Welches Navi habt ihr

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von gringo » 18.12.2014, 00:37

Einige Dinge sind eben nicht für dich gemacht watti. :mrgreen:
Schon ne dolle Leistung!
Trotz Patentfaltung nicht Wattwurm geeignet.
Wen kümmerst. Man kanns nicht jedem recht machen.
Will ja nichts sagen, kann ich mir aber leider nicht verkneifen :D
Habe noch einen intakten Falk (ca. Anfang der 60er Jahre) zu Hause.

Alles hat Vor - und Nachteile!
… - weniger Macs halten den Körper geschmeidig!
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von alsterblick » 18.12.2014, 00:54

Watti,
Leute wie Du haben sich eigentlich doch am meisten über den Falkplan gefreut :roll: ,
weil Mann sich bestens rausreden konnte, sich verzettelt zu haben. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von RaimundHH » 20.12.2014, 14:54

MOin,

@roter Stern

die alte Technik kommt wieder. In meinem Wagen ist ein Kompass eingebaut, der mir
die Fahrtrichtung in Himmelrichtung anzeigt und jetzt mal ganz im Ernst: ich möchte ihn nicht mehr missen,
weil die unbestechliche Himmelsrichtung manchmal doch vermeintliche "Geradeausstrecken"
als geschwungene Linien entlarvt.

Grüße

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von Jim Bo » 20.12.2014, 22:13

Gelegentlich nutze ich den Taschenatlas von ADAC. Klein bzw. kompakt, gut lesbar und passt super ins Seitenfach. Nix mit falten, alles nur zum blättern.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Nicht jedes (Navi-) update mitmachen

Beitrag von alsterblick » 13.08.2017, 23:57

Achtung: Nicht jedes (Navi-) update mitmachen und sichert zuvor unbedingt eurer Smartpohne per image wie einen PC zuhause!
----------
Was war geschehen ?
Hiermit mal so ein kleines Feedback zu einem erfolgtem SEHR ärgerlichen Navi-update auf dem Smartphone.

Ich benutze (kaufte) seinerzeit ja dieses recht ordentliche CoPilot für mein Samartphone (7“, Asus, CPU/2x 1,6 GB), das für meinen Bedarf absolut genügend schnell ist / sein sollte.

Nach einem unbedacht vollzogenem update im Juni war aus meinem bisheriges CoPilot (Vers ….) quasi eine Art Windows10 anstelle zuvor W7 geworden. Also eine komplett neue Generation, für die mein Gerät deutlich zu schwach war/ist und für den schnellen Taxigebrauch quasi unbrauchbar.

Diese neue CoPilot-Version ist nahezu vergleichbar mit dem neusten TomTom, das ebenso höchste CPU-Leistung erfordert, um für den Taxibedarf halbwegs nutzbar zu sein. Jedoch selbst ein Samsung S8/Galaxy ist eher noch zu schwach/langsam für derart neue Navi-Generation (Ladedauer 10 Sek).

Warum langsam ?
Bei JEDEM Neuaufruf des Navi (CoPilot, TomTom…./ ich habe beides) selbst aus dem-task-abgelegtem Ruhezustand wird die App komplett neu geladen und dauerte bei mir rd. 30 Sek. / somit für Taxi eigentlich gar nicht mehr brauchbar.

Das Ärgerliche am update war, dass ich nicht so einfach zur Vorversion zurück konnte – eigentlich gar nicht und musste mir via „com.alk“ „meine alte“Version aus Dez/2015 downloaden/neu installieren, was jedoch erst im zweiten Anlauf funktionierte.
Das Ganze war für mich ein riesen (Zeit-)Aufwand und somit rd 6 Wo Panne, weil ich so schnell um keine Rettung wusste.

Lösungs-Hinweis:
Macht euch laufend ein System-Image von eurem Smartphone (….app-software…..?....) direkt auf euren PC zu hause draufschreiben, um diesen Zustand ggf. rückschreiben zu können.

Fazit:
Also, nur sehr aufwendig habe ich das Ganze rückgängig machen können und alles funzt wieder 1A / blitzschnell wie zuvor.
Selbst ein neues Smartphone (vergleichbar S8/Galaxy) wäre nicht die Lösung gewesen, weil eine solche neue Navi-app viel zu langsam aufrufbar.
Zuletzt geändert von alsterblick am 14.08.2017, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von Taxi Georg » 14.08.2017, 09:47

So oft brauche ich das nicht deshalb benutze ich GoogleMaps.
Reicht für meine Verhältnisse.

Trotzdem Danke für die Info!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von sivas » 14.08.2017, 11:42

Wenn ich 'ne bestimmte Hausnummer oder eine Straße in einem Neubaugebiet suche, nutze ich openstreetmap.org. Die kennen bereits Straßen, die noch gar nicht gebaut sind, halt aus Planungsunterlagen.
Sowie ich das Ziel kenne, weiss ich auch, wie ich hinzufahren habe.
Gedruckte Karten ... sind immer von Gestern.

Ok, 'n Navi kann mir vorher Entfernungen berechnen. Hab das bei OSM noch nicht probiert.
Grad mal am PC ausprobiert. Start un Ziel wurden genau lokalisiert, aber: "Wir konnten keine Strecke zwischen diesen beiden Orten berechnen."
Zuletzt geändert von sivas am 14.08.2017, 11:52, insgesamt 3-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von TaxiBabsi » 14.08.2017, 13:47

Google Maps is the Winner.

Nicht nur im Taxi, auch als Fußgängerin, Wandererin. öffentliche Verkehrmittel benutzend, Mytaxi bestellend, ein unschlagbares Paket. 5 *****
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 14.08.2017, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von alsterblick » 14.08.2017, 14:25

Google maps nutze ich auch sehr gerne (zur Spracheingabe mögl. ohne FG) für Haus-Nr`n und eine Fahne wird mir meist sogar auf der richtigen Straßenseite gesteckt. Ansonsten ist Google maps und insbesondere mytaximaps als Routenplaner zum Taxifahren verspielter ungenauer Müll, aber das Thema hatten wir ja bereits zu oft hier im Forum. Auch die mir bekannten Navis (CoPilot, TomTom) sind lange, lange nicht 100%, aber was willst Du für rd. € 20,- auch erwarten und googlemaps ist sogar noch ganz umsonst. :mrgreen:

Das „noch“ sehr zackig schnelle googlemaps auf meinem Asus date ich seit ca 2J nicht mehr up, weil das update leider viel langsamer ist sowohl bei der Spracherkennung als auch beim Anzeigen des Ziels. Es liegt vermutlich mit daran, dass vom Zielort+Haus allermeist auch noch ein Objekt-Bild geladen werden muß und mir dann auch noch 35% vom Bildschirm weklaut. Alles Spielerei und nix zum Taxifahren.

Zum Glück konnte ich ein „update googlemaps“ bisher immer wieder rückgängig machen und ist in der meinen Version wirklich sehr brauchbar+schnell.

Die nächsten Tage werde ich mir mal eine App/Software suchen, mit der ich mein Android-System komplett als ein Image (ca 14 GB) auf den PC sichern und bei Bedarf bequem zurückschreiben kann. Das hatte ich echt verpennt bisher.

@openstreetmap.org
steckt zur Haus-Nr aber keine Ziel-Fahne, die brauche ich aber unbedingt :!:
Zudem sind die HausNr`n auf der Karte kaum lesbar. Aber gut, wenn google mal nicht weiter weis, kann ich ja mal drauf zurückgreifen. :)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von TaxiBabsi » 14.08.2017, 14:38

Das das Smartfone (iPhone) durch die google maps updates langsamer wird kann ich so nicht bestätigen.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 14.08.2017, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Lars789852
User
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2017, 09:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von Lars789852 » 07.09.2017, 21:31

Moin Kollegen,

ich bin noch nicht lange "aufm Bock", aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass kein Navi an Google Maps herankommt.
  • Google Maps ist kostenlos, abgesehen von den (geringen) Mobilfunkgebühren für mobiles Internet. Bereiche können offline gespeichert werden, sodass in dem Bereich ohne Verkehrsdaten navigiert werden kann, wenn man kein Internet hat. Wenn man kein Internet hat, belegt es nur wenig Speicherplatz, weil nur die zuletzt abgerufenen Bereiche gecacht werden. Navigation funktioniert auch mit gedrosseltem Internet.
  • Es ist internetbasiert und berechnet die Verkehrsdaten anhand Millionen von Android Handys. Staus können so minutengenau vorhergesagt werden. Ebenso wird man von einem Stauende nicht überrascht. (Ich bin mit meinem Privatauto schon mehrmals in Staus reingefahren und Google Maps hat die Minuten heruntergezählt. Bei 5 verbleibenden Minuten hat man schon gemerkt, wie es langsam wieder fließt und genau bei 0 geht es weiter. Das schafft kein TMC-Navi.)
  • Durch die präzisen Verkehrsdaten wird die Ankunftszeit sehr genau. Selbst bei Landstraßentouren von 1-2 Stunden ändert sich die Ankunftszeit meist nicht mal um 5 Minuten. Auf der Autobahn kommt es natürlich auf die Geschwindigkeit an, hier geht Maps von 120km/h aus.
  • Kartenfehler (meist Einbahnstraßen falschherum in meinem Gebiet) können gemeldet werden. Ich hab dies ein paar mal gemacht und binnen 3 Tagen war die Karte aktualisiert.
  • Die Spracherkennung ist beeindruckend. (Beispiel "Wriedsal Heiligenstedten" wird von Maps erkannt, die Spracherkennung aus dem w212 tut sich schon mit "Itzehoe" schwer.) Aber Achtung, Google speichert auch hier die Audioaufnahme.
  • Die Performance ist um Welten besser. Zoomen mit zwei Fingern geht blitzschnell. In Offlinekarten werden Ziele ebenfalls blitzschnell gefunden. Bei Zielen, die nicht offline verfügbar sind, kommt es auf die Verbindungsgeschwindigkeit an. Die Performance kommt aber auch vor allem auf das Handy an. Wenn man ein 80€ Billig-Handy hat, das kein HSDPA und aufwärts kennt, ist man natürlich schnell auf dem Niveau von herkömmlichen Navis.
  • Straßensperren werden umfahren, wenn sie denn eingetragen sind. Natürlich können nicht alle Sperrungen eingetragen werden, die es gibt. Je kürzer die Baustelle da ist, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie angezeigt wird. Aber es funktioniert.
  • POIs (Points of Interest) sind für manche Navibenutzer wichtig. Bei Geschäften, Restaurants, Tankstellen, findet man wirklich alles. Der Kunde will zur nächsten Spielhalle, man gibt "Spielhalle" ein und alle Spielhallen in der Nähe sind markiert. Auch die Öffnungszeiten sind eingetragen. Wenn man zu einem Restaurant navigiert, was bereits geschlossen hat, wird man entsprechend gewarnt. Google Maps ist gut mit dem Android-System verknüpft. Wohnorte für Kontakte werden angezeigt, wenn man sie denn eingetragen hat. Termine werden ebenfalls angezeigt, wenn man einen Ort eingegeben hat. Wie gut es bei IOS funktioniert, weiß ich nicht, aber ich denke nicht, dass es dort genauso verknüpft ist.
  • Wenn demnächst ein Termin stattfindet, berechnet Google Maps im Vorwege die voraussichtliche Fahrtzeit und schlägt in "Google Now" eine Abfahrtszeit vor. Einmal war eine Vollsperrung auf der Autobahn von meiner täglichen Pendelstrecke. Google Maps hat mir direkt eine Benachrichtigung aufs Handy geschickt, dass ich doch besser früher losfahren sollte. Es hat perfekt funktioniert, ich bin nicht in die Vollsperrung gefahren und bin rechtzeitig über den Umweg angekommen. Wenn ich "blind" losgefahren wäre, wäre ich von der Vollsperrung überrascht worden und womöglich zu spät angekommen.
  • Die Datensammlerei hat auch seine Vorteile, Google Maps verfolgt nämlich den Standort, wenn man unterwegs ist. Einmal war ich auf einer Bundesstraße unterwegs, wo in ca. 10 km eine Sperrung kam, mein Ziel lag aber etwas davor. Google Maps hat mir, ohne dass ich es geöffnet hatte, direkt eine Benachrichtung geschickt, dass ich auf dem Weg in eine Sperrung bin.
  • Satellitendarstellung gibt es für diejenigen, die es haben wollen. Verbraucht aber natürlich ordentlich Datenvolumen. Fotos von POIs sind auch oft hinterlegt.
Nachteile:
  • Wenn man keine Offlinekarten hat und das Internet verliert, funktioniert Maps überhaupt nicht mehr. Lediglich eine gestartete Navigation kann "zuende navigiert" werden, wenn man nicht von der Route abweicht. Ich würde immer die Heimatstadt als Offlinekarte speichern, das reduziert auch den Datenverbrauch in der Stadt.
  • Elementare Funktionen wie die Routenoptionen "schnelle Route", "kurze Route" fehlen. Geschwindigkeitslimits werden auch nicht angezeigt (sie sind auch nicht im Kartenmaterial enthalten). Autobahnen
  • Blitzer fehlen natürlich, aber die Vielseitigkeit eines Handys bietet natürlich die Möglichkeit einer Blitzer-App. (Laut Blitzer.de sollen neue Blitzer angeblich binnen einer halben Stunde im System sein. Ich hab es in "meiner" 40k Einwohner-Stadt getestet und selbst hier geht es ziemlich schnell, sodass es recht brauchbar ist.)
Gerade die Stauerkennung und Spracherkennung sind genial. Ich weiß nicht, warum der Sindelfingener Däumler mich nicht versteht. Vielleicht versteht er ja nur schwäbisch. Für mich unbrauchbar.

Verkehrsinformationen sind auf jeden Fall besser als TMC. Ein Vergleich mit RTTI (Real Time Traffic Information) wäre noch mal interessant.

Für mich steht also fest, so schnell werde ich kein Geld für ein Navi ausgeben, Google Maps ist einfach fast überall überlegen.

driver154
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2020, 10:18
Wohnort: Köln

Re: [ShareNow] App - Infos

Beitrag von driver154 » 17.09.2020, 09:35

Hallo zusammen

Ich persönlich bin ein sehr grosser Fan Navis von Gamin. Die haben mir in all den Jahren immer gute Dienste erwiesen. Ich finde auch, dass die GPS Navigation super ist! Falls ihr euch näher mit den Navis von Gamin auseinandersetzen wollt, kann ich euch wärmstens diesen Artikel hier empfehlen: https://www.meisterbob.de/navi-garmin-test/
Ich hoffe, ich unterstütze euch damit bei einer sicheren und zielgerichteten Fahrt!

Antworten