Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
budspencerHD
User
Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2013, 01:09
Wohnort: Münsterland

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von budspencerHD » 30.12.2013, 00:51

Hallo,

wir nutzen die Optimus L5 von LG und sind damit sehr zufrieden. Die kosten in der Anschaffung <100€ incl. Mwst. - das ist schon aller Ehren wert. Wenn´s dann mal kaputt geht, dann ist das so.Das Gerät hat ein 4"-Display und das finde ich ausreichend. Könnte größer, muss aber nicht.
Was den Tarif betrifft: Ich würde mit Congstar o.ä. anfangen, wo Du noch keine Vertragsbindung über x Monate eingehst, sondern erstmal testen kannst, wie viel Volumen Du eigentlich verbrauchst. Wenn Du weisst, was Du verbrauchst, kannst Du dann auch entsprechende Verträge abschließen, die sogar noch günstiger sein können. Achte auf die Unterschiede zwischen D- und E-Netz in Deiner Region, das kann schon sehr schwanken, speziell beim Navi uU wichtig.

Brodit als Halterungsanbieter wurde schon angesprochen - ganz klare Unterstützung von meiner Seite, die Halterungen sind top und robust. Kosten zwar etwas mehr, aber wie so oft: "Wer billig kauft, kauft 2mal.

Denk zu guter Letzt bei der Installation daran, dass Du das Gerät möglichst dauerhaft mit Strom versorgen kannst.

Grüße
Buddy
In der Demokratie DARF der Mensch eine Meinung haben, er MUSS nicht.
_________________________________________________________________
Dieter Nuhr, Autor und Kabarettist

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von sukker1 » 02.01.2014, 01:02

Würde auch das Samsung Galaxy Tab 2.0 7" mit 3G empfehlen, ist preislich ok und es gibt sogar abschließbare Halter für das Auto (von brodit).
...

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von Berni » 08.01.2014, 18:55

Und hier mal ein paar aktuelle Erfahrungen aus dem wirklichen Leben und dem tatsächlichen Datenverbrauch mehrerer mt-Benutzer
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=62&t=9495
Das mag vielleicht nicht in jedermanns Wunschbild passen, schützt aber doch vor Fehlentscheidungen und sonnigen Michmädchen-Flaterates von maximal 1 GByte Traffic

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von gubut » 09.01.2014, 17:57

Jeder ist seines Glückes Schmied.
mT mit "Taxiradar": ca. 100 MB/Schicht/Fahrer
mT ohne "Taxiradar: ca. 10 MB/Schicht/Fahrer

Zum Vergleich: das FMS App (unter Windows Mobile 6.x) ca. 20 MB/Monat/Fahrer

Benutzeravatar
McEnke
User
Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2006, 12:14
Wohnort: 76597 Loffenau
Kontaktdaten:

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von McEnke » 10.01.2014, 10:33

Wir verwenden immer häufiger 7" Tablets mit Android, Telefonie, GPS, GPRS, WLan, Bluetooth.
Diese kommen aus Fernost und liegen zwischen 120-130 € netto.
Hinzu kommt evtl. noch eine Halterung (mit Stromversorgung), die ca. 100,- kostet.
Flatrate macht im betrieblichen Einsatz keinen Sinn, da das Gerät ja nur der Auftragsabwicklung dient.

Eine Daten-SIM-Karte z.B. 200 MB mit einem M2M Vertrag liegt bei ca. 2-3 € (Telekom/Vodafone, ohne Vertragsbindung).

Wenn man die subventionierten Verträge ansieht, bei denen ein Gerät für " 1,- €" dabei ist,
dann muss man zwangsläufig immer einen Sprachtarif aufsetzen, der die Subvention finanziert - und der geht ins Geld.
Wenn der Unternehmer dann mehrere Fahrzeug so ausstattet, ist die Monatsrechnung eine wahre Freude - und das mal 24 Monate.
Beispiel: Telekom mit Smartphone und 300 MB Daten, monatl. ca. 15,- € = 360,- € in 24 Monaten. Mehrkosten durch Surfen nicht eingerechnet.

Vermittlungssysteme, die mehr als 50 MB im Monat benötigen, sind irgendwie nicht zeitgemäß.
Möglicherweise sind hohe Daten aber bei diversen Leistungen unabdingbar, dann ist meine Berechnung natürlich hinfällig.
BildWir machen Software, etwas Taxi, etwas eigene Meinung und etwas mehr...

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von Wikinger » 13.01.2014, 00:12

Bitte dieses etwas konkreter, M2M ohne Vertragsbindung?

Eure Software?

Benutzeravatar
McEnke
User
Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2006, 12:14
Wohnort: 76597 Loffenau
Kontaktdaten:

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von McEnke » 13.01.2014, 10:11

Ohne Vertragsbindung ist falsch ausgedrückt. Gemeint ist - ohne feste Vertragslaufzeit, somit jederzeit kündbar.
Wikinger hat geschrieben:Eure Software?
Hier kein Kommentar - bitte nur per PN - sofern dies den Forumsregeln entspricht.
Zuletzt geändert von McEnke am 13.01.2014, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
BildWir machen Software, etwas Taxi, etwas eigene Meinung und etwas mehr...

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von Anna Chronismus » 15.01.2014, 14:08

McEnke hat geschrieben:Vermittlungssysteme, die mehr als 50 MB im Monat benötigen, sind irgendwie nicht zeitgemäß.
Naja, nur weil Ihr schon zu einer Zeit für den Taximarkt programmiert und Tourvermittlungs-Systeme verkauft habt, als mobiles Internet noch richtig teuer war, darf man das nicht so eng sehen.

Im Ernst: Ganz so hochoptimiert wie bei Euch können die anderen nicht. Ihr gehört, zumindest fahrerseitig, zu den Smartphone-App-Pionieren. Bei Euch lief das Fahrerprogramm schon auf dem Smartphone, als es den Begriff "App" noh nicht gab, als Apple das erste iPhone rausbrachte und von Android noch nichts zu sehen war - damals mit den legendären HTC-Geräten samt Windows Mobile. Aber mobiles Internet ist auch eine ganze Ecke billiger geworden. Nur dort, wo 1GB oder gar mehr verbraucht wird, sollte dringend nachgebessert werden. Ein ein paar Hundert MB/Monat dagegen kosten doch nichts mehr.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von Wattwurm » 12.04.2014, 20:54

Ihr wißt es bereits ich bin der Billigkönig aus Neumünster. Nachdem mir gestern mit meinen Smartphone ein ziemlich dummes Malheur passierte und das Teil ( HTC Desire S ) den Geist aufgab, war heute ein Besuch im O2 Shop notwendig! Der Berater war vor dem Kauf meines neuen Smartphone so nett und hat für mich noch irgendeine Option von der ich nichts wußte gezogen, so das ich jetzt ein zusätzliches Datenvolumen von 500 MB habe ohne Aufpreis versteht sich!

Ich habe mich für das Motorola Moto G entschieden. G steht dabei für Google. Die Datenkrake hat Motorola nämlich aufgekauft. Das Teil funktioniert mit der Android 4.4 (KitKat) Version, verfügt über 8 GB Speicher, das Motorola Moto G gibt es auch mit 16 GB Speicher hätte man mir aber erst bestellen müssen und wäre erst am Dienstag im Shop gewesen und hätte 20 Euro extra gekostet. Ich habe mich also für das 8 GB Teil entschieden. 50 GB Extra-Speicherplatz gibt es auf Google Drive kostenlos für zwei Jahre! Das Teil ist ziemlich auf Google fixiert! Das muß ja aber nicht was schlechtes sein!

Das 4,5 Zoll Display besteht aus einer speziellen Glasart, die sich Gorilla nennt, ich dachte der Kerl wollte mich verkaspern, heißt aber wirklich so, also kein Plastik. Brillante Farben, ein echter Handschmeichler, liegt sehr gut in der Hand und wird von einem Qualcomm MSM8x26 Quad-Core A7 1,2 GHz Prozessor gesteuert. Das Teil ist sauschnell. HSPA+, HSUPA, WLAN, GPS, Bluetooth konnektiv. Der Download der verschiedenen Apps die man so für den Alltag unbedingt benötigt ging ratzfatz. Dafür hat mein HTC deutlich länger benötigt.

Kleines Manko die 5 Megapixel-Kamera ist nicht gerade der Burner. NFC und der Datenturbo LTE werden nicht unterstützt...... aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht ins Maul....! Das Teil hat mich 149.- Euro gekostet! Bin echt gespannt wie sich das Billigding im Alltag schlägt.... :wink:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 12.04.2014, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von alsterblick » 26.05.2014, 21:00

Seit paar Tagen nutze ich zum Arbeiten nun (anstelle 4,5 Zoll) ein 7 Zoll fonepad (Asus ME372CG)
im Taxi und möchte hiermit lediglich ein feedback geben, wie sehr wohltuend sich das bemerkbar macht,
denn es ist ein deutlicher Sicherheitsgewinn !

Beispiele
1) Mytaxi
Der abzuholende Fahrgast ist auf der integrierten Googlekarte viel schneller auch während der Fahrt klarer
zu erfassen. Ggf. etwas ranzoomen und schon sind auch die Einbahstraßenrichtungen
zu erkennen, ohne dass der Gesamtüberblick verloren geht.

2) Als Navi
Da ich ablösebedingt auf einen anderen Wagen gewechselt habe und dieser
leider kein Navicomand verbaut hat, brauchte ich eine praktikable Lösung.
Bevor ich mir wohl bald auch das "Navigon Select"(€ 39,-) installiere, habe ich etwas mit der freeware „be on road“
und auch google maps experimentiert. Beides nicht perfekt, aber derart wurde ja schon anderswo hier viel diskutiert.

3) Handhabung
Sofern ich auch mal während der Fahrt / an der Ampel (bereits mit Fahrgästen) das Ziel samt Haus-Nr eingeben möchte (oder sogar "muss"), dann sind die Tasten jetzt unverwechselbar groß (genug). Sowas muss manchesmal ja auch schnell gehen.
Die Fahrgäste sind auch erfreut, wenn diese keine Kutscher-Beeintechtigung wahrnehmen.

4) Preis
Mein Asus (ME372CG) hat lediglich € 169,- gekostet (neu mit Garantie/Rückgaberecht, jedoch sogenante „B“ Ware, schon mal ausgepackt usw.).
Nagelneu kostet es um die € 200,- und wird mit CPU/Dualcore 2x 1,6 Ghz angetrieben. Deutlich schneller als zuvor 2x 1,2 Gh.
(Akku hält ganze 7 Std. :D )

Bei wenigen Kutschern sah ich sogar schon 10 Zollgeräte, die lassen sich jedoch nicht mehr links beim Blinker (E-Kl.) anbringen.
Dort links habe ich mein fonepad quer angebracht. Im Querformat wird mein Sichtfeld nicht beeinträchtigt, da ich das pad nahe dem Lenkrad haben will. So kann ich mit dem Finger lenkradgestützt sichere Eingaben machen (ggf. "notfalls" auch türgestützt) und die Tastatur tritt quer deutlich größer in Erscheinung.

Fazit
Wenn wir arbeitsbedingt schon viel mit diesen „phones“ hantieren müssen,
dann ist mein Tipp: Nicht unter 7 Zoll !
Übrigens der Hansa (fms / Hamburg) stellt auch immer mehr auf 7 Zoll um.
Wenn ich schon deren geschätzte Umsätze glücklicherweise ebenso erfahre, dann ja wohl mindestens auch mit 7 Zoll fortan. :mrgreen:

PS
vor Wochen erwähnte ich mal Nexus 7. Konnte ich zum Glück retour geben, weil kein Tel drinne.
Es hat wenig bezahlbare 7 Zoll am Markt (Tablet + Telefon)
Als nächst besseres gäbe es das 8 Zoll Samsung Galaxy Note 8.0 /Quadcore 4x 1,6 Ghz und mit Telefon (ab € 250,- +++)
auch mit Multitasking. Als ich vor 10 Tagen mein Asus kaufte, kostete das Galaxy Note 8.0 noch € 340,-neu (heute würde ich mir wohl das Dingens holen, immerhin doppelt so schneller CPU und 1 Zoll mehr würde gerade noch passen).
Meine Phone-Aufnahme: ebay: 150915286996 (UK, Car Dual Windscreen Suction, ca € 33,- inkl Porto)
sehr stabil, eine eigens konstruierte Stütze ist jedoch erforderlich (bei 340g phone), aber extrem einfach und sicher gemacht (ggf. per PN)
Zuletzt geändert von alsterblick am 26.05.2014, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von am » 26.05.2014, 21:10

Schick mir doch mal ein Photo Deiner Fahrzeuglösung, ich stelle es dann für Dich ein.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten