Kartenlesegerät

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von pauline » 19.04.2015, 10:14

Watti schrieb :
Die Annahmepflichtgegner konstruieren hier an den Haaren herbeigezogene Gründe.
So ist es !
Nichts anderes kann man aus Wattis Text herauslesen.
Es geht im übrigen nicht um eine juristische Auseinandersetzung, ob eine Kreditkarte ein gesetzlich gültiges Zahlungsmittel ist, sondern um die Frage, ob man Kundenwünsche erfüllt oder nicht.
Liebe Kartenfeinde :
Klebt euch ein Schild ans Auto, damit der aus Versehen einsteigende Kunde weiß, mit wem er es zu tun hat :

ICH VERLANGE BARGELD
ICH VERLANGE BEDINGUNGSLOSE UNTERWERFUNG UNTER MEINE VORSTELLUNGEN VON DIENSTLEISTUNG
ICH UNTERSTÜTZE INDIREKT UBER, MYTAXI UND ANDERE KONGLOMERATE VON GROßKONZERNEN
BITTE DORT EINSTEIGEN, WENN IHR IRGENDWELCHE MERKWÜRDIGEN WÜNSCHE, WIE Z.B. KARTENZAHLUNG, HABT
AUßERDEM BIN ICH VÖLLIG FRUSTRIERT, WAS IHR ZU VERANTWORTEN HABT, WEIL ICH STÄNDIG MIT EUCH SCHEIXXKUNDEN ZU TUN HABEN MUSS
LASST MICH EINFACH IN RUHE !!!
Zuletzt geändert von pauline am 19.04.2015, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

tatutata

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von tatutata » 19.04.2015, 10:23

Natürlich geht es auch um die rechtliche Bewertung ob eine Kreditkarte ein gesetzlich gültiges Zahlungsmittel ist. Freiwillig kann sie ja jeder annehmen, aber halt nicht gezwungen werden.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von KehrenTAXI » 19.04.2015, 10:37

Einen Annahmezwang halte ich auch für gar nicht durchsetzbar. Da hat er ganz sicher Recht.

Hier "... unterwerfen sich bedingungslos ..." viel eher die anderen dem Willen des Marktes und der Politik.

Selbstverständlich möchten diese Kräfte eine Totaltransparenz des Geldflusses und nicht dem Kunden dienen.

Ich sehe das eher pragmatisch und nehme daher natürlich alles an, was Geld zusätzlich erwirtschaftet.

Nur ein Zusatzgeschäft ist es immer nur, solange es ein kleiner Teil macht.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 19.04.2015, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von taxipost » 19.04.2015, 10:44

oldstrolch hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben: Wo liegt eigentlich der Hauptnachteil eines manuell bedienbaren Gerätes (Ritsch-Ratsch o.ä.).
noch mal zur erinnerung für alle technikverliebten die eigentliche frage.aber irgendwie scheint diese hier kaum einen zu interessieren denn es gibt darauf nur eine antwort.

ES GIBT KEINEN NACHTEIL.wenn man ausser acht lässt das man damit nicht online gehen kann... :D

es funktioniert und erfüllt seinen zweck. :P
und es ist in seiner funktionsweise das sicherste gerät überhaupt.
da der kartenbesitzer das eigentum der karte auf verlangen auch nachweisen muss,
ist die sicherheit der zahlung auch gewährleistet.
bei einem einbruch ins auto ist die wahrscheinlichkeit klein,
dass der dieb ein sowas mitklaut.
eigentlich das optimale gerät.



@Wattwurm

verstehe ich dich richtig,

verkündest du hier öffentlich,
dass ich gerichtlich gegen diese verordnung vorgehe,
weil ich schwarzgeld bunker?
Zuletzt geändert von taxipost am 19.04.2015, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von AsphaltRunner » 19.04.2015, 12:26

tatutata hat geschrieben: Im Euroraum ist Euro-Bargeld das gesetzliche Zahlungsmittel.
Der Euro ist gesetzliches Zahlungsmittel.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

tatutata

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von tatutata » 19.04.2015, 12:30

http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/ ... &lv3=62252

Dann sieht es die Bundesbank falsch?

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von AsphaltRunner » 19.04.2015, 12:36

wikipedia hat geschrieben:Zahlungsmittel dienen im modernen Zahlungsverkehr dem zahlungsverpflichteten Schuldner dazu, seinem Gläubiger die aus Vertrag oder Gesetz resultierende Geldschuld rechtswirksam zu tilgen. In Deutschland kennt das Gesetz nur die Erfüllung der Geldschulden durch Barzahlung. Sie ist nach traditionellem Verständnis die „eigentlich“ geschuldete Leistung des Geldschuldners und führt daher durch Übereignung des Bargelds zur Erfüllung der Geldschuld.[1] Dem Schuldner ist die Tilgung einer Geldschuld mit anderen Zahlungsmitteln als dem gesetzlichen Zahlungsmittel (z. B. Zahlung in ausländischer Währung oder mit Kreditkarte) nur dann gestattet, wenn dies zwischen den Parteien im Rahmen der Vertragsfreiheit vorher vereinbart worden ist. Durch die weite Verbreitung von Girokonten mit der Möglichkeit des unbaren Zahlungsverkehrs kann in Ausnahmefällen eine Barzahlung als Erfüllungsleistung auch ausgeschlossen werden. Das geschieht vertraglich in Arbeits- und Mietverträgen (Lohn/Gehalt und Mieten werden ganz überwiegend unbar gezahlt) und durch Gesetz, etwa in § 224 Abs. 3 Satz 1 AO, § 51 Abs. 1 BAföG, § 117 Abs. 1 Satz 2 ZVG.[2]
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von KehrenTAXI » 19.04.2015, 12:54

Ist doch glasklar und eindeutig. Man muss auch auch keine Taxigutscheine annehmen.

Allerdings könnte man sich auch einen anderen Job suchen ...
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

tatutata

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von tatutata » 19.04.2015, 12:58

Ja und was liest du daraus?

tatutata

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von tatutata » 19.04.2015, 13:03

Ebend man muß nicht. Aber natürlich wäre man doof wenn man das nicht täte.

wenn man bedenkt das ca 5-10% der Umsätze in Berlin mit Karte bezahlt wird bleiben als immer noch 90 -95 % zum bescheissen. Ich verstehe also nicht warum sich hier einige aufregen, wenn nicht so pfiffige ihnen noch mehr umsatz bescheren.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von AsphaltRunner » 19.04.2015, 13:08

Weil das Taxigewerbe mal wieder reaktionär, korrupt und kundenfeindlich dasteht. Da kannst du auch keine Solidarität unserer Kunden gegen UberPop erwarten.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

tatutata

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von tatutata » 19.04.2015, 13:23

Super Argument und das siehst du also über einen Zwang über eine VO zur Annahme von Kreditkarten als geheilt an. Was wenn das vor Gericht scheitert? Anstatt noch anderen Lösungen zu suchen, hoffen wir auf eine VO die auf sehr wackligen Beinen steht. Da steht dann das Taxigewerbe mal wieder, dumm, unfähig und immer noch kundenfeindlich da.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von AsphaltRunner » 19.04.2015, 13:39

tatutata hat geschrieben: Was wenn das vor Gericht scheitert?
Genau, das müssen wir jetzt abwarten. Wir können das Urteil nicht für die zuständigen Richter fällen.
Das wäre 8)
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.04.2015, 15:10

tatutata hat geschrieben:Als gesetzliches Zahlungsmittel bezeichnet man das Zahlungsmittel, das in einem Währungsraum aufgrund gesetzlicher Regelung von jedermann zur Tilgung einer Geldschuld akzeptiert werden muss. Im Euroraum ist Euro-Bargeld das gesetzliche Zahlungsmittel.
...
Niemand hat die Absicht einen 500er nicht zu akzeptieren, es besteht aber keine gesetzliche Verpflichtung Wechselgeld in dieser Höhe mitzuführen.
In diesem Falle biete ich Kreditkartenzahlung an oder einen Schuldschein über den Betrag auszustellen und das Wechselgeld auf ein Konto nach Wahl des Kunden zu überweisen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von bonscott » 20.04.2015, 19:43

Jim Bo hat geschrieben:
bonscott hat geschrieben:Kann dir ein Xentissimo von Banksys anbieten. Generalüberholt ( mit Rechnung) . Sehr robustes Gerät mit Tastatur und Drucker. Der kartenanbieter ist noch programmiert, es müsste nur die Adresse und Bankverbindung geändert werden.
Wenn nicht stell ich es bei eBay ein.
Hab mir vor 5 Jahren das Modell Xentissimo (Banksys) für 800 netto gekauft und das war die richtige Lösung. Das Gerät ist sehr robust (bisher ein Ausfall / Gerätetausch am nächsten Tag) und hat nie Verbindungsprobleme. 
Das Gerät hat Magnetkarten- und Chipleser, ich nutze die Magnetkartenfunktion nur noch wenn es mit Chip nicht geht. Einige alte AMEX-Karten haben noch keinen Chip. ....
War also schon 7 - 8 Jahre im Betrieb.
Du Langsamdenker, ich muss dir wieder mal auf die Sprünge helfen. Die Generalreparatur ist nicht auf meinen Kauf des Gerätes bezogen, sie erfolgte 2014 kurz vor der Ausserbetriebnahme des Gerätes wegen Kauf eines neuen Smartphones. Das Gerät ist 6 Jahre alt.
Was gibst du überhaupt deinen Senf dazu, wenn dich überhaupt nicht betrifft ?
UBERall illegal

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Jim Bo » 20.04.2015, 21:28

bonscott hat geschrieben: Das Gerät ist 6 Jahre alt.
Dann steht ja die nächste Generalüberholung an.

Kleiner Tipp für die anderen: Ein Neugerät ist billiger und zuverlässiger.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Guter_Kollege » 20.04.2015, 23:09

Jim Bo hat geschrieben:
bonscott hat geschrieben: Das Gerät ist 6 Jahre alt.
Dann steht ja die nächste Generalüberholung an.
Denk noch mal ganz in Ruhe aber intensiv über diesen Einwand nach.
Du brauchst auch gar nicht tief graben dafür, die Lösung der Frage was an Deinen Einwand nicht hinhaut ist ganz nah, JimBo.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von bonscott » 21.04.2015, 00:47

JimBo hat geschrieben:Für die langsamdenker noch mal zum mitmeißeln
Also für dich: wie Guter Kollege schrieb, liegt die Lösung der Frage ganz nahe. Kleiner Tipp von mir, damit's vielleicht doch etwas schneller geht: 3 Postings weiter oben.

Danke übrigens für den Spruch, ich muss bestimmt noch drei Tage drüber lachen. Wirst du so jeden Morgen in deiner Firma begrüsst, oder wo hast du den her - !!
UBERall illegal

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Jim Bo » 21.04.2015, 08:30

bonscott hat geschrieben:
JimBo hat geschrieben:Für die langsamdenker noch mal zum mitmeißeln
Also für dich: wie Guter Kollege schrieb, liegt die Lösung der Frage ganz nahe. Kleiner Tipp von mir, damit's vielleicht doch etwas schneller geht: 3 Postings weiter oben.

Danke übrigens für den Spruch, ich muss bestimmt noch drei Tage drüber lachen. Wirst du so jeden Morgen in deiner Firma begrüsst, oder wo hast du den her - !!
Habe ich nicht geschrieben.

Aber gut, wenn du schon Aussagen von mir erfindest, die ich nicht geschrieben habe, dann ist deine Produktbeschreibung auch erfunden.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10620
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Taxi Georg » 21.04.2015, 08:59

Ihr hört hier beide auf!

Kommt auf das Thema sachlich zurück!

Bild

Antworten