Kartenlesegerät

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Kartenlesegerät

Beitrag von Gerald » 14.04.2015, 19:13

Hallo
der Termin zu Mitführpflicht eines Kartenlesegerätes in Berlin naht. Ich habe immer noch keins.
Die Vielzahl der technischen Möglichkeiten erschlägt mich.
Wo liegt eigentlich der Hauptnachteil eines manuell bedienbaren Gerätes (Ritsch-Ratsch o.ä.). Hat von euch noch jemand so ein Teil? Oder ist es für die heutige Zeit völlig unbrauchbar?
Ich bin kein Technikgegner, habe aber kein Smartphone. Dafür ein sehr einfaches Handy mit einer Wahnsinnsakkulaufzeit und ein 7"Tablett, das auf Grund seiner Grösse sehr gut für`s Auto geeignet ist.
Wenn es nicht anders geht, würde ich mir auch für die Annahme von Karten ein Smartphone kaufen, aber wenn es eine einfachere und trotzdem praktikable Variante gäbe, wäre mir das lieber.
Vorstellen könnte ich mir, dass einige Berliner Taxiunternehmer z.Z. das gleiche Problem haben.
Hat sich denn vielleicht in letzter Zeit jemand ein Gerät oder Software zur Kartenakzeptanz zugelegt, mit dem er richtig zufrieden ist?
Habe übrigens immer diese Horrorvision im Hinterkopf, dass ich mit einem FG für 40 € zum Flughafen fahre und aus irgendeinem Grund meine Technik oder seine Karte nicht funktionieren aber der FG sich kaum von mir abhalten lässt seinen extrem wichtigen Flug zu bekommen. Ist euch das schon mal passiert?
Freue mich auf Antworten.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Guter_Kollege » 14.04.2015, 19:26

Im Falle das .... kannst Du dem Fahrgast immer noch eine Rechnung schicken.
Vorausgesetzt Du traust seinen Angaben zur Identität und Rechnungsadresse.
Denn eine Pflicht seitens des Vertragspartners Dir seinen Ausweis zu zeigen besteht nicht.
Aber man kann sich auch einen Schuldschein nach § 416 ZPO unterzeichnen lassen.

Aber mal ehrlich ... wie oft kommt sowas im Taxi vor?

Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Gerald » 14.04.2015, 20:42

Übrigens gilt ab den Tag der Wirksamkeit der Verordnung, dass ich den FG nicht befördern muss, wenn er mir bei Kartenzahlung den Ausweis verweigert.
Ist schon mal ein kleiner Vorteil für mich.
Diese Schuldscheinformulare habe ich seit vielen Jahren immer dabei. Und in über 20 Jahren erst zweimal gebraucht.
Dennoch könnte ich mir vorstellen, Fahrten mit Kartenzahlung bergen ein höheres Risiko auf Grund technischer Störfälle, welcher Art auch immer, seinem Geld hinterher zu rennen.
In der Praxis ist es in Berlin oft so: du fährst einen hektischen FG z.B. zum Hauptbahnhof. Bleibst im laufenden Verkehr stehen, Autos hupen hinter dir, die es auch sehr eilig haben.
FG kramt seine Karte raus und will unbedingt seinen Zug noch schaffen und es funktioniert nicht.Also sagt er: Tut mir leid, meine Karte ist aber in Ordnung. Ich muss aber unbedingt los und weg ist er.
Hast ja recht, kommt eher selten vor. Aber vorstellbar ist für mich diese Situation schon.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Jim Bo » 14.04.2015, 21:00

Gerald hat geschrieben:Wo liegt eigentlich der Hauptnachteil eines manuell bedienbaren Gerätes (Ritsch-Ratsch o.ä.). Hat von euch noch jemand so ein Teil? Oder ist es für die heutige Zeit völlig unbrauchbar?
Du bezahlst die Vordrucke der Zahlbelege und hast mehr Schreibarbeit. Insgesamt aber noch billiger und legitim.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Jim Bo » 14.04.2015, 21:37

Guter_Kollege hat geschrieben:Im Falle das .... kannst Du dem Fahrgast immer noch eine Rechnung schicken.
Vorausgesetzt Du traust seinen Angaben zur Identität und Rechnungsadresse.
Denn eine Pflicht seitens des Vertragspartners Dir seinen Ausweis zu zeigen besteht nicht.
Aber man kann sich auch einen Schuldschein nach § 416 ZPO unterzeichnen lassen.

Aber mal ehrlich ... wie oft kommt sowas im Taxi vor?
Wie oft werden Taxifahrer überfallen? Gleiches Prinzip GK.

Das Problem ist nicht, dass es passiert. Das Problem ist, wenn man es dem Fahrgast durchgehen lässt, wenn es zur Gewohnheit wird.

Für Arbeitnehmer wird es besonders heikel. Der Chef will den Umsatz haben und wenn man fahrlässig handelt und der Chef bekommt das nicht zugeschrieben, dann darf der Angestellte löhnen.

Mein Kartenlesegerät zeigt mir an, ob die Karte vom Fahrgast in Ordnung ist oder nicht. Wenn keine Zahlung stattgefunden hat, bekommt der Fahrgast darüber ein Beleg, anschließend zweiter Versuch, wenn es dann noch nicht funktionieren sollte, andere Karte, andernfalls Polizei.

Ein Fahrgast, der ohne Bezahlen abhaut, ist ein Krimineller. Die Sachlage muss aufgeklärt werden. Doch ich ahne Schlimmes. Es wird Leute geben, die mit allem überfordert sind, weil eine Fehlermeldung kam und den Fahrgast laufen lassen. Beim ersten Mal ist es nur das Problem des einen Taxifahrer, aber wenn das zur Gewohnheit wird, genau wie es Gewohnheit wurde, das Taxameter mal früher auszuschalten, dann bahnt sich das nächste Problem an.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von bonscott » 14.04.2015, 21:51

Kann dir ein Xentissimo von Banksys anbieten. Generalüberholt ( mit Rechnung) . Sehr robustes Gerät mit Tastatur und Drucker. Der kartenanbieter ist noch programmiert, es müsste nur die Adresse und Bankverbindung geändert werden.
Wenn nicht stell ich es bei eBay ein.
UBERall illegal

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von oldstrolch » 15.04.2015, 08:34

es gibt keinen nachteil bei der ritsche ratsche!... ich hatte sie bis zum ende meiner firma in betrieb.immer überall einsatzbereit ohne wartung und zusatzkosten.jede zahlung bis 400€ garantiert und versichert. anschaffung alles komplett ca.100€. ich konnte 3 Karten annehmen.Master,Visa und Amex.damit wird man dem gerecht was im gesetz steht.schreib und abrechnungszeit 14tägig unter 10minuten.alle erforderlichen vordrucke werden kostenlos zugeschickt.
und das allerbeste ..... man kann die ec karten ***(z.b.kurzstrecke mit ec karte) lächelnd,straffrei ablehnen.
:D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von AsphaltRunner » 15.04.2015, 10:00

Gerald hat geschrieben: Wo liegt eigentlich der Hauptnachteil eines manuell bedienbaren Gerätes (Ritsch-Ratsch o.ä.).
Der Nachteil liegt darin, dass du deinen eingereichten Beleg von dem abrechnenden Unternehmen zurückgeschickt bekommst mit dem Vermerk: Dieser Beleg können wir leider nicht abrechnen.( Weil die Karte z.B. geklaut war und auf der Liste stand, die dir zugeschickt wurde)
Das passiert dir mit Online-Kartenlese-Systemen nicht. Da gibt's sofort ein ok oder nicht.

Schau mal hier rein, da gibt's noch ein paar nützliche Infos
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=9055
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Jim Bo » 15.04.2015, 12:21

bonscott hat geschrieben:Kann dir ein Xentissimo von Banksys anbieten. Generalüberholt ( mit Rechnung) . Sehr robustes Gerät mit Tastatur und Drucker. Der kartenanbieter ist noch programmiert, es müsste nur die Adresse und Bankverbindung geändert werden.
Wenn nicht stell ich es bei eBay ein.
Hab mir vor 5 Jahren das Modell Xentissimo (Banksys) für 800 netto gekauft und das war die richtige Lösung. Das Gerät ist sehr robust (bisher ein Ausfall / Gerätetausch am nächsten Tag) und hat nie Verbindungsprobleme. 
Das Gerät hat Magnetkarten- und Chipleser, ich nutze die Magnetkartenfunktion nur noch wenn es mit Chip nicht geht. Einige alte AMEX-Karten haben noch keinen Chip. 
EC-Abrechnungen nur mit PIN, dadurch entfällt die Manipulationsmöglichkeit wie bei Lastschriftabrechnungen. Bei EC-Kartenabrechnungen halten sich die Kartengebühren im Cent-Bereich, bei Kreditkarten 2 - 3 % je nach Kartengesellschaft. Seit ca. anderthalb Jahren wird bei Kreditkartenabrechnungen immer häufiger die PIN abgefragt, nur noch bei älteren Karten mit Unterschrift. 
Die monatliche Miete von um 25 € war mir zu teuer, ich zahle jetzt incl. Wartungsvertrag, Transaktions- und Verbindungsgebühren um die 7 € im Monat. 
Als ich mir das Gerät gekauft habe, gab es die Handy- und Smartphone-Lösungen noch nicht. Diese wären mir (bisher) auch zu "unseriös". Wie oben geschrieben, wer als Kunde gibt seine Kartendaten gern auf'm fremden Handy ein ???
War also schon 7 - 8 Jahre im Betrieb.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von taxipost » 15.04.2015, 12:22

Guter_Kollege hat geschrieben:Im Falle das .... kannst Du dem Fahrgast immer noch eine Rechnung schicken.
Vorausgesetzt Du traust seinen Angaben zur Identität und Rechnungsadresse.
Denn eine Pflicht seitens des Vertragspartners Dir seinen Ausweis zu zeigen besteht nicht.
Aber man kann sich auch einen Schuldschein nach § 416 ZPO unterzeichnen lassen.

Aber mal ehrlich ... wie oft kommt sowas im Taxi vor?
will der fahrgast sich nicht ausweisen, mit einem gültigen dokument,
dann erlischt für den taxifahrer die kreditkarten-annahmepflicht.
AsphaltRunner hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben: Wo liegt eigentlich der Hauptnachteil eines manuell bedienbaren Gerätes (Ritsch-Ratsch o.ä.).
Der Nachteil liegt darin, dass du deinen eingereichten Beleg von dem abrechnenden Unternehmen zurückgeschickt bekommst mit dem Vermerk: Dieser Beleg können wir leider nicht abrechnen.( Weil die Karte z.B. geklaut war und auf der Liste stand, die dir zugeschickt wurde)
Das passiert dir mit Online-Kartenlese-Systemen nicht. Da gibt's sofort ein ok oder nicht.

Schau mal hier rein, da gibt's noch ein paar nützliche Infos
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=9055
l drr fahrgast

hast sich der fahrgast ausgewiesen und stimmt der ausweisweis mit der CC überein, dann ist alles save.

wenn du angst vor ausfall hast,
dann musst du die karte vor der fahrt kassieren.

einziges system welches nicht viel arbeit verursacht ist cabcharge.
allerdings nicht billig.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Gerald » 15.04.2015, 12:33

Ja Asphalt-Runner, neben dem von dir genannten Nachteil kommt ja noch die Grösse und das Gewicht dieses altertümlichen Gerätes hinzu, ich werde mich wohl doch für eine Onlinevariante entscheiden.

Vielleicht kann ich mittels Zusatzgerät sogar mein Datenfunkgerät (HTC2) nutzen. Schon aus Platzgründen (Prius) sollte die Angelegenheit so klein und einfach wie möglich sein.
Ich habe in dieser Taxe wirklich jeden cm Stauraum ausgenutzt. Und bei Bedarf im Handschuhfach kramen, bei einem 1,90 grossen Beifahrer, ist auch nicht optimal.

Ansonsten kaufe ich mir eben ein relativ einfaches Smartphone und mach mit Payleven einen Deal. Oder gibt es gegen diesen Anbieter schon Negatives zu berichten?
Es ist wie immer die Qual der Wahl, die alles so schwierig macht. Aber bis zum 8.5.2015 habe ich ja noch Zeit.
Und vielen Dank für eure Antworten.


Rollerfahrer
User
Beiträge: 224
Registriert: 13.06.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Rollerfahrer » 16.04.2015, 07:17

Gerald hat geschrieben: Vielleicht kann ich mittels Zusatzgerät sogar mein Datenfunkgerät (HTC2) nutzen.
:shock:

Davon würde ich abraten, weil die Sim-Karte der Persiusstr gehört und das Datenvolumen für die Vermittlung der Aufträge reicht.

... eine andere Nutzung der Sim-Karte verpflichtet zum Schadenersatz :!:

Ein Smart-Phone bekommst Du für € 100,- und ob Du Izettle, SumUp oder Payleven nutzt ist egal :idea:
... und jeden Tag ein bißchen besser :-)

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von taxipost » 16.04.2015, 07:42

wenn du beim bär fahrst,
warum nimmst du nicht das system der zentrale?

es gibt elementare gründe dafür.

im übrigen,
die sache wird vor gericht landen.
das ist kein hören-sagen.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Gerald » 16.04.2015, 12:24

Hallo Taxipost,

ist interessant was du andeutest, habe ich gerüchteweise auch schon gehört. Das würde bedeuten, dass die Annahmepflicht noch gekippt werden könnte, oder?
Werde vielleicht mit meinen kleinen Investitionen noch etwas warten.
Das Angebot von izettl finde ich garnicht schlecht. Einmal 79€ für das Pro zahlen und man hat ein kleines, leichtes Kartenlesegerät mit Display und Bluetooth.
Den Drucker kann man sich ja noch nachkaufen (295€). Anderseits ist eine vorgeschriebene Papierquittung auch in 10 Sekunden fertig.

Die Variante mit der Persiusstr. hatte ich leicht überteuert in Erinnerung, bislang konnte ich dazu noch keinen telefonisch erreichen.
Was meinst du eigentlich mit "elementare Gründe"?

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von taxipost » 16.04.2015, 20:20

ich will nicht öffentlich ins detail gehen.
vielleicht ist hier auch ein komiker von der innung unterwegs :shock:.

was ich sagen kann ist,
ich bin morgen wieder beim RA.
Zuletzt geändert von taxipost am 16.04.2015, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Wattwurm » 16.04.2015, 21:16

Gerald hat geschrieben:Das Angebot von izettl finde ich gar nicht schlecht. Einmal 79€ für das Pro zahlen und man hat ein kleines, leichtes Kartenlesegerät mit Display und Bluetooth.

Kann ich voll bestätigen. Geld ist in aller Regel nach 5 Tagen auf dem Konto. Problemlose Handhabung.

Warum man sich in Berlin, einer europäischen Metropole mit vielen ausländischen Gästen dermaßen einer Pflicht zur Annahme von Kreditkarten widersetzt, ist mir schon völlig klar. Alles was über das Bankkonto läuft ist nachvollziehbar. Es wird schwieriger Schwarzgeld zu bunkern.

Wer behauptet in Berlin ticken die Uhren viel anders als in Athen, der lügt. In Berlin wird der Staat auch besch...... en. Es gibt eigentlich nur einen wesentlichen Unterschied: In Athen gehört es zum guten Ton den Staat zu besch.....en und man brüstet sich auch noch damit und wird als Held gefeiert und Berlin macht man das verdeckt und verschämt und nicht so ungeniert und offensichtlich wie in Athen!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von oldstrolch » 17.04.2015, 08:55

AsphaltRunner hat geschrieben: Der Nachteil liegt darin, dass du deinen eingereichten Beleg von dem abrechnenden Unternehmen zurückgeschickt bekommst mit dem Vermerk: Dieser Beleg können wir leider nicht abrechnen.( Weil die Karte z.B. geklaut war und auf der Liste stand, die dir zugeschickt wurde)
diese aussage ist defenitiv FALSCH!!!
jede zahlung bis 400€ ist versichert.egal was mit der kreditkarte ist.
weiterhin werden keine sperrlisten an ritsch ratsch bediener gesendet.
:P
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von taxipost » 17.04.2015, 15:24

@Wattwurm

hast du dich nicht über krankenkassen aufgeregt. . .
deine annahme ist sowas von müll. . .

scheinbar fehlt dir der weitbilck.

die beförderung wurde in der verordnung an die kreditkarte gebunden.
ist das kreditkartengerät defekt darfst du dich nicht bereithalten!

scheinbar liesst keiner die agb's.

mach izettle updates ist das gerät nicht einsatzbereit.
izettle steht für ausfälle in betrieb nicht grade,
sie versuchen 24h / 7 tage richtig zu arbeiten,
garantieren das aber nicht.
das BGB wird von izettle ausserkraft gesetzt, s.agb seite 2.
zuschläge zu den barzahlungspreisen dürfen nicht erhoben werden.

soll ich weiter aufzählen?!

schon alleine der grund,
dass ich bei vertragsunterschrift bereits einen
vertragsbruch begehe,
ist ausreichend um dagegen vorzugehen.

oder meinst du, dann soll der zuschlag weg
damit die tarifpflicht mit dem privatrecht konform ist?!
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Wattwurm » 17.04.2015, 15:37

Komm erzähle mir keinen vom Pferd. Das sind alles nur vorgeschobene Argumente und wilde Konstruktionen. Nur Bares ist Wahres....Bares läßt sich leichter vor dem Fiskus verstecken. Darauf läuft es hinaus.

Mami, Mami der Böse Onkel vom Senat hat mir mein Schwarzgeld weggenommen, was soll ich denn nun jetzt machen?
Tja mein lieber Junge, dann mußt Du Dich mal von ein paar Taxikonzessionen trennen und versuchen ehrlich zu arbeiten!
Waaaaaas ich der König vom Kiez soll Taxen abmelden....? Das ist ja alles furchtbar schrecklich. Das könnte mein Image als ganz großer Taximufti beschädigen....!

Soooo tickt das Taxigewerbe! Erkennt Ihr Euch im Spiegel....?

Antworten