Die Taxianzahl in Berlin

Willkommen!
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: MWU mit 140 Konzessionen

Beitrag von TaxiBabsi » 04.05.2016, 19:15

:roll:

miduser
User
Beiträge: 29
Registriert: 11.06.2015, 14:11
Wohnort: Berlin

Re: MWU mit 140 Konzessionen

Beitrag von miduser » 04.05.2016, 20:16

Ich tippe mehr als 2000 werden aus dem Markt verschwinden. Die MWU werden wieder EWU.
Labo & finanzamt werden sobald das Fiskaltaxameter eingeführt wird , die neue gespeicherte Zahlen den alten Zahlen gegenüberstellen .
Mit dem Mindestlohn als Zusatz Angelhaken, sehe ich nicht wie alte MWU weiter existieren können.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MWU mit 140 Konzessionen

Beitrag von am » 04.05.2016, 22:33

Ich tippe, es wird zunächst die EWU ohne Fahrer und mit 1% Regelung treffen. Und zwar die, die davon reichlich Gebrauch machen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: MWU mit 140 Konzessionen

Beitrag von alsterblick » 04.05.2016, 23:15

Mein Tipp:
In Berlin wird gar nichts geschehen. Vielmehr wird Berlin in eine Art Sumpf versacken und Athen ist dagegen bald nix mehr :roll:
Jeder kann machen was er will . Einmal deutliche Schieflage, nicht so einfach dann die Kurve zu bekommen.
Fast etwas erstaunlich für DTL. Hauptstadt.
Taxifahrer die soziale Hängematte bezahlen, ..warum ? zumal keine Kohle da :|
Andere Städte / Orte werden aber auch eher weggucken, weitermurksen und gut, es gibt keinen Plan ueberhaupt nicht, drauf los.........in der Politik die eigene Haut / Pension möglichst retten .....…
Fertig Poorboy, Dein Traum ist schon ziemlich durch / erledigt :roll:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: MWU mit 140 Konzessionen

Beitrag von Guter_Kollege » 05.05.2016, 11:10

Für die Behörden kleinerer Gemeinden und Landkreise wird eher wichtig sein, das überhaupt noch welche
Taxi- und Mietwagenunternehmen Personenbeförderung betreiben. Solange die noch irgendwie Steuern und
Sozialabgaben erbringen, dürfte ein INteresse an allzu scharfen Kontrollen nicht gegeben sein.

Bei größeren Städten wage ich besser keine Prognose.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 05.05.2016, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: MWU mit 140 Konzessionen

Beitrag von AsphaltRunner » 05.05.2016, 11:50

miduser hat geschrieben:Ich tippe mehr als 2000 werden aus dem Markt verschwinden. Die MWU werden wieder EWU.
Labo & finanzamt werden sobald das Fiskaltaxameter eingeführt wird , die neue gespeicherte Zahlen den alten Zahlen gegenüberstellen .
Mit dem Mindestlohn als Zusatz Angelhaken, sehe ich nicht wie alte MWU weiter existieren können.
Welcher Angelhaken?
Seit dem Milo laufen in Berlin 500 Konzen mehr herum. Nur mal so zur Erinnerung: Der BZP stellte sich gegen den Milo, weil er befürchtete, dass 50.000 Kutscher entlassen werden müssten. Wie viele Kutscher sind entlassen worden? Wie viele kennst du? Einen, zwei ?
Ich kenne keinen einzigen. Ich sehe nur, dass die Straßen in Berlin noch voller sind als vor dem Milo.( Hätten wir nicht die Touris, könnten wir einpacken :!: )
Außerdem hast du schon mal was von 24-Monats-GmbHs gehört?
Ein MWU holt sich ca. 30-60 Konzen. Völlig legal. Zwei Jahre lang schert er sich nen Dreck um geltende Gesetze, denn solange hat er Zeit bis er seine Konzen verlängern muss. Das LABO entzieht ihm diese natürlich, weil er die verlangten Unterlagen nicht vorlegen kann. Aber kein Problem, denn der schlaue MWU hat vorgesorgt und die nächste 24-Monats-GmbH schon längst gegründet. Selbstverständlich mit anderem Geschäftsführer. Und was passiert mit der alten 24-Monats-GmbH? Die wird z.B. an ne Briefkastenfirma in Dubai verkauft und alle Nachforschungen hierzulande verlaufen sich im Sand :mrgreen:

Ich Tippe, die Konzen werden nach Einführung des FT weiter ansteigen.
Geht nicht? --- Gibt's nicht!
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

miduser
User
Beiträge: 29
Registriert: 11.06.2015, 14:11
Wohnort: Berlin

Re: MWU mit 140 Konzessionen

Beitrag von miduser » 05.05.2016, 16:54

@asphaltrenner
So eine krimi Methode könnte nur mit verbundenem Glück effizient sein.

1 Laut PbefG das Verkaufen von Taxiuntermern kann nur mit der Zustimmung der Genehigungsbehöre stattgefunden werden
2 laut PbefG , Steuergesetz sowie Abgabengesetz ,ein Überprüfungsverfahren kann jederzeit stattgefunden werden ( auch im ersten 2 Jahren )
3 Milo alleiner reicht nicht , Aber FT und Milo sind Komplementäre und werden meiner Meinung nach den Markt etwas regulieren.Wobei habe ich manchmal das Gefühl dass Berlin bervorzugt lieber einen kaputten Taximarkt zu haben als zusätzliche 4000 oder 5000 Hartz4 Empfängern zu versorgen. ( Laisser-faire Prinzip )

BerlinerJung
Vielschreiber
Beiträge: 316
Registriert: 24.06.2015, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: MWU mit 140 Konzessionen

Beitrag von BerlinerJung » 06.05.2016, 16:26

alsterblick hat geschrieben: Wieviele Taxen von den 8000 kann man in Berlin wieder abziehen :?:
2000 ? :mrgreen:
die fahrer die du hier mit geschätzten 2000 angibst,sind die,die keine
12 stunden fahren,kollege.unter diesen umständen können nur die
wenigsten in berlin gute kassen einfahren.
alsterblick hat geschrieben:Vielmehr wird Berlin in eine Art Sumpf versacken....
was schon is,kann nicht mehr werden.ausser du meinst,sumpfiger. :mrgreen:
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MWU mit 140 Konzessionen

Beitrag von am » 06.05.2016, 20:21

Wir hatten es in Lübeck die letzten zwei Jahre mit der AZNUR GmbH zu tun. Binnen "Wochen" 16 Konzessionen. Ende Februar war Schluss.

Die Gerüchteküche reicht von, dass weitere bereits in Lübeck agierende "Bekannte" fortführen wollen, bis hin zur Wiederaufnahme mit anserem Geschäftsführer.

Leider sind nicht alle Fahrer, von denen man viele hier zuvor überhaupt nicht kannte, sofort bei anderen Unternehmern untergekommen, bzw sichtet man sie neuerdings mit Privatwagen. Sie haben einen grösseren Teil der hiesigen mt Flotte bestückt. Wer weiß...
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: MWU mit 140 Konzessionen

Beitrag von Löwenzahn » 06.05.2016, 20:58

Dem Gemeinwohl ehrlicher Taxiunternehmer sollte man sich als Informant zurückhalten.

Das betrifft sowohl das Thema Fiskaltaxameter als auch Zukunftsperspektiven im Taxigewerbe.

Es gibt leider zu viele Unternehmer, die vom Taxigeschäft keine Ahnung haben und sie lungern wie die Geier nur darauf Lösungen für Ihre Probleme serviert zu bekommen.

Ich appelliere an den gesunden Menschenverstand und sage: haltet euch zurück mit Lösungsvorschläge.

Das Problem sind nicht nur die Unternehmer sondern auch die Angestellten, die diese Korruption unterstützen.

Ich denke, die Behörden wissen, welche Art von Korruption hier abläuft und wenn wir noch dafür sorgen, dass sich die schwarzen Schafe auf Unannehmlichkeiten vorbereiten können, dann versauen wir alles.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 06.05.2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: MWU mit 140 Konzessionen

Beitrag von TaxiBabsi » 07.05.2016, 05:59

Guter Beitrag, auch die Forum Verantwortlichen sollten sich das zu Herzen nehmen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MWU mit 140 Konzessionen

Beitrag von am » 07.05.2016, 09:24

Ihr müsst selber wissen, was ihr hier wem an Tricks aufschreibt. Ihr seid alles erwachsene Menschen. Wenn ihr glaubt, es braucht uns, um aus schlechten Menschen gute Kriminelle zu machen, überschätzt ihr das Forum wohl ein wenig.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von AsphaltRunner » 14.07.2016, 02:07

8223 :shock:
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von Löwenzahn » 14.07.2016, 11:31

So viele schon? Quelle?

Aber fragt man einen Taxiunternehmer, ob er ein Taxi für die Zeit von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung stellen kann, stellen sich alle quer.

Von 4 bis 16 oder 6 bis 18 sind die Regel.

Sind auch 12 Stunden, aber früh um 4 bekommt man vielleicht 1 Auftrag, dann ist 2 Stunden kaum was los, die nächsten 3 Stunden wollen alle auf einmal, um die Mittagszeit gar nichts los, nachmittag eventuell und dann ist auch schon Feierabend.

Bei einer Schicht von 6 bis 18 Uhr steht man morgens eine Stunde sinnlos, weil sich alle Kollegen bereits eingereiht haben, dann hat man 3 Stunden gut zu tun, Mittagszeit wieder Flaute, nachmittags eventuell und wenn dann 16 Uhr die Auftragslage wieder boomt, weil alle von der Arbeit nach Hause wollen, dann kann man maximal 1 Auftrag fahren, weil man es sonst nicht schafft im dichtesten Berufsverkehr das Taxi zum Ablöseort zu bringen. Verspätet man sich, gilt man gleich als Kollegen - Schwein.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Die Taxianzahl in Berlin

Beitrag von AsphaltRunner » 14.07.2016, 12:52

Löwenzahn hat geschrieben:So viele schon? Quelle?
https://www.facebook.com/berliner.taxibund/?fref=nf
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Berliner Taxis unter Manipulationsverdacht.

Beitrag von TaxiBabsi » 18.07.2016, 07:17

http://www.tagesspiegel.de/berlin/verke ... bile=false

Berliner Taxi Unternehmer fallen auf.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Linne&Krause prüft Berliner Taxigewerbe

Beitrag von AsphaltRunner » 18.07.2016, 14:54

Das Gutachten von Linne&Krause ist noch nicht veröffentlicht und schon kursieren die ersten Stellungnahmen in der Presse :arrow:
Tagesspiegel hat geschrieben:Taxi-Unternehmen in Berlin
Am Finanzamt vorbeigefahren
Ein Senats-Gutachten offenbart systematischen Steuerbetrug bei Berliner Taxi-Unternehmen. Das hat auch Folgen für die Kunden.
Von Klaus Kurpjuweit
http://www.tagesspiegel.de/berlin/taxi-unternehmen-in-berlin-am-finanzamt-vorbeigefahren/13888466.html
http://www.tagesspiegel.de/berlin/verke ... bile=false
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Linne&Krause prüft Berliner Taxigewerbe

Beitrag von eichi » 18.07.2016, 15:15

Ein einfacher Test...
In der Untersuchung wurden Daten von Taxis mit einem eingebauten Fiskaltaxameter,
der Manipulationen verhindern soll, mit Werten von Unternehmen verglichen,
die herkömmliche Technik einsetzen.

Nach den Informationen von Berndt liegen die Ergebnisse weit auseinander.
...der funktioniert! :shock:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Linne&Krause prüft Berliner Taxigewerbe

Beitrag von SindSieFrei? » 18.07.2016, 17:26

Natürlich! Eine derart hohe Zahl von Taxen kann NUR durch flächendeckenden Betrug überleben! Mich würde nicht wundern, wenn mindestens 2000 davon unplausibel unterwegs sind.

LG
Dura lex, sed lex.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Linne&Krause prüft Berliner Taxigewerbe

Beitrag von taxipost » 19.07.2016, 08:10

eichi hat geschrieben:Ein einfacher Test...
In der Untersuchung wurden Daten von Taxis mit einem eingebauten Fiskaltaxameter,
der Manipulationen verhindern soll, mit Werten von Unternehmen verglichen,
die herkömmliche Technik einsetzen.

Nach den Informationen von Berndt liegen die Ergebnisse weit auseinander.
...der funktioniert! :shock:
wieviele taxen mit ft fahren in berlin herum, mehr als 100?
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Antworten