kleine Frage

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

kleine Frage

Beitrag von CPL5938 » 06.07.2013, 04:13

Ich hatte 2x im Abstand von einer Woche Lilliptaner als Fahrgast und weil Heute auffallend viele davon in der Stadt unterwegs waren, dachte ich, ich frage mal hier im Forum, weil doch jetzt alle Experten für Kindersitze sind.

Hier die Frage: Also, naja, wie soll ich sagen - wenn ein sehr kleiner erwachsener Fahrgast in meine Taxe klettert und er meiner Schätzung nach nicht größer als 1,20 ist und, naja, soll ich dann wenigstens eine Sitzerhöhung zur Sprache bringen, oder kriege ich dann Ärger mit der Bildzeitung? Nach dem Skandal mit den Blindenhunden will ich nicht plötzlich ins Fernsehen kommen, nur weil ich versuche alles richtig zu machen! Ich meine, ich könnte natürlich, wie soll ich sagen - über die Größe des Fahrgasts hinwegsehen, das wäre nicht schwer, aber ist das auf Dauer eine Lösung?

PS: Ich hatte den Eindruck, die Lilliputaner von heute stehen vielleicht irgendwie im Zusammenhang mit der Lions Club Convention hier in Hamburg, wobei ich mir nicht vorstellen kann wieso. Irgendwas mit Zwerglöwen vielleicht, aber die gibts ja gar nicht, oder? Und überhaupt - darf man eigentlich noch Lilliputaner sagen, oder gibt es dafür einen politisch korrekten Ausdruck, den ich noch nicht kenne? "Kleinwüchsige" - klingt doch recht medizinisch und bei weitem nicht umständlich genug, um wirklich zeitgemäß zu sein, oder?

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 06.07.2013, 05:23

Das ist im entsprechenden Gesetz eindeutig geregelt!

Poorboy

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.07.2013, 05:27

Erstens, was ist gegen den Begriff Kleinwuchs oder Minderwuchs einzuwenden :?: :!: :idea:
Liliputaner ist schon deutlich abwertend belegt.
Zweitens, sind Minderwüchsige durchaus erwachsen und wissen wie und ob sie sich anschnallen müssen.
Du als Fahrer bist nur für Minderjährige verantwortlich, und da gilt wie immer die 1,50 m Regel......kenne übrigens einige die gerne auch in reiferem Alter auf die Sitzerhöhungen zurückgreifen, man kann dann besser aus dem Fenster sehen :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 06.07.2013, 08:57

wenn der etwas niedriger gewachsene mensch das kindesalter überschritten hat ist er doch selbst für sich verantwortlich.auch beim anschnallen.zahlt dann auch selber die geldbuße.heisst ja schliesslich auch KINDERsitz.

und wir sollten bei lilliput bleiben.oder werden gulivers reisen umgeschrieben? :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 06.07.2013, 09:22

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Erstens, was ist gegen den Begriff Kleinwuchs oder Minderwuchs einzuwenden
Die Wortbestandteile "Klein" und "Minder"?

"Lilli" klingt dagegen doch viel netter und "Putaner" nach etwas interessantem.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 06.07.2013, 09:27

Poorboy hat geschrieben:Das ist im entsprechenden Gesetz eindeutig geregelt!
Hattest Du schon mal Lill…Du weisst schon im Auto und wie hast Du das gehandhabt?

Alfshamway
User
Beiträge: 60
Registriert: 11.08.2010, 09:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Alfshamway » 06.07.2013, 09:41

CPL, vielleicht einfach die Menschen fragen, ob sie höher sitzen möchten !
Mann, Du hast Probleme.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 06.07.2013, 09:47

oldstrolch hat geschrieben:wenn der etwas niedriger gewachsene mensch das kindesalter überschritten hat ist er doch selbst für sich verantwortlich.auch beim anschnallen.zahlt dann auch selber die geldbuße.heisst ja schliesslich auch KINDERsitz.

und wir sollten bei lilliput bleiben.oder werden gulivers reisen umgeschrieben? :D

Wenn Du die Gruppe kleinwüchsiger Erwachsener nicht darauf hinweist, dass sie sich anschnallen müssen, kann das im Falle eines Unfalles Probleme geben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 06.07.2013, 10:14

Alfshamway hat geschrieben:CPL, vielleicht einfach die Menschen fragen, ob sie höher sitzen möchten !
Taktvoll, einfach, mit einer Spur Irrsinn - guter Tip!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.07.2013, 18:39

Alfshamway hat geschrieben:CPL, vielleicht einfach die Menschen fragen, ob sie höher sitzen möchten !
Mann, Du hast Probleme.
Manchmal kann das Leben so einfach sein.....übrigens auch in der Frage des Namens :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 06.07.2013, 18:47

Gewöhnlich wollen Liliputaner vorn sitzen.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 12.07.2013, 21:49

Kindersitze haben eine Höchstgewicht-Klasse!!! :roll:

Kleinwüchsige sollen auch vorne sitzen, warum nicht: es sind Erwachsene, die nun eben kein Hundekraftfutter als Babynahrung bekommen haben und darum nicht 2,10 m sind! Na und?!

Außerdem sind auch Kleinwüchsige der Conversation (Übersetzung: des Gespräches) mächtig, mit einer netten Frage, in Richtung: sie müssen mir jetzt bitte helfen... gibt der MENSCH auch eine Auskunft!

So mache ich es in der Regel mit Behinderten, ich sage einfach: "sie sagen mir, wann sie Hilfe brauchen, sie sind so selbstständig, da weiß ich nicht, wo ich ihnen helfen kann.

Immer auf den Weg des Gebens und Nehmens wird auch einen nette Kommunikation, das hebelt oft Mißverständnisse aus, wenn man sich in die Augen sieht und redet! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 14.07.2013, 13:41

Kleinwüchsige Erwachsene hatte ich noch nie im Taxi. Kleingeister dagegen kommen leider häufiger vor.




(SCNR)
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 14.07.2013, 18:41

oldstrolch hat geschrieben:...und wir sollten bei lilliput bleiben.oder werden gulivers reisen umgeschrieben? :D
Nein, das nicht.
Aber man sollte die Gefühle anderer respektieren.
Ich sehe für uns kein Problem darin deren Selbstbezeichnung zu verwenden.
Viele unserer Fragen werden auch :arrow: hier, beim Selbsthilfeverband beantwortet :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 14.07.2013, 19:21

oldstrolch hat geschrieben:heisst ja schliesslich auch KINDERsitz.
Purer Unsinn! Der Gesetzgeber spricht immer von

Zitat:

Sitzerhöhungen bzw. Rückhalteeinrichtungen unterzubringen. Gem. § 21 Abs. 1a Nr. 2 StVO gilt dann, dass Kinder ab dem dritten Lebensjahr auf dem Rücksitz auch nur mit dem Sicherheitsgurt gesichert werden dürfen

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 14.07.2013, 19:28

Uiiii, wir haben hier einen ganz Genauen!!!!! Respekt!!!! Er kann lesen!

Bild
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 14.07.2013, 19:42

Emilie hat geschrieben:Uiiii, wir haben hier einen ganz Genauen!!!!! Respekt!!!! Er kann lesen!

Bild
Genau 5x die erste Klasse gemacht und dann die Lehrerin geheiratet.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 14.07.2013, 20:49

Emilie hat geschrieben:Uiiii, wir haben hier einen ganz Genauen!!!!! Respekt!!!! Er kann lesen!

Bild
lesen ja begreiffen nein... :(
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 14.07.2013, 20:54

Anna Chronismus hat geschrieben:Kleinwüchsige Erwachsene hatte ich noch nie im Taxi. Kleingeister dagegen kommen leider häufiger vor.




(SCNR)
stimmt!deshalb heisst es ja auch:gib einem kleinen mann einen posten(z.b.taxiverbandsvorstandsmitglied)und er denkt er kann was..... :P
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 14.07.2013, 20:57

oldstrolch hat geschrieben:stimmt!deshalb heisst es ja auch:gib einem kleinen mann einen posten(z.b.taxiverbandsvorstandsmitglied)und er denkt er kann was.....
Du kannst weder witzig sein noch formulieren noch Zeichensetzung. Bist Du jetzt ein Großer?
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Antworten