[€€€] Kreditkartenzahlung

Willkommen!
tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 13.05.2015, 10:32

nichts. Mit vorkasse verlässt man nicht den rechtl. Rahmen. Und wenn vor jeder Fahrt sowieso geprüft werden muss, ob mein Kartengerät funktioniert, dann ist Vorkasse doch ideal.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 13.05.2015, 10:47

tatutata hat geschrieben:nichts. Mit vorkasse verlässt man nicht den rechtl. Rahmen. Und wenn vor jeder Fahrt sowieso geprüft werden muss, ob mein Kartengerät funktioniert, dann ist Vorkasse doch ideal.
Jap!
Und ich als Kunde wäre mit Vorkasse auch mehr als einverstanden und zufrieden!

Aber irgendwie erwecke ich wohl den Anschein als würden die 100 € kein Problem darstellen. :D

Wie schreiben die Taxi-Kollegen nebenan gerne in ihren Blogs: "Es stieg jemand ein dessen Klamotten vermutlich mein Monatseinkommen übersteigen und wo der Verkauf seiner Uhr vermutlich mein Lebenseinkommen übersteigt."
Taxi-Fahrer sind ja auch nicht doof. Sie besitzen das zwar nicht selbst - aber können doch relativ genau einschätzen was Rimowa Koffer, Rolex, iPads / iPhones und Kleidung kosten.

Da können sie sich wohl auch ausrechnen, dass die < 100 € Tour eher nicht das Problem sein wird.

Und im Endeffekt kostet es Aufwand + Zeit des Taxi-Fahrers einen beliebigen Vorkasse-Betrag per Kreditkarte zu kassieren und es anschließend noch einmal zu machen um den Betrag in die eine oder andere Richtung zu korrigieren.

Die meisten Taxi-Fahrer stöhnen ja schon, wenn man überhaupt mit der zeitaufwändigen + lästigen Kreditkarte bezahlen möchte! Und jetzt wollen sie es unbedingt doppelt machen???
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 13.05.2015, 11:18

zu viel gezahltes geld gibt es bar geht ruckzuck. Kann ja nichts zurück buchen, aber da du mir zb. total unsymphatisch wärst, wäre mein gerät leider sowie so kaputt. Echt schade ist dann aber leider so " Die Beförderung von Personen darf mit der Taxe nicht durchgeführt werden, wenn ein funktionsfähiges
Abrechnungssystem oder Abrechnungsgerät vor Fahrtbeginn nicht zur Verfügung steht".
Zuletzt geändert von tatutata am 13.05.2015, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von am » 13.05.2015, 11:25

Vorschuss bis zur Höhe des voraussichtichen Beförderungsentgeltes, aha, eine Anzahlung also.

Ihr merkt es selbst, oder?

Es sind nicht nur Begrifflichkeiten, die einen in die Bredouille bringen können.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 13.05.2015, 11:25

tatutata hat geschrieben:zu viel gezahltes geld gibt es bar geht ruckzuck. Kann ja nichts zurück buchen.
Den Überschuss gibt es in Bar zurück?

WAHNSINN!!!!!!!!
Ich habs gewusst!!!


Mit welchem Fahrer kann ich bitte, bitte, bitte, bitte fahren?

Das wäre ein mega, mega, mega Traum!

Taxi per Kreditkarte bezahlen.
Überschuss Bar zurückbekommen!!!!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 13.05.2015, 11:31

nun bis zur voraussichtl. Höhe ist doch dehnbar. Bin ja kein wandeldes taxameter. nach besten wissen und gewissen halt.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von am » 13.05.2015, 11:35

Auch die voraussichtliche Über- oder Unterschreitung des Taxameterpreises bleibt eine Über- oder Unterschreitung. Ich habe erhebliche Zweifel an der Wirksamkeit dieses Paragraphen. Und dann den Mehrpreis mit Karte dokumentieren und die Differenz ohen jede Beweißkraft auszahlen. Da kommt der Sascha aber als rechtliebender, taxirechtbewanderter Laienkundenrichter richtig in Wallung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 13.05.2015, 11:37

wo ist das problem? kartenzahlungsbeleg ist doch keine Quittung.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 13.05.2015, 11:55

am hat geschrieben:Auch die voraussichtliche Über- oder Unterschreitung des Taxameterpreises bleibt eine Über- oder Unterschreitung. Ich habe erhebliche Zweifel an der Wirksamkeit dieses Paragraphen. Und dann den Mehrpreis mit Karte dokumentieren und die Differenz ohen jede Beweißkraft auszahlen. Da kommt der Sascha aber als rechtliebender, taxirechtbewanderter Laienkundenrichter richtig in Wallung.
Prinzipiell bin ich erst mal ein Egoistisches Schwein.

Und mein größter Traum wäre, dass der Taxi-Fahrer 500 € Vorschuss (per Karte) von mir nimmt und mir 450 € wieder bar auszahlt weil er sich vertan hat.

Da lassen wir auch mal das Thema weg, dass der Fahrer nicht so viel Bargeld dabei hat.
Ich bin auch bereit dafür einige Tage später im Chef-Büro zur Bargeldabholung vorbeizukommen.

Mir würden 1000 gewinnbringende Verwendungsmöglichkeiten für diesen Case einfallen.
Und alle würden zum Nachteil des Taxi-Fahrers / Unternehmers gehen.

Geldwäsche par Exzellens.

PS:
Warum habt ihr diesen Kollegen so zur Sau gemacht?
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=6906

Der wollte zu 1000% genau das, was ihr mir jetzt "vorschreiben" wollt.

Hätte er das mal eher gewusst.

#TypischTaxiFahrer: "Ich bin dagegen. Egal ob ich heute A und morgen wieder das Gegenteil von A behaupte! Ich bin dagegen!"
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 13.05.2015, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 13.05.2015, 12:01

na dann komm in das büro und quittiere den erhalt.
Zuletzt geändert von tatutata am 13.05.2015, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Löwenzahn » 13.05.2015, 12:59

tatutata: Erkundige dich mal bitte nach der Storno - Funktion an deinem Kartenlesegerät. Denn Sascha hat Recht, wenn du ihm 500 Euro abziehst, kein Storno machst und ihm 450 Euro ausbezahlst, kann er sich von seiner Firma noch 500 Euro dazu holen. Du gibst ihm ein Gewinn von 950 Euro, weil ist ja nicht sein Konto was du belastet hast.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 13.05.2015, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 13.05.2015, 13:09

ich bekomme eine Quittung von solarium-sacha. Wenn er seine firma sch*** nicht mein problem. Das ganze bsp. ist sowieso absurt. Ich rede von einer überbezahlten Vorauszahlung und Solarium-sacha redet von 450 euro überbezahlung.
Zuletzt geändert von tatutata am 13.05.2015, 13:13, insgesamt 3-mal geändert.

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 13.05.2015, 13:18

Wenn er sich nicht als karteninhaber ausweisen kann wird er nicht befördert. noch besser

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 13.05.2015, 13:21

tatutata hat geschrieben:Wenn er sich nicht als karteninhaber ausweisen kann wird er nicht befördert. noch besser
Natürlich bin ich der Karteninhaber!!! Kreditkarten sind nicht übertragbar und immer Personengebunden.

Das Kartenkonto gehört aber anderen Leuten! Nämlich Potentiell einer Firma.

(Nur bevor es wieder verwechselt wird: Das Bankkonto gehört dann Potentiell wieder ganz anderen Leuten. Spielt aber keine Rolle).

Natürlich quittiere ich dir den Empfang der Differenz!
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 13.05.2015, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Löwenzahn » 13.05.2015, 13:23

Bei Kartenzahlung bekommt der Kunde kein Rückgeld!

Frage deinen Chef, bitte. Du hast dich vertippt, dann kannst du den Vorgang entweder abbrechen oder wenn die Zahlung erfolgt ist und die Belege gedruckt sind, dann wählst du die Storno Funktion und ziehst die Karte vom Kunden durch. Die erste Bezahlung ist damit rückgängig gemacht worden. Du musst dann nur den richtigen Betrag eingeben und erneut den Bezahlvorgang tätigen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Löwenzahn » 13.05.2015, 13:27

tatutata hat geschrieben:Ich rede von einer überbezahlten Vorauszahlung
Ich würde an deiner Stelle den berechneten Fahrpreis abrunden und am Ende der Fahrt eine zweite Bezahlprozedur starten.

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 13.05.2015, 13:27

boh es geht um überbezahlung eines fahrpreises also 1-2 euro. Solarium-sacha macht daraus eine überbezahlung von 450 euro, muss die nicht sowieso autorisiert werden?

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 13.05.2015, 13:31

tatutata hat geschrieben:boh es geht um überbezahlung eines fahrpreises also 1-2 euro. Solarium-sacha macht daraus eine überbezahlung von 450 euro, muss die nicht sowieso autorisiert werden?
Du scheinst keine Storno-Buchung tätigen zu können.
So geht es 90% der Taxi-Fahrer. Sie wissen einfach nicht wie das geht.
Und die Chefs zeigen es ihnen mit Absicht nicht.

Das heißt ich setze mich in ein TAXI und frage nach einer Fahrt nach "Hamburg".
Der Fahrer sagt: "Klar, gerne. Aber nur gegen Vorkasse. 1000 €". Ich zahle per Karte.

Dann klingelt mein Handy. Ich rufe "STOPP!!!" Ich muss doch hier raus! Nach nur 2 km Fahrt.
Ich sage dem Fahrer: "Tut mir so leid. Behalt 50,- €. Gib mir die 950,- € wieder".

Natürlich kann er das nicht sofort. Ich hole mir mein Geld also ein paar Tage im Chef-Büro ab.

VON MIR AUS kann er MIR das Geld auch überweisen!!!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 13.05.2015, 13:34

und dann kommen monsterkugeln vom himmel und es gab nix mehr zu essen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 13.05.2015, 13:43

tatutata hat geschrieben:und dann kommen monsterkugeln vom himmel und es gab nix mehr zu essen.
SIEG durch KO! :D

#ArgumenteAusgegangen
#TypischTaxiFahrer
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 13.05.2015, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Antworten