Integration "Taxifunk" ins Taxi

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Antworten
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von am » 03.02.2016, 21:07

Daimler integriert seit einigen Jahren die Systeme von fms oder Seibt&Straub in seiner Modelle "Das Taxi". Dadurch können teils störende Zusatzeinbauten in das Fahrzeugcockpit vermieden werden. Die Bedienung erfolgt beispielsweise über die Lenkradtasten. In jüngerer Zeit entwickeln die Softwareschmieden wie Apple oder Google unter Namen wie CarPlay oder Android Auto Systeme zur Integration von Smartphonefunktionen in die Fahrzeugelektronik.

Was sind Vor- und Nachteile, welchen echten Nutzen haben alle aktuellen Lösungen?

http://www.apple.com/de/ios/carplay/

http://www.android.com/auto/
Zuletzt geändert von am am 03.02.2016, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von alsterblick » 03.02.2016, 23:30

Dann können wir hier ja jetzt weitermachen, habe meine Tour auch gerade fertig. :mrgreen:
Aus dem anderen Fred:
MT darf in Washington kein Touchscreen mehr benutzen lassen ?
Und Uber gibt es dort nicht oder machen die das da anders ?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von Pirat » 03.02.2016, 23:42

Langsam wird es aber im Steuergerät ganz schön eng, wenn da noch ein Fahrer rein soll.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von IK » 03.02.2016, 23:48

"Dreh-/Drücksteller in der Mittelkonsole"
Wahnsinn!
Mit so einem Dingsbums geht die Abfrage der Sektorenspiegel oder die Eingabe des Fahrziels spielend leicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von alsterblick » 04.02.2016, 00:05

Immerhin kann Daimler sich Träume erlauben und leisten - die Fahrer sollen ja auch bald raus, da verbaut man sich die Taxe mitten im countdown der angezaehlten Jahre vorausschauend nicht noch groß. :) :mrgreen:
Und je früher ich bald den ganzen Tag doch besser am Strand liegen kann, desto besser. 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von alsterblick » 04.02.2016, 00:28

IK hat geschrieben: Wahnsinn!
Mit so einem Dingsbums geht die Abfrage der Sektorenspiegel oder die Eingabe des Fahrziels spielend leicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Hansa könnte beschaemterweise damit wohl noch leben :roll: , solange er nicht (wieder) ein ganz großes Rad drehen muss, um an Touren zu kommen. :mrgreen: :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von arne13 » 04.02.2016, 02:33

Schön, dass man jetzt hier über die "Integration "Taxifunk" ins Taxi" diskutieren kann, aber man erkläre mir jetzt bitte die Notwendigkeit gleichzeitig die Diskussion über die "fms taxi app -Infos-Erfahrungen" zu schließen???

Auf die Begründung bin ich echt gespannt?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von am » 04.02.2016, 07:52

Die wird auch wieder aufgemacht. Die Diskussion dort hatte nur nichts mehr mit der fms App zu tun.
Zuletzt geändert von am am 04.02.2016, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von sivas » 04.02.2016, 10:58

Tja, das ist halt alles so eine Sache mit den integrierten Lösungen.

Hat man sein Fahrzeug irgendwann mal so, wie man es sich wünscht, kann man die teuer erworbene Einbauten grad wieder abschreiben - das Fahrzeug selbst hat seinen Geist aufgegeben.

Wenn man Pech hat, muss man aufgrund der Technikvortschreitung alles wieder neu erwerben ... unser letzter Neuwagen hatte grad mal 1 1/4 Jahre gehalten.

Mir erzählte damals jemand, dass bei einem Totalschaden eines 'jungen Fahrzeuges' die Versicherung höheren Schadenersatz leisten würde, wenn wieder ein Neuwagen angeschafft werden würde ... ist da was Wahres dran ?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von SindSieFrei? » 04.02.2016, 18:48

IK hat geschrieben:
"Dreh-/Drücksteller in der Mittelkonsole"
Wahnsinn!
Mit so einem Dingsbums geht die Abfrage der Sektorenspiegel oder die Eingabe des Fahrziels spielend leicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:mrgreen: dreh, dreh, drück...erste Zahl Sektor...du meinst das so? SO, wie das Command von Daimler? Bis ich dann ne Pos 1 erwische muss ich ja morgens schon für mittags anfangen zu drehen! :shock: Man könnte allerdings auch die Sektoren im Namen "scrollen" und dann nur ENTER drücken, das wäre sogar schneller als das Scrollen bisher! Das, und da wären wir bei Arne:...
arne13 hat geschrieben:Schön, dass man jetzt hier über die "Integration "Taxifunk" ins Taxi" diskutieren kann, aber man erkläre mir jetzt bitte die Notwendigkeit gleichzeitig die Diskussion über die "fms taxi app -Infos-Erfahrungen" zu schließen???


...denn die Diskussion über die App ist die eine Sache, für mich steckt zielführender dahinter, die Diskussion über das Touch-System an sich! Mit der App/Zahlung hatte ich kaum Probleme, einige Kollegen (Juskwe hier), sollen welche haben, gut und schön, besser: NICHT schön! Was mich allerdings in den manchmaligen Wahnsinn treibt ist...also wo weiter, AM?

LG
Dura lex, sed lex.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von ilkoep » 04.02.2016, 19:05

alsterblick hat geschrieben:Dann können wir hier ja jetzt weitermachen, habe meine Tour auch gerade fertig. :mrgreen:
Aus dem anderen Fred:
MT darf in Washington kein Touchscreen mehr benutzen lassen ?
Und Uber gibt es dort nicht oder machen die das da anders ?
MT hat sich aus dem nordamerikanischen Markt komplett zurückgezogen.

Uber fragt nicht, die machen einfach...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von am » 04.02.2016, 20:14

Wenn es um die Bedienung der fms App geht, dann dort diskutieren. Vergleiche zwischen den verschiedenen Herstellern dann bitte hier. Ich hab den anderen Thread wieder geöffnet, so bleibt es dann chronologisch.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von alsterblick » 05.02.2016, 09:47

alsterblick hat geschrieben: Und Uber gibt es dort nicht oder machen die das da anders ?
ilkoep hat geschrieben: MT hat sich aus dem nordamerikanischen Markt komplett zurückgezogen.
Danke für die Antw.
ilkoep hat geschrieben: Uber fragt nicht, die machen einfach...
Tja, jetzt hat Uber (als globalplayer) die USA wohl ganz alleine. :roll:


Also wenn Daimler auf der IAA so eine Smartphone-Spiegelung Taxi-Abteilung auf das Autodisplay vorstellt,
http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... it-von-fms

dann natürlich weltweit für TaxiAutos.
Dass jedoch Daimler ausserhalb D die Welt mit neuen Taxen versorgt, kann nur die Ausnahme sein.
Die fahren anderswo in der Welt doch eher ihre Homemadeautmarken (Ford, Toyota usw…..)

Klar, kann fms das wohl auch in andere Automarken einbauen.
Smartphones halte ich aber immer für deutlich preiswerter und so wie „CPL“ (im anderen Fred) schreibt auch für effizient praktischer.
Dass die Taxiwelt zudem dicke Kohle für Schnickschnack ausgibt, wird auch eher nur eine Raderscheinung sein können.

Aber schauen wir mal, offenbar haben Irrwege Konjunktur mangels Orientierung. 8)
Zuletzt geändert von am am 05.02.2016, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von Guter_Kollege » 05.02.2016, 19:42

Pirat hat geschrieben:Langsam wird es aber im Steuergerät ganz schön eng, wenn da noch ein Fahrer rein soll.
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

"Taxi Link" Smartphone Integration von Mercedes / fms fertig

Beitrag von foxit » 02.05.2017, 08:10

Die Entwicklung Mercedes Link Taxi welche Mercedes mit fms zusammen entwickelt hat ist fertig und verfügbar.
Mit "Link Taxi" ist ein fms Kompletteinbau innerhalb von 5 Minuten möglich. Es muss lediglich eine kleine fms Box mit einem Kabel
an den "Benz" angesteckt werden. Jetzt noch die fms Fahrerapp am Smartphone starten und fertig ist das fms Komplettsystem.

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... link-taxi/

Auszug:
"Mercedes Benz Link Taxi
Das System, welches in Verbindung mit Audio 20 und dem 12,3 Zoll Zentraldisplay oder COMAND Online für 178,50 Euro inkl. MwSt optional bestellbar ist, wurde in Zusammenarbeit mit fms Austrosoft entwickelt, welche auch eine Vermittlungs-App für den professionellen Einsatz für Fahrzeuge mit Taxiausstattung anbieten. Zum Betrieb der App wird ein von fms Austrosoft empfohlenes Android-Smartphone benötigt, das bequem in der Mittelkonsole des Fahrzeuges unterbracht werden kann. Der Vorteil: der Einbau eines zusätzlichen Displays für Vermittlungs-Systeme im Fahrzeug-Cockpit entfällt, parallel ist das System rückstandslos und unkompliziert zurückrüstbar."


Damit steht dem Fahrer die fms Vollvermittlung mit der Anbindung an Taxi.eu direkt am Mercedesbildschirm zur Verfügung!

Benutzeravatar
Linux
User
Beiträge: 97
Registriert: 12.10.2011, 17:35
Wohnort: Frankfurt

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von Linux » 02.05.2017, 10:46

Moin,

fms hat diese Funktion schon seit Jahren
es sieht aber im Fahrzeug sehr Merkwürdig aus.
Nach zig versuchen auch mit MB hat man es dann gelassen.
MB besteht auf seine AT BUS da lassen die sich auch nicht
in die Karten schauen.

Das Projekt läuft aber schon seit Jahren

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von foxit » 02.05.2017, 10:57

Linux hat geschrieben:Moin,

fms hat diese Funktion schon seit Jahren
es sieht aber im Fahrzeug sehr Merkwürdig aus.
Nach zig versuchen auch mit MB hat man es dann gelassen.
MB besteht auf seine AT BUS da lassen die sich auch nicht
in die Karten schauen.

Das Projekt läuft aber schon seit Jahren
Ähm.. Irgendwie hast du den Artikel nicht gelesen.. Es geht um eine Mirror Link Anbindung.
Und die sieht am MB - Display richtig gut aus, lässt sich mit dem Dreh/Rücksteller super bedienen.

Benutzeravatar
Linux
User
Beiträge: 97
Registriert: 12.10.2011, 17:35
Wohnort: Frankfurt

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von Linux » 02.05.2017, 11:12

Na ja wem´s gefällt

Benutzeravatar
Linux
User
Beiträge: 97
Registriert: 12.10.2011, 17:35
Wohnort: Frankfurt

Re: Integration "Taxifunk" ins Taxi

Beitrag von Linux » 02.05.2017, 14:52

Es muss lediglich eine kleine fms Box mit einem Kabel
an den "Benz" angesteckt werden

Na da würde mich mal Interessieren was die kleine fms Box kostet ???

Vorher hieß das Ding HUB und heute kleine fms Box :D

Antworten