30 auf allen Hauptstrassen

Der virtuelle Taxitreff.
edu
User
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2010, 16:47
Wohnort: hamburg

30 auf allen Hauptstrassen

Beitrag von edu » 25.05.2013, 12:16

SPD Grüne und EU wollen 30 Km Nachts , das heißt kein Taxi fährt mehr nachts. 30 in ganz Hamburg von 22- bis 6- Uhr Morgens . Da reicht ein Fahrrad oder . Busse und U Bahn so wie S Bahn Fern und Güter Züge und Lkw Nacht Fahrverbot? Den die sind viel Lauter als ein PKW . Flugzeuge nachts nicht über Hamburg Fliegen ,ist zu Laut . Warum also Schallschutzfenster oder Lärmschutz alles für die Katz, oder was soll das ???? Wer in einer Großstadt Lebt ,muß mit vor und nach teilen einer Groß Stadt Leben . Aber es werden extra laute und Röhrende Auspuffanlagen Zugelassen, wer so eine Politik Betreibt sollte sich mal Fragen ob sein verstand noch von dieser Welt ist ????? Also ein Volksbegehren für 50Km auf den Hauptstrassen , sammelt Unterschriften im Taxi . Oder wir müssen 2 mal die Woche eine Demo starten bis die endlich Vernünftige Politik machen? Oder wir machen nichts und wir gehen Stempeln .

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 25.05.2013, 15:02

Edu,
so undifferenziert ward dat nix!

Mal ein Beispiel:
Kreuzung Braamkamp / Alsterdorfer Straße
(Güterbahn, U-Bahn, Hauptverkehrsstraße / Ring 2)

Derzeit wird der hier der nächste Wohnblock energetisch saniert, dazu gehören hier
auch Schallschutzfenster incl. zugfreie lärmgedämmte Be/ Entlüftung.
Die Schallschutzmaßnahmen der Bahn an der Güter-/ Umgehungs-Trasse kann man
auch besichtigen, die U-Bahn fährt leise. Die Anwohner werden jetzt nicht mehr durch
den Verkehrslärm gestört, sondern durch laute Nachbarn; denn man hört sie jetzt besser!
:lol:

Wenn bei Tempo 30 die Taxen ohne Karenzminuten fahren (würden) und die
Umschaltgeschwindigkeit wieder arbeitet :!: :!: , ist es doch erträglich,
letzlich muss die Arbeitszeit bezahlt werden, nicht die Anzahl der beförderten Fahrgäste.
Lauter Auspuff? Beim TÜV wars noch ok, eine Frage der Polizistenanzahl auf der Straße.
Usw. usw.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 25.05.2013, 18:03

kann man aus einer Stadt ein Dorf machen? :shock:

Dieses ganze Umwelt-, langsam, geräuscharm, ohne Plakette, Ozon, Neon, Grün-gequatsche geht mir gehörig auf den Senkel! :?

Also, wenn ich mit 30 k/mh durch eine Strecke von, sagen wir, 10 km schleiche, dann halte ich mich doch mit meinem Fahrzeug, was bei 30 k/mh höheren Ausstoß bedeutet, länger auf, als wenn ich die gleiche Strecke mit 50 k/mh durchfahre? :roll:

Die ewigen Störer in einer Stadt, die sich fein ein billiges Grundstück/Haus in Bahnhofs-/Flughafen-/Autobahn-/Durchgangsstraßennähe kaufen und dann gegen genau diesen Lärm anstinken, sollten nachträglich, wenn das Nachtflugverbot durch ist, die Lärmschutzwände aufgestellt sind, mit Stadtüblichen Grundstückspreisen zahlen.

Und die Leute, die mitten in der Stadt eigenmächtig Straßen absperren, weil sie ihre Kinder dort spielen lassen wollen, sollten angezeigt werden wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht! :evil: Wo gibt es denn sowas, dass Kinder mitten auf der Straße spielen? :? Es gibt ein Erziehungsspiel, dass heißt: die Straße ist für die Autos da, der Fahrradweg für die Fahrradfahrer und der Fußgängerweg für die Fußgänger. Rechnet immer damit, dass ihr nicht gesehen werdet, zeigt, daß ihr große Kinder seid und achtet auf JEDES Auto! :wink: 8)

So langsam komme ich mir hier vor wie auf dem Basar in Maroko. Wobei es da wohl noch gesitteter zugeht! :?
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 25.05.2013, 19:36

Sollten wir a) Rot-Grün kriegen und b) Tempo 30 in der Stadt wird das ein Rohrkrepierer hoch 30.

Jeder der ein Navi oder ein Smartphone mit Navi-App hat, wird nur noch den kürzesten Weg eingeben und die Schleichwege sind chronisch verstopft.
Mal abgesehen davon, daß ein PKW am optimalsten im höchsten Gang mit wenig Gas läuft; also nicht mit 30, sondern mit mindestens 50.

Soviel zum Thema Umwelt und Klimareligion.

Womöglich haben SPD und Grüne sich gerade weiter in die Opposition verbannt...
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 26.05.2013, 12:21

Mal wieder die Grünen : Ideologisch geprägter Gedankenmüll, von keinerlei Praxisorientierung geprägt.
Irgendwann werden Wörter wie Ökologie, Klimaschutz usw usw bei der Bevölkerung gänzlich zu Unwörtern, bei denen sofort abgewunken wird, ohne Argumente noch anzuhören.
Das selbe passiert zur Zeit mit der "Energiewende" : Alles nur teurer. Ohne Einfluss auf das Klimageschehen.
"Wir fahren Klima-neutral !" blah blah blah
"Hamburger Umwelt-Taxi" blah blah blah
"Umwelthauptstadt" blah blah blah

Und draußen ist November oder Mai in Kamtschatka. Und das seit 3 Wochen !
Müssen erst jeden Tag 3 Kreuzfahrer kommen (Platz wäre ja), um die erhoffte Erwärmung herbeizuführen ?
Noch mehr Baustellen hätten den selben Effekt : Hauptstraßen verwandeln sich in Parkplätze, allerdings mit dem Untetrschied, dass sämtliche Motoren laufen.
Ampeln könnte man noch interessanter schalten : Allle hundert Meter rot - das bringts ! Und Bushaltestellen gehören natürlich auf die Fahrbahn (wird in Hamburg grrade in Angriff genommen).
Für die geplagten Anwohner heißt das, es wird zwar eine Idee ruhiger auf dem Balkon, aber auch stickiger.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 26.05.2013, 12:23

Wieso, dass Modell klappt doch schon lange, ganz prima in China und Japan! :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 26.05.2013, 13:48

pauline hat geschrieben:Mal wieder die Grünen : Ideologisch geprägter Gedankenmüll, von keinerlei Praxisorientierung geprägt.
Irgendwann werden Wörter wie Ökologie, Klimaschutz usw usw bei der Bevölkerung gänzlich zu Unwörtern, bei denen sofort abgewunken wird, ohne Argumente noch anzuhören.
Das selbe passiert zur Zeit mit der "Energiewende" : Alles nur teurer. Ohne Einfluss auf das Klimageschehen.
Komisch aber 17% der Bevölkerung wählt doch die Müslifresser!!!Eine Verteuerung der Lebenskosten ohne jeden Sinn und Verstand sehe ich auch.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 26.05.2013, 14:38

Und Bushaltestellen gehören natürlich auf die Fahrbahn (wird in Hamburg grrade in Angriff genommen).
Das haben sich die Autofahrer selbst zu zuschreiben, da aber Busse oftmals einfach nicht aus der Lücke gelassen werden ("der nächste kann den ja reinlassen") wurde jetzt der Weg gewählt, die Busse auf der Spur zu lassen, damit sie nicht warten müssen bis mal endlich eine Lücke auftaucht.
Oder sie kommen gar nicht erst richtig in die Lücke rein, weil wieder irgendwelche Vollidioten dort "mal eben halten". Dann steht der Bus quer in der Lücke und Oma Krawulski bricht sich ein Bein weil sie durch die Lücke zwischen Bus und Bordstein stolpert.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: 30 auf allen Hauptstrassen

Beitrag von Anna Chronismus » 26.05.2013, 16:58

edu hat geschrieben:SPD Grüne und EU wollen 30 Km Nachts , das heißt kein Taxi fährt mehr nachts. 30 in ganz Hamburg von 22- bis 6- Uhr Morgens . Da reicht ein Fahrrad oder .
Ich bin schon erstaunt, mit wieviel falschem Bauchgefühl und wie wenig rationalem Verstand einige Kollegen solch ein wichtiges Thema angehen.

Ich fasse mal ein paar Grundinformationen zusammen:

1. Lärm wird von vielen Bürgern als Umweltbelastung Nr. 1 empfunden. 62% der Bevölkerung fühlen sich durch Straßenverkehrslärm belästigt (häufig genannteste Lämquelle). In einer Großstadt wie Hamburg dürfte diese deutsche Durchschnittswert überschritten werden.

2. "Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) kostet der Krach die Europäer jedes Jahr mehr als eine Million gesunde Lebensjahre. Selbst die EU-Kommission hat das Problem erkannt: "Der von Verkehr, Industrie und Freizeitaktivitäten verursachte Lärm stellt eines der wichtigsten lokalen Umweltprobleme in Europa dar und ist zunehmend Gegenstand von Beschwerden der Öffentlichkeit. Schätzungen zufolge sind rund 20 % der Bevölkerung in der Union, d.h. annähernd 80 Millionen Menschen, Lärmpegeln ausgesetzt, die von Wissenschaftlern und Medizinern als untragbar angesehen werden, von denen sich die meisten Menschen gestört fühlen, die zu Schlafstörungen führen und bei denen gesundheitsschädliche Auswirkungen zu befürchten sind. Weitere 170 Millionen Bürger leben in sogenannten ‚grauen Zonen’, in denen die Lärmbelastung tagsüber zu starken Belästigungen führt." " (Quelle)

3. Die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit für Autos beträgt in Hamburg unter 25 km/h, tagsüber teils deutlich weniger. Die wenigsten Fahrradfahrer erreichen 30 km/h, die meisten dürften zwischen 15 und 20 km/ erstrampeln.

4. Die wesentliche Lärmquelle des Autoverkehrs sind die Rollgeräusche der Reifen. Je höhe die Geschwindigkeit, desto stärker der emittierte Lärm. Eine Lärmsenkung ist hier nur durch ein Absenken der Geschwindigkeit erreichbar - oder durch flächige, unbezahlbare Neuasphaltierungen mit "Flüsterasphalt" (Unterschied erhörbar auf der Wilhelmsburger Reichsstraße auf einem Zwischenstück Höhe Abfahrt Wilhelmsburg).

5. Die Stadt Hamburg hat, wie alle andere europäischen Städte auch, sich zu orientieren an EU-Vogaben zur Senkung des Lärms, gerade zu Zeiten der Nachtruhe. Daher rührt die Idee der Absenkung von Fahrgeschwindikeiten.

Vor dem Hintergrund, dass in Hamburg die - meist ampelbedingte - signifikant geringere reale Durchschnittgeschwindkeit deutlich unterhalb von 30 km/h liegt, könnte gerade bei den nächlichen Taxifahrten, die häufig länger sind als tagsüber, mit einer konsequenten Grünen Welle bei 30 km/h auf den Bundesstraßen sowie den drei Ringen viele Taxifahrten sogar schneller als heute abgewickelt werden. Nicht die zwischenzeitlich erreichte Höchstgeschwindikeit entscheidet darüber, wann das Fahrziel erreicht wird, sondern ausschließlich die erreichte Duchschnittsgeschwindigkeit. Die Berücksichtigung dieses mathematischen Grundsatzes könnte den Blutdruck des einen oder anderen wieder senken helfen.


EDIT: Bemerkenswert: "Das Wort Lärm geht auf den aus dem Italienischen kommenden Begriff Alarm = all'arme zurück, der "zu den Waffen” bedeutet." (Quelle)
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 26.05.2013, 18:48

Zu 1. und 2.:
Das betrifft doch wohl eher Bewohner an Hauptstraßen unterhalb 3.OG; dann spielt Straßenverkehrslärm keine so große Rolle mehr.
Viel nerviger sind Nach-mir-die-Sintflut-Nachbarn, die den ganzen Tag rumrandalieren.
In Straßengemeinden, die von einer Bundesstraße durchgeschnitten werden, ist Straßenlärm ein viel größeres Problem, das sich durch Geschwindigkeitsabsenkungen eher verschärft.
Ganz kalter Kaffee!

Zu 3.:
Im Zeitalter von 15-24-Gang-Schaltungen stimmt das so nicht mehr.

Zu 4.:
LKW`s mit Wechselbrücken oder Containern machen viel mehr Krach.
Erst recht, wenn man die Geschwindigkeit absenkt.

Zu 5.:
Wie wäre es mal mit vernünftigem Siedlungs-und Wohnungsbau?
Dann erledigt sich das Problem von selber!

Und daß sich mit konstant 30 die Fahrzeit verkürzt, ist ja wohl totaler Unsinn.
Wer jemals gelernt hat, "mit Radar" zu fahren, W124-oder älter-Veteranen wissen, was ich meine, haben auch heute schon quasi nachts Grüne Welle; zwar nicht überall, aber der Durchschnitt ist ganz brauchbar.
Wenn man es kann!
So ein oller 200D ist da ein strenger, aber gerechter Lehrmeister.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 26.05.2013, 19:25

Das Konzept heißt: Intelligente Verkehrsleitsysteme und induzierte Ampelschaltungen! Anzeigen wie "Geschwindigkeit 40...60...50...70" je nach Verkehrsdichte sorgen schon heute im Ruhrgebiet für besseren Verkehrsfluss. Nur 30 ist starr und ideologisch.

Denn 30 hilft auch nicht gegen Staus, im Gegenteil es mindert die Durchflussgeschwindigkeit und steigert die Verweildauer der PKWs auf der Straße. Es gab doch mal die "Münchner Schule nach Prof. Kirchhoff", wenn ich mich recht entsinne für ÖPNV- und Verkehrsleitsysteme in den 80-gern...:? Muss ich mal die Tage suchen...

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 26.05.2013, 21:01

Hoagie hat geschrieben:Das betrifft doch wohl eher Bewohner an Hauptstraßen unterhalb 3.OG; dann spielt Straßenverkehrslärm keine so große Rolle mehr.
Auf wieviel 10.000de Hamburger Mitbürger schätzt Du die Zahl jener an den lauten Straßen? Also den großen Achsen (idR Bundesstraßen!) und Ringen, hier insbesondere 2 und 3, sowie den engen Straßen wie Teile der Stresemannstraße, wo der Verkehrslärm nicht weg kann, sondern es besonders laut ist? Sollen die Anwohner dort kein Recht auf gesunden Schlaf haben? Es geht lt. einer älteren Broschüre des Umwelt-Bundesministriums um ein Ziel wie Absenkung des Verkehrslärms unter 65 dB(A) , nachts unter 55 dB(A). Wie soll das, und zwar bezahlbar und realistisch, anders erreicht werden?
Hoagie hat geschrieben:Zu 3.: Im Zeitalter von 15-24-Gang-Schaltungen stimmt das so nicht mehr.
Du sprichst vom technischen Möglichen, ich vom sichtbar Normalen (also idR 15-20 km/h für Radfahrer).
Hoagie hat geschrieben:LKW`s mit Wechselbrücken oder Containern machen viel mehr Krach.
Tatsächlich ist die primäre Lärmquelle bei LKWs der Motor, bei PKW aber die Reifen. Bei letzteren gilt die Regel: je langsamer, desto leiser. Was ist nachts das deutlich vorherrschende Verkehrsmittel in der Stadt - LKW oder PKW? Eben.
Hoagie hat geschrieben:Zu 5.: Wie wäre es mal mit vernünftigem Siedlungs-und Wohnungsbau? Dann erledigt sich das Problem von selber!
D'accord. Welchen Zeitraum dürfen wir realistischerweise ansetzen? 50 Jahre? Oder eher 100? Und was machen wir bis dahin- gar nichts?
Hoagie hat geschrieben:Und daß sich mit konstant 30 die Fahrzeit verkürzt, ist ja wohl totaler Unsinn.
Nein. Einfache Mathematik: Wenn eine konsequente Grüne Welle, tagsüber bei 50 km/h und nachts meinetwegen bei 30 km/h, die Durchschnittsgeschwindigkeit über die bisher erzielbaren 24-25 km/h hochzieht, kommt man trotz niedriger Spitzengeschwidigkeit schneller an, weil die Durchschnittsgeschwindigkeit ansteigt.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 26.05.2013, 21:09

SindSieFrei? hat geschrieben:Intelligente Verkehrsleitsysteme und induzierte Ampelschaltungen! Anzeigen wie "Geschwindigkeit 40...60...50...70" je nach Verkehrsdichte sorgen schon heute im Ruhrgebiet für besseren Verkehrsfluss.
70 km/h wirst Du innerorts nicht auf "normalen" Straße finden, höchstens auf autobahnähnlich ausgebauten. Solche haben wir in Hamburg, mit Ausnahme der Bergedorfer Straße, des kurzen "Canyon"-Stücks vor Rissen sowie des Flughafen-Zubingers aus Norderstedt, nicht.
SindSieFrei? hat geschrieben:Denn 30 hilft auch nicht gegen Staus, im Gegenteil es mindert die Durchflussgeschwindigkeit und steigert die Verweildauer der PKWs auf der Straße.
Die Verweildauer bestimmt sich nicht nach der erlaubten Höchst-, sondern der tatsächlichen Duchschnittgeschwindigkeit. Bei geringeren Geschwindigkeiten reichen zudem kleiner Sicherheitsabstände, bei höheren Geschwindigkeiten müssen längere Sicherheitsabstände eingehalten werden, es passen dann weniger Autos auf die jeweilige Straße.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LRKN » 26.05.2013, 21:47

@edu
1. So weit ich weiß soll das Kozept eher darauf hinauslaufen das "kleine Hauptstrassen" auf 30 begrenzt werden. Das heißt Straßen wie zB die Osterstrasse sollen begrenzt werden während die Fruchtallee weiter 50 geht.

@Emilie
2. Du hälst dich bei niedrigen Geschwindigkeiten zwar länger in einem Gebiet auf aber deine Geräuschemmision ist deutlich niedriger. Und da du dich nicht allein in dem Gebiet aufhältst sondern immer wieder neue Autos in das Gebiet einfahren ist nicht die Aufenthaltsdauer jedes Einzelnen entscheidend sondern die Menge an Lärm die jeder Einzelne verursacht.

@Emilie
3. Straßen sind nicht allein für Autos da. Es darf grundsätzlich von jedem Verkehrsteilnehmer benutzt werden. Auch von Kindern die z.B. auf der Straße Fußballspielen wollen. Es gibt natürlich Straßen wo ausschließlich Autos, LKWs und Mototrräder fahren dürfen wie z.B. Autobahnen. Aber dort wo Kinder spielen (im Regelfall Spielstraßen, Tempo 30 Straßen) mußt du als Autofahrer Rücksicht nehmen.
Es gab im übrigen mal eine Zeit da war es völlig Normal das Kinder auf den Straßen spielten.

@Hoagie
4. Deine Theorie das ein Auto im höchsten Gang am effektivsten ist, ist falsch. Am Effektivsten ist ein Auto wenn es den geringsten Aufwand für seine Fortbewegung zu leisten hat. Da aber mit steigender Geschwindigkeit der Luftwiederstand steigt erhöht sich dadurch auch der Aufwand (und damit der Verbrauch) den das Auto machen muß. Richtig ist nur das du bei Tempo 50 im 5. Gang bei 1500U/min effektiver bist als wenn du im 4. Gang mit 2200U/min fährst. Aber wenn du im 1.Gang mit 1500U/min fährst bist du effektiver als wenn du im 5. Gang mit 1500U/min fährst. Und das allein weil der Luftwiederstand im 1.Gang mit 1500U/min und Tempo 10 deutlich niedriger ist als bei Tempo 50 und im 5. Gang.

@Hoagie
5. Haben Anwohner von Hauptverkehrsstrassen weniger Anspruch auf Lärmvermeidung? Nicht vergessen: das sind meistens Leute die es sich schlicht nicht leisten können in ruhige Wohngebiete zu ziehen. Also sicher auch Kollegen von euch.
Und nur weil du vielleicht nervige Nachbarn hast gilt das nicht für alle. Meine sind alle wunderbar ruhig. Und wenn einer mal 1 mal im Jahr feiert bin ich eingeladen. Das lauteste in meiner Wohnung ist wirklich der Straßenlärm.
Und da ich auch viel Fahrrad fahre kann ich dir auch versichern das die Maximalgeschwindigkeit von 99% aller Radfahrer 20 km/h ist. Ich komme selber auf einen Schnitt von 18-19km/h und bin einer der Schnellsten im Regelfall.

@SSF
6 Intelligente Leitsysteme kosten viel Geld. Und dann schreien wieder viele rum wegen Geldverschwendung. Ein starres System ist wenigstens Kostenärmer.
Und es ist auch falsch zu glauben das die Durchsatz an Autos steigt wenn man die Geschwindigkeit erhöht. Nehmen wir 1km Autobahn. Wenn alle Autos mit 200km/h fahren passen nur 10 Autos auf die 1km weil jedes Auto 100m Sicherheitsabstand einhalten muß. Wenn alle nur 100 km/h fahren passen 20 Autos auf die 1 km. Bei der Reduzierung der Geschwindigkeit gibt es dann nicht nur den Vorteil, das mehr Autos auf die Bahn passen, sondern das die Lärm- und Abgasemmission abnimmt, die Unfallwahrscheinlichkeit sinkt und wenn es doch zum Unfall kommt, dass die Unfallschwere nicht so heftig ist wie bei hoher Geschwindigkeit.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 27.05.2013, 05:47

30 auf allen Hauptstrassen

..... und auf den Nebenstraßen würde ich dann für 10 Km/h plädieren........ :mrgreen:

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 27.05.2013, 11:21

Der Einfluss von Luftwiderstand auf den Treibstoffverbrauch macht sich
bei Geschwindigkeiten oberhalb 80km/h bemerkbar. Deshalb ist die
Effizienz bis ca. 80km/h im größten Gang am besten, die Motorencharakteristik
bestimmt dann die "beste" Geschwindigkeit.
Größter Gang = geringste Anzahl Motorumdrehungen/ Fahrstrecke :!:

Deswegen waren Trabis mit Spoiler der reinste Anachronismus! :D
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 27.05.2013, 11:50

:shock:

OMG ..... ich hatte Spoiler..... :mrgreen:

edu
User
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2010, 16:47
Wohnort: hamburg

30 auf allen -----

Beitrag von edu » 27.05.2013, 12:30

Ich stelle fest alles nur Bla Bla Bla -------------- 30 auf allen Strassen , ist doch geil , Miete teurer oder , auf den Autobahnen von 22- 6- Uhr 50 Km es könnte ja, ein Radfahrer oder Fussgäger rumLaufen ????? Auto Bahn Mault für alle , Kraftstoff wird Teurer, EU EU ik hör Dir Trapsen Ich hoffe EU ade sonst kommen die Pferdekutschen wieder ????? Und die müssen ihren Pferden Lappen um die Hufe Binden warum wohl ??? Etwa zu Laut??????

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 27.05.2013, 12:30

Hatte Samstagabend ein Kind an Bord und hab' mir gleich einen Einlauf eingefangen, weil ich in der Spielstraße zu schnell war...mea culpa :wink:
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 27.05.2013, 12:49

Versehentlich Chaos gestiftet; neuer Versuch folgt.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Antworten