[UBER] Offensive München

Grüß Gott!
Kwerdenka
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2013, 17:33
Wohnort: München

[UBER] Offensive München

Beitrag von Kwerdenka » 15.06.2015, 12:40

Hallo,

nur mal zur Info.

Offensichtlich fährt ein Tölzer Unternehmer hier unsere Fahrgäste rum.

Es sind Toyota Prius, weiß, Kennzeichen TÖL *** Töl ***
Es sind aber noch mehr unterwegs.

Achtet mal darauf, selbst als Mietwagen ist dies natürlich nicht legal.

Grüsse
Jürgen

Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 29.07.2021, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von Sascha1979 » 15.06.2015, 12:52

Hallo

Kurze Zwischenfrage:
Warum ist das als Mietwagen nicht legal?

Ein Mietwagen darf auch Aufträge außerhalb seines Betriebssitzes annehmen und durchführen.
Oder zielst du auf was anderes ab?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von Guter_Kollege » 15.06.2015, 13:51

Ist das für Dich als Laie und Berufsfremdling irgendwie von Belang zu wissen?

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von Sascha1979 » 15.06.2015, 14:59

Guter_Kollege hat geschrieben:Ist das für Dich als Laie und Berufsfremdling irgendwie von Belang zu wissen?
Ich kann falsche Informationen einfach nicht ertragen. ;)

Also:
Warum sollte es Verboten sein, dass ein Tölzer Mietwagen Aufträge in München fährt?

Ist es natürlich nicht!!!

Der Mietwagen wartet am Betriebssitz in Tölz.
Bekommt einen Auftrag zur Abholung in München und fährt dahin.

Spielt sogar keine Rolle wo das Ziel ist.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von Guter_Kollege » 15.06.2015, 16:14

Kwerdenka hat geschrieben:Hallo,
nur mal zur Info.
Offentsichtlich fährt ein Tölzer Unternehmer hier unsere Fahrgäste rum.
......
Grüsse
Jürgen
Bißchen dürftig Deine Auskunft, Jürgen.
Da musst Du schon mehr bringen, was Du daran zu kritisieren hast.
Also, worauf willst Du hinaus? Was heisst 'unsere Fahrgäste'?

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von LRKN » 15.06.2015, 16:16

Sascha1979 hat geschrieben:Warum sollte es Verboten sein, dass ein Tölzer Mietwagen Aufträge in München fährt?
Es sollte selbst dir klar sein, dass es unter wirtschafltich Gesichtspunkten unglaubwürdig ist, dass ein Tölzer Mietwagen 50 km nach München fährt um dann einen Fahrgast für 10 Euronen um die Ecke zu fahren und dann wieder 50 km nach Bad Tölz fährt.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von Guter_Kollege » 15.06.2015, 16:21

Viellicht haben sie sich in eine Bürogemeinschaft eingemietet?
Frage ist natürlich wirklich ob sie ihre Rückkehrpflicht auch ordentlich einhalten.
Oder der Chef versorgt sie ständig per Telefon mit neuen Aufträgen?
Anders dürften die das auf Dauer sonst wohl kaum durchhalten.

Kwerdenka
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2013, 17:33
Wohnort: München

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von Kwerdenka » 15.06.2015, 16:32

Hi,
wenn ich ein Kfz mit Tölzer Kennzeichen mehrmals in der Nacht (ca. 2 Std.)in der Münchner Innenstadt sehe, immer mit anderen Mitfahrern, dann weiter der Fahrweg nicht "Richtung Tölz" geht, dann ist das meiner Ansicht ein klarer Verstoss gegen die Rückkehrpflicht.
Klar darf ein Tölzer Mietwagen Gäste in München aufnehmen, aber hier findet ein Taxi-Ersatz-Verkehr statt. Und das nicht legal. Das mache ich zum Thema.
Dass ich mich als TU nicht über Konkurrenz aufrege, wozu, bei 3,5 Tausend Taxis.
Aber kraut euch nur weiter am .... , dann habt ihr später, wenn es wieder mal zu spät ist, allen Grund am Stand zu jammern.

Auch hier gilt wie bei allen krummen Touren, wehret den Anfängen.

Grüsse
Jürgen

PS Zwei Wägen weiss ich sicher, einen glaube ich noch zusätzlich gesehen zu haben, das hat System. Anderer Meinung? Die haben eine volle Mietwagen-Fahrgast-Versorgung aus Tölz für München. Lächerlich. Wenn dem so wäre, dann würden die gesamten Funktaxis rumschwirren wie die Insekten Nachts um eine Lampe.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von Guter_Kollege » 15.06.2015, 16:48

Ja, aber wieso pieselst Du denn uns dafür an?

tatutata

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von tatutata » 15.06.2015, 17:03

Da gibt einer eine tip mal auf etwas zu achten und dann kommen solche kommentare.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von Sascha1979 » 15.06.2015, 17:10

Na, da kommen wir der ganzen Sache doch noch näher.

Was du sagen möchtest: "Es gibt anscheinend eine neue Mietwagen-Firma, die in München tätig zu sein scheint, bei der ich vermute, dass sie gegen die Rückkehrpflicht verstößt."

Beweise gibt es keine. Deine Indizien würden noch nicht mal eine Prüfung rechtfertigen.

Weißt du was? Ich vermute das auch. Weil sich nämlich nahezu kein Mietwagen-Unterneher an die Rückkehrpflicht hält. Aber warum du genau diesen Unternehmer rauspickst - und mit solch nicht stichhaltigen Indizien kommst, das ist mir ein Rätsel.

Kwerdenka
Offentsichtlich fährt ein Tölzer Unternehmer hier unsere Fahrgäste rum.
Bitte? "EURE" Fahrgäste?
Kannst du mir das erklären?

Kwerdenka
Achtet mal drauf, selbst als Mietwagen ist dies natürlich nicht legal.
Alles was du schreibst kann definitiv legal sein! Ob es das ist, weiß ich nicht. Du auch nicht.

Guter Kollege
Ist das für Dich als Laie und Berufsfremdling irgendwie von Belang zu wissen?
Den üblichen Schrott, wie immer, und wie immer komplett daneben.

Kwerdenka
Es sollte selbst dir klar sein, dass es unter wirtschafltich Gesichtspunkten unglaubwürdig ist, dass ein Tölzer Mietwagen 50 km nach München fährt um dann einen Fahrgast für 10 Euronen um die Ecke zu fahren und dann wieder 50 km nach Bad Tölz fährt.
Ja. Das könnte mir klar sein. Aber mir ist auch unklar wie Taxi-Unternehmer sich aus wirtschaftlichen Gründen halten.
Das alles geht mich aber nichts an.

Des weiteren:
Niemand sagt, dass der jedes mal nach Bad Tölz zurückfährt. Muss er nämlich auch nicht!
Vielleicht wohnt der Fahrer / die Fahrer in München?
Dann dürfen Sie sich ganz legal dort aufhalten und auf den nächsten Auftrag warten.

Vielleicht ist es auch möglich ein 2. Büro in München zu eröffnen. Das weiß ich nicht.

Es ist gang und gäbe, dass Mietwagen-Unternehmen sich außerhalb der Stadt niederlassen. Weil sie dann nämlich keine OKP brauchen.
Entweder geben sie dann die Wohnsitze der Fahrer zur Rückkehr an. Oder mieten sich vielleicht ein kleines Büro.

Kwerdenka
wenn ich ein Kfz mit Tölzer Kennzeichen mehrmals in der Nacht (ca. 2 Std.)in der Münchner Innenstadt sehe
Was stört dich an dem Bad Tölzer Kennzeichen?
Das hat 0,0 Relevanz!
dann weiter der Fahrweg nicht "Richtung Tölz"
Muss er auch nicht!
Vielleicht gibt es in der Nacht ständig Folgeaufträge.
ODER das Auto kehrt zu dem Wohnsitz des Fahrers in München zurück.
dann ist das meiner Ansicht ein klarer Verstoss gegen die Rückkehrpflicht.
Das Eis, auf dem du dich bewegst, ist so dünn, dass du froh sein kannst, dass am das Kennzeichen ungültig gemacht hat.
Ich - als Tölzer Mietwagen Unternehmer, wäre not amused über deine Auslassungen hier.
Taxi-Ersatz-Verkehr
Bitte was?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von tatutata » 15.06.2015, 17:18

ach lügen Sacha. Keine Haare aufn Kopf, abern Kamm in der Tasche

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von am » 15.06.2015, 17:27

Kwerdenka hat geschrieben:PS Zwei Wägen weiss ich sicher, einen glaube ich noch zusätzlich gesehen zu haben, das hat System. Anderer Meinung? Die haben eine volle Mietwagen-Fahrgast-Versorgung aus Tölz für München. Lächerlich. Wenn dem so wäre, dann würden die gesamten Funktaxis rumschwirren wie die Insekten Nachts um eine Lampe.
Das ließe sich ja nachvollziehen. Hast Du Dir denn mal die uber Kundenapp heruntergeladen? Die Fahrzeuge müßten sich dann zuordnen lassen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von am » 15.06.2015, 17:28

Sascha1979 hat geschrieben:
Taxi-Ersatz-Verkehr
Bitte was?
Es ist taxiähnlich gemeint.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von Sascha1979 » 15.06.2015, 17:28

tatutata hat geschrieben:ach lügen Sacha. Keine Haare aufn Kopf, abern Kamm in der Tasche
Am Anfang habe ich gedacht, dass du kleiner Strolch probierst, mich zu ärgern.

Aber inzwischen frage ich mich, warum du immer mit Vollgas probierst, jeden Thread deiner Kollegen Off Topic zu führen.
Leg dich wieder hin, die Nacht wird lang!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Kwerdenka
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2013, 17:33
Wohnort: München

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von Kwerdenka » 15.06.2015, 17:42

@ Sascha
Solch ermündende Diskussionen muß ich gelegentlich mit einem meiner Söhne führen, zumeist ohne Ergebnis.
Seit wann gilt die Privatwohnung eines Fahrer als Betriebssitzersatz? Dann ist ja alles möglich.

Außerdem suche ich den Meinungsaustausch mit, am liebsten Taxiunternehmern, die wissen über was ich rede. Deine Position als Fahrgast hat mit meiner nichts, absolut nichts, zu tun.
Über die "Loyalität von Stammfahrgästen" könnte ich viel erzählen. Aber nicht dir.

Gruss
Jürgen

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von Sascha1979 » 15.06.2015, 17:44

Die Wohnung eines Fahrers gilt nicht als Betriebssitz!!

Aber er darf dort auf den nächsten Auftrag warten!

Dass dir die Wahrheit nicht gefällt, verstehe ich.
Ändert aber nichts an ihr.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von am » 15.06.2015, 17:57

Sascha1979 hat geschrieben:Die Wohnung eines Fahrers gilt nicht als Betriebssitz!!

Aber er darf dort auf den nächsten Auftrag warten!

Dass dir die Wahrheit nicht gefällt, verstehe ich.
Ändert aber nichts an ihr.
Unter der Voraussetzung, dass der angestellte Mietwagenfahrer sein Dienstfahrzeug vor der Tür stehen hat, ist Deine Aussage unzutreffend. Fermündlich im Fahrzeug darf der Auftrag nur im Besetztzustand oder bei der Rückfahrt zum Betriebssitz angenommen werden. Wartet er bei sich zuhause auf einen Auftrag, besteht ein Verstoß gegen die Rückkehrpflicht.

Sollte also der Nachweis geführt werden können, dass in beschriebenem Fall ein solches Vorgehen vorliegt, ist es illegal.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von Sascha1979 » 15.06.2015, 18:08

am hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Die Wohnung eines Fahrers gilt nicht als Betriebssitz!!

Aber er darf dort auf den nächsten Auftrag warten!

Dass dir die Wahrheit nicht gefällt, verstehe ich.
Ändert aber nichts an ihr.
Unter der Voraussetzung, dass der angestellte Mietwagenfahrer sein Dienstfahrzeug vor der Tür stehen hat, ist Deine Aussage unzutreffend. Fermündlich im Fahrzeug darf der Auftrag nur im Besetztzustand oder bei der Rückfahrt zum Betriebssitz angenommen werden. Wartet er bei sich zuhause auf einen Auftrag, besteht ein Verstoß gegen die Rückkehrpflicht.

Sollte also der Nachweis geführt werden können, dass in beschriebenem Fall ein solches Vorgehen vorliegt, ist es illegal.
Ich rede nicht von einem fernmündlichen Auftragseingang. Das scheint verboten zu sein.
Der Auftrag geht in Bad Tölz ein und wird per Funk an den Mietwagen übersendet.

Dieser befindet sich auf der Rückfahrt zur Wohnung (meinetwegen des Unternehmers) in München.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: uber ist in der Stadt

Beitrag von am » 15.06.2015, 18:14

Du schriebst, der Fahrer darf in seiner Wohung auf den nächsten Auftrag warten. Das ist, sofern nicht gleichzeitig der Betriebssitz, in jedem Fall illegal.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten