Shell V-Power Diesel

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Jockel
User
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2004, 21:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Shell V-Power Diesel

Beitrag von Jockel » 21.06.2004, 20:01

Hi,

Shell führt den neuen V-Power Diesel ein.
Er soll "zündwilliger" sein,Cetanzahl 56 statt 51, Additive sollen Rückstände an modernen Injektoren verhindern.

Was haltet ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
hjm
Vielschreiber
Beiträge: 371
Registriert: 28.04.2004, 00:58
Wohnort: Hamburg

neuer Diesel als Additiv für Rapsöl?

Beitrag von hjm » 23.06.2004, 15:22

Hy Jockel,

ich vermute, daß sich der neue Kraftstoff insbes. dazu eignet, die Zündwilligkeit des Rapsöls beim Kaltstart zu verbessern. Wenn man Raps mit herkömlichen Diesel 50:50 mischt, verzichtet man zur Hälfte auf den Preisvorteil von Rapsöl (63 cent/ltr). Den neuen (teureren) Kraftstoff kann man vermutlich in weit geringeren Konzentrationen zumischen und die Sache funktioniert genau so gut und rechnet sich noch besser. Ich bin dabei, der Sache nachzugehen.


Übrigens:

Zum Thema Diesel-Rußfilter und Rapsöl habe ich kürzlich erfahren, daß Rapsöl dickere Rußflocken bildet, die weniger lungengängig sind, also etwas ungefährlicher als der herkömmliche Dieselruß. Leider produziert Rapsöl mehr Stickoxyde, was sich jedoch mit dem „Blue“-Verfahren (Harnstoff-Injektion in den Abgasstrom) in den Griff kriegen ließe.

Das Thema Dieselruß sollte uns als Berufskraftfahrer nicht kalt lassen. Etwa 8.000 – 12.000 Menschen sterben jährlich in Deutschland an den Folgen von Dieselruß. Davon besonders stark betroffen sind die Berufskraftfahrer in Ballungsgebieten. Die Lungenkrebsrate bei Taxifahrern ist deutlich erhöht.

Dieselrussfilter kosten ca. 300 Euro und filtert den Ruß praktisch vollständig. Von Zeit zu Zeit wird dann der Ruß im Filter verbrannt, was jedoch keinen messbaren Mehrverbrauch verursacht. Zur Zeit versucht VW den Bundeskanzler zu bequatschen, daß der Filter nicht kommt, indem man sich auf laschere Grenzwerte einlässt, die man dann durch innermotorische Maßnahmen erreichen könnte.

Der finanzielle Vorteil von VW beträgt bei ca. 1 Mio. verkauften Dieselfahrzeuge ca. 300 Mio. Euro/Jahr. Der Betrag ergibt sich aus den Steuervorteilen abgasarmer Dieselfahrzeuge, um die man die Autos teurer machen kann, ohne einen entsprechenden Gegenwert in die Fahrzeuge einzubauen.

Auf einem Hearing zum Thema „Dieselrussfilter“ am 14.6. in Berlin wurde von Branchenkennern gesagt, es gäbe in der ganzen deutschen Autoindustrie nur drei Leute, die gegen Russfilter sind. Alle drei sitzen bei VW in Wolfsburg im Vorstand und haben einen super-direkten Draht zum Autokanzler. Das nebenbei.

Zurück zum Thema:
Raps mit dem neuem Dieselkraftstoff zu mischen: ich bleibe dran.

/hjm

Antworten