Bestellwesen allgemein

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Bestellwesen allgemein

Beitrag von nightrider » 19.07.2013, 00:15

Hier wird viel diskutiert, (leider auch immer wieder wie immer abgeschweift) über Taxi App`s und Zentralen usw...

Praktisch überall in größeren Städten gibt es jedoch im Grundsatz das selbe Hauptproblem, nämlich bekommt der Kunde tatsächlich IMMER ein Taxi?

In allen Großstädten gibt es Spitzenzeiten an denen ist keine Zentrale erreichbar, auch Aufträge per App werden nicht angenommen und selbst die Fahrer gehen nicht mehr an ihr Handy wenn „Privatkunden” anrufen.

Der Grund ist immer der Selbe, zu diesen Zeiten, z.B. Wochenende Nachts um 3, 4, oder 5 stehen überall Kunden, winken, wollen aufgenommen werden, haben auch das gleiche Recht auf Beförderung wie Anrufer.

Für Fahrer ist das die bequemste Art an Fahrten/Kunden zu kommen, sie müssen niemanden irgendwo abholen, womöglich suchen und „Zeit verschwenden”, sie fahren einfach immer wieder an die Brennpunkte und bekommen automatisch Einsteiger.

Umgekehrt, wenn sich nichts rührt, Funkstille, am Telefon Spinnweben und Einsteiger sind weit und breit nicht zu sehen, sind die App`s auch still.

Diese beiden Extreme sind scheinbar allgegenwärtig und es gibt kein Patentrezept wie man sowohl das Eine, als auch das Andere vermeiden, gar verhindern kann.

Vielleicht sollte in großen Städten im Web eine Art „Fieberkurve” installiert werden die den aktuellen Bedarf an Taxen aktuell aufzeigt.

Auf die Art könnten vielleicht sowohl Überkapazitäten, als auch Mangel etwas entgegengewirkt werden.

Beispiel: (geht natürlich hauptsächlich bei Selbstfahrern)

Ein Blick auf die Website zeigt an
Auftragsvolumen pro Stunde derzeit xxx
Taxen angemeldet xxx
Auslastung in %

Will man es noch detailreicher, könnten noch die Auftragszahlen pro Stand angegeben werden


So könnte ich mich entscheiden entweder ich bleibe noch 1 - 2 Stunden zu Hause, oder da muss ich gleich raus weil gerade „die Suppe kocht”.

Natürlich wären das immer „Momentaufnahmen”, keiner weiß auch dann genau, „brennt in 15 Minuten die Lunte”, oder bricht in 20 Minuten alles ein und nichts geht mehr.

Trotzdem es wäre ein hilfreicher Hinweis und könnte mehr helfen als nur zu sagen „naja ist halt so weil es schon immer so war”.

Damit könnten zumindest theortisch sowohl Spitzen, als auch Überkapazitäten etwas entschärft werden und die doch meist flexibleren selbstfahrenden Unternehmer hätten Entscheidungshilfen, macht es gerade Sinn rauszufahren, oder eher nicht

Rein technisch sollte das heute kein Klimmzug mehr sein
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.07.2013, 00:28

Ein wesentliche Aspekt für das Amsterdamer Modell, denkst Du nicht? Die Die Frage könnte dort ebenso gestellt werden.

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... sc&start=0


Ich denke übrigens nicht, dass Taxizentralen ein derartiges Infosystem ohne Gegenleistung mit ihren Daten füllen würden.
Allerdings habe ich so etwas ähnliches schonmal für die HP "meiner" Zentrale angeregt, inspiriert hiervon :arrow: http://www.miniatur-wunderland.de/besuc ... wartungen/

Zielsetzung, die Kunden können sich auf entsprechende Wartezeiten einstellen oder ggf rechtzeitig eine Vorbestellung aufgeben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 19.07.2013, 00:32

@ am

Das Beispiel unter dem Link (Wunderland) geht schon in die Richtung, ich dachte jedoch mehr an uns als Unternehmer/Fahrer, weniger an die Kunden, bei Letzteren wäre ich eher vorsichtig mit solchen Infos, die könnten in den „falschen Hals” geraten.

Als Fahrerinformation jedoch wäre es zumindest ein Mittel etwas gegen Mangel, oder Überkapazitäten zu unternehmen.

Was das andere Modell betrifft, so kann ich nur sagen das widerspricht allen Grundsätzen der Selbstständigkeit, macht aus Selbstständigen Abhängige.

Als Selbstständiger entscheide ich selbst, ob, wann und wie lange ich arbeite, ansonsten müsste ich mich gleich selbst anzeigen wegen „Scheinselbstständigkeit”
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Bestellwesen allgemein

Beitrag von gubut » 19.07.2013, 03:29

nightrider hat geschrieben: Will man es noch detailreicher, könnten noch die Auftragszahlen pro Stand angegeben werden
Bei der FMS Software werden z.B. die vermittelten Aufträge der Sektoren der letzten Stunde angezeigt.
Alles schön und gut, nur was mich interessiert, sind die zukünftigen Aufträge im Sektor und möglichst noch die Wertigkeit der Aufträge.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bestellwesen allgemein

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.07.2013, 03:32

gubut hat geschrieben:.... was mich interessiert, sind die zukünftigen Aufträge im Sektor und möglichst noch die Wertigkeit der Aufträge.

...und die Lottozahlen vom Wochenende :lol:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Re: Bestellwesen allgemein

Beitrag von Devil » 19.07.2013, 04:40

nightrider hat geschrieben:Hier wird viel diskutiert, (leider auch immer wieder wie immer abgeschweift) über Taxi App`s und Zentralen usw...

Praktisch überall in größeren Städten gibt es jedoch im Grundsatz das selbe Hauptproblem, nämlich bekommt der Kunde tatsächlich IMMER ein Taxi?

In allen Großstädten gibt es Spitzenzeiten an denen ist keine Zentrale erreichbar, auch Aufträge per App werden nicht angenommen und selbst die Fahrer gehen nicht mehr an ihr Handy wenn „Privatkunden” anrufen.

Der Grund ist immer der Selbe, zu diesen Zeiten, z.B. Wochenende Nachts um 3, 4, oder 5 stehen überall Kunden, winken, wollen aufgenommen werden, haben auch das gleiche Recht auf Beförderung wie Anrufer.

Für Fahrer ist das die bequemste Art an Fahrten/Kunden zu kommen, sie müssen niemanden irgendwo abholen, womöglich suchen und „Zeit verschwenden”, sie fahren einfach immer wieder an die Brennpunkte und bekommen automatisch Einsteiger.

Umgekehrt, wenn sich nichts rührt, Funkstille, am Telefon Spinnweben und Einsteiger sind weit und breit nicht zu sehen, sind die App`s auch still.

Diese beiden Extreme sind scheinbar allgegenwärtig und es gibt kein Patentrezept wie man sowohl das Eine, als auch das Andere vermeiden, gar verhindern kann.

Vielleicht sollte in großen Städten im Web eine Art „Fieberkurve” installiert werden die den aktuellen Bedarf an Taxen aktuell aufzeigt.

Auf die Art könnten vielleicht sowohl Überkapazitäten, als auch Mangel etwas entgegengewirkt werden.

Beispiel: (geht natürlich hauptsächlich bei Selbstfahrern)

Ein Blick auf die Website zeigt an
Auftragsvolumen pro Stunde derzeit xxx
Taxen angemeldet xxx
Auslastung in %

Will man es noch detailreicher, könnten noch die Auftragszahlen pro Stand angegeben werden


So könnte ich mich entscheiden entweder ich bleibe noch 1 - 2 Stunden zu Hause, oder da muss ich gleich raus weil gerade „die Suppe kocht”.

Natürlich wären das immer „Momentaufnahmen”, keiner weiß auch dann genau, „brennt in 15 Minuten die Lunte”, oder bricht in 20 Minuten alles ein und nichts geht mehr.

Trotzdem es wäre ein hilfreicher Hinweis und könnte mehr helfen als nur zu sagen „naja ist halt so weil es schon immer so war”.

Damit könnten zumindest theortisch sowohl Spitzen, als auch Überkapazitäten etwas entschärft werden und die doch meist flexibleren selbstfahrenden Unternehmer hätten Entscheidungshilfen, macht es gerade Sinn rauszufahren, oder eher nicht

Rein technisch sollte das heute kein Klimmzug mehr sein
ja ja ja ..... ,

selbst wenn du eine "Momentaufnahme" hast nutzt es dir wenig,da war gerade eine Hochzeitsfeier zu ende oder ein Bus ist angekommen.....ein Club hat Feierabend gemacht.....und oder so .....dann hast du dort kurz zeitig ein erhöhten Bedarf und alle "schruppen" dort hin ........ :mrgreen:

nur in 10 min ist das alles abgearbeitet.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Bestellwesen allgemein

Beitrag von nightrider » 19.07.2013, 05:57

Devil hat geschrieben: ja ja ja ..... ,

selbst wenn du eine "Momentaufnahme" hast nutzt es dir wenig,da war gerade eine Hochzeitsfeier zu ende oder ein Bus ist angekommen.....ein Club hat Feierabend gemacht.....und oder so .....dann hast du dort kurz zeitig ein erhöhten Bedarf und alle "schruppen" dort hin ........ :mrgreen:

nur in 10 min ist das alles abgearbeitet.
Solche Einzelkurzzeitspitzen sind ja kein Problem, wichtig ist der Trend, wenn ein Zeitraum über 1 - 2 Stunden angezeigt wird sagt das schon was aus.

Eine Zentrale weiß z.B. auch ob in nächster Zeit viele Vorbestellungen anstehen, oder eine Großveranstaltung Fußballspiel usw. so könnte eine weitere „Fieberkurve” den erwarteten Bedarf eine „Prognose” anzeigen.

Klar das ist nicht der Weisheit letzter Schluss und schon gar kein Allheilmittel, aber eine kleine Hilfe mit der man arbeiten kann, nicht muss.

Doch wie gesagt man kann auch sagen „war schon immer so, wird so bleiben” und Nichts tun, (wie so oft in unserer Branche)

Übrigens die meisten dieser Zahlen liegen sowieso vor, auf unserem Datcom-Display kann ich sehen wie viele Vorbestellungen es an welchem Stand die nächsten 600 Minuten gibt, oder wie viele Aufträge an welchem Stand die letzte halbe Stunde gelaufen sind und natürlich auch die aktuell angemeldeten Taxen zählen.
Doch dazu muss ich erst in`s Auto und die Zahlen einzeln abrufen. Könnte ich die bequem vom Sessel aus und aufbereitet in Säulen (Fieberkurven) immer aktuell sehen wäre das ganz was Anderes. Mein iPad habe ich fast immer in der Nähe ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.07.2013, 06:53

Sehr guter Thread!

Ich glaube das die zeitnahe Bedienbarkeit in Großstädten kein aktues Problem darstellt. Der Kunde der in einer Zentrale anruft und ein Taxi ordert wird in aller Regel innerhalb eines Zeitfenster von 10 Minuten bedient! Diese Wartezeit halte ich für durchaus vertretbar!

Das Jahr hat 8760 Stunden, dieses Zeitfenster von 10 Minuten wird von allen Taxizentralen der Bundesrepublik Deutschland ab 5 Droschken aufwärts an 8736 Stunden eingehalten. Das entspricht einer Pünktlichkeitsquote von 99,8 % lediglich 0,2 % aller Fahrten überschreiten dieses Zeitfenster um 2-3 Minuten! Damit ist Deutschland mit Abstand Weltmeister bei der Vermittlungspünktlichkeit von Fahraufträgen! Durchschnittlich wartet ein Fahrgast in Deutschland handgestoppte 3 Minuten und 28 Sekunden auf eine Taxi!

Auf den Notarztwagen bei einem Herzinfarkt wartet man in Deutschland durchschnittlich 5 Minuten und 48 Sekunden! Auf die Feuerwehr bei einem Wohnungsbrand 8 Minuten und 12 Sekunden und auf die Polizei bei einer gemeldeten Kneipenschlägerei wartet man im Schnitt 8 Stunden und 49 Minuten.....! Entweder bin ich pünktlich oder ich komme gar nicht! Das Gepöbel will mir nicht anhören, wenn ich zu spät komme.... :lol:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.07.2013, 07:50

Das Problem das wir haben ist folgendes:

In der Kneipe: Oh so schnell....? Ich habe mir gerade noch ein Bier bestellt, hast Du Zeit? Willst Du ´ne Cola oder einen Kaffee?

Gegensprechanlage: Wir kommen gleich, nur eine Minute! Aus der dann mindestens 5 Minuten werden, weil alle einzelnd nach und nach angesch.... kommen!

In der Arztpraxis: Ich warte noch auf das Rezept und den Taxischein! Haben Sie einen Augenblick Zeit?

In der Taxi: Wo habe ich denn mein Portemonee hingesteckt....? Anschließend beginnt eine umfangreiche panische Suche nach dem Portemonee, die in etwa 3 Minuten in Anspruch nimmt! Nachdem das Portemonee gefunden wurde, wird erst einmal 2 Minuten im Portemonee mit den Fingern rumgewühlt bis das passende Kleingeld gefunden wurde. Der Euro Trinkgeld wird dabei wieder dreimal zurückgelegt ins Portemonee, man ist halt sehr unentschlossen, weil 50 Cent Trinkgeld reichen ja schließlich auch aus! Insgesamt dauert der Bezahlvorgang 2 Minuten länger als die gesamte Taxifahrt!

Auf der Tankstelle am Nachtschalter: Sind meistens noch 5 Leute vor meinem Fahrgast an der Reihe und die Tankstellen-Tanja ist auch nicht gerade die allerschnellste und fragt jeden Kunden ob es noch ein Snickers im Angebot für 49 Cent sein darf.... und eigentlich hätte man schon längst wieder eine neue Tour annehmen können....!

Melancholie überkommt mich: .... wenn man sich Besetzt meldet und schon eine Anschlußtour auf dem Wagen hat über die man sich freut und der Fahrgast ruft unvermittelt mit Entsetzen in der Stimme: Halt umdrehen ich habe was vergessen....! Und wenn man Pech hat bekommt man dann auch noch eine Stunde Funksperre, weil sich in der Funkbude jemand veralbert vorkommt.... :?

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 19.07.2013, 07:59

@Wattwurm

das ist ja alles richtig, kennt jeder, hat aber nichts mit dem Bestellwesen zu tun.

Bei meinem Vorschlag geht es darum wie man sowohl Unterbesetzung, als auch Überkapazitäten etwas besser in den Griff bekommen könnte.

Es macht keinen Spaß, wenn 100 Taxen rumstehen, aber nur 10 wirklich Arbeit haben, ebenso wenn 100 gebraucht würden, aber nur 50 im Dienst sind. (Zahlen nur beispielhaft).
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.07.2013, 08:07

Die Antwort ist ganz einfach: Man wird das Problem nie in den Griff bekommen!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 19.07.2013, 09:32

Wattwurm hat geschrieben:Die Antwort ist ganz einfach: Man wird das Problem nie in den Griff bekommen!
du suchst ja auch die ideallösung!die glaskugel die vorhersagt wann man mit wenig aufwand viel geld im taxigewerbe verdienen kann...... problem wenn es das geben würde währen alle fahrer draussen und zu viele köche verderben dann wieder den brei.....

hellseher sagen am 24.12. gegen 20 uhr und am 1.1. ab 1 uhr soll es ein wenig besser gehen... :D :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 19.07.2013, 09:55

oldstrolch hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:Die Antwort ist ganz einfach: Man wird das Problem nie in den Griff bekommen!
du suchst ja auch die ideallösung!die glaskugel die vorhersagt wann man mit wenig aufwand viel geld im taxigewerbe verdienen kann...... problem wenn es das geben würde währen alle fahrer draussen und zu viele köche verderben dann wieder den brei.....

hellseher sagen am 24.12. gegen 20 uhr und am 1.1. ab 1 uhr soll es ein wenig besser gehen... :D :D
Mir ist völlig klar, dass es die Ideallösung nicht gibt aber ich glaube auch nicht, dass plötzlich alle rausfahren nur weil es eine Spitze gibt, doch ein paar mehr dann wenn`s brennt schaden nicht und es schadet erst recht nicht, wenn einige zu Hause bleiben wenn sowieso Flaute ist.

Wer clever und flexibel ist, sucht sich gezielt Lücken, z.B. unter der Woche früh um 4 da wird`s manchmal eng, viele Termine, (Bahn, Bus, Flieger) und wenig Taxen, dafür stehen sich Kollegen ab ca 9 Uhr oft die Reifen platt, denn dann kommen alle raus, sind oft zu viele da.

Mit Hellsehen hat das auch nichts zu tun, im Gegenteil man sieht Fakten, läuft`s gerade, oder eher nicht.
So fährt jeder nach gewissen Gewohnheiten, meinetwegen immer um 8 bis ? weil er das schon immer so macht, ganz egal ob er dann 2 Stunden rumsteht, oder nicht weiß wo er zuerst hin soll.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.07.2013, 11:18

Wenn ich Dich also richtig verstehe, dann meinst Du keine generell abrufbar Info für alle Taxen, sondern eine zentraleninterne Abfrage?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 19.07.2013, 11:19

@nightrider
Du hast schon selbst auf die Einschränkung Deines Vorschlags hingewiesen, dass es nur für selbstfahrende Unternehmer gilt.

Meine Bedenken
  • -Ungleichbehandlung zwischen angestellten und unabhängigen Fahrern
    -Aufwand und Nutzen könnten im ungüstigen Verhältnis stehen
    -Unternehmer könnte zuviel Einfluß auf die Pausen seines Personal ausüben
    -Die Internetseite muss immer sicher vor Manipulationen sein
Sicherlich ist eine gewisse Ungleichbehandlung berechtigt. Allerdings würde eine Ungleichbehandlung in der Vermittlung, auch in der Prognose, aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen sein. Dies dürften auch die Unternehmer so betonen, die durch ihr Fahrpersonal möglichst hohe Umsätze erzielen wollen. Sollte jeder Fahrer Zugang zu diesen Informationen ausserhalb des Autos bekommen, muss dies im Einklang mit dem Arbeitszeitgesetz insbesondere der Pausenregelung stehen. Ansonsten könnte irgendein profitorientierter Unternehmer ungüstigen Einfluss auf sein Personal ausüben oder ein angestellter Fahrer bzw. alleinfahrender Unternehmer könnte aus irgendwelchen Gründen wieder das Amt für Arbeitsschutz darüber informieren.

Ansonsten begrüße ich Deinen Vorschlag, man könnte sein Funkgerät (meinetwegen in Form eines Smartphones oder TabletPC etc.) auch mit zur Pause nehmen. Somit kann man nicht ausschließen, dass aus der Pausenzeit auch eine Bereitschaftszeit werden kann, aber die Arbeits(platz)gestaltung wäre in Zeiten geringerer Nachfrage angenehmer, weil ich nicht mehr darauf angewiesen wäre soviel unnötige Zeit bewegungslos im Wagen zu bleiben. Allerdings stellt sich auch die Frage, wie Kosten und Aufwand verteilt werden und ob dadurch ein sich entgegen der bisherigen Berufserfahrungen rechtfertigender Nutzen erzielt werden kann. Nachfragespitzen wiederholen sich ständig, Großveranstaltungen sind eigentlich immer bekannt oder sind auch bisher leicht abrufbar. Beides garantiert aber nicht immer relativ hohe Einnahmen.
Bild

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 19.07.2013, 11:49

am hat geschrieben:Wenn ich Dich also richtig verstehe, dann meinst Du keine generell abrufbar Info für alle Taxen, sondern eine zentraleninterne Abfrage?
Nun für alle wäre es natürlich noch besser, aber nachdem das ja fast nur eine Zentrale kann, weil nur sie die Übersicht hat, (wer sonst?) muss es auch eine Zentrale machen, als Dienstleistung für ihre angeschlossenen Unternehmer.

An Orten mit mehreren Zentralen wird das wenn überhaupt dann jede Zentrale für sich machen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 19.07.2013, 11:53

der Clown hat geschrieben:@nightrider
Du hast schon selbst auf die Einschränkung Deines Vorschlags hingewiesen, dass es nur für selbstfahrende Unternehmer gilt.

Meine Bedenken
  • -Ungleichbehandlung zwischen angestellten und unabhängigen Fahrern
    -Aufwand und Nutzen könnten im ungüstigen Verhältnis stehen
    -Unternehmer könnte zuviel Einfluß auf die Pausen seines Personal ausüben
    -Die Internetseite muss immer sicher vor Manipulationen sein
Es gilt nicht „nur” für Selbstständige, aber sinnvoll ist es wahrscheinlich hauptsächlich für sie, denn als Fahrer habe ich gewöhnlich nicht die Freiheit mir meine Zeiten auszusuchen.

Was die Ungleichbehandlung betrifft, es gibt eben mal einen Unterschied zwischen selbstständig und angestellt beide haben auf ihre Weise irgendwo Vor-, oder Nachteile.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bestellwesen allgemein

Beitrag von am » 19.07.2013, 12:56

nightrider hat geschrieben:...

Übrigens die meisten dieser Zahlen liegen sowieso vor, auf unserem Datcom-Display kann ich sehen wie viele Vorbestellungen es an welchem Stand die nächsten 600 Minuten gibt, oder wie viele Aufträge an welchem Stand die letzte halbe Stunde gelaufen sind und natürlich auch die aktuell angemeldeten Taxen zählen.
Doch dazu muss ich erst in`s Auto und die Zahlen einzeln abrufen. Könnte ich die bequem vom Sessel aus und aufbereitet in Säulen (Fieberkurven) immer aktuell sehen wäre das ganz was Anderes. Mein iPad habe ich fast immer in der Nähe ;-)
Seibt&Straub nehme ich an?

Bei uns übrigens Anzeige der VB für die nächsten 30min und erledigte der zurückliegenden 60min.

Deine Zentralenleitung kann doch mal bei S&S nach einer solchen Möglichkeit fragen. Immerhin gibt es ja auch das Unternehmerportal (bei uns aus Datenschutzgründen abgeschaltet).

Zudem solltet ihr in der Lage sein, über eine regelmäßige Auswertung des Tourenaufkommen zu einem statistischen Mittel zu kommen. Die Herausgabe dieser Daten, zumindest an die Unternehmer, sollte jeder Zentralenleitung eine Selbstverständlichkeit sein. Ich konnte mich (zumal als Nichtunternehmer) mit dieser Forderung, es müssen ja keine absoluten Zahlen sein, bisher aber auch nicht durchsetzen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 19.07.2013, 13:07

Die Zentrale hat schon gefragt, angeblich ist man bei S&S noch nicht soweit
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 19.07.2013, 15:40

selbst wenns läuft kann man neben den schuhen stehen .... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Antworten