Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Willkommen!
Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von Pirat » 28.10.2015, 22:30

am hat geschrieben:Ja, wissen wir alle. Ist hier wie dort aber kein Thema.
Verstehe ich nicht?

Bei Taxi Essen angeschlossen Unternehmer mit Fahrer sind bestimmt alle betroffen.
Oder glaubst Du im ernst, über einen Zeitraum von 18 Monaten stimmen angegebene und tatsächliche Arbeitszeiten überein.
Den Unternehmer muss Du mir zeigen.

Komm mir nicht mit Ehrenwort!!
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von Wattwurm » 28.10.2015, 22:32

SindSieFrei? hat geschrieben: Wir können es uns heutzutage nicht mehr leisten, Kunden nicht zu bedienen.
Die Graupe die hinter Dir steht, wird es Dir danken... :P

Andererseits: Wenn ich mich als Graupe schon mal auf dem Platz der Sonne vorgekämpft habe, kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, das gleich ein Anruf kommt und ich da weg muß. Deswegen meide ich auch den Bahnhof... :wink:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 28.10.2015, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von ilkoep » 28.10.2015, 22:43

Löwenzahn hat geschrieben: Ab sofort gibt es ein Punktesystem. Mit jedem erfolgreich vermittelten und ausgeführten Auftrag sammeln Taxifahrer Punkte. Diese Punkte sind ausschließlich dazu gedacht, dass man sich Vorbestellungen reserviert.
Das ist alter Wein in neuen Schläuchen.

Eingeführt vor ca. 20 Jahren von Bernd Döhring, seinerzeit Geschäftsführer vom City-Funk. Mangels Masse an Taxen, beim Eierfunk waren zeitweise nur 200 von 6000 Berliner Taxen angeschlossen, wollte er sicherstellen dass auch die (Ost-)Aussenbezirke zumindest mit Vorbestellungen bedient werden konnten. 500 Punkte von max. 8000 und das Fahrtziel ist zu sehen. Um 06.00 von Köpenick oder Hellersdoof nach TXL und der Tag war dein Freund, nicht lukrative Touren wurden weggedrückt und an Ackermann bzw. Spreefunk weitergegeben.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von Pirat » 29.10.2015, 00:30

Guter_Kollege hat geschrieben:Also Du meinst, Summe/Zeit von Fahrer X aus Anmeldung Funkzentrale, mal Stundenlohn aus Fahreranmeldung durch Unternehmer?
Und wehe das Ergebnis deckt sich nit mit der Lohnabrechnung ....
Ja genau.
Bei welchem Unternehmer stimmen die Einbuchzeiten und angegebenen Stunden überein?
Und kommt mir keiner nachträglich mit Pause und so.
Buchen sich die Kollegen etwa immer aus dem System - wenn Sie Pause machen?
Das Hauptzollamt macht hier seine Arbeit, aber völlig geräuschlos.
Und das ein Taxiunternehmer seine Niederlage zum Thema macht - kann man nicht erwarten.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von am » 29.10.2015, 00:44

Pirat hat geschrieben:
am hat geschrieben:Ja, wissen wir alle. Ist hier wie dort aber kein Thema.
Verstehe ich nicht?

Bei Taxi Essen angeschlossen Unternehmer mit Fahrer sind bestimmt alle betroffen.
Oder glaubst Du im ernst, über einen Zeitraum von 18 Monaten stimmen angegebene und tatsächliche Arbeitszeiten überein.
Den Unternehmer muss Du mir zeigen.

Komm mir nicht mit Ehrenwort!!
Du bist im falschen Thema. Und mit Ehrenwörtern haben wir in Schleswig-Holstein schlechte Erfahrungen gemacht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von Löwenzahn » 29.10.2015, 01:05

:mrgreen:

Wenn ich Pause mache, logge ich mich immer aus der Funkvermittlung aus. Sonst wäre es ja keine Pause.

Wenn ich 40 Minuten das Auto parke, nehme ich alle Geräte mit nach Hause. Ich lass keins im Taxi liegen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von Guter_Kollege » 29.10.2015, 20:46

Schon aus Eigeninteresse sollten Taxizentralen - nach Durchsicht des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und des einschlägigigen Urteils mit einer Taxizentrale dazu -
darauf achten, angemeldeten, angestellten Taxifahrern nach spätestens 6 Stunden Anmeldezeit (und Funkbereitschaft) eine halbe Stunde Zwangspause zu verordnen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 29.10.2015, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von Pirat » 30.10.2015, 00:50

Oder das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz bekämpfen.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von Löwenzahn » 05.11.2015, 08:56

Hat jemand schon Punkte sammeln können oder sind eure Punktekonten ebenso leer wie meins? Sollte ja ab dem 3. November anlaufen. Ein paar Touren über Funk habe ich erfolgreich abgewickelt, aber eben keine Punkte, obwohl ich das mit "Beim Kunden" berücksichtigt habe. Und auch in den Aufträgen keine Angabe von Punkten.

Haben die diese Aktion abgebrochen?

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von alsterblick » 05.11.2015, 12:53

Guter_Kollege hat geschrieben:...angemeldeten, angestellten Taxifahrern nach spätestens 6 Stunden Anmeldezeit (und Funkbereitschaft) eine halbe Stunde Zwangspause zu verordnen.
Super schlau durchdacht :idea: und sammelst in diesem Faden sicherlich auch Punkte damit 8)
und Minuspunkte zählen bei dir sogar mehr, um beim Thema zu bleiben :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von IK » 05.11.2015, 18:17

Guter_Kollege hat geschrieben:Schon aus Eigeninteresse sollten Taxizentralen - nach Durchsicht des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und des einschlägigigen Urteils mit einer Taxizentrale dazu -
darauf achten, angemeldeten, angestellten Taxifahrern nach spätestens 6 Stunden Anmeldezeit (und Funkbereitschaft) eine halbe Stunde Zwangspause zu verordnen.
Welches einschlägige Urteil soll das sein?
Das Asteroiden-Einschlag-Urteil?
Oder Gelberpfirsichmitgraueneinschlagurteil?
Zuletzt geändert von IK am 05.11.2015, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von Guter_Kollege » 05.11.2015, 19:53

Sind wir'n bißchen doof heute? Hoffentlich kein Alzheimer?
Wie wärs für den Anfang mal mit dem Urteil welches man auf meinem Taxiurteile-Blog nachlesen kann?
Taxiurteile – Taxirecht
https://taxiurteile.wordpress.com/
unter
Taxifahrer vs Tourenmakler
§ Taxizentrale ist Auftraggeber nach SchwarzArbG, BFH v.23.10.2012
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 05.11.2015, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.

nuleker
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2015, 23:23
Wohnort: Berlin

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von nuleker » 10.11.2015, 11:54

Punkte gibt's ja nur bei m-pay oder cabcall Aufträge da ich aber vorwiegend nachts fahre gibt's es doch relativ wenig Aufträge der Form daher wird wohl mein und andere Punkte konton doch eher gegen null tendieren da stellt sich mir nur die Frage " was soll der Quatsch " mit den Punkten sollten doch eher mal an die Freundlichkeit der Zentral Mitarbeiter Schulen bzw kümmern , sehr Ideen reich sind die in der tzb jedenfalls nicht ebenso wie mit der sogenannten Fortbildung für die Fahrer um den Status zu verbessern ist auch sehr ruhig geworden irgendwie hängen die immer hinterher

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von scarda » 13.11.2015, 20:42

Sternchen wirken sich auf Vorbestellungen aus, aha. Bei MyTaxi abgeguckt?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von Guter_Kollege » 13.11.2015, 22:15

Punkte sammeln ist von Mengenlehre aus betrachtet Volksverdummung.
Man verteilt bloß anders, was eh schon allen gehört.

Und in Märkten und Kaufhäusern sind besonders die Preise für die Waren oder Dienstleistungen die man mit Punkten
kaufen kann dazu noch so teuer kalkuliert (andere Kunden bezahlen das mit ihren Normaleinkäufen), das man am Ende
sogar noch obendrauf zahlt für Dinge die man woanders zum gleichen Preis, oft sogar billiger bekommen kann.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 13.11.2015, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von Jim Bo » 14.11.2015, 07:51

100 Punkte habe ich für einer WA10E - VB bekommen.
(weniger als 10 Euro Vorbestellung)

Benutzeravatar
Taxi-Helmut
User
Beiträge: 50
Registriert: 22.09.2012, 15:26
Wohnort: Berlin

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von Taxi-Helmut » 16.01.2016, 22:05

Ist doch in Ordnung mit den Punkte sammeln. So kann ich sie in mageren Zeiten einlösen, wenn ich froh bin ein lukrative Fahrt zu erhalten. Wird es knapp mit der Vorbestellung, kann man sie auch (rechtzeitig) zurückgeben. Ich weiß allerdings nicht ob dann die Punkte verloren sind? :?
Jute Kasse, Helmut

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von Guter_Kollege » 16.01.2016, 23:10

Gehören die Touren eigentlich dem Taxivermittler? Sodass er sie nach Gutdünken vergeben kann?
Punktesystem ist Gutdünken, auch wenn die Gewinner des Systems sich klasse dabei fühlen.

Letztlich werden Touren dem Pool an verfügbaren Touren entzogen und einer ausgesuchten Klientel gegeben.
Die dafür nicht mehr bezahlt haben als die nicht ausgesuchten.
Vermutlich argumentiert der Tourenmakler (denn nun ist er einer) damit das Extra Leistung seines Vertragspartners belohnt wird.
Hat er jeweils alle anderen darauf aufmerksam gemacht, das ihnen Leistung (Touren) nicht zur Verfügung steht, wenn diese nur Normalleistung erbringen?
Ist das vertraglich determiniert?

Man verteilt exclusiv, was eigentlich allen gehört.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 16.01.2016, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von Marvin » 17.01.2016, 01:55

Guter_Kollege hat geschrieben:Gehören die Touren eigentlich dem Taxivermittler? Sodass er sie nach Gutdünken vergeben kann?
Punktesystem ist Gutdünken, auch wenn die Gewinner des Systems sich klasse dabei fühlen.
Gutdünken ist das Geschäftsprinzip dieser Burschen. Begriffe wie Verteilungsgerechtigkeit, Transparente Vermittlung oder ähnliches altbackenes Zeug sind denen völlig unbekannt. Wer weiß, was es für Einzelabsprachen gibt. Rechtlich gibt es keinen Anspruch auf irgend eine bestimmte Art der Auftragszuteilung. Wenn es denen gefällt, vermitteln Sie ab morgen Aufträge nur noch an Taxen mit 17 Zoll Felgen.

Aber wenigstens verteilen sie ihre teuer gekauften Aufträge noch an Taxifahrer. Das wird sich aber möglicherweise bald ändern.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern

Beitrag von scarda » 17.01.2016, 06:23

Punkte sammeln, Sternchen sammeln, generell Verführung bis trickreich überteuerte Regalware abzustoßen. Im speziellen kommt es auf die Ausgestaltung an. Die Sternchen bei Mytaxi dienen der Vorabvergabe von VBs. Wer keine fährt kann auch drauf pfeifen. Qualität sichern die eh nicht. Denn sie haben nur eine quantitative Aussage. Absurderweise wird das Ranking noch von weiteren Abbruchquoten etc. beeinflusst, die aber komplett in transparent gehandelt werden. Transparenz und qualitative Aussagen wären schon mal das erste wünschenswerte. Klar riecht es sonst immer sofort nach Tourenschieberei. Gutscheinerei ist auch nichts anderes. Kommt aber eben drauf an wofür. Hundert Tacken für Summe x an abgenommen Jobs iswat anderes als Tourenschiebersternchen mit intransparenten Quoten. O du schöne neue Welt der Rank-O-Manien. Früher hieß die Beschiterei mal ganz ehrlch: Zuckerbrot und Peitsche. Kassiert haben da auch schon nur die anderen und ihre willigen Helfer.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Antworten