Unverschämtheiten

Willkommen!
Flying212
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2014, 13:21
Wohnort: Berlin

Unverschämtheiten

Beitrag von Flying212 » 15.08.2014, 11:09

Vorgestern steigt ein Gast mit folgender Begrüßung in mein Taxi: "Kerlchen warum fährst du denn zurück, wenn ich komme?" Ich war gerade angekommen und setzte etwa 2 Meter zurück um schön an der schmalen Straße zu stehen. Der Gast hatte weder gewinkt noch irgendein Zeichen gegeben, daß er mit mir fahren wollte. Er wollte vom Schiffbauerdamm zur Märkischen Allee.
Die Adresse habe ich in den Navi eingegeben. Dazu sagte er: "Brauch´ste kein Navi, Du fährst da wo ich sage. Ich lass mich nicht be- sch***." Wir fahren die Landsberger Allee, es regnet in Strömen und wir kommen an die Abfahrt zur Märkische Allee. Er sagt: "Wo fährst du jetzt?" Ich sage: "geradeaus." Er: "Du fährtst rechts raus." Ich sage: klar, ich fahre so wie Sie es ansagen, das haben wir doch so besprochen. Wenn Sie nichts sagen fahre ich geradeaus, wenn Sie das ansagen biege ich rechts ab." Er: "Richtig. Du fährst wie ich es Dir sage. Ihr be- sch*** doch alle."
Endlich erreichen wir seine Adresse. Die Rechnung beträgt 29,20 €. Er gibt mir wortlos 30,-€. Steigt aus und verläßt ohne ein Wort das Taxi. War ich froh, als ich diesen unangenehmen Gast los war. 30 € sind eine schöne Sache. Aber wiegen sie die Beleidigungen auf?
Jetzt frage ich mich, ob ich den Herrn nicht gleich hätte ablehnen sollen. Wo ist die Grenze zur Unverschämtheit überschritten, was kann man tolerieren und wo zieht man seine Grenze. "Kerlchen, Nigger, Kanacke, Blödmann, Tussi und ***,...... das alles liegt ja nahe beieinander. Schon das "Du" ist eine Entgrenzung und irgendwo muß jeder Fahrer/in selbst entscheiden wo seine /ihre Grenze verläuft. Ich glaube beim nächsten Mal werde ich den Gast sofort bitten sich ein anderes Taxi zu suchen.
Später hatte ich einen netten Gast vom Artemis nach Spandau. Auch da ein entgrenzendes "Du", aber so freundlich, fröhlich, offenbar gut befriedigt und nett, daß ich dieses "Du" gar nicht als beleidigend oder entgrenzend empfunden habe.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von Taxi Georg » 15.08.2014, 13:04

Kerlchen warum fährst du denn zurück
Sorry, da hört meine Freundlichkeit auf und der Typ (ja Typ, denn ein Fahrgast ist der nicht) müsste sofort mein Wagen verlassen!
Egal ob eine gute oder schlechte Fahrt!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von eichi » 15.08.2014, 13:30

Wenn mir ein solcher Schnösel ins Auto steigt
und solche Ansage macht, mach ich erstmal nix.
Völlig ignorieren.
---
Dann, nach min. einer Sekunde, drehe ich mich um und
begrüße den Fahrgast und frage nach seinem
gewünschten Fahrziel, und ob er evtl. das Taxi bestellt hätte. :shock:
Das wirkt!
In aller Regel folgt dann eine Entschuldigung und der
Fahrgast ist "wie neu".

Zur Not kann man ihn dann immer noch mit dem Hinweis
auf die Bestellung rauskomplimentieren. Ist aber i.d.R. unnötig.

Hat mir vor vielen Jahren mal ein Servicetechn.-Kollege beigebracht.
Er hatte in einem ähnlichen Fall zum Kunden gesagt:
"Das war nichts. Ich geh jetzt noch mal raus, komme wieder rein und
dann fangen wir nochmal an." Echt geile Nummer! :D
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von alsterblick » 15.08.2014, 13:40

Flying212 hat geschrieben: Dazu sagte er: "Brauch´ste kein Navi, Du fährst da wo ich sage. Ich lass mich nicht be- sch***."
Warst Du in diesem Moment bereits ("weit") losgefahren ?
Waren weitere Taxen am Posten ?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von Pirat » 15.08.2014, 14:18

@ Flying212.
Wie lange bist Du dabei?
Warte ab, was Du da erlebt hast ist doch harmlos.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Flying212
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2014, 13:21
Wohnort: Berlin

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von Flying212 » 15.08.2014, 15:33

Erstmal herzlichen Dank für Eure Reaktionen.
Richtig, ich bin ganz neu dabei und fahre erst seit ein paar Tagen. Als ich in den Navi eingegeben habe war ich noch nicht losgefahren. Ich stand Schiffbauerdamm / Albrechtstraße. Es waren gerade keine anderen Taxen da. Klar gibt es ab und zu schlimme und blöde Kunden, das ist überall so. Aber es gibt ja auch die vielen freundlichen und netten Gäste. Mal sehen wer heute einsteigt.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von SindSieFrei? » 15.08.2014, 16:21

Allzeit fette Beute dir. Kleiner Tipp am Rande: Nimm nie Leute mit, deren Gesicht du nicht klar erkennen kannst (Kapuzenpullis ganz runtergezogen und solche Späße). Das erspart dir eine Menge "anderer" Unverschämtheiten. :wink:

LG
Dura lex, sed lex.

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von himelblau » 15.08.2014, 16:33

Hallo

In Mein Bereich wo ich vorher gearbeitet habe,gab es fiele Schlimme kunden wo man sich sehr fiel Schlimme Sachen Beschimpfungen und Unverständnisse sich anhören musste und da der Kunde König ist ,musste man egal was war immer Freundlich und zu vorkommend sein und das ertragen.
Ich habe Gelernt nie ein Kunden Abzulehnen der Kunde hat immer Recht als Angesteltter hast du nur 49& recht und der Kunde 51% recht.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von Berni » 15.08.2014, 17:34

Flying212 hat geschrieben:Vorgestern steigt ein Gast mit folgender Begrüßung in mein Taxi: "Kerlchen warum fährst du denn zurück, wenn ich komme?" Ich war gerade angekommen und setzte etwa 2 Meter zurück um schön an der schmalen Straße zu stehen. ...
Ich finde das nicht so schlimm, solche und ähnliche Sprüche kommen nachts gar nicht so selten vor und fallen in die Kategorie Humor und Schabernak. Allerdings weckt es bei manchen den Jagdtrieb, wenn man darauf gekränkt oder unterwürfig reagiert (auf ein Du sollte man nicht mit Sie reagieren).

Sicherheitshalber kontere ich solche Begrüßungen sofort, z.B. mit: "Du hast die Frage schon im Ansatz falsch gestellt. Es muss heißen: wieso willst Du gerade dann einsteigen, wenn ich zurücksetze?" oder "... ich dachte, Du rennst gleich mein Taxi um, so wie Du schwankst"
Wenn man das grinsend und innerlich locker rüberbringt, signalisiert das eine Gesprächsbereitschaft auf gleicher Augenhöhe. Der weitere Gesprächsverlauf ist dann fast immer positiv, respektvoll, oft sogar recht witzig und Trinkgeld-intensiv.

Ohne es auszusprechen, stellt man damit von Beginn an klar, wer der Käptn an Board ist, was insbesondere bei Angetrunkenen und Gruppen und nachts sehr wichtig sein kann, wenn die Fahrt geschmeidig verlaufen soll.

Die Anrede per Du finde ich eher nett und persönlich, hier im ländlichen Bayern vielleicht noch mehr als anderswo. Nachts wird hier zu etwa 90%
geduzt (da kann man mit etwas Fingerspitzengefühl auch ungefragt die Kundschaft duzen), tagsüber höchstens zu 10%.

Die Ansage "...Ihr be- sch*** doch alle." geht gar nicht. Solche Vollpf0sten hat man leider ab und zu, allerdings wird diese Anssage umgehend korrigiert, seit ich mir angewöhnt habe, sofort auf die Bremse zu treten und sehr ernst zu fragen: "Was hast Du da grad gesagt?"

Aber bis dahin war bei Dir schon zu viel schief gelaufen. Dein Fahrgast hatte längst Kontrolle über Dich und das Taxi übernommen.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von Jim Bo » 15.08.2014, 17:43

alsterblick hat geschrieben:
Flying212 hat geschrieben: Dazu sagte er: "Brauch´ste kein Navi, Du fährst da wo ich sage. Ich lass mich nicht be- sch***."
Warst Du in diesem Moment bereits ("weit") losgefahren ?
Waren weitere Taxen am Posten ?
Schiffbauerdamm/Albrechtstraße ist nur eine Abholadresse. Die nächsten 2 Taxihalten sind gute 500 Meter entfernt. Das ist den meisten Berliner Kunden schon zu weit.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von Jim Bo » 15.08.2014, 17:49

Dein Fahrgast gehört generell zu der Sorte, die kein Trinkgeld geben. Er vertraut dir schon im Ansatz nicht. Deutlich wird dies, dass er dir vorschreibt, wie du fahren sollst statt sich überraschen zu lassen, was du kannst.

Vor allem, wenn du ihn übers Ohr gehauen hättest, bräuchte er sich nur eine Quittung geben lassen und könnte sich bei der Labo beschweren und sein Geld zurück holen. Aber das war ihm wohl zuviel. Also schert er alle lieber über einen Kamm.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von SindSieFrei? » 15.08.2014, 18:07

Vollkommen richtig Berni!!! Wer mich duzt, den duze ich auch, hier in HH ist das auch üblich, vor allem bei Männern einer gewissen sozialen Provenienz... :wink:. Die Gastro-Beschäftigten und Damen des Gewerbes duzen einen ebenso sowieso alle. Klar, Kollegen der Dienstleistung. Mich stört das auch überhaupt nicht, denn ich habe es tausend Mal lieber, weil man so relativ locker miteinander umgehen kann. Du A.... sagt sich immer noch schwerer als Sie A.... .Das "Behumpsen" würde ich genauso "ahnden" wie du. Aber zu Anfang war das natürlich auch nicht so und musste erstmal von mir erlernt werden. Dazu sind solche Threads sehr hilfreich für unsere neuen Kollegen!

LG
Dura lex, sed lex.

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von boese13 » 15.08.2014, 18:20

@ Flying212

Eigentlich hat Berni schon alles gesagt, aber ich möchte noch etwas ergänzen, was ich für wichtig halte. Grundsätzlich nicht gleich das Navi benutzen, damit erweckst du beim Fahrgast den Eindruck mangelhafter Ortskenntnisse. Lieber gezielte Fragen verwenden: Welche höhe oder welche Ecke ist das Fahrziel, und bei kleineren Straßen nachfragen von wo sie abgeht. Merkst du der Fahrgast ist unsicher oder ortsfremd, kannst du das Navi zur Hilfe nehmen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von alsterblick » 15.08.2014, 18:43

@Flying212
upsi ja, willkommen im Forum. Denke, Du bist bereits gut beraten hier. :)
Wenn Du Kutscheranfänger bist, eher auch mal auf „devot“ machen und ggf. auch mal Deinen Anfängerstatus durchklingen lassen. So manche suchen eben manchmal jemanden, an dem sie sich einfach bissle auslassen können. Aber wenn Du keine wirkliche Angriffsfläche bietest, lassen die das auch meist schnell wieder. So steigt jemand brüllend ein und mit Händedruck gerne wieder aus, dann hast Du Deinen Job gut gemacht. 8) Auch wenn es manchmal widerlich ist, der Kutscherjob ist auch eine echte Menschenschule. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Flying212
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2014, 13:21
Wohnort: Berlin

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von Flying212 » 15.08.2014, 19:04

Ich hatte den Eindruck, daß der Mann extrem frustriert, verärgert und einsam war. Er suchte ein Opfer. Ich versuche trotzdem immer freundlich und aufmerksam zu sein. Mit der Schlagfertigkeit habe ich es nicht so gut drauf, kann da nur neidisch sein auf leute mit naturgewachsener Schnautze. Das ist ein Talent, wenn man nicht damit gesegnet ist läßt man das besser. Als ich mal als Rezeptionist gearbeitet habe machte ich die Erfahrung, daß Höflichkeit, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit auch eine Mauer bilden können an der fast alle Bosheiten abgleiten. Aber wie ich schon sagte, ist das auch eine Frage von Talent und von Erfahrung wie man mit Konflikten umgehen kann. Mir ist immer wichtig zu de-eskalieren. Vielleicht war der Gast am Ende so sauer weil er mich nicht aufmischen konnte. Wahrscheinlich suchte er Streit um seinen Frust loszuwerden.

Wie ich schon geschrieben habe stört mich ein sympathisches "Du" gar nicht. Aber es gibt auch ein "respektloses Du" und das ist eine ganz andere Sache. Ich selbst bleibe Gästen und Kunden gegenüber immer beim Sie. Das mag auch an meinem Alter liegen. Wie schon gesagt, man muß für sich selbst herausfinden wo die eigenen Grenzen verlaufen und wie man mit kritischen Situationen am besten umgeht. Wichtig ist, daß man aggressive Situationen nicht eskalieren läßt. Und eine Sache ist auch klar: Als Anfänger, mit Angstschweiß vor jeder Tour, bietet man eine gewaltige Angriffsfläche für kranke Egos.

So. Nun geht es gleich wieder auf Achse. Bedanke mich und wünsche Euch allen eine erfolgreiche Nacht oder einen schönen Feierabend.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von Wattwurm » 15.08.2014, 20:42

Mein Survivalpackage gegen Xollpfosten in Form einer CD, die ich mir nach solchen Erlebnissen bei geschlossenen Augen gerne mal anhöre!

http://youtu.be/VFIQguh2yYI
http://youtu.be/63DY3MFYL6k

Beschäftige Dich mal mit dem Buddhismus und dem Hinduismus. Es sind die friedfertigsten aller Weltreligionen. Friedfertiger als in der Gegenwart der Islam und in der Vergangenheit das Christentum. Mit der Integration von Menschen buddhistischen oder hinduistischen Glaubens in Deutschland gibt es überhaupt keine Probleme, weil von Menschen die sich zu Budhha oder Shiva bekennen keine Agressivität ausgeht!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 15.08.2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von oldstrolch » 16.08.2014, 07:51

ich suche in dem anfangspost schon länger rum.finde aber keine beleidigung!eher einen fahrgast mit etwas schrägem humor.das der sich dann angepisst fühlt wenn ein berliner taxifahrer für die märkische allee schon vor dem losfahren ein navi benutzt kann ich verstehen.und auch seine reaktion das er einen bes..eißversuch sieht ,indem man nicht rechtzeitig auf der landsberger allee fragt ob nach rechts richtung biesdorf oder links( also 2.rechts) richtung ahrensfelde , ist nachvollziehbar.das der fahrgast für diese schwache vorstellung noch aufrundet ist doch nett!.... :P
.
.
unverschämt finde ich eher hier zu verbreiten das man einen fahrgast aus dem artemis fährt und sehen will das er "befriedigt" aussieht.und dann hier noch das fahrziel angibt..... taxifahrer sollten diskret sein........ :D
Zuletzt geändert von oldstrolch am 16.08.2014, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von oldstrolch » 16.08.2014, 07:52

ich suche in dem anfangspost schon länger rum.finde aber keine beleidigung!eher einen fahrgast mit etwas schrägem humor.das der sich dann angepisst fühlt wenn ein berliner taxifahrer für die märkische allee schon vor dem losfahren ein navi benutzt kann ich verstehen.und auch seine reaktion das er einen bes..eißversuch sieht ,indem man nicht rechtzeitig auf der landsberger allee fragt ob nach rechts richtung nieselte oder links( also 2.rechts) richtung ahrensfelde , ist nachvollziehbar.das der fahrgast für diese schwache vorstellung noch aufrundet ist doch nett!.... :P
.
.
unverschämt finde ich eher hier zu verbreiten das man einen fahrgast aus dem artemis fährt und sehen will das er "befriedigt" aussieht.und dann hier noch das fahrziel angibt..... taxifahrer sollten diskret sein........ :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von Wattwurm » 16.08.2014, 09:35

Ich habe Durchzug im Kopf. Was auf der einen Seite rein geht, fliegt auf der anderen Seite wieder raus. Es gibt Dinge die will ich nicht hören!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Unverschämtheiten

Beitrag von Taxi Georg » 16.08.2014, 09:54

Wattwurm hat geschrieben: Es gibt Dinge die will ich nicht hören!
Glaube ich nicht! ;-)

Antworten