ein Tesla Taxi nicht rechnet.
Schon mal überlegt, dass dies einen guten Grund haben könnte?
Man hat das Gefühl, als sei im Taxigewerbe Schmalhans Küchenmeister.
Ja der Schmalhans ist hier der Küchenmeister. Man kann eben nict mehr Geld ausgeben, als man Einnimmt. Und die Einnahmen sind im Taxigewerbe nunmal begrenzt.
Wie viel Umsatz kann man technisch gesehen pro Stunde (max. besetzte km x Tarif) erzielen? 50 Euro? 60? Wenn ihr das hochrechnet und zieht Rush Hour, Nachtstunden, Fahrerausfall, Werkstatt ab, auf was kommst ihr dann? Euro 30.000 im Monat unter optimalen Bedingungen? Wenn ich bedenke, wie viele Fahrzeuge keine 10.000 schaffen, erkennt man das gigantische Potential von brach liegenden Ressourcen.
Du gehst von Annahmen aus die sich nur in bruchteilen von Prozenten umsetzen lassen. Um die absolut maximale Umsatz/Stunde Menge zu erreichen müssen extrem seltene Ereignisse eintreten. Du darfst KEINE Funktouren fahren. Überall wo ein Fahrgast aussteigt steht sofort der nächste Fahrgast zur Weiterfahrt. Und das müsste faktisch das ganze Jahr über so sein. Alles Utopie.
Die Realität ist so:
1. ca. 40-50% Leerfahrt wegen an- und abfahrt zum/vom Kunden.
2. Extrem hohe Nachfrage nur an 20 von 8760 Jahresstunden (1,7%)
3. An mind. 50% der Jahresstunden gibt es eine Überkapazität an Taxen und damit Standzeiten.
Wenn man dies nun mal in die Realität umsetzt ergibt sich, dass es einen maximalen Umsatzschnitt von ca. 30 Euro/Stunde pro Taxi gibt. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung als Hansa Fahrer. An ruhigen Tagen wie jetzt in den Sommerferien geht der Umsatz gerne auch auf 20 Euro zurück.
Mir kann niemand erzählen, dass es nicht möglich ist, einen Ansatz zu entwickeln, wie sich mit einem E-Taxi der Umsatz um durchschnittlich mindestens 5 Euro die Std. erhöhen lässt. Dann muss man nicht mehr darüber diskutieren, ob die monatlichen Fixkosten mit einem Tesla nun um EUR 400 oder EUR 800 über einem Diesel liegen. Wobei ich nach wie vor der Ansicht bin, dass der Tesla bei hoher Fahrleistung überhaupt keine Mehrkosten verursacht.
Nein tut es nicht. Weil der Umsatz unabhängig von dem Fahrzeug ist. Wie ich schon mal schrieb (und von dir gerne ignoriert wird) werden nicht die FAHRZEUGE für eine Taxifahrt bestellt sondern die DIENSTLEISTUNG. Den Kunden ist es EGAL welches Fahrzeug kommt. Es wird kein Kunde MEHR Taxi fahren nur weil wir Teslas hätten. Hansa ist jetzt schon darauf ausgerichtet eine vernünftige Balance zwischen Angebot und Nachfrage zu garantieren. Deswegen ist die Auslastung der Hansis im Vergleich zum Rest auch höher. Steigt die Nachfrage müssten mehr Hansis aufgenommen werden um die Nachfrage weiter bedienen zu können. Somit bleibt der Umsatz bei allen gleich. Die einzige Möglichkeit die 5 Euro mehr Umsatz zu bekommen wäre eine 5Euro-Tesla-Gebühr. Dies würden nur 1% aller Kunden bezahlen und wäre mit dem Taxirecht nicht vereinbar.
Wenn die Einschätzung von @LRKN in etwa zutreffend ist, dann gibt es in HH bei 2500 Funktaxis eine Nachfrage für 750 - 1000 E-Taxis. Da man eine überdurchschnittliche Auslastung erzielen will, würde ich den Wert halbieren. Mit anderen Worten, mit anfänglich nur 100 Tesla Taxis erzielt man deutlich überdurchschnittliche Umsätze, mal abgesehen davon, dass ihr den Hansa (AsphaltRunner vermutlich Taxi Berlin) nicht aufgeben und ins kalte Wasser springen müsst.
Das war ja mal so klar, dass du dir die Zahlen so zurechtbiegst damit sie für dich passen.
Wenn du dich in die Fußgängerzone stellst und eine Umfrage mit 1000 Gefragten vornimmst dann werden von den 1000 Leuten 30% sagen sie würden sehr gerne ein Tesla Taxi nehmen. Das sind dann 300. Wenn du dann Fragst ob sie bereit wären darauf auch 20 Minuten zu warten bleiben dann noch 100 Übrig. Wenn du die dann fragst ob sie regelmäßig Taxi fahren bleiben noch 10 übrig. Und wenn du die 10 Fragst ob sie von ihrem derzeitig ihnen bekannten Taxizentrale zu dir wechseln werdne bleiben noch 3 übrig (der Rest bestellt nicht über App oder ist mit Hansa/Blankeneser/Alstertaler so zufrieden, das er nicht wechseln will oder hätte in 20 Minuten deine App wieder vergessen).
Also 0,3% potentielle Kunden ist eine realistsiche Annahme für den Anfang. 0,3% von 20 Mio Touren sind 60.000 potentielle Touren. Das sind 165 Touren/Tag. Und wenn jeder Tesla 2 Touren/Stunde fahren soll (weil die ja mehr Umsatz fahren sollen) dann reicht dies für 3,5 Teslas. Um diese 60.000 Touren/Jahr zu generieren musst du dich im Markt bekannt machen und im Markt bekannt BLEIBEN. Und das ist die große Herausforderung!!! und noch ein !
Es wurde hier auch schon argumentiert, dass der Doppelfunk beim Hansa nicht gerne gesehen wird. Ich halte das in Bezug auf eine Tesla Taxi App für eine unbegründete Sorge. Erstens wird der Hansa Geschäftsführer nicht so dumm sein und sich in den Verdacht des Umweltschutz Verhinderers zu manövrieren. Der Mann ist politisch vernetzt und kann sich sowas gar nicht leisten. Zweitens wird er euch schon deshalb gewähren lassen, weil er als Marktführer in Ruhe zusehen kann, wie sich die Dinge entwickeln um dann zu handeln, wenn es notwendig wird.
Da stellt sich für mich die Frage, warum ich denn bitteschön für eine konkurrierende Vermittlung Werbung machen soll? 'Wenn Hansa (oder vielmehr deren Unternehmer) sich die Entwicklung anschauen und reagieren können, wären die doch echt Blöd im vorlauf Werbung für TT zu machen. Ich meine ich habe schon viele dumme Unternehmer getroffen.... aber so dumm.... da habe ich meine Zweifel.
Und dieses Phaeton Argument überzeugt mich auch nicht. So spannend war das Auto nicht.
Phaeton war nur der Name. Die hatten auch S-Klassen naben den Phaetons.