Kartenlesegerät

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von KehrenTAXI » 17.04.2015, 15:38

iZettle hat ein kostenloses Kartenlesegerät für Smartphone/iPhone. Das reicht völlig.

Payleven arbeitet bei mir bisher störungsfrei.

Kreditkartenzuschlag in Düsseldorf sind 2,00 €.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Fauli
User
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2013, 11:38
Wohnort: Berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Fauli » 17.04.2015, 16:13

Für die langsamdenker noch mal zum mitmeißeln. Wenn der Kartenleser, warum auch immer, seinen Geist aufgibt bin ich gezwungen Feierabend zu machen. Kein Einzelhändler würde sein Geschäft schließen nur weil der Kartenleser kaputt ist. Die hängen einen Zettel ran und verkaufen weiter. Nun erklär mir doch mal einer warum ich das nach den neuen Bestimmungen nicht darf.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von KehrenTAXI » 17.04.2015, 16:32

@Fauli

Mir ist nicht ganz klar, warum Du Deinen Frust über Bestimmungen, die hier keiner zu verantworten hat, in dieser Weise hier verstrahlst. Mich triffst Du damit nicht.

Der Kollege fragte nach Kreditkartenlesegeräten und Erfahrungen damit. Das haben wir beantwortet.

Deine Konstruktion von unüberwindlichen Gesetzeskonformität geht schon etwas sehr weit. Du hättest demnach auch Beförderungspflicht, wenn Dein Wagen nach dem Einsteigen des Fahrgastes nicht mehr anspringen würde. Er könnte Dich dann verklagen und Du müßtest Schadenersatzansprüche wegen eines verpassten Fluges und Geschäftsabschlusses von mehrenen Millionen Euros zahlen.

Das war alles auch nicht die Frage des Kollegen.

Wenn iZettle mal nicht erreichbar sein sollte, kann man einen zweiten oder dritten Anbieter nutzen oder es anders klären. Es könnte aber auch sein, dass der Fahrgast, der mit Kreditkarte zahlen möchte, Dir kurz zuvor das Smartphone klaut ...
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Jim Bo » 17.04.2015, 17:32

Fauli hat geschrieben:Für die langsamdenker noch mal zum mitmeißeln. Wenn der Kartenleser, warum auch immer, seinen Geist aufgibt bin ich gezwungen Feierabend zu machen. Kein Einzelhändler würde sein Geschäft schließen nur weil der Kartenleser kaputt ist. Die hängen einen Zettel ran und verkaufen weiter. Nun erklär mir doch mal einer warum ich das nach den neuen Bestimmungen nicht darf.
Womit er völlig Recht hat. An der Tankstelle ein kaputtes Kartenlesegerät führt nicht zwangsläufig zur Schließung der Tankstelle. Warum man als Taxi dann Feierabend machen muss? Hmm, vermutlich gibt es zu viele.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10620
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Taxi Georg » 17.04.2015, 17:49

Dann hänge ein Zettel an die Tür!!!
KK defekt, so einfach ist das!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Wattwurm » 17.04.2015, 20:24

Es gibt bei Izettle einen Kartenleser Lite der ist für Unternehmen kostenlos. Und es gibt einen Kartenleser Pro der kostet 79 Euro. Ich habe beide Kartenleser an Bord. Der Fall das beide gleichzeitig kaputt gehen, ist höchst unwahrscheinlich. Wir führen hier eine Gespensterdebatte. Das ich als Dorfkutscher in der Pampa Schleswig-Holsteins selbstverständlich Kartenzahlungen akzeptiere sollte den Berlinern schwer zu denken geben. Bargeld steht sowieso unmittelbar vor der Abschaffung. Stellt Euch darauf ein, das in 3-4 Jahren keiner mehr mit Bargeld bezahlt. Bargeld ist nur was für Drogensüchtige....http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 54372.html

http://www.manager-magazin.de/magazin/a ... 10114.html
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 74912.html
http://www.merkur-online.de/wirtschaft/ ... 69638.html
Zuletzt geändert von Wattwurm am 17.04.2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Fauli
User
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2013, 11:38
Wohnort: Berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Fauli » 17.04.2015, 20:40

@ Wattwurm
Ich kenne in meinem Dunstkreis keinen der ohne Kartenleser fährt, ich selbst seit 98. Das dumme an der Sache ist das verpflichtende vorhandenseins eines funktionierenden Gerätes. Ich darf eben nicht wie der Einzelhändler bei einem Defekt einen Zettel ankleben und weiter arbeiten.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10620
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Taxi Georg » 17.04.2015, 22:51

Fauli hat geschrieben: Ich darf eben nicht wie der Einzelhändler bei einem Defekt einen Zettel ankleben und weiter arbeiten.
Sauerei, so was.
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 17.04.2015, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Jim Bo » 18.04.2015, 07:24

Wattwurm hat geschrieben:Bargeld steht sowieso unmittelbar vor der Abschaffung.
http://www.das-freie-taxiforum.com/inde ... #post61511

Trinkgelder dann auch.

Evon
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2015, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Evon » 18.04.2015, 07:31

Hallo @all! Nach langem Mitlesen jetzt auch mal ein Beitrag von mir.
Kurz zur Vorstellung: war 23 Jahre als Taxi-/Mietwagenfahrer in Berlin tätig und bin seit Februar 2015 EWU mit einem angestellten Fahrer.

Zum Thema :
Nach Gesprächen mit einem Bekannten (IT´ ler) und einem Sparkassenmitarbeiter (obwohl die Sparkasse massiv für SUMUP wirbt ...) hab ich für meine Firma von den neuen Internetlösungen (iZettle, SUMUP ect.) Abstand genommen.
Grund ist die wohl nicht wirklich vorhandene Sicherheit bei der Datenübertragung.
Zum einen lässt sich die Bluetoothverbindung zwischen Kartenleser und Handy hacken und zum anderen weiss keiner genau, was auf dem zur Datenübertragung eingesetzten Fahrerhandy wirklich drauf ist. Sollte der Fahrer prekäre Seiten besucht haben, lässt sich nicht ausschliessen, dass er sein Handy dadurch mit Schadsoftware verseucht hat.

Habe mein Fahrzeug deshalb mit folgendem Gerät ausgerüstet:

http://www.teco-zahlungssysteme.de/Term ... 0-GPRS.htm

Bin zu denen hin und hatte nach einer Stunde alles komplett, inklusive der Verträge mit den Kartenanbietern. Das Teil fragt jede Karte sofort online über eine gesicherte Leitung ab. Man braucht also kein Handy dazu und der Drucker ist auch gleich integriert . 20 Euro/Monat für Miete und Servicepauschale + die jeweiligen Prozente. Monatlich kündbar. Wichtig: bei Defekt Sofortaustausch.
Lade grundsätzlich Sonntagmorgen ab und habe die EC - Umsätze am Dienstag und die KK - Umsätze bis spätestens Donnerstag auf dem Konto.

Ist vielleicht nicht die günstigste Variante für Kartenakzeptanz im Taxi aber ich hoffe mal, zumindest die sicherste und sehr komfortabel.

Vielleicht hilft der Beitrag einigen Unentschlossenen …

MfG Evon

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von KehrenTAXI » 18.04.2015, 09:16

Und, wie oft hat es nicht geklappt, mit der Kartenannahme?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von AsphaltRunner » 18.04.2015, 10:52

Fauli hat geschrieben: Ich darf eben nicht wie der Einzelhändler bei einem Defekt einen Zettel ankleben und weiter arbeiten.
Wir sind eben keine Einzelhändler. Wir sind der Blinddarm des ÖPNV. Und so ner straffen Berufszugangsverordung unterliegt noch nicht einmal ein MdB, geschweige denn ein Minister. Das haben wir akzeptiert, sonst hätten wir alle keine Konzession. Dafür streichen wir auch ne Menge Privilegien ein. 7% USt, Busspurnutzung, kostenlose Taxihalteplätze.
Mir geht es hier um die Grundhaltung:
Wer sich als Taxiunternehmer weigert, eine vom Kunden geforderte und von Fahrtvermittlern erwünschte Dienstleistung zu erbringen, sollte sich fragen, warum er er in diesem Beruf unterwegs ist.
Jeder hier weiß, dass so ein Gesetz nur sehr, sehr schwer durchgesetzt werden kann, siehe MiLoG. Gegen den von dir erwähnten Misstand wird Klage erhoben werden, sobald das LABO den ersten Unternehmer am Wickel hat, da kannst du dir sicher sein. Ausgang offen, aber lasst uns erst mal anfangen, unsrer Arbeit zu erledigen, damit unsere Kunden nicht denken, wir arbeiten gegen sie.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von KehrenTAXI » 18.04.2015, 11:03

@Evon

Ist nicht schlüssig argumentiert.

Zum einen hat iZettel Lite ein Kabel zum Smartphone, kein Bluetooth.

Zum anderen ist ein Abrechnungsgerät ebenfalls eine Art Smartphone mit Mobilfunkverbindung.

Zu dem noch muss ich mir keine Gedanken um die eventuellen Sicherheitslücken der Kundenseite machen. Das ist dessen Problem.

Wenn das Gerät ausfallen sollte, hat man auch nicht sofort ein Ersatzgerät parat. Schon gar nicht ausserhalb der Ballungszentren.

Und wieder mal monatliche Kosten., Kosten, Kosten ...
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 18.04.2015, 11:08, insgesamt 3-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Volker-Hamburg » 18.04.2015, 14:29

Oftmals sind bei Großveranstaltungen die Funknetze vor Ort so überlastet, dass keine Kartenzahlung per mobile-phone und kein "payment" (mytaxi) möglich ist.

Evon
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2015, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Evon » 18.04.2015, 14:53

KehrenTAXI hat geschrieben:@Evon
Zum anderen ist ein Abrechnungsgerät ebenfalls eine Art Smartphone mit Mobilfunkverbindung.
auf dem ich aber keine Apps installiere oder damit im Internet surfe ...
KehrenTAXI hat geschrieben:Und, wie oft hat es nicht geklappt, mit der Kartenannahme?
hatte solch ein Gerät schon ca. 1 Jahr in meiner vorherigen Firma im Einsatz und insgesamt 2 Verweigerungen, wobei sich das Problem 1x durch Neustart löste, das andere Mal lag wohl am D1 Netz

MfG Evon

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von pauline » 18.04.2015, 17:45

So, ihr Pappenheimer !
Man kennt euch !

Ein erbärmliches, absolut kundenfernes Geschwafel, was manche Subbis hier ablassen !
Und Wasser auf die Mühlen für die Gewerbe-"Modernisierer" ala Uber & Co im Kampf gegen die Behörden und die Justiz !
Ist DIESES Gewerbe schützenswert ?
Nein ! Vor euch muss wohl eher der Kunde geschützt werden.
Grrrrrrrrrrrr..................

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von oldstrolch » 18.04.2015, 17:59

Gerald hat geschrieben: Wo liegt eigentlich der Hauptnachteil eines manuell bedienbaren Gerätes (Ritsch-Ratsch o.ä.).
noch mal zur erinnerung für alle technikverliebten die eigentliche frage.aber irgendwie scheint diese hier kaum einen zu interessieren denn es gibt darauf nur eine antwort.

ES GIBT KEINEN NACHTEIL.wenn man ausser acht lässt das man damit nicht online gehen kann... :D

es funktioniert und erfüllt seinen zweck. :P
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von Wattwurm » 19.04.2015, 00:16

Pauline Danke für Deine Worte! Wenn ein Kartenlesegerät defekt ist, dann gibt es in Berlin dafür ganz sicher auch die entsprechenden Anlaufstellen. Da bekommt man für die Dauer der Reparatur ein Leihgerät gestellt. Keiner muß seinen Laden dicht machen für die Dauer der Reparatur. Das ist Bullshit!

Im übrigen, ich hatte bereits darauf hingewiesen, bei Izettle gibt es ein Kartenlesegerät für lau als Izettle Lite. Es bietet sich als Zweitgerät an! Wer Sparkassenkunde ist, hier mal ein interessantes Angebot: https://angebote.berliner-sparkasse.de/ ... bestellen/

Die Annahmepflichtgegner konstruieren hier an den Haaren herbeigezogene Gründe. Jeder nicht präsenile Richter wird das sofort durchschauen. Hier geht es nicht um irgendwelche AGB´s die einem dazu zwingen 2 Wochen seinen Laden dicht zu machen, sondern ihr habt Angst Eure Schwarzkohle zu verlieren. Eure Argumente könnt ihr verbrennen und die Asche im Müggelsee versenken! Ihr habt keine Chance. Zieht Eure Klage zurück!

Rückwärtsgewandte, reaktionäre Besitzstandswahrer in Berlin. Das ist ja alles ganz schrecklich was abgeht in Berlin... :roll:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 19.04.2015, 00:35, insgesamt 3-mal geändert.

tatutata

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von tatutata » 19.04.2015, 08:33

Als gesetzliches Zahlungsmittel bezeichnet man das Zahlungsmittel, das in einem Währungsraum aufgrund gesetzlicher Regelung von jedermann zur Tilgung einer Geldschuld akzeptiert werden muss. Im Euroraum ist Euro-Bargeld das gesetzliche Zahlungsmittel.
Die übrigen Zahlungsmittel erfüllen nicht die Voraussetzungen eines gesetzlichen Zahlungsmittels, insbesondere ist mit ihrer Verwendung kein Annahmezwang für Gläubiger verbunden.
Zuletzt geändert von tatutata am 19.04.2015, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Kartenlesegerät

Beitrag von taxipost » 19.04.2015, 09:21

@Wattwurm

verstehe ich dich richtig,

verkündest du hier öffentlich,
dass ich gerichtlich gegen diese verordnung vorgehe,
weil ich schwarzgeld bunker?
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Antworten