[Zentrale] TAXI RUF Köln eG

Willkommen!
Benutzeravatar
coellna
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2015, 22:12
Wohnort: Köln

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von coellna » 27.12.2015, 10:12

Mytaxi wird sich auf jeden Fall um Akzeptanz bemühen müssen. Gelingt es Mytaxi nicht eine Akzeptanz herzustellen, wird der Taxiruf Köln beim Hansafunk in Hamburg anrufen und sich dort mal beiläufig erkundigen wie das damals mit den Einstiegszonen funktionierte...
Einstiegszonen? Interessant, lass mal hören...

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von taxipost » 27.12.2015, 10:48

ilkoep hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben: Das wird schwer für MyTaxi, der Taxi-Ruf Koeln wird alles versuchen damit Mytaxi nicht genügend Fahrzeuge mit Plaketten ausstatten kann (Ziel ca. 400).
Moin,

bin ja nicht so ortskundig in Kölle, vermute aber mal dass das Verkehrszeichen 229 der StVO auch bei Euch Bestand hat.

Plakette hin oder her, die Taxiordnung der Stadt Köln gibt in der mir vorliegenden Fassung nichts her was dem gemeinen Taxler das Bereithalten an Bahnhöfen, sofern sie mit dem Verkehrszeichen 229 der StVO ausgestattet sind, verbieten könnte.
warum soll die TO das bereithalten verbieten?!
DB / mt verbieten das bereithalten ebenfalls nicht!
mt macht es nur von zahlung einer gebühr abhängig.

@TaxiBabsi
wo steht festgeschieben, dass mt für ausreichende versorgung mit taxen am bahnhof verantwortlich ist?
es wird zwar oft hergeleitet, dass an grossen öffentlichen verkehrsknotenpunkten auch ein taxenstand vorhanden sein muss,
aber der eigentümer des grundstücks, auf dem sich der taxenstand befindet,
ist nicht für did ausreichende nutzung des taxenstandes verantwortlich.

er "muss", wenn überhaupt, einen taxenstand zur verfügung stellen.
VZ 229 stellt aber keinen anspruch auf eine bereithaltemöglichkeit dar
und es begründet auch keinen anspruch auf ein freies taxi.
Zuletzt geändert von taxipost am 27.12.2015, 10:50, insgesamt 3-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von ilkoep » 27.12.2015, 13:39

taxipost hat geschrieben: mt macht es nur von zahlung einer gebühr abhängig.
und das steht wo???

Verkehrszeichen sind allgemein gültig. Sonderregelungen müssen kenntlich gemacht werden.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von am » 27.12.2015, 13:39

coellna hat geschrieben:
Mytaxi wird sich auf jeden Fall um Akzeptanz bemühen müssen. Gelingt es Mytaxi nicht eine Akzeptanz herzustellen, wird der Taxiruf Köln beim Hansafunk in Hamburg anrufen und sich dort mal beiläufig erkundigen wie das damals mit den Einstiegszonen funktionierte...
Einstiegszonen? Interessant, lass mal hören...

Wurden gerichtlich gekippt, da es keine mit Zeichen 229 gekennzeichneten Halteplätze waren, sondern von Hansa Taxi gemietete Flächen im öffentlichen Raum, die mit Hansa Taxi Einstiegszone gekennzeichnet waren = unerlaubte Bereitstellung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von TaxiBabsi » 27.12.2015, 14:34

Die Bahn DB als Eigentümer hat mit Mytaxi MT als Betreiber einen Vertrag für die nächsten 5 Jahre gemacht. Details (jährliche Pacht etc.) sind natürlich nicht bekannt aber MT steht in der Pflicht die Versorgung der Gaeste an den Bahnhoefen mit Taxen zu gewährleisten.
Die Stadt Köln wird dies ab 01.01.16 ganz genau beobachten und auch einschreiten wenn die Gäste nicht wie in der Vergangenheit gut bedient werden. Der Taxi Ruf Koeln TRK wird alles tun damit der DB/ MT Vertrag platzt und sieht seine Chance darin den geplanten Plaketten Verkauf an TRK Autos zu verhindern.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Poorboy » 27.12.2015, 15:02

Also Nötigung ?

Poorboy

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von TaxiBabsi » 27.12.2015, 15:36

Niemand kann die Reaktionen eines verletzten Platz Hirschen vorhersagen.

Und auch heute gibt es wieder Negativschlagzeilen für den TRK: http://mobil.express.de/koeln/branche-i ... --23246802.

Taximarktbeobachter
User
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 15:07
Wohnort: geerdet

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Taximarktbeobachter » 27.12.2015, 16:30

TaxiBabsi hat geschrieben:Niemand kann die Reaktionen eines verletzten Platz Hirschen vorhersagen.
Die DB ist ein privatrechtlich organisiertes Staatsunternehmen aber eben immer noch ein Staatsunternehmen.
Wenn TRK hart bleibt und deren Taxen sich keine MT-Plakette zum Bereitstellen kaufen,
wird der Vertrag seitens der Stadt Köln bei Bürgerbeschwerden aufgrund mangelnder Taxen am HBF gekippt werden (müssen).
Die Stadt Köln bekundet ja bereits das Taxivorhandensein fortan zu beobachten, wenn auch deren Beobachtung ab 1 Jan evtl. nicht als objektiv auszumachen wäre, da die DB zusätzliche Einnahmen seitens MT erhält.
Von den Zügen wird heute immer mehr erwartet möglichst pünktlich zu fahren und dann scheitert es plötzlich auf den letzten Metern bis zur Haustür beim Kunden/Fahrgast. Den Taxis von TRK sei empfohlen, die MT-Plakette abzulehnen, da diese zudem einer selbstzufinanzierenden Bestellgebühr auf Gemeindegrund in Form einer Fahrpreismindereinnahme gleichkommt.
Zuletzt geändert von Taximarktbeobachter am 27.12.2015, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Guter_Kollege » 27.12.2015, 17:56

Angesichts des Umstandes dass ich schon vor ca. 4 Jahren in einem anderen Taxiforum davor gewarnt hatte, dass es so kommen könnte,
und dafür belächelt wurde, kann ich heute nur müde über diese Entwicklung lächeln.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von taxipost » 27.12.2015, 18:42

Guter_Kollege hat geschrieben:Angesichts des Umstandes dass ich schon vor ca. 4 Jahren in einem anderen Taxiforum davor gewarnt hatte, dass es so kommen könnte,
und dafür belächelt wurde, kann ich heute nur müde über diese Entwicklung lächeln.
das w as kommen könnte???
TaxiBabsi hat geschrieben:Die Bahn DB als Eigentümer hat mit Mytaxi MT als Betreiber einen Vertrag für die nächsten 5 Jahre gemacht. Details (jährliche Pacht etc.) sind natürlich nicht bekannt aber MT steht in der Pflicht die Versorgung der Gaeste an den Bahnhoefen mit Taxen zu gewährleisten.
Die Stadt Köln wird dies ab 01.01.16 ganz genau beobachten und auch einschreiten wenn die Gäste nicht wie in der Vergangenheit gut bedient werden. ...
1. mt ist nicht für die versorgung verantwortlich.
2. stadt köln wird es beobachten und ggf. neue taxen zulassen müssen.

aber höchstwahrscheinlich ist das problem der unterversorgung am 20.01.2016 passe.
Zuletzt geändert von taxipost am 27.12.2015, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Guter_Kollege » 27.12.2015, 18:48

taxipost hat geschrieben:das w as kommen könnte???
Die Zunahme von Vermietungen von Taxibereitstellflächen auf privatem Grund.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 27.12.2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von taxipost » 27.12.2015, 18:54

ilkoep hat geschrieben:
taxipost hat geschrieben: mt macht es nur von zahlung einer gebühr abhängig.
und das steht wo???

Verkehrszeichen sind allgemein gültig. Sonderregelungen müssen kenntlich gemacht werden.
ich bin sicher, spätestens am 04.01.2016 wird es eine kennzeichnung geben.
es ist ja ein privatgelände, da ist die sache nicht besonders kompliziert ;-).
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Poorboy » 27.12.2015, 22:31

An der Vermietung hat sich bislang niemand gestört, der Mieterwechsel bringt alle auf Zinne :mrgreen: - Heuchelei pur !

Poorboy

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von am » 27.12.2015, 22:41

Falsch: Die Ver-x-fachung der Pacht bringt alle auf die Palme. MT wäre erkennbar nicht zum Zuge gekommen, wenn die Bahn eine Erhöhung mit Augenmaß gefordert hätte.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von N8tfahrer » 27.12.2015, 23:38

Schon der Titel dieses Threads ist falsch...MT klotzt um Touren zu generieren, kassiert wird später bei Marktmacht in den Ballungszentren. Das wird :mrgreen: naturgemäß anders sehen, bzw. beizeiten die Reißleine ziehen.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Poorboy » 28.12.2015, 00:42

Eben nicht, am, der Ex-Monopolist hätte mit einem Boykott alle Begehrlichkeiten der Bahn ins Leere laufen lassen können!
Hat aber gezahlt und dafür bei seinen Teilnehmern die Hand aufgehalten!

Poorboy

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Sascha1979 » 28.12.2015, 02:52

Amüsierend zu lesen ist, dass wirklich jemand glaubt, dass der MT Vertrag scheitern könnte.
Sobald die Gäste Schlange am Bahnhof stehen und das große Geld zu verdienen ist, weil ein paar das ganze boykottieren wollen, sahnen die ersten ab.

Meine Wette, dass die Sache in weniger als 3 Monate rund läuft. Und MT das ganze ausweitet.
Vielleicht wird MT noch ein paar Bonbons irgendwelcher Art verteilen um mehr Leute an den Bahnhof und ihr System zu bekommen.

Aber für MT wird es ein voller Erfolg.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Wikinger » 28.12.2015, 06:29

Der Flughafen.... der wird das nächste Ziel sein. Der Bahnhof ist da nur "Peanuts"

Und wenn man dann noch das angeblich so tolle FMS sieht, mit Lügenschalter, wer weiss, was dann sonst noch so alles gelogen wird.
Angeblich wurde ja auch die Zeiterfassung ausprogrammiert, damit alle Fahrer mit einer Fahrernummer fahren können. Wenn die mal netten Besuch mit schwarzem Koffer bekommen, dann gibt es nur noch MT, und alle Sorgen sind beseitigt.

Wie ich schon sagte... Karneval in Köln... :mrgreen:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Wattwurm » 28.12.2015, 08:34

am hat geschrieben:
coellna hat geschrieben:
Mytaxi wird sich auf jeden Fall um Akzeptanz bemühen müssen. Gelingt es Mytaxi nicht eine Akzeptanz herzustellen, wird der Taxiruf Köln beim Hansafunk in Hamburg anrufen und sich dort mal beiläufig erkundigen wie das damals mit den Einstiegszonen funktionierte...
Einstiegszonen? Interessant, lass mal hören...
Wurden gerichtlich gekippt, da es keine mit Zeichen 229 gekennzeichneten Halteplätze waren, sondern von Hansa Taxi gemietete Flächen im öffentlichen Raum, die mit Hansa Taxi Einstiegszone gekennzeichnet waren = unerlaubte Bereitstellung.
So weit mir bekannt ist, handelte es sich lediglich um eine behördliche Anordnung, die Einstiegszonen aufzulösen, der man man seitens der Hansis auch Folge leistete. Vor Gericht wurde die Sache meines Wissens nie verhandelt. Irrtum nicht ausgeschlossen. Es wäre nicht das erste Mal, wenn in einer anderen Stadt die Sache anderes als in Hamburg gehandhabt wird. Es einfach mal drauf ankommen lassen. Versuuuch macht kluuuch... Die Stellplätze der Einstiegszonen wurden damals vom Hansafunk angemietet. Im Prinzip macht Mytaxi in Köln ja nichts anderes...

Google-Bildersuche: hansa einstiegszonen
Zuletzt geändert von Wattwurm am 28.12.2015, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: +Taxiruf Köln guckt in die Röhre+ Mytaxi kassiert ab +

Beitrag von Wattwurm » 28.12.2015, 08:59

Komisch: Wenn ich in Kiel auf das Uniklinik-Gelände will, muß ich an der Schranke ein APCOA-Kärtchen ziehen. 20 Minuten sind frei, danach wird´s richtig teuer! Für´s Einladen oder Ausladen der Fahrgäste reicht die Zeit. Aber nicht für die Dauer einer Bestrahlung. Da mir das einfach zu doof ist alle 19 Minuten den Motor anzulassen, einmal durch die Schranke zu fahren, um dann erneut einzufahren und ein Ticket zu ziehen, zahle ich lieber. Sollen andere die Eieruhr aufziehen, mir ist zu blöde. Ich bin kein Pennschieder. Ich gehe mal davon aus, das es in Köln am dortigen Krankenhaus ähnlich gehandhabt wird. APCOA-Ticket bei Einfahrt ziehen, Zahlemann & Söhne bei Ausfahrt. Darüber regt sich keiner auf. Taxifahrer sind ein merkwürdiges Volk!

Antworten