Rauchertaxen

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 23.05.2013, 15:10

Um noch mal aufs Thema zurückzukommen:

Fakt ist, dass viele Raucher derart rücksichtslos sind, dass sie kettenrauchend am Taxistandplatz das Taxi verpesten. Trotz Rauchverbot!
Selbst, wenn Fahrgäste drin sind, wird oft geraucht, wobei man hier entweder den Gesetzesverstoss als Dienstleistung anbietet und den Fahrgast ebenfalls zum verbotswidrigen rauchen animiert, oder falls er Nichtraucher ist, einfach nur aggressiv einschüchtert. Ich denke, man kann dieses Verhalten mit Fug und Recht als asozial bezeichnen.

Sogar vor dem Rosenheimer Klinikum rauchen unsere rücksichtslosen Kollegen, wohlwissend, dass sie dort auf kranke Fahrgäste warten, die gerade von der Dialyse, von der Bestrahlung, oder von der Chemotherapie nach Hause gefahren werden müssen. Selbst bei Lungenkrebspatienten gibt es kein Pardon, schei..ß drauf! Hier in Rosenheim darf jeder rücksichtslose Kettenraucher noch nach Herzenslust sein Taxi verstänkern, weil es von den Gesetzeshütern im geduldet wird. Obwohl das Rauchverbot schon seit über 5 Jahren besteht.

Dabei ist die nächste Polizeiwache nur wenige hundert Meter vom Klinikum entfernt. Ebenso am Bahnhof stehen Polizisten oft nur wenige Meter entfernt, wenn in den Taxis die Glimmstengel glühen. Angesichts der möglichen Strafhöhe (bis zu 1000 Euro) sollte auch der Personaleinatz bei Kontrollen kein ökonomisches Problem darstellen. Da Kettenraucher eine meist verweichlichte, bewegungsarme Spezies sind, verrammeln sie sich gerne bei Regen in ihren Taxis. Also leicht zu kontrollieren.

Fast schon zum Lachen ist es bei einem Kollegen, wenn er im Winter frühmorgens bei Dienstantritt bei minus 10 Grad mit aufgerissenen 4 Türen das Taxi auslüftet, weil sein Chef regelmäßig nachts immer die Karre verstänkert und verdreckt. Rauchende Unternehmer sind allerdings in der Minderzahl. Hauptsächlich sind es rücksichtslose Angestellte, die gelegentlich sogar ihre Chefs erpressen ("wenn ich in Deinem Taxi nicht rauchen darf, fahre ich eben für einen Anderen").

Im Gegensatz zu anderen Städten kontrolliert hier in Rosenheim leider niemand die Einhaltung des Rauchverbots im Taxi, weder Polizei noch Ordnungsamt. Wir haben diesbezüglich einen rechtsfreien Raum.

Das einzige, was man Fahrgäsen raten kann ist, auf keinen Fall in ein Taxi einzusteigen, wo es nach Zigarettenrauch stinkt oder gar der Fahrer raucht. Auch ein bestelltes Taxi ist unbedingt wegzuschicken, natürlich unentgeltlich. Autonummer merken und später Anzeige erstatten. Bei der Zentrale ist umgehend eine saftige Beschwerde fällig, und ein nichtstinkendes Ersatztaxi verlangen, dessen Fahrer ehrlich und sauber ist und sich an die grundlegenden Gesetze hält.

Bayern hat sich zwar mal damit gebrüstet, die strengsten Nichtraucherschutzgesetze zu haben. Leider taugen diese Gesetze nichts, solange man sie in der Praxis nicht durchzusetzt.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 23.05.2013, 16:27

Berni hat geschrieben:Fakt ist, dass viele Raucher derart rücksichtslos sind, dass sie kettenrauchend am Taxistandplatz das Taxi verpesten. Trotz Rauchverbot!
Selbst, wenn Fahrgäste drin sind, wird oft geraucht, wobei man hier entweder den Gesetzesverstoss als Dienstleistung anbietet und den Fahrgast ebenfalls zum verbotswidrigen rauchen animiert, oder falls er Nichtraucher ist, einfach nur aggressiv einschüchtert.
So etwas habe ich noch nie gesehen oder gehört.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 23.05.2013, 16:34

Als das Rauchen in Taxen noch erlaubt war, hat es auch immer Fahrer gegeben, die ohne Rücksicht auf ihre Kunden während der Beförderung geraucht haben. Seit dem Rauchverbot sind mir solche Fälle nicht mehr bekannt geworden und auch, dass beide rauchen, sowohl Fahrer, wie auch Fahrgast, habe ich noch nicht gesehen. Bei Mietwagen, für die das Rauchverbot ja auch gilt, ist mir das allerdings auch in jüngerer Zeit aufgefallen.

Alle anderen Schilderungen kann ich 1:1 bestätigen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 23.05.2013, 19:56

Berni hat geschrieben:Da Kettenraucher eine meist verweichlichte, bewegungsarme Spezies sind, verrammeln sie sich gerne bei Regen in ihren Taxis.
Also das habe ich anders in Erinnerung.
Weder der Marlboro-Mann noch der Camel-Mann waren Weicheier und viel bewegt haben die sich auch.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 23.05.2013, 20:10

Nur nicht lange:

=>Wie hier zu lesen ist
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 24.05.2013, 00:00

Typisches Beispiel für schlechtes Personal. Mit Helmut Schmidt als Marlboro Man wäre das nicht passiert. 8)

Antworten