Com4Cab-Problem bei SIM-Kartenwechsel

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Antworten
TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Com4Cab-Problem bei SIM-Kartenwechsel

Beitrag von TomsTaxi » 19.04.2014, 18:47

Hallo Kollegen,

vielleicht hat jemand von Euch einen heißen Tipp für mein etwas seltsames Problem. Ich nutze Com4Cab mit einem HTC-Gerät und ePlus. Die ePlus-Karte haben wir standardmäßig über die Taxizentrale bekommen. Nachdem mich ständige Verbindungsabbrüche anfangen zu nerven und ich langsam keine Lust mehr habe, das HTC mehrmals täglich zu starten, habe ich mir sowohl eine Vodafone- als auch eine T-Mobile-Karte besorgt. Bei beiden Karten erhalte ich in unregelmäßigen Abständen - aber reproduzierbar - einen roten Bildschirm mit der Meldung "Verbindung zur Car-Interface-Box verloren". Beim Zurückwechseln auf die ePlus-Karte erscheint diese Meldung nicht mehr.

Habt ihr eine Idee, warum bei anderen Karten das HTC die Verbindung zur Combox verliert? Das Phänomen kann sich nämlich niemand erklären und würde ganz gerne zu einem stabileren Netz wechseln...
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Com4Cab-Problem bei SIM-Kartenwechsel

Beitrag von Txai » 20.04.2014, 10:51

Schade, dass das Feedback bei technischen Fragestellungen in diesem Forum nicht
annähernd so lebhaft ist wie bei den üblichen "Endlos&Unergiebig"-Themen ...

TomsTaxi hat geschrieben:Nachdem mich ständige Verbindungsabbrüche anfangen zu nerven und ich langsam keine Lust mehr habe, das HTC mehrmals täglich zu starten [...]
Ist denn überhaupt sicher – oder zumindest technisch plausibel – dass das Auftreten
und/oder die Häufigkeit dieser Verbindungsabbrüche direkt davon abhängig sind,
welche SIM-Karte verwendet wird?

Solche Verbindungsabbrüche, gern in netter Kombination mit "Kein gültiges GPS-Signal",
treten bei mir ebenfalls auf, aber in derart unregelmäßiger Häufigkeit (manchmal tage-
lang gar nicht, dann wieder mehrmals am Tag), dass ich nicht glauben kann, dass das eine
direkte Folge ausschließlich der verwendeten SIM-Karte sein soll. Denn das ist jeden Tag die
selbe ...

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Re: Com4Cab-Problem bei SIM-Kartenwechsel

Beitrag von TomsTaxi » 20.04.2014, 11:22

Ja, ist es. ePlus hat einfach ein schlechteres Netz als die anderen Anbieter. Bis jetzt waren es immer die gleichen Gegenden (sogar mitten im Stadtzentrum), in denen die Verbindung grundsätzlich verloren wurde. Bei T-Mobile oder Vodafone ist das Netz eindeutig stabiler, deswegen würde ich ja gerne diese Alternative nutzen. Das hilft mir aber nichts, wenn das Datenfunkgerät ständig komplett abstürzt.

Dein GPS-Problem hat allerdings nichts mit dem Mobilfunknetz zu tun. Aber bei mir verliert das HTC in den letzten Wochen auch öfters das GPS-Signal oder braucht eine gefühlte Ewigkeit nach dem Einloggen.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Com4Cab-Problem bei SIM-Kartenwechsel

Beitrag von Txai » 20.04.2014, 11:36

TomsTaxi hat geschrieben:Bis jetzt waren es immer die gleichen Gegenden (sogar mitten im Stadtzentrum), in denen die Verbindung grundsätzlich verloren wurde.
Grundsätzlich? Also hinfahren und zack!, die Verbindung ist weg?
OK, sooo krass ist es bei mir definitiv nicht. Kenne zwar auch
bestimmte "wacklige" Gegenden (in Hamburg), aber meistens
steht die Verbindung selbst dort. Lediglich die Abbruchgefahr
ist dort meiner Erfahrung nach größer als sonst wo.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Com4Cab-Problem bei SIM-Kartenwechsel

Beitrag von am » 20.04.2014, 13:12

GPS Probleme treten in Metropolen mit hohen Häuserschluchten sicher eher auf als auf dem Lande oder weniger eng bebauten Städten. Wenn ich mal in Hamburg unterwegs bin merke ich es immer am Navi.

(Welche Hardware wird denn in diesem Fall bei com4cab verbaut? Festeinbaukonsole mit externer GPS Antenne oder mobiles Endgerät mit integrierter?)


Edit, sorry, habe den Eingangspost nochmals gelesen.
Zuletzt geändert von am am 20.04.2014, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten