Linke prellt Taxi

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 03.09.2013, 13:24

Sag mal gehts noch Otto?


Unmittelbar nach dem Einmarsch amerikanischer Truppen am 6. März 1945 setzten in Köln konkrete Planungen für eine neue „christlich-demokratische Partei“ ein. Die nach dem 17. Juni 1945 erarbeiteten „Kölner Leitsätze“[39] bildeten die Grundlage für die Programme der neuen Partei in Rheinland und Westfalen vom September 1945. Fast gleichzeitig trat in Berlin am 26. Juni 1945 die Christlich-Demokratische Union mit ihrem Gründungsaufruf „Deutsches Volk!“ an die Öffentlichkeit.
Die Gründungsaufrufe waren in der Mehrzahl von NS-Verfolgten, KZ-Häftlingen oder Emigrierten unterschrieben. Der erste Vorsitzende der CDU, Andreas Hermes, war wegen Beteiligung am Attentat des 20. Juli 1944 zum Tode verurteilt worden und erwartete in der Todeszelle von Plötzensee seine Hinrichtung, bevor er im April 1945 befreit wurde. Die neue christliche, interkonfessionelle Partei sollte nach seiner Ansicht die Mängel der katholisch dominierten Zentrumspartei in der Weimarer Republik im künftigen deutschen Staat ausgleichen.

Quelle: Wikipedia

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 03.09.2013, 14:31

Das hinderte aber niemanden mit deutlicher NS-Vergangenheit daran, leitende Posten in dieser Partei zu übernehmen.
Hans Filbinger, Kurt Georg Kiesinger, Richard Stücklen und Friedrich Zimmermann. sind nur einige von vielen Beispielen.
Das es auch die andere Seite gab bestreitet niemand, ebenso wenig das viele einen unbefleckten Leumund hatten.

edit: Dies betraf aber alle Parteien der jungen Republik.
Ein Beispiel aus Hessen gab hier ein Artikel aus der Frankfurter Rundschau:

Neuanfang mit Altnazis
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.09.2013, 15:07

Die Kunst des Zitats:
Hermes rief 1949 den „Godesberger Kreis“ ins Leben, der für die Wiedervereinigung Deutschlands und eine Verbesserung der Beziehungen zu Osteuropa eintritt. Diese Vorschläge waren in der CDU heftig umstritten. Da Hermes sich auch noch gegen die Integration der Bundesrepublik Deutschland in den Westen stellte, geriet er politisch mehr und mehr ins Abseits.
(...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Hermes
Sieht so aus, als wären die ehemaligen Widerständler in der CDU/CSU ziemlich schnell ausgebootet worden.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 03.09.2013, 15:28

Otto du kannst gerne deine Aussage relativieren aber generell die CDU so zu betiteln ist doch daneben.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.09.2013, 15:43

Nö...Dreckspartei!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 03.09.2013, 17:23

Och nöö,
Wo ist denn das hin gedriftet?
Wir leben in einer Demokratie und da darf doch jeder das sein und möchte was er will.
Egal wie der oder die, ungewaschen sind.
Mann könnte sonst behaupten "esst Kacke, Billiarden von Fliegen können sich nicht irren"
Das eine hat machmal mit dem Anderen nix zu tun.
So auch Parteien, natürlich. Egal ob CDU, Links oder sonstige Parteien.
Man sollte aber immer die Meinung anders Denkenden respektieren und nicht mit nackigen Finger drauf zeigen.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 03.09.2013, 17:48

Sehr richtig Classic aber eine Partei wie die CDU als Nazi Partei zu bezeichnen geht mir zu weit. Ich bin gerne bereit zu diskutieren und mir auch die Standpunkte anderer anzuhören.

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 03.09.2013, 18:31

PS-Taxi hat geschrieben:Sehr richtig Classic aber eine Partei wie die CDU als Nazi Partei zu bezeichnen geht mir zu weit. Ich bin gerne bereit zu diskutieren und mir auch die Standpunkte anderer anzuhören.
Genau, da sollte man mit dem Begriff" NAZI" sorgsam umgehen.
Auch wenn so manches nahe liegt.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.09.2013, 19:08

Mir reichen die Parteibücher, die alten und die neuen...

Und ich habe nur auf den bescheuerten Beitrag von Bonscott mit den beiden Links für Doofe geantwortet.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 03.09.2013, 19:17

Nicht nur die CDU hat ehemalige Nazi-Parteimitglieder aufgenommen, Otto, wenngleich überdurchnittlich viele dort tätig waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehem ... 4tig_waren

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.09.2013, 19:35

Es mag ja auch ein paar alte Nazis gegeben haben, die ihre Vergangenheit wirklich bedauert haben - von F.J Strauss ist da nichts bekannt.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 03.09.2013, 19:40

Nö, der hatte einen ausgeprägten Hang zur Kooperation mit Diktatoren. :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.09.2013, 19:43

SindSieFrei? hat geschrieben:Nicht nur die CDU hat ehemalige Nazi-Parteimitglieder aufgenommen, Otto, wenngleich überdurchnittlich viele dort tätig waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehem ... 4tig_waren

LG
Vor allem, wer hat denn die Union bei den ersten Wahlen nach 1945 gewählt? Die Leute etwa, die 1933 SPD und KPD gewählt haben? Wohl kaum!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 03.09.2013, 19:49

Trotzdem ist die Diskussion nach über 60 Jahren müßig, denke ich. Die nächste Generation, teils die übernächste, hat die Parteien längst übernommen. Also lieber an Inhalten abarbeiten. Wobei, eigentlich müßten wir hier jetzt eher über die Linken anstatt die Rechten schreiben... :wink:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 03.09.2013, 20:03

PS-Taxi hat geschrieben:Sehr richtig Classic aber eine Partei wie die CDU als Nazi Partei zu bezeichnen geht mir zu weit. Ich bin gerne bereit zu diskutieren und mir auch die Standpunkte anderer anzuhören.
Genau, da sollte man mit dem Begriff" NAZI" sorgsam umgehen.
Auch wenn so manches nahe liegt.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.09.2013, 20:07

Die Linkspartei ist aber irrelevant, weil sie keine Chance einer Regierungsbeteiligung nach der nächsten Wahl hat.

Die Rechten aber werden wieder die Regierung stellen.

Das alles aber ist kein Grund, eine Gesine Nr. 2 mit ihrem Taxibetrug durchkommen zu lassen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 03.09.2013, 21:33

Otto126 hat geschrieben: Die Rechten aber werden wieder die Regierung stellen.
Für Dich ist wohl alles außerhalb der "LINKEN" rechts
Otto126 hat geschrieben:....nur auf den bescheuerten Beitrag von Bonscott mit den beiden Links für Doofe....
Wer hier den blödesten Beitrag gebracht hat, darüber lässt sich streiten

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 03.09.2013, 21:53

Nun, die CDU und erst Recht die CSU (uns überholt niemand rechts) bezeichnen sich doch selber als Rechts von der Mitte :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 03.09.2013, 22:48


Gesperrt