[€€€] Kreditkartenzahlung

Willkommen!
RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von RaimundHH » 28.05.2014, 14:04

Moin,

wenn, wie derzeit in Berlin die Kartengebühren über einen Zuschlag (1,50€?) gedeckt sind,
wäre ich doch blöd, wenn ich keine Kartenzahlung anbieten würde, weil ich somit einen
großen Teil, der Fahrgastnachfrage nicht bedienen kann und mir ohne Not einen
Wettbewerbsnachteil verschaffe.

Grüße

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Jim Bo » 28.05.2014, 14:41

Psssssst, nicht so laut. Du versaust mir damit noch meinen Vorteil :D

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von oldstrolch » 28.05.2014, 18:31

vieleicht sollte ich noch erwähnen das ich in meinen taxen auch kreditkartenzahlung akzeptiert habe.(per mechanicher ritsche-ratsche und daher nur kreditkarten keine ec-karten) und ich war damit sehr zufrieden...... ich meckere nur deshalb rum weil ,wie schon erwähnt, den "freien" taxiunternehmer wieder mal etwas aufgezwungen werden soll!!!!!!.... wie weit soll das noch gehen mit dem zwangsregulieren?......ich bin der festen überzeugung das eine zwangsweise kreditkartenzahlungsannahme in taxen vor gericht gekippt werden kann... 8) :twisted:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Holzbein » 28.05.2014, 19:35

ich bin der festen überzeugung das eine zwangsweise kreditkartenzahlungsannahme in taxen vor gericht gekippt werden kann... 8) :twisted:
Das ist bereits passiert.
Derzeitig gibt es KEINE rechtliche Handhabe irgend jemand zu zwingen Plastikgeld anzunehmen.

Auszug aus Urteil
Bußgeldbewehrte Beförderungsverweigerung durch einen Taxifahrer: Pflicht zum Abschluss eines Beförderungsvertrags mit einem nur zu einer Bezahlung mit EC-Karte bereiten Fahrgast in Hamburg

1. Weder Bundesrecht noch Hamburger Landesrecht begründen eine Pflicht für Taxenunternehmer und -fahrer, Entgelte für Beförderungsleistungen unbar entgegenzunehmen oder entsprechende (Kartenlese-)Geräte bereitzuhalten.
2. Ein Verstoß gegen die bußgeldbewehrte öffentlich-rechtliche Beförderungspflicht liegt jedenfalls in Hamburg grundsätzlich nicht vor, wenn ein Beförderungsvertrag deshalb nicht zustande kommt, weil der Taxenunternehmer oder -fahrer entgegen dem Ansinnen des Fahrgastes eine unbare Begleichung des Beförderungsentgeltes ablehnt.
3. Hat ein Taxenunternehmer sich gegenüber dem privaten Grundstückseigentümer eines Taxenstandes verpflichtet, Beförderungsentgelte unbar entgegenzunehmen bzw. ein dafür erforderliches betriebsfähiges Kartenlesegerät im Fahrzeug mitzuführen, unterfallen die unterlassene Vorhaltung eines solchen Gerätes oder die Ablehnung der Beförderung eines nur zu unbarer Leistung des Beförderungsentgeltes bereiten Fahrgastes keinem Ordnungswidrigkeitentatbestand.

Hanseatisches Oberlandesgericht Hamburg 2. Senat für Bußgeldsachen, Beschluss vom 26.08.2010, 2 - 32/10 (RB), 2 - 32/10 (RB) - 3 Ss 69/10 (OWi)

§ 13 S 1 BOKraft, § 13 S 2 BOKraft, § 37 BOKraft, § 45 BOKraft, § 22 PBefG, § 47 Abs 3 PBefG, § 51 Abs 1 PBefG, § 61 Abs 1 Nr 3c PBefG, § 61 Abs 1 Nr 4 PBefG
Das gesamte Urteil kann unter
http://taxi-recht.de/index.php/urteile1 ... lungsweise
gelesen oder herunter geladen werden.
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Guter_Kollege » 28.05.2014, 20:41

oder von mir: http://taxiurteile.wordpress.com/

Bißchen Eigenwerbung muss sein :mrgreen:

Benutzeravatar
Merlin
User
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2013, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Merlin » 29.05.2014, 00:22

Sorry , ich möchte mich mal als Berliner hier zu Wort melden ........ :mrgreen:
Holzbein hat geschrieben:..... Derzeitig gibt es KEINE rechtliche Handhabe irgend jemand zu zwingen Plastikgeld anzunehmen.....
worüber regen sich hier eigentlich alle auf ?

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von boese13 » 29.05.2014, 14:25

Derzeitig gibt es KEINE rechtliche Handhabe irgend jemand zu zwingen Plastikgeld anzunehmen.
Das ist richtig.


Nach meiner Einschätzung aber, wird sich die Landesregierung Berlin des Paragraphen 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 5 PBefG bedienen!

Siehe Urteil, darin heißt es unter Punkt 25:
§ 51 PBefG enthält, wie auch § 47 Abs. 3 PBefG, eine Ermächtigung der Landesregierungen zu weiterer Regelung des Verkehrs mit Taxen. Gemäß § 51 Abs. 1 S. 1 PBefG sind die Landesregierungen ermächtigt, durch Rechtsverordnung Beförderungsentgelte und bedingungen für den Taxenverkehr festzusetzen. Die Rechtsverordnung kann gemäß § 51 Abs. 1 S. 2 PBefG unter anderem auch Regelungen über die Zahlungsweise vorsehen. Gemäß § 51 Abs. 1 S. 3 PBefG können die Landesregierungen die Ermächtigung durch Rechtsverordnung übertragen. [...]
und Punkt 30 letzter Satz:
Von der Verordnungsermächtigung nach § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 5 PBefG ist hinsichtlich unbarer Zahlungen nicht Gebrauch gemacht worden.
Nur wird es einen Haken geben. Siehe dazu im gleichen Urteil, unter Punkt 29:
Mit den genannten Vorschriften der BOKraft hat der nach § 57 Abs. 1 Nr. 2 a) PBefG zum Erlass von Vorschriften zur Regelung der Anforderungen an Einrichtungen der von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr verwendeten Fahrzeuge ermächtigte Verordnungsgeber – das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung mit Zustimmung des Bundesrates – Regelungen für verschiedene technische Einrichtungen von Taxen erlassen, ohne dabei das Vorhalten von Einrichtungen für den bargeldlosen Zahlungsverkehr vorzusehen. Er hat auch im Übrigen von seiner Ermächtigung zum Vorschreiben solcher Einrichtungen bisher keinen Gebrauch gemacht ...
Das würde heißen, die Landesregierung Berlin kann dem Taxifahrer vorschreiben unbare Zahlungen anzunehmen, aber nicht vorschreiben, sein Fahrzeug mit der hierfür erforderlichen Technik auszustatten!!!
Zuletzt geändert von boese13 am 29.05.2014, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von am » 29.05.2014, 14:29

Die Rechtsgrundlage ist aus meiner Sicht tatsächlich der 51er, ich hatte es ja auch schon erwähnt. Die technische Umsetzung ist dann nicht das Problem des Verordnungsgebers.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von boese13 » 29.05.2014, 15:09

Die technische Umsetzung ist dann nicht das Problem des Verordnungsgebers.
So einfach ist es nicht.

Wie manche von euch sich erinnern können, hatten einige Landesregierungen sich des Paragraphen § 47 Abs. 3 PBefG bedient,
Die Landesregierung wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung den Umfang der Betriebspflicht, die Ordnung auf Taxenständen sowie Einzelheiten des Dienstbetriebs zu regeln. Sie kann die Ermächtigung durch Rechtsverordnung übertragen. In der Rechtsverordnung können insbesondere Regelungen getroffen werden über

1. das Bereithalten von Taxen in Sonderfällen einschließlich eines Bereitschaftsdienstes,
2. die Annahme und Ausführung von fernmündlichen Fahraufträgen,
3. den Fahr- und Funkbetrieb,
4. die Behindertenbeförderung und
5. die Krankenbeförderung, soweit es sich nicht um Beförderungen nach § 1 Abs. 2 Nr. 2 handelt.
die Taxifahrer dazu verpflichtet, in der Taxe einen Ausweis mit ihrem Namen und einem Bild anzubringen.

Diese Rechtsverordnung wurde 2008 vom BverwG einkassiert, mit der Begründung, dass eine Verordnung, die Taxifahrer dazu verpflichtet, in der Taxe einen Ausweis mit ihrem Namen und einem Bild anzubringen, Anforderungen an das Verhalten der Betriebsbediensteten im Sinne von § 57 Abs. 1 Nr. 3 PBefG regelt.

Zuständig ist daher das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Auf die den Ländern in § 47 Abs. 3 PBefG erteilte Verordnungsermächtigung kann die Auferlegung dieser Pflicht nicht gest ützt werden.

Siehe Urteil
Zuletzt geändert von boese13 am 29.05.2014, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Pirat » 29.05.2014, 15:27

Ja, bin ich mir auch sicher – über kurz oder lang werden sie uns bargeldlose Zahlungsweise zwingend aufs Auge drücken.
Die schöne Zeit als Besoffene beim Herausziehen des Zehners den ganzen Börseninhalt im Taxi verstreuten, ist dann wohl endgültig vorbei.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Pirat » 29.05.2014, 22:29

FD hat geschrieben:Man kann auch nicht im Bus, ….
Na...na, einfach anmelden u. per Kreditkarte oder Lastschrift zahlen.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.05.2014, 03:52

FD hat geschrieben: Noch mal: Man kann auch nicht IM Bus mit Kreditkarte zahlen!....
Ist nicht mehr weit dahin.
Hier kann schon in allen ÖV (und nicht nur da) mit der aufladbaren Geldkarte bezahlt werden.
Zahlungen per Handy sind angeleiert (Erprobungsstadium) und der Schritt zur EC-Karte oder Kreditkarte ist nur noch ein kurzer.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von am » 30.05.2014, 05:34

FD hat geschrieben: Ihr sitz einem Irrtum auf!!!

Zahlungsweise bedeutet: Sofort, Vorkasse, Rechnung, Nachnahme ect... Das ist etwas anderes als ZAHLUNGSMITTEL!
Wenn Du da Deinerseits mal nicht irrst. Duden online nennt unter Bedeutung sowohl "die Fälligkeit betreffende Gesamtheit der Zahlungsmodalitäten", wie auch die Zahlungsart. http://www.duden.de/rechtschreibung/Zahlungsweise

Und na klar, die Behörde kann die Annahme von z.B. Gutscheinen anordnen. Als konkretes Beispiel haben wir hier sogenannten Senatsscheine, mit denen die Mitglieder des Lübecker Senats Taxifahren begleichen können oder aber auch langjährig der Seniorenpass. Bei letzterem gab es allerdings für einen Coupon einen Rabatt.
Zuletzt geändert von am am 30.05.2014, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Crosspayment (statt Alleinstellungsgetue) ist die Zukunft.

Beitrag von scarda » 30.05.2014, 07:33

Wer bargeldlos nicht zuläßt, verliert Kunden, steht rum. Selbst Schuld. Welcher Weg? Geschmackssache und von regionalen Gegebenheiten abhängig. Nur was viele auf beiden Seiten machen, macht Sinn. Wenn täglich ausgezahlt wird, ist es wie Bares. Manche bieten das schon ohne nennenswerte Verluste an. Wo ist das Problem?

Wenn Handyscans dazukommen, meinetwegen. Damit wird vielleicht sogar den Tipdieben von gewisser Paymentart was weggegraben.

Heute mag ich denken, dass die Scansache, die mit Potential für alle behaftet ist.

Payment verliert dann sein tendenzielles Alleinstellungsmerkmal. Ach, wie schön ist doch die schnellebige moderne Technik. Gestern noch modern, heute Tipdieb und Steuerfalschabrechner und morgen schon Schrott. Crosspayment statt Alleinstellungsgetue ist die Zukunft.

Heute.

Wer weiß was morgen kommt. Vielleicht verbieten wir den Banken dann schon bilanzverlängernde Schuldgeld-Buchungssätze zu schreiben, führen die dem Maschinisierungsstand entsprechende Mindestpflichtarbeitszeit von 2h/Tag für alle ein, rasieren dem Staat das Schuldenkonto auf Null und führen ein jeder seine eigene QR-Code scannbare Parallelwährungen ein.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Pirat » 30.05.2014, 08:13

@ FD,
woraus schließt Du, dass ich bargeldloses Zahlen befürworte?
Ich hab des Öfteren geschrieben, dass sich wohl bargeldloses Zahlen – in welcher Form auch immer – nicht aufhalten lässt.
Das heißt doch nicht, ich befürworte so eine Entwicklung!
Eine, auch meine Meinung kann doch nicht Realität leugnen.
Das schöne Piratenleben ist vorbei - muss ich akzeptieren - ob ich will oder nicht.
Die Anzahl derer, die ein Interesse daran haben, dass jeglicher Zahlungsverkehr/Geldströme nachvollziehbar wird, ist einfach zu groß.
Und wenn wir einmal am Haken hängen, bestimmt der Angler - wann's wehtut.
Nur einig von uns schwimmen den Anglern ohne Köder ja entgegen, muss nicht sein.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von oldstrolch » 30.05.2014, 11:31

am hat geschrieben:
Und na klar, die Behörde kann die Annahme von z.B. Gutscheinen anordnen. Als konkretes Beispiel haben wir hier sogenannten Senatsscheine, mit denen die Mitglieder des Lübecker Senats Taxifahren begleichen können oder aber auch langjährig der Seniorenpass. Bei letzterem gab es allerdings für einen Coupon einen Rabatt.
MUSS der lübecker taxifahrer die annehmen...oder KANN er ?.... ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Guter_Kollege » 30.05.2014, 12:35

Für Flyer - um das papierlose Büro zu bewerben

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von alsterblick » 30.05.2014, 13:28

FD hat geschrieben: Inzwischen lebt ein großer Teil der Menschen tatsächlich auf Dauerkredit.
Ich halte es auch für suspekt, Kartenzahlung für 100% aller Taxen (in diesem Fall Berlin) verbindlich vorzuschreiben,
weil wahrscheinlich die Bankenlobby ggf. auch Kartenabrechner-/Ausrüster dahinter stehen könnten.

Warum Kartenleserpflicht ?

Es gibt doch gar keine Not der Fahrgäste, bzw. wird Not dadurch oftmals erst hervorgerufen(Zitat oben) :shock: :

1) Bestellt jemand ein Taxi, kann ein Kartenzahlwunsch zu 100% berücksichtigt werden.
Das ist auch selbst bei MT so. Es kann nur das Taxi die Tour bekommen, dass diesen Wunsch auch erfüllen kann.

2) Einsteiger können bereits von aussen erkennen (Aufkleber), ob Kartenzahlung möglich ist.

Im „Notfall“ könnte auch an einem Gelautomaten unterwegs angehalten werden.

Ferner stellen besonders diese anonymen „Noname“ Einsteiger eine besondere Gefahr da,
weil eben unbekannt. Im Zweifelsfall läßt der Kutscher den FG bei "Kartendefekt" auch noch (ohne z.B. € 10,-) entkommen. Ja, habe ich schon laufen lassen. Das Ganze könnte nämlich auch inszeniert sein und Geld ist gar nie vorhanden.

Klar, am BHF, Flughafen sollte man sich ohne Kartenleser natürlich nicht hinstellen (wg. Auslands-Touristen....usw.).

Natürlich bin ich mit Kartenleser ausgestattet, denn sonst hätte ich durchaus weniger Funktouren. Viele FG haben das Kartenzahlungs_Feature auch lediglich als Bestell_Grundeinstellung angelegt, zahlen oftmals aber trotzdem bar. Und wer trotzdem glaubt, ohne Kartenleser besser arbeiten zu können, den sollte man auch lassen.

Gerade in Berlin wird es doch nur selten noch Taxis „ohne“ geben, da ja der attraktive Zuschlag dort immer anfällt.
Oder hat sich der Kartenzahlungswunsch dadurch verringert ? :mrgreen:

So what ?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von am » 30.05.2014, 13:36

oldstrolch hat geschrieben:
am hat geschrieben:
Und na klar, die Behörde kann die Annahme von z.B. Gutscheinen anordnen. Als konkretes Beispiel haben wir hier sogenannten Senatsscheine, mit denen die Mitglieder des Lübecker Senats Taxifahren begleichen können oder aber auch langjährig der Seniorenpass. Bei letzterem gab es allerdings für einen Coupon einen Rabatt.
MUSS der lübecker taxifahrer die annehmen...oder KANN er ?.... ;)

Sollte... :wink:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Holzbein » 05.06.2014, 12:16

am hat geschrieben:
FD hat geschrieben:
Und na klar, die Behörde kann die Annahme von z.B. Gutscheinen anordnen. Als konkretes Beispiel haben wir hier sogenannten Senatsscheine, mit denen die Mitglieder des Lübecker Senats Taxifahren begleichen können oder aber auch langjährig der Seniorenpass. Bei letzterem gab es allerdings für einen Coupon einen Rabatt.

IRRTUM Herr MOD
Es gibt in Lübeck keine der von dir benannten Verordnungen !
Eine entsprechende Anfrage ergab:
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Es gibt in der Hansestadt Lübeck weder eine Stadtverordnung bzgl einer Verpflichtung der Lübecker Taxiunternehmer/innen, Senatorengutscheine anzunehmen noch eine Stadtverordnung hinsichtlich der Rabatte für Senioren.

Insofern kann ich Ihnen keine Dateien zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Mischa Jelen
Zuletzt geändert von Holzbein am 05.06.2014, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Antworten