Probleme neue B-Klasse BR246

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Antworten
wasi67
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2016, 09:52
Wohnort: Stuttgart

Probleme neue B-Klasse BR246

Beitrag von wasi67 » 04.11.2016, 11:00

Hallo zusammen

Ich habe mich, in der Hoffnung ihr könnt einigen Kollegen von euch in Griechenland bei einem technischen Problem an der aktuellen B-Klasse von Mercedes BR246 weiterhelfen, in eurem Forum angemeldet.
Insgesamt wurden in der Stadt aus der ich komme, im aktuellen Jahr 3 B-Klassen mit, bis auf Spiegeltaxameter kompletter Taxi-Ausstatung, ausgeliefert und alle haben das selbe Problem.
Eine davon gehört meinem Bruder.

Es geht um folgendes:
- aktuelle B-Klasse Taxi, gekauft in MB-Niederlassung in Griechenland. Abholung im Juni diesen Jahres.
- Bereits bei Abholung war im Kombiinstrument die Meldung „Radio Error, Press + to restart“ zu sehen.
- Drückt man + erscheint zusätzlich die Meldung „Initializing“ und das Radio versucht ständig neu zu booten.
- Laut MB normal und würde nach Einbau von Funk und/oder Taxameter verschwinden.
- Funk und Taxameter sind jetzt eingebaut und funktionieren soweit. Fehlermeldung immer noch vorhanden.
- Schaltet man in den privaten Modus ist Fehlermeldung verschwunden und Radio funktioniert auch ohne Probleme.
- Im Geschäftlich-Modus kommt Meldung sofort wieder.
- Die neue B-Klasse verwendet schon das neue CIA447-Datenbus System. Da ältere Funkgeräte die RS485 Schnittstelle benötigen, muss laut Mercedes ein Kabelsatz am MPM Steuergerät nachgerüstet werden. Das würden wir gerne ausprobieren, allerdings ist an der von MB beschriebenen Stelle, hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum, kein Steuergerät zu finden. Verkabelung für Funk im Handschuhfach und Kofferraum ist vorhanden.

Fragen nun in die Runde:
1. Kennt jemand das Phänomen mit der Fehlermeldung und deren Hintergrund?
2. Kann es sein, daß bei manchen Fahrzeugen das Steuergerät an anderer Stelle zu finden ist? Wenn ja, wo?

Ich hoffe echt, ihr könnt uns weiterhelfen. MB in GR hat aufgegeben und kann anscheinend nichts mehr machen.

Sorry, dass ich gleich zum Thema gekommen bin ohne mich vorher, wie es sich gehört, vorzustellen.
Mein Name ist Wasi (Kurzform von Wasilios) und komme aus dem Raum Stuttgart. Mein Bruder lebt in Griechenland und fährt schon seit über 25 Jahren Taxi.

Im Voraus besten Dank für eure Tipps

Gruß
Wasi

Antworten