Die Taxianzahl in Berlin

Willkommen!
Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 20.03.2009, 00:33

same shit - different day

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 20.03.2009, 01:10

Ah, danke. Das beantwortet auch gleich meine Anschlußfrage,
wo nämlich der optimale Wert zu suchen ist. Im Gutachten 2008, S. 21ff:
Insgesamt ist eine Auslastung von 26,7% ermittelt worden*.
Das Optimum liegt in HH derzeit bei ca. 36%.

__
* schade, daß die Streuung nicht angegeben ist ;)

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 20.03.2009, 13:17

das sehe ich aber ganz anders.
Zuerst einmal wäre dann ein neues Auto drin.
Gut, etwas überspitzt ist das schon.
Ich denk aber, daß nicht im entferntesten so viel überbleibt, wie man zunächst erwartet. Es ist ja nicht nur die Steuer.
Die bessere Auslastung wird fast sicher auch in die Tarifgestaltung einfließen, um nur einen Aspekt zu nennen. Wenn du dann noch ein neues Auto hast (was zwar schön ist, aber vom Nutzwert her eher weiter hinten steht), bleibt für die Altersvorsorge schon wieder kaum noch was über.

Ich sag das einfach deshalb, weil ich gelegentlich den Eindruck habe, man erwartet sowas wie paradiesische Zustände, wenn man die Taxenzahl mit Kontrollmaßnahmen auf 2.500 runterkriegt - diese Erwartung wird sich als Illusion erweisen.

Um mal aus dem Bauch ne ganz grobe Hausnummer zu nennen: wenn du deinen Umsatz verdoppelst, wird von dem Mehrumsatz vielleicht irgendwas um 10% überbleiben. Dafür mußt du dann aber auch richtig arbeiten.

--pl.

Flort
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2011, 11:56
Wohnort: Lennestadt

Beitrag von Flort » 17.02.2011, 10:49

Hallo zusammen! Nun ist ja doch ein bisschen Zeit ins Land gegangen, hatte das Thema damals eigtl aufmerksam verfolgt, aber dann aus den Augen verloren, wie hat sich das Projekt denn nun entwickelt? was haltet ihr davon? Und wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Manuel

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 18.02.2011, 18:38

Hallo Manuel,
da hat sich nichts entwickelt. Das Gutachten wird fortgeführt und verkauft kleinste Verbesserungen in Auslastung und Stundenumsazu als beachtliche Erfolge.

Tendenziell machen sich immer noch Fahrer selbständig, deren Unternehmer die Konzession wegen fehlender Plausibilität nicht verlängert bekommen haben. Wer 24 Stunden arbeitslos ist bekommt auch im Jahr 2011 einen Existenzgründerzuschuss.

Aktuell liegt die Zahl der Taxen in Hamburg bei ca. 3500, verteilt auf knapp 2200 Unternehmer. Zum Start des Gutachtens hatten wir 3600 Taxen und 1900 Unternehmer.

Im Alltag bestimmt Glück und Stimmung im Land das Geschäft erheblich mehr, als dieses Gutachten. Zwischen Sommer 2008 und Sommer 2009 hatte ich merklich weniger in der Kasse, 2010 lief auf niedrigen Niveau normal, leider kommt das Geschäft im noch jungen Jahr 2011 bislang so gar nicht aus dem Knick.

Ich frage mich immer noch, ob das Gutachten nicht eindrucksvoll einen nicht funktionierenden Taximarkt beschreibt, und ob die Zahlen Basis für etliche Klagen sein könnten ?

Gruß C.L.
same shit - different day

KMTaxi
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2012, 01:56
Wohnort: Hamburg

Konzessionsstop oder doch nicht?

Beitrag von KMTaxi » 21.12.2012, 23:41

Guten Tag Taxi Kollegen und Kolleginnen aus Berlin,
KM Taxi ist eine Firma in Hamburg und wir wären interessiert in Berlin Konzessionen zu beantragen nur wollten wir wissen ob in Berlin konzessionsstop ist oder ob die Behörde Konzessionen erteilen!

Vielen dank schonmal im voraus :)

Lg KM Taxi

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Konzessionsstop oder doch nicht?

Beitrag von oldstrolch » 21.12.2012, 23:50

KMTaxi hat geschrieben:Guten Tag Taxi Kollegen und Kolleginnen aus Berlin,
KM Taxi ist eine Firma in Hamburg und wir wären interessiert in Berlin Konzessionen zu beantragen nur wollten wir wissen ob in Berlin konzessionsstop ist oder ob die Behörde Konzessionen erteilen!

Vielen dank schonmal im voraus :)

Lg KM Taxi
in berlin haben wir nen freien markt.konzessionen sind frei nur woher fahrer nehmen? :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 21.12.2012, 23:54

7.389 Taxis im November 2012 - das ist Rekord! Wie viele Konzen brauchst du? 10? 100? Funkvertrag gefällig?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 22.12.2012, 00:07

Boah ey, wie langweilig. BildBildBild

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 22.12.2012, 00:12

... oder ihr macht euch in LDS breit, damit Filou nicht so langweilig ist.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 22.12.2012, 00:14

Filou hat geschrieben:Boah ey, wie langweilig. BildBildBild
ey das ist mein spruch!schaff dir nen eigenen an.... :D :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 22.12.2012, 00:44

reasoner hat geschrieben:... oder ihr macht euch in LDS breit, damit Filou nicht so langweilig ist.
Ja bitte, wird sind aber auch schon zu viele und Fahrer werden auch immer weniger. Aber egal, bei uns, egal ob Berlin oder LDS, bekommt man für 7km 200€, wenn dass keine Motivation ist. :roll: :twisted:

Man man man, warum schreib ich überhaupt in solch einem Fakethema.Bild

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 22.12.2012, 02:31

Fahrer werden auch immer weniger
Freuet euch! Dann werden auch die Konzessionen bald immer weniger!

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 22.12.2012, 03:58

Ist das vieleicht das neue Geschäftsmodell
für Hamburger Mehrwagenunternehmer.
Berlin Berlin - wir fahren nach Berlin.
Und bleiben da und werden Berliner Unternehmer.
Und die Wohnungsmieten sind in Berlin ja auch entspannter.
Und die Taxenbehörde dort befindet sich noch im Dornröschenschlaf.

Interessante Entwicklungen
roter stern

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 22.12.2012, 21:11

Am Elchdamm war neulich Nacht der gesamte Halteplatz leer !!!!

Da könnten auch noch Taxen stehen und den Bedarf absichern wenn wir ein paar mehr wären .
Willkommen Hamburger ........ :mrgreen:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 22.12.2012, 21:18

Genau! Alle Tachomanipulierer nach Bärlin. Hier ist ja nun zumindest damit Schluß! :mrgreen:

sorry, der mußte mal kurz sein, nicht persönlich gemeint!

taxijule
Vielschreiber
Beiträge: 298
Registriert: 25.07.2009, 10:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxijule » 26.12.2012, 23:38

Was soll der Schwachsinn? Wozu noch mehr Konzessionen in Berlin? Alle wollen hier in Berlin nur die dicke Kohle machen - Immobilienhaie, Außenstellen diverser Firmen siedeln sich hier an - was soll das? Was sucht ihr? dumme Fahrer, die für euch ackern unter menschenunwürdigen Bedingungen, weil es in Hamburg nicht mehr geht oder was?!

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 27.12.2012, 00:43

taxijule hat geschrieben:Was soll der Schwachsinn? Wozu noch mehr Konzessionen in Berlin? Alle wollen hier in Berlin nur die dicke Kohle machen - Immobilienhaie, Außenstellen diverser Firmen siedeln sich hier an - was soll das? Was sucht ihr? dumme Fahrer, die für euch ackern unter menschenunwürdigen Bedingungen, weil es in Hamburg nicht mehr geht oder was?!
Genau Jule jetzt hätte Berlin die Chance gehabt die Konzessionen zu begrenzen da ja SXF wegfällt. Bin schon jetzt auf die Keilerei am Feldflughafen wenn die 490 Türken merken das sie da nicht mehr stehen dürfen.
Bild

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 27.12.2012, 00:50

Das ist nun mal so im Kapitalismus Jule. Nur wer bescheisst kommt weiter und die kleinen kommen zu nichts.
Bild

taxi-bueroservice
User
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2012, 09:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxi-bueroservice » 28.01.2013, 14:24

Bald auch in Berlin????

Konz.- Erneuerungen unter verschärfter Ptrüfung durch das LABO

http://www.taxi-heute.de/Taxi-Branche/t ... enbetriebe

Da können sich einige Taxibetriebe warm machen.

http://www.taxi-bueroservice.de/

Gute Kasse

Antworten