1. Taxi Deutschlands in München?

Grüß Gott!
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

1. Taxi Deutschlands in München?

Beitrag von Rolf » 16.09.2004, 22:14

Grüezi an alle!

Vorgängig bitte ich höflichst um Verzeihung, wenn ich mit meinem Beitrag die "Jungfäulichkeit" des Münchner-Forums jäh beende.

Bei meinen bisherigen Recherchen stellt sich heraus, dass offenbar in München das erste "Taxi" (nicht Taxameter) Deutschlands auftauchte.

Der Begriff Taxi bürgerte sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts für ein Mietauto ein und ist von dem gekürzten Wort Taxameter (frz. taximètre, lat. Taxare) hergeleitet. Dieses Wort stammt aus dem zusammengesetzten französischen Wort taxi (Taxe, Preis, Gebühr) und métre (im Sinne von Messgerät, messen).

Ursprünglich wurde nur das im Fahrzeug angebrachte Messgerät so bezeichnet, später ging aber die Bezeichnung auf den Mietwagen selbst über. In Paris erliess die Präfektur am 16. Juli 1953 rechtliche Regelungen, wonach die bereits im Verkehr befindlichen Taxameter spätestens ab dem 1. April 1954 mit einem (beleuchteten) "Taxi"-Schild zu kennzeichnen waren.

Auszug aus http://www.taxizentrale-muenchen.de/geschichte.html

Einführung eines neuen Taxischildes

Die Eröffnung der Telefonzentrale München erfolgte am Montag, den 28. April 1958, um 9:30 Uhr. Anwesend waren Vertreter des Staatsministeriums für Wirtschaft und Verkehr, der Regierung von Oberbayern, der Stadt, der Post, der Firma Siemens und der Industrie- und Handelskammer sowie Presse und Rundfunk. In der gleichen Sitzung vom 22. April 1958, konnte Kuffer über die Einführung eines Taxi-Dachschildes berichten, das der Unternehmer Winderle einige Wochen versuchsweise auf seinem Taxi angebracht hatte.


Weiss dazu jemand noch weiteres, genaueres etc.?

:)

Antworten