[Navigationssoftware] nur eingeschränkt hilfreich

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Antworten
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

[Navigationssoftware] nur eingeschränkt hilfreich

Beitrag von sivas » 31.01.2018, 10:34

Bei der gewerblichen, innerstädtischen Personenbeförderung geht nichts über eine fundierte Ortskenntnis des Fahrers. Die aktuell uns zu Verfügung stehende Software hat einfach noch zu viele Fehler, um damit effizient fahren zu können. Gerade bei den aktuell überall angepriesenen Sammelfahrtangeboten (nutzt die überhaupt jemand ?) treten die Mängel verstärkt zutage, da die Fahrtziele ständig wechseln, alte Ziele trotzdem eingebunden bleiben müssen und auch die Länge der Gesamtfahrstrecke zwecks Einzel-Fahrpreisermittlung im Auge behalten werden muss.

Ein Grund für die Eröffnung dieses Themas ist der bald(?) anstehende innerstädtische Transport von Personen durch nicht 'ortskenntnisgeprüfte' Fahrer.

Hier existierende Mängel in der Vermittlungssoftware aufzeigen, soll dieses Thema.
Poorboy hat geschrieben:... Erfahrungen mit Shared-Touren (Hansa) und Match-Touren (myTaxi). Können nur Fahrer dieser beiden Vermittler haben. Selbst habe ich erst drei Touren dieser Art gefahren. Gestützt auf Google-Maps war das nun in keinem Fall der kürzeste Weg, um die zwei Start- und zwei Zielpunkte zu kombinieren.

Meines Wissens sollen Moia und Clevershuttle ... nach Google-Maps fahren mit Personal ohne OKP, was hier eingreifen könnte.

Die Software ist den Anforderungen noch nicht im Ansatz gewachsen. Dafür die Hälfte des Hamburger Taxengewerbes mal eben an die Wand zu stellen, könnte den öffentlichen Interessen doch zuwiderlaufen.
erst mal Danke! für dei Mitarbeit, muss jetzt weg ...

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: [Navigationssoftware] nur eingeschränkt hilfreich

Beitrag von LRKN » 01.02.2018, 02:09

1. Google Maps navigiert idR nicht den kürzesten Weg sondern den "einfachsten" Weg. Das ist eine Frage der Programmierung, ob man den kürzesten, schnellsten oder besten Weg navigieren will. Beispiel: Wenn man von Altona kommen Richtung City Nord fahren will, ist der kürzeste Weg über Eppendorfer Markt, Winterhuder Markt und dann über Ohlsdorfer Str auf den Jahnring. Google würde aber über Tapenbekstr und Deelböge routen. Für jeden Ortsfremden ist die Google Variante einfacher und völlig ok. Und dafür ist Google Maps gemacht. Es ist nicht für Taxifahrer gedacht, die den letzten cm aus einer Wegstrecke rausquetschen wollen. Es wäre natürlich besser wenn Moia Fahrer eine bessere Navi-Lösung nutzen würden. Aber es ist völlig egal weil

2. Vor Fahrtantritt der Preis schon per App mitgeteilt wird. Daher ist es dem Fahrgast relativ schnuppe ob ein Moia Fahrer einen längeren Weg fährt oder nicht. Der Preis wird (vermutlich) immer gleich bleiben. Dies ist der Unterschied zum Taxi, wo der Fahrpreis erst nach der Tour fest steht und somit Umwege dem Fahrgast Geld kosten. Der Fahrgast öffnet also die App, gibt Fahrstrecke Altona Bhf -> City Nord ein, die App kalkuliert den Preis und der Kunde entscheidet, ob er zu dem Preis fahren will oder nicht. Wenn dann ein Fahrgast noch in Eimsbüttel aufgelesen wird (der auch in die City Nord will) wird dem Altonaer Kunden nicht in Rechnung gestellt.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Beitrag von sivas » 01.02.2018, 03:14

... wieder da.

Ist halt die Frage, wie lange die Kunden es mitmachen, aufgrund der fehlenden Ortskenntnis des Fahrers quer durch die Stadt gefahren zu werden.

Die Antwort: "Was wollen Sie denn ? Sie zahlen doch Festpreis." wird sie nicht zufriedenstellen :D

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Taxi Georg » 01.02.2018, 09:31

sivas hat geschrieben:Ist halt die Frage, wie lange die Kunden es mitmachen, aufgrund der fehlenden Ortskenntnis des Fahrers quer durch die Stadt gefahren zu werden.
Ist dem Kunden egal solange er nicht mehr zahlen muss. Da hat der Kollege oben schon recht.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: [Navigationssoftware] nur eingeschränkt hilfreich

Beitrag von LRKN » 01.02.2018, 17:06

sivas hat geschrieben:... wieder da.

Ist halt die Frage, wie lange die Kunden es mitmachen, aufgrund der fehlenden Ortskenntnis des Fahrers quer durch die Stadt gefahren zu werden.

Die Antwort: "Was wollen Sie denn ? Sie zahlen doch Festpreis." wird sie nicht zufriedenstellen :D
Es gibt keine fehlende Ortskenntins, weil der Fahrer wahrscheinlich streng nach dem Navi fahren wird. Den nur das Navi bzw. das damit verbundene Vermittlungsprogramm kann dem Fahrer sagen wo auf der Route er weitere Fahrgäste einsammeln soll. Wenn er also auf der Beispielroute Altona -> City Nord zusätzlich einen Fahrgast am Eimsbütteler Marktplatz, Eppendorfer Weg und UKE einsammeln soll, geht das nur mit der entsprechenden Software und Navi. Und dem Fahrgast wird es eben klar sein müssen, dass er nicht immer den direktesten Weg fahren wird sondern das der Moia Bus auch ein wenig Zick Zack fährt. Was wie schon gesagt nicht an der ortsunkundigkeit des Fahrers liegt sondern an die zusätzlichen Fahrgästen. Im übrigen fährt auch jeder Linienbus Zick Zack um Fahrgäste einzusammeln. Dem Busfahrer würde man doch auch nicht ortsunkundigkeit vorwerfen oder? Die Frage ist eigentlich nur die, wie groß die Umwege werden um möglichst viele Fahrgäste aufzusammeln. Sollte der Weg von Altona nach City Nord über Eidelstedt führen wäre das sicherlich nicht sehr beliebt bei den Fahrgästen und die würden dann wohl eher die normalen Buslinien nutzen. Aber das wird erst die Zukunft beantworten können.
Zuletzt geändert von LRKN am 01.02.2018, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: [Navigationssoftware] nur eingeschränkt hilfreich

Beitrag von Poorboy » 01.02.2018, 17:34

Die Navigation taugt nicht:

Von der Rennbahnstraße Richtung Horn soll ich beispielsweise links über durchgezogene Linie in "Am Husarendenkmal" einbiegen.

Vom Bhf Schlump zum Bhf Sternschanze geht es nach Navi um den Fernsehturm über Lagerstraße!!!

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 01.02.2018, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [Navigationssoftware] nur eingeschränkt hilfreich

Beitrag von ilkoep » 01.02.2018, 20:38

LRKN hat geschrieben:Daher ist es dem Fahrgast relativ schnuppe ob ein Moia Fahrer einen längeren Weg fährt oder nicht. Der Preis wird (vermutlich) immer gleich bleiben.
Es gibt noch eine andere Währung ausser Geld, und die heisst "Zeit".

Weder der Flieger noch die Bahn wartet wenn weitere Fahrgäste an virtuellen Haltestellen abseits der Route abgeholt und abgesetzt werden wollen.

Da ist die Busfahrt, auch wenn die Route Zick Zack verläuft, verlässlicher.

Antworten