TESLA Model S

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von alsterblick » 10.08.2015, 19:53

Tesla Taxi hat geschrieben:
Ich würde vorschlagen, dass man mit einer Bedarfsanalyse beginnt und zwar zunächst mal völlig losgelöst, von anderen Kriterien, die bei der Taxivermittlung eine Rolle spielen können.
1. Wie hoch ist der Anteil der Bürger in Hamburg, Berlin etc. der E-Mobility unterstützt und deshalb lieber ein E-Taxi als einen Diesel bestellen würde.
2. Wie hoch ist der Anteil derer, die ein Tesla Taxi aus Neugier bestellen würden?
3. Wie hoch ist der Anteil derer die einen Tesla aufgrund eines Coolness oder Luxus Faktors bestellen würden?
„LRKN“ hat da zuvor schon wesentliche Punkte genannt.

zu 1.
In HH gibt es doch diese Möchtegern „PrimaKlimataxen“.
Interessiert keinen , abgefrühstückt, unglaubwürdig sowas………

Ein prima Klima haben wir alle durch hohe Toureffizienz (=guten km-Schnitt).
Kostenlos / preisgleich zum Kunden anreisen ist tote unbezahlte Zeit.
Mache ich nicht mit.
FG kann Taxi bestellen (z.B. via MT) und nur mit Glück bekommt er einen Tesla.
Fertig/erledigt.

zu 2.
klar, gibt immer welche, die sowas cool finden und gerne auch bestellen.
Aber ohne bes. Bestellgebühr, mache ich keine „Anreisen“.
Dazu siehe „zu 1“…. „mit Glück bekommt er einen Tesla“……sonst auch nicht.
Dein Gegenargument wird sein: :arrow: Man muss sich kümmern.
Natürlich, aber der "payback" fällt leider aus. :idea:
Und warum :?: :arrow: VHS Grundkurs :mrgreen:

zu 3.
siehe „zu 2“….
Die E-Kl. ist keinesfalls schlecht(er) .
Übrigens habe ich im Tesla noch nicht mal probegesessen. :|
Mache ich aber demnächst, muss ich tagsüber erst nach Langenhorn raus……. :lol:

Bemerkung:
im Grunde zu 1+2

Wenn einer extra Tesla bestellt, dann möchte er vermutlich auch bissle Tesla erleben.
Von den 400PS weiss er auch bereits und möchte die auch gerne mal spüren.
Überhaupt kein Thema für mich, nur nicht zum Taxipreis :idea:

Wenn ich die Reifen alle 10.000 km wechseln muss (im Modus >> smoothdriving halten die auch 50.000km),
dann habe ich als EWU entweder irres Trinkgeld bekommen und kann auch gut leben, :D
werde jedoch beim Finanzamt auffällig. :shock:

Tesla App
Echt nett und gut, aber ggf. „Anreise-Bestellungen“ sind zum Taxipreis nicht drin,
aber das räumst Du ja bereits ein (ggf. nicht verfügbar).
Zuletzt geändert von alsterblick am 10.08.2015, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: TESLA Model S

Beitrag von Guter_Kollege » 10.08.2015, 19:58

Und ich würde sagen Du hast jetzt genug Werbung für Deine teuren Dreckschleudern gemacht.
Das Autochen mag ja cool und chic sein, will ich gar nicht abstreiten.
Aber es ist elitär, teuer in Anschaffung und Umweltkosten. Nichts für den Massenmarkt.
Auch als Taxi allerhöchstens als nette Abwechslung zu gebrauchen (wer es sich leisten mag).
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 10.08.2015, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 10.08.2015, 20:00

Guter_Kollege hat geschrieben:Und ich würde sagen Du hast jetzt genug Werbung für Deine teuren Dreckschleudern gemacht.
Das Autochen mag ja coll und chic sein, will ich gar nicht abstreiten.
Aber es ist elitär, teuer in Anschaffung und Umweltkosten. Nichts für den Massenmarkt.
Auch als Taxi allerhöchstens als nette Abwechslung zu gebrauchen (wer es sich leisten mag).
Und ich würde sagen deine Urteilsfähigkeit tendiert gegen Null

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: TESLA Model S

Beitrag von Wattwurm » 10.08.2015, 20:10

Uns ist sehr daran gelegen das Tesla nicht Pleite geht. Wir sind um das Wohlergehen von Tesla sehr besorgt. Deshalb werden wird das Auto nicht kaufen.

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 47486.html
Zuletzt geändert von Wattwurm am 10.08.2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: TESLA Model S

Beitrag von Guter_Kollege » 10.08.2015, 20:18

Tesla Taxi hat geschrieben:Und ich würde sagen deine Urteilsfähigkeit tendiert gegen Null
Und ich würde sagen, Dein dringendes Bemühen unbedingt geschäftlich erfolgreich sein zu wollen mit Autos verkaufen,
vernebelt dir Deine Urteilsfähigkeit über gewisse Fakten.

Zitat statista: "Dabei ergab eine Forsa-Umfrage, dass etwa 92 Prozent der Deutschen selten bis gar nicht die Dienste eines Taxis in Anspruch nehmen, nur 1 Prozent der Befragten gab an, in den letzten 12 Monaten mehrmals in der Woche ein Taxi genutzt zu haben, 7 Prozent ließen sich mehrmals im Monat von einem Taxi befördern."
Ich wage die Prognose dass ein Tesla Taxi, oder 50 oder 100, daran nullkommanüscht ändern wird.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 10.08.2015, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von alsterblick » 10.08.2015, 20:36

@Guter_Kollege,
da mir dieser Thread gewidmet wurde, erlaube ich mir, Dir gegenüber mal zu äußern,
einfach die Klappe zu halten, weil Du in der Tat am Thema vorbei von rein GAR NIX ne Ahnung hast.
Und falls Obama Dich doch zum Weltentscheider vorbestimmt, lasse es uns nachweislich gerne wissen. :mrgreen:
Danke. :D
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: TESLA Model S

Beitrag von Guter_Kollege » 10.08.2015, 20:46

Und ich würde sagen, da Du von Ökobilanz und Umweltverträglichkeit von Autos null Ahnung zu haben scheinst,
ist es begrüßenswert, das Du Dich aus dem Aspekt bislang weitgehendst rausgehalten hast. Das ehrt Dich immerhin.
Weiter so! :?

Im Übrigen habe ich schlicht keine Lust, bei den anderen hier schon vorgebrachten Argumenten der Wirtschaftlichkeit einer
Teslataxiflotte mitzumischen, weil alles Relevante dazu bereits andere Kollegen ins Feld geführt haben.
Ein Tesla nutzt der Umwelt kein bißchen, ganz im Gegenteil. Hat überhaupt einer hier die Studie dazu gelesen?

Tesla Model 2 und Öko?????

Diesel PKW/Euro 6 = 80 mg/km CO
Tesla Model S = 176 mg/km CO2 (Quelle: Tesla Motors !!!)

http://www.pnas.org/content/111/52/18490.full
http://www.uniteconomics.com/files/Tesl ... _Green.pdf
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 97417.html
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2014-4 ... 92014.html
http://www.spiegel.de/spiegelwissen/alt ... 00702.html
http://www1.wdr.de/themen/wissen/elektroautos128.html
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... s-12083423
http://www.ihre-energieberater.eu/blog/ ... autos.html
http://www.empa.ch/plugin/template/empa/*/117160
http://www.greengear.de/oekobilanz-lith ... obilitaet/
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 10.08.2015, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: TESLA Model S

Beitrag von AsphaltRunner » 11.08.2015, 01:13

Tesla Taxi hat geschrieben: Jetzt überlegt mal: Sagen wir mal, die kritische Masse von 50 Fahrzeugen ist erreicht und die Fahrgäste sind begeistert. Dann werden sie die Begeisterung auf ihre Freunde übertragen und die Nachfrage wird weiter steigen. Spätestens oberhalb von ca 10% ist ein ein Tourenvermittler wie Hansa oder Taxi Berlin gezwungen zu reagieren, denn ihr Tourenaufkommen entwickelt sich ja zwangsläufig negativ. :arrow:

Das führt direkt zu einem Paradigmenwechsel, denn aufgrund der nicht gedeckten Nachfrage nach Teslas, rennst Du als Tesla Taxi Unternehmer nicht mehr dem Hansa hinterher, sondern sie (und alle anderen auch) Dir.
Dann verstehe ich nicht, wie du mit DEINER teuer entwickelten App Geld verdienen willst. Wenn mytaxi und UberTaxi in die Tesla-Vermittlung einsteigen, bist du raus. Gegen die kannst du nicht anstinken.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 11.08.2015, 04:06

AsphaltRunner hat geschrieben:
Tesla Taxi hat geschrieben: Jetzt überlegt mal: Sagen wir mal, die kritische Masse von 50 Fahrzeugen ist erreicht und die Fahrgäste sind begeistert. Dann werden sie die Begeisterung auf ihre Freunde übertragen und die Nachfrage wird weiter steigen. Spätestens oberhalb von ca 10% ist ein ein Tourenvermittler wie Hansa oder Taxi Berlin gezwungen zu reagieren, denn ihr Tourenaufkommen entwickelt sich ja zwangsläufig negativ. :arrow:

Das führt direkt zu einem Paradigmenwechsel, denn aufgrund der nicht gedeckten Nachfrage nach Teslas, rennst Du als Tesla Taxi Unternehmer nicht mehr dem Hansa hinterher, sondern sie (und alle anderen auch) Dir.
Dann verstehe ich nicht, wie du mit DEINER teuer entwickelten App Geld verdienen willst. Wenn mytaxi und UberTaxi in die Tesla-Vermittlung einsteigen, bist du raus. Gegen die kannst du nicht anstinken.
Wer sich am Ende durchsetzt, werden wir sehen. Für Dich kann es nur von Vorteil sein, wenn es mehrere Vermittler gibt, die gezielt Tesla Taxis vermitteln. Denn solange die Nachfrage größer als ein nicht existierendes Angebot ist, würde der Vermittler der die Teslas unter Vertrag hat Umsatz ziehen, den andere Zentralen verlieren. Um diesen Umsatz Drain zu stoppen, sind die Zentralen gezwungen um Dich zu werben.

Uber wird sich in Europa wohl kaum durchsetzen. Ihr Geschäftsmodell funktioniert hier nicht, weil Mietwagen (nach gesetzlicher Vorschrift), nach jeder Tour erst zurück zum Depot müssen, bevor sie die nächste Tour annehmen dürfen. Jetzt müssen ihre Fahrer die Ortskundeprüfung ablegen. Ich habe gehört Uber empfiehlt Hamburger Fahrern die Prüfung in Ahrensburg (Vorort) abzulegen. Das wird sicherlich ein tolles Geschäft, Der Fahrer fährt dann leer von Ahrensburg nach Wandsbek (15km?), bringt Mutti um die Ecke zum Arzt und danach leer zurück um auf die nächste Tour zu warten.

Diese Regelung ist ja nicht neu. Es hat nur in der Vor- Uber Zeit keinen (das Taxigewerbe) wirklich gekratzt, wenn dagegen verstoßen wurde. Auch deshalb halte ich nichts von den Vorschlägen hier im Thread, Tesla Taxis sollten als Mietwagen laufen. Du verstößt halt permanent gegen die Verordnung.

Übrigens: Du als Berliner solltest mal darüber nachdenken, wie leicht sich daher mit einer gerichtlichen Verfügung, der parlamentarische Fahrdienst killen ließe. :mrgreen: Die Parlamentsverwaltung würde vermutlich argumentieren (müssen) das für das Parlament Sondbedingungen zu herrschen haben. Wenn aber 100 Tesla Taxis in B zur Vefügung stünden, die diese 1,5 Millionen Jahreskilometer :!: gerne übernehmen, kannst Du wohl davon ausgehen, dass Dir Grüne, Linke, Piraten und zumindest Einzelne aus den großen Parteien zur Seite springen, um das Thema E-Mobilität öffentlich auszuschlachten

http://www.bundestag.de/blob/371912/81a ... k-data.pdf

http://www.gruene-bundestag.de/themen/n ... 95240.html

Meines Wissens hat Roc Vin 100 Fahrzeuge, die nur für den Fahrdienst im Einsatz sind. Die mussten bei der letzten Ausschreibung schon einen beträchtlichen Anteil von Mercedes Fahrzeugen auf Passat LPG downgraden, damit sie wenigstens als Flotte durchschnittlich 120 mg erreichten. Nun müssen sie noch mal auf 95g runter.

Da sich die 1,5 Millionen km auf 21 Sitzungswochen verteilen, stehen die Fahrzeuge in der übrigen Zeit mehr oder weniger rum. Die Fahrer können davon nicht leben und brauchen Zweitjobs oder müssen aufstocken. Das ist für die Politiker nicht so schön, da man ideologisch immer schnell in die Ausbeuterecke gestellt wird (was in der Vergangenheit bereits von der Presse aufgegriffen wurde), obwohl Roc Vin eigentlich ein Opfer der Ausschreibung ist, denn abgerechnet wird über die tatsächlich gefahrenen km und das Aufkommen ist nicht gleichmäßig über das Jahr verteilt.

Hinzu kommt, dass die KM Pauschale auf jeden Fall höher ist, als der Taxitarif, denn die Fahrzeuge stehen ja die überwiegende Zeit des Jahres rum. Wäre dem nicht so, wäre damit die Mär vom zu hohen Anschaffungspreis des Teslas widerlegt. Damit hast Du schon mal deine ersten 40-50.000 Euro Umsatz per anno im Sack.

Das rechnet sich richtig gut, :!: denn ihr könnt in den sitzungsfreien Wochen Touren über Taxi Berlin oder Tesla Taxi App fahren.
Zuletzt geändert von Tesla Taxi am 11.08.2015, 08:36, insgesamt 5-mal geändert.

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 11.08.2015, 06:42

Fast jeder in diesem Thread versucht mir zu erklären, dass sich ein Tesla Taxi nicht rechnet. Mich überzeugen derart pauschale Aussagen nicht.
Man hat das Gefühl, als sei im Taxigewerbe Schmalhans Küchenmeister.

Wie viel Umsatz kann man technisch gesehen pro Stunde (max. besetzte km x Tarif) erzielen? 50 Euro? 60? Wenn ihr das hochrechnet und zieht Rush Hour, Nachtstunden, Fahrerausfall, Werkstatt ab, auf was kommst ihr dann? Euro 30.000 im Monat unter optimalen Bedingungen? Wenn ich bedenke, wie viele Fahrzeuge keine 10.000 schaffen, erkennt man das gigantische Potential von brach liegenden Ressourcen.

Mir kann niemand erzählen, dass es nicht möglich ist, einen Ansatz zu entwickeln, wie sich mit einem E-Taxi der Umsatz um durchschnittlich mindestens 5 Euro die Std. erhöhen lässt. Dann muss man nicht mehr darüber diskutieren, ob die monatlichen Fixkosten mit einem Tesla nun um EUR 400 oder EUR 800 über einem Diesel liegen. Wobei ich nach wie vor der Ansicht bin, dass der Tesla bei hoher Fahrleistung überhaupt keine Mehrkosten verursacht.

Wenn die Einschätzung von @LRKN in etwa zutreffend ist, dann gibt es in HH bei 2500 Funktaxis eine Nachfrage für 750 - 1000 E-Taxis. Da man eine überdurchschnittliche Auslastung erzielen will, würde ich den Wert halbieren. Mit anderen Worten, mit anfänglich nur 100 Tesla Taxis erzielt man deutlich überdurchschnittliche Umsätze, mal abgesehen davon, dass ihr den Hansa (AsphaltRunner vermutlich Taxi Berlin) nicht aufgeben und ins kalte Wasser springen müsst.

Es wurde hier auch schon argumentiert, dass der Doppelfunk beim Hansa nicht gerne gesehen wird. Ich halte das in Bezug auf eine Tesla Taxi App für eine unbegründete Sorge. Erstens wird der Hansa Geschäftsführer nicht so dumm sein und sich in den Verdacht des Umweltschutz Verhinderers zu manövrieren. Der Mann ist politisch vernetzt und kann sich sowas gar nicht leisten. Zweitens wird er euch schon deshalb gewähren lassen, weil er als Marktführer in Ruhe zusehen kann, wie sich die Dinge entwickeln um dann zu handeln, wenn es notwendig wird.

Und dieses Phaeton Argument überzeugt mich auch nicht. So spannend war das Auto nicht. E-Taxis sind im Gegensatz zum Phaeton ein politisches Statement. Es ist gewollt, von den Bürgern, wie auch der Politik. Es wird gefördert und es ist die Zukunft.

Wisst ihr wie Tesla begonnen hat? Elon Musk traf auf Ingenieure, die an der Stanford University in einem Projekt für E-Mobilität gearbeitet haben. Sie haben dann ein startup gegründet, welches Musk finanziert hat, Das erste Fahrzeug war ein umgebauter Mercedes mit Lithium Ionen Laptop Batterien. Schaut euch an, wie weit die in 10 Jahren gekommen sind.

Leute wie Musk gab es bei uns früher auch. Aber die sind entweder ausgestorben und über 80.
Zuletzt geändert von Tesla Taxi am 11.08.2015, 07:18, insgesamt 3-mal geändert.

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 11.08.2015, 08:57

alsterblick hat geschrieben: In HH gibt es doch diese Möchtegern „PrimaKlimataxen“.
Interessiert keinen , abgefrühstückt, unglaubwürdig sowas………
Danke Alsterblick für den hoch interessanten Hinweis. Schade nur, das Du PrimaKLimaTaxen sehr einseitig bewertest. Wenn ich das richtig sehe, verfügen die einfach über zu wenige Fahrzeuge, die bis auf den Nissan Leaf, der viel zu klein ist, keine E sondern Hybridfahrzeuge sind. Ihnen fehlt die kritische Masse von 50-100 Fahrzeugen. Fakt ist aber auch, dass es sie auch nach 2 Jahren noch gibt. Etwas anderes ist aber viel interessanter. Schau Dir mal an (Google) wie viel Aufmerksamkeit sie von der Presse erhalten haben.

Deine Posts werden zunehmend negativer. Geh mal zurück und schau Dir an, wie euphorisch Du warst, als es in diesem Thread nur um Phantastereien ging. Bevor ich meinen ersten post geschrieben habe, war ich in Sorge Du würdest vor Glück einen Herzkasper bekommen.
Zuletzt geändert von Tesla Taxi am 11.08.2015, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: TESLA Model S

Beitrag von AsphaltRunner » 11.08.2015, 10:03

Tesla Taxi hat geschrieben: Übrigens: Du als Berliner solltest mal darüber nachdenken, wie leicht sich daher mit einer gerichtlichen Verfügung, der parlamentarische Fahrdienst killen ließe. :mrgreen:
Ob du da mit einer gerichtlichen Verfügung etwas Erreichen kannst, wage ich zu bezweifeln, schließlich handelt es sich lediglich um Absichtserklärungen des PBnE, aber das ist eine andere Baustelle.
Hier ließe jedenfalls sich mit einigem Geschick ne Menge Mediendruck auf diese Absichtserklärungen aufbauen.
Du hast zwar meine Frage nicht beantwortet, danke jedenfalls für die Links :arrow:
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Marcus » 11.08.2015, 10:07

Tesla Taxi hat geschrieben:Wie viel Umsatz kann man technisch gesehen pro Stunde (max. besetzte km x Tarif) erzielen? 50 Euro? 60? Wenn ihr das hochrechnet und zieht Rush Hour, Nachtstunden, Fahrerausfall, Werkstatt ab, auf was kommst ihr dann? Euro 30.000 im Monat unter optimalen Bedingungen? Wenn ich bedenke, wie viele Fahrzeuge keine 10.000 schaffen, erkennt man das gigantische Potential von brach liegenden Ressourcen.
Du hast es erfasst! Wieviel Umsatz kann man mit einem Taxi in pro Stunde erzielen... im Monatsdurchschnitt pro Stunde bei 24 h Einsatz unter Berücksichtigung aller Beeinträchtigungen? Nehme ich Hansa Taxi Zahlen für Hamburg komme ich auf durchschnittlich 20 € die Stunde... in 24 Stunden wohlgemerkt, in 30 Tagen...für jede Zeitstunde, auch wenn die Taxe steht und unbesetzt ist. Bei 90 % Schichtauslastung, inkl. aller Ausfälle, Pausen und menschlicher Tragödien.... Mehr gibt die Verkehrslage nicht her. Es ist mit dem aktuellen Tarif nicht mehr Umsatz zu machen, auch nicht mit hervorragenden Fahrern und ausgefeilter Unternehmenslogistik.

Und Du willst 50 bis 60 € die Stunde erzielen? 30000 € im Monat? MIT EINEM TAXI....?
Du disqualifizierst Dich mit solchen Aussagen, Tesla Taxi. Unseriös bis ins letzte Glied.
Zuletzt geändert von Marcus am 11.08.2015, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 11.08.2015, 12:19

AsphaltRunner hat geschrieben:
Tesla Taxi hat geschrieben: Übrigens: Du als Berliner solltest mal darüber nachdenken, wie leicht sich daher mit einer gerichtlichen Verfügung, der parlamentarische Fahrdienst killen ließe. :mrgreen:
Ob du da mit einer gerichtlichen Verfügung etwas Erreichen kannst, wage ich zu bezweifeln, schließlich handelt es sich lediglich um Absichtserklärungen des PBnE, aber das ist eine andere Baustelle.
Hier ließe jedenfalls sich mit einigem Geschick ne Menge Mediendruck auf diese Absichtserklärungen aufbauen.
Du hast zwar meine Frage nicht beantwortet, danke jedenfalls für die Links :arrow:
Der Anstoß einer gerichtlichen Verfügung bezog sich nicht auf die Absichtserklärung des PBnE, sondern darauf, dass die Roc Vin Fahrzeuge unter der Mietwagen Lizenz nach jeder Tour zunächst zum Depot zurückkehren müssten, was sie vermutlich nicht tun.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

fakeschreiber Teslataxi - alles klar scarda wieder

Beitrag von alsterblick » 11.08.2015, 13:25

x x x
Zuletzt geändert von alsterblick am 11.08.2015, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 11.08.2015, 14:08

Marcus hat geschrieben:
Tesla Taxi hat geschrieben:Wie viel Umsatz kann man technisch gesehen pro Stunde (max. besetzte km x Tarif) erzielen? 50 Euro? 60? Wenn ihr das hochrechnet und zieht Rush Hour, Nachtstunden, Fahrerausfall, Werkstatt ab, auf was kommst ihr dann? Euro 30.000 im Monat unter optimalen Bedingungen? Wenn ich bedenke, wie viele Fahrzeuge keine 10.000 schaffen, erkennt man das gigantische Potential von brach liegenden Ressourcen.
Du hast es erfasst! Wieviel Umsatz kann man mit einem Taxi in pro Stunde erzielen... im Monatsdurchschnitt pro Stunde bei 24 h Einsatz unter Berücksichtigung aller Beeinträchtigungen? Nehme ich Hansa Taxi Zahlen für Hamburg komme ich auf durchschnittlich 20 € die Stunde... in 24 Stunden wohlgemerkt, in 30 Tagen...für jede Zeitstunde, auch wenn die Taxe steht und unbesetzt ist. Bei 90 % Schichtauslastung, inkl. aller Ausfälle, Pausen und menschlicher Tragödien.... Mehr gibt die Verkehrslage nicht her. Es ist mit dem aktuellen Tarif nicht mehr Umsatz zu machen, auch nicht mit hervorragenden Fahrern und ausgefeilter Unternehmenslogistik.

Und Du willst 50 bis 60 € die Stunde erzielen? 30000 € im Monat? MIT EINEM TAXI....?
Du disqualifizierst Dich mit solchen Aussagen, Tesla Taxi. Unseriös bis ins letzte Glied.
Du scheinst des Lesens nicht wirklich mächtig zu sein. Mag auch sein, das dein Hirn den Text nicht richtig verarbeiten kann. Keiner kann EUR 30.000 im Monat erzielen und das habe ich auch nicht behauptet. Ich war eigentlich schon zu der Überzeugung gelangt, dass Du mit meinem Beitrag geistig überfordert bist. Doch dann zog mir plötzlich aus der Distanz der Geruch deines Angstschweißes in die Nase. Und das obwohl ich gerade in Hong Kong bin.

Dafür habe ich vollstes Verständnis. Du hast Dir etwas beim Hansa aufgebaut und Du hast investiert, vielleicht sogar Kollegen rausgekauft. Da ist es ganz normal, dass Dich mögliche Veränderungen um den Schlaf bringen, insbesondere wenn dein Budget zur Zeit keine Neuinvestitionen zulässt. Deswegen musst Du jetzt nicht gleich zum Psychiater rennen. Ich würde Dir eher zu dem hervorragenden Mangement-Buch des ehemaligen Intel CEO's Andy Grove "Only the Paranoid Survive" raten. Solltest du des Englischen nicht mächtig sein, gibt es das Buch auch in deutscher Übersetzung. Du solltest das von der positiven Seite sehen. Deine Schlafstörungen und Schweißausbrüche sind Beweise dafür, dass Du in der Vergangenheit etwas richtig gemacht hast, denn Du hast ja was zu verlieren. Glückwunsch! Soweit kommen die Wenigsten.

Du wirst jetzt alle anderen Taxi Unternehmer vollquatschen und alle werden dir recht geben, ohne das es auch nur einer wirklich meint. Und Du wirst glauben sie tragen dein Weltbild mit. Doch so ist es nicht. Die Karten werden neu gemischt und andere die noch nicht so weit gekommen sind wie Du, sehen plötzlich ihre Chance. Du stehst ganz alleine da. Jeder kämpft für sich, wenn die Pfründe neu verteilt werden. Glaub mir, es ist ein seit Jahrtausenden währendes Spiel, welches sich schon millionenfach wiederholt hat.

Und deine bildschöne Freundin, die Du aus Unerfahrenheit im Umgang mit derartigen Stresssituationen jeden Abend mit dem Thema volllabern wirst, wird genau beobachten, wer von deinen Taxi-Unternehmer-Pseudo-Freunden als erster die neuen sich bietenden Chancen ergreift und sich ihm an den Hals werfen.

Ich freue mich sehr, dass du nur Stunden, nachdem Du erklärt hast, Du hättest keine Zeit für das Thema Tesla Taxis, mit dem nächsten Post zurück bist. Genieße das Leben solange der Genuss anhält und viel Freude bei Lektüre von Andy Groves's Buch.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von LRKN » 11.08.2015, 14:16

Tesla Taxi hat geschrieben:Fast jeder in diesem Thread versucht mir zu erklären, dass sich ein Tesla Taxi nicht rechnet.
Schon mal überlegt, dass dies einen guten Grund haben könnte?
Man hat das Gefühl, als sei im Taxigewerbe Schmalhans Küchenmeister.
Ja der Schmalhans ist hier der Küchenmeister. Man kann eben nict mehr Geld ausgeben, als man Einnimmt. Und die Einnahmen sind im Taxigewerbe nunmal begrenzt.
Wie viel Umsatz kann man technisch gesehen pro Stunde (max. besetzte km x Tarif) erzielen? 50 Euro? 60? Wenn ihr das hochrechnet und zieht Rush Hour, Nachtstunden, Fahrerausfall, Werkstatt ab, auf was kommst ihr dann? Euro 30.000 im Monat unter optimalen Bedingungen? Wenn ich bedenke, wie viele Fahrzeuge keine 10.000 schaffen, erkennt man das gigantische Potential von brach liegenden Ressourcen.
Du gehst von Annahmen aus die sich nur in bruchteilen von Prozenten umsetzen lassen. Um die absolut maximale Umsatz/Stunde Menge zu erreichen müssen extrem seltene Ereignisse eintreten. Du darfst KEINE Funktouren fahren. Überall wo ein Fahrgast aussteigt steht sofort der nächste Fahrgast zur Weiterfahrt. Und das müsste faktisch das ganze Jahr über so sein. Alles Utopie.

Die Realität ist so:
1. ca. 40-50% Leerfahrt wegen an- und abfahrt zum/vom Kunden.
2. Extrem hohe Nachfrage nur an 20 von 8760 Jahresstunden (1,7%)
3. An mind. 50% der Jahresstunden gibt es eine Überkapazität an Taxen und damit Standzeiten.

Wenn man dies nun mal in die Realität umsetzt ergibt sich, dass es einen maximalen Umsatzschnitt von ca. 30 Euro/Stunde pro Taxi gibt. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung als Hansa Fahrer. An ruhigen Tagen wie jetzt in den Sommerferien geht der Umsatz gerne auch auf 20 Euro zurück.
Mir kann niemand erzählen, dass es nicht möglich ist, einen Ansatz zu entwickeln, wie sich mit einem E-Taxi der Umsatz um durchschnittlich mindestens 5 Euro die Std. erhöhen lässt. Dann muss man nicht mehr darüber diskutieren, ob die monatlichen Fixkosten mit einem Tesla nun um EUR 400 oder EUR 800 über einem Diesel liegen. Wobei ich nach wie vor der Ansicht bin, dass der Tesla bei hoher Fahrleistung überhaupt keine Mehrkosten verursacht.
Nein tut es nicht. Weil der Umsatz unabhängig von dem Fahrzeug ist. Wie ich schon mal schrieb (und von dir gerne ignoriert wird) werden nicht die FAHRZEUGE für eine Taxifahrt bestellt sondern die DIENSTLEISTUNG. Den Kunden ist es EGAL welches Fahrzeug kommt. Es wird kein Kunde MEHR Taxi fahren nur weil wir Teslas hätten. Hansa ist jetzt schon darauf ausgerichtet eine vernünftige Balance zwischen Angebot und Nachfrage zu garantieren. Deswegen ist die Auslastung der Hansis im Vergleich zum Rest auch höher. Steigt die Nachfrage müssten mehr Hansis aufgenommen werden um die Nachfrage weiter bedienen zu können. Somit bleibt der Umsatz bei allen gleich. Die einzige Möglichkeit die 5 Euro mehr Umsatz zu bekommen wäre eine 5Euro-Tesla-Gebühr. Dies würden nur 1% aller Kunden bezahlen und wäre mit dem Taxirecht nicht vereinbar.
Wenn die Einschätzung von @LRKN in etwa zutreffend ist, dann gibt es in HH bei 2500 Funktaxis eine Nachfrage für 750 - 1000 E-Taxis. Da man eine überdurchschnittliche Auslastung erzielen will, würde ich den Wert halbieren. Mit anderen Worten, mit anfänglich nur 100 Tesla Taxis erzielt man deutlich überdurchschnittliche Umsätze, mal abgesehen davon, dass ihr den Hansa (AsphaltRunner vermutlich Taxi Berlin) nicht aufgeben und ins kalte Wasser springen müsst.
Das war ja mal so klar, dass du dir die Zahlen so zurechtbiegst damit sie für dich passen.

Wenn du dich in die Fußgängerzone stellst und eine Umfrage mit 1000 Gefragten vornimmst dann werden von den 1000 Leuten 30% sagen sie würden sehr gerne ein Tesla Taxi nehmen. Das sind dann 300. Wenn du dann Fragst ob sie bereit wären darauf auch 20 Minuten zu warten bleiben dann noch 100 Übrig. Wenn du die dann fragst ob sie regelmäßig Taxi fahren bleiben noch 10 übrig. Und wenn du die 10 Fragst ob sie von ihrem derzeitig ihnen bekannten Taxizentrale zu dir wechseln werdne bleiben noch 3 übrig (der Rest bestellt nicht über App oder ist mit Hansa/Blankeneser/Alstertaler so zufrieden, das er nicht wechseln will oder hätte in 20 Minuten deine App wieder vergessen).

Also 0,3% potentielle Kunden ist eine realistsiche Annahme für den Anfang. 0,3% von 20 Mio Touren sind 60.000 potentielle Touren. Das sind 165 Touren/Tag. Und wenn jeder Tesla 2 Touren/Stunde fahren soll (weil die ja mehr Umsatz fahren sollen) dann reicht dies für 3,5 Teslas. Um diese 60.000 Touren/Jahr zu generieren musst du dich im Markt bekannt machen und im Markt bekannt BLEIBEN. Und das ist die große Herausforderung!!! und noch ein !
Es wurde hier auch schon argumentiert, dass der Doppelfunk beim Hansa nicht gerne gesehen wird. Ich halte das in Bezug auf eine Tesla Taxi App für eine unbegründete Sorge. Erstens wird der Hansa Geschäftsführer nicht so dumm sein und sich in den Verdacht des Umweltschutz Verhinderers zu manövrieren. Der Mann ist politisch vernetzt und kann sich sowas gar nicht leisten. Zweitens wird er euch schon deshalb gewähren lassen, weil er als Marktführer in Ruhe zusehen kann, wie sich die Dinge entwickeln um dann zu handeln, wenn es notwendig wird.
Da stellt sich für mich die Frage, warum ich denn bitteschön für eine konkurrierende Vermittlung Werbung machen soll? 'Wenn Hansa (oder vielmehr deren Unternehmer) sich die Entwicklung anschauen und reagieren können, wären die doch echt Blöd im vorlauf Werbung für TT zu machen. Ich meine ich habe schon viele dumme Unternehmer getroffen.... aber so dumm.... da habe ich meine Zweifel.
Und dieses Phaeton Argument überzeugt mich auch nicht. So spannend war das Auto nicht.
Phaeton war nur der Name. Die hatten auch S-Klassen naben den Phaetons.

Tesla Taxi
User
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2015, 08:20
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Tesla Taxi » 11.08.2015, 14:46

@ LRKN

Du widersprichst dir selbst. Entweder 30% + unterstützen E-Mobilität oder sie wollen nur möglichst schnell von a nach b.

Dadurch das Du dich permanent wiederholst, wird deine Aussage nicht zwangsläufig richtiger. Es gibt diese Leute die E-Mobilität unterstützen. Auch wenn du das nicht wahr haben willst, weil es dir nicht in Kram passt. Du ignorierst eine der einfachsten ökonomischen Regeln. Wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot, entwickelt sich das Geschäft für die Anbieter immer überdurchschnittlich.

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von Marcus » 11.08.2015, 15:03

Lieber User "Tesla Taxi",

ich freue mich Dir mitteilen zu können, das ich des Lesens mächtig bin.

Uns beide unterscheidet folgendes: Ich bin ein Realist, du bist ein Traumtänzer.

Sehr gerne möchte ich Dir nahe legen den User Sascha1979 mit ins Boot zu holen und ein spannendes Dialogumfeld aufzubauen. Frappierend ähnlich seid Ihr beide in Eurem Sprachgebrauch und der Denkweise, fast schon Zwillinge. Wenn du das richtig angehst, wird es dir bestimmt gelingen uns weiterhin im Sommerloch zu unterhalten.

Ansonsten danke ich dir für dein letztes, recht langes Posting welches offenbar extra mir gewidmet ist. Inhaltlich nur belangloses Geschwafel mit polemischen Spitzen und gradlinig gekennzeichnet vom einem Autor dem sämtliche sachliche Fakten ausgegangen sind und der nun seine Position zu bestärken versucht, indem er Konkurrenten ins Lächerliche zieht.

Beste Grüße nach Hongkong!

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model S

Beitrag von LRKN » 11.08.2015, 15:11

Tesla Taxi hat geschrieben:@ LRKN

Du widersprichst dir selbst. Entweder 30% + unterstützen E-Mobilität oder sie wollen nur möglichst schnell von a nach b.

Dadurch das Du dich permanent wiederholst, wird deine Aussage nicht zwangsläufig richtiger. Es gibt diese Leute die E-Mobilität unterstützen. Auch wenn du das nicht wahr haben willst, weil es dir nicht in Kram passt. Du ignorierst eine der einfachsten ökonomischen Regeln. Wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot, entwickelt sich das Geschäft für die Anbieter immer überdurchschnittlich.
Nein ich widerspreche mir nicht. Denn wenn du die Leute fragst geben sie nur eine Absichtserklärung ab, dass sie grundsätzlich gerne mit einem Tesla-Taxi fahren wollen. Ob sie es dann tun liegt an anderen Faktoren. Denn da spielen andere Faktoren mit rein. Die entscheidenden Faktoren sind schnelle Verfügbarkeit, Kundenbindung (Kundenkarten, myTaxi-In-App-Paxment), konstanter Service, Fremdbestellung (Hotel, Restaurant), Transportmöglichkeit (Rollstuhl, Gepäck) und vor allem als Neueinsteiger das Marketingbudget.

Und du kannst auch fragen wieviele gerne mit einem Ferrari-Taxi fahren wollen. Kommst du auch auf 30%. Ist das Finanzierbar wenn du als einziger Taxiunternehmer ein Ferrari und 1000 Anfragen pro Tag hättest? Nein. Deine Annahme, das sich der Umsatz mit einem Tesla steigern lässt, ist nicht auf das Taxigewerbe anwendbar. Der Umsatz ist durch die Taxitarife nunmal gedeckelt. Da kannst du noch so tolle Ideen haben. Und zum x-ten mal: Du als Neueinsteiger musst deine Tesla-Taxis erstmal bewerbern und die Nachfrage erschaffen! DU musst ganz viel Kohle in die Hand nehmen um die Leute dazu zu bringen die App runterzuladen, und über einen langen Zeitraum dich als Dienstleister zu wählen. Dazu musst du vor allem erstmal das Angebot schaffen! Wieviele Unternehmer hast du schon für deine Idee gewonnen? Lass mich raten: keinen?! Ohne Unternehmer hast du auch kein Angebot! Und ohne Angebot geht deine Nachfrage auch in den Keller. Und ohne Nachfrage findest du auch keine Unternehmer. Und ohne Unternehmer hast du auch kein Angebot. Und ohne Angebot kannst du auch keine Nachfrage bedienen. Und wenn du keine Nachfrage bedienen kannst springen dir deine Kunden wieder ab. Und ohne Kunden hast du keine Nachfrage. Und ohne Nachfrage findest du auch keine Unternehmer, die Teslas kaufen..... soll ich weiter machen?

Ich habe schonmal geschrieben. dein Geschäftsidee passt besser zu einem Mietwagenunternehmen. Da kannst du je nach Nachfrage die Preise anpassen und du kannst mehr Umsatz generieren als in einem Taxi wenn deine Geschäftsidee wirklich so Bombe ist.

Antworten