Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht mehr

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 19.02.2011, 16:21

Tobias Claren hat geschrieben:Wo konnte man ohne die Waren aus dem Einkaufswagen zu nehmen bezahlen?
Haben die die RFID-Codes händisch auf die Waren geklebt?
Wenn es um die Real-Supermärkte geht, das ist ein ganz anderes System, da macht man das was zuvor die Kassierer machten.
Nö, REAL war das nicht, aber wie gesagt, in einem eher Rentner-betonten Stadtteil macht das keinen Sinn, bei einem Supermarkt gegenüber der Uni würde es eher Sinn machen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Tobias Claren
User
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2011, 21:37
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von Tobias Claren » 19.02.2011, 19:40

Also doch selbst scannen und kein RFID.
Wenn RFID da ist, wird es auch genutzt werden.
Und da sind Kassierer nun mal überflüssig.
Trotz vieler alter Menschen wird man für die nicht extra Kassierer angestellt lassen. Oder sie sollten einen saftigen Service-Zuschlag zahlen.
Das sollten sie aber auch merken.

Im Bankbereich gibt es ja wenigstens die Direktbanken um sich selbst einer Quersubvention der "ich brauche meinen "Schaltertbeamten"-Geronten entziehen zu können.
Auch die regulären Banken sollten Servicegebühren für die inanspruchname von Schaltern verlangen. Das muss denen aber weh tun.
Die Bahn hat sie doch auch beibehalten, oder?
Wer an der Tankstelle einen Tankwart will, der zahlt ja auch extra.

Komisch, da tanken auch die Geronten selbst.
Das hat sich bei denen auch durchgesetzt.

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 19.02.2011, 19:54

Tobias Claren hat geschrieben:Also doch selbst scannen und kein RFID.
Wenn RFID da ist, wird es auch genutzt werden.
Und da sind Kassierer nun mal überflüssig.
Trotz vieler alter Menschen wird man für die nicht extra Kassierer angestellt lassen. Oder sie sollten einen saftigen Service-Zuschlag zahlen.
Das sollten sie aber auch merken.

Im Bankbereich gibt es ja wenigstens die Direktbanken um sich selbst einer Quersubvention der "ich brauche meinen "Schaltertbeamten"-Geronten entziehen zu können.
Auch die regulären Banken sollten Servicegebühren für die inanspruchname von Schaltern verlangen. Das muss denen aber weh tun.
Die Bahn hat sie doch auch beibehalten, oder?
Wer an der Tankstelle einen Tankwart will, der zahlt ja auch extra.

Komisch, da tanken auch die Geronten selbst.
Das hat sich bei denen auch durchgesetzt.

Hoffentlich wirst Du Ur-alt!! Und hilfebedürftig! 8)
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Tobias Claren
User
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2011, 21:37
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von Tobias Claren » 20.02.2011, 02:53

Und dann?
Dann profitiere ich von genau dieser Automatisierung.
Ein Roboter der völlig Autonom über das Kampffeld laufend Menschen abmurkst, kann mit entsprechendem Programm auch mein persönlicher 24h-Pfleger werden (ohne die Waffen ;) ). Das ist echte Unabhängigkeit. So wie ein Querschnittsgelähmter mit seinem Rollstuhl oder behindertengerechtem Auto. Man wird sich Roboter und Zweitroboter zulegen wie heute ein Auto.


Die technophoben Geronten verweigern sich ja nicht dem Onlinebanking und Co. weil ihr Alter oder körperlicher Zustand das mit sich bringt. Im Gegenteil, das sind vage spinnerte "Ängste". Evtl. haben sie mal was von "Killerspielern" gelesen/gesehen, das macht man auf Computern, also sind computer böse. Die machen das über das Internet, also ist das Internet böse.
Wo ist der Bericht über die Killerspielomi, die ist echt erfrischend? ;)

Alles was ich schilderte sorgt für alte Menschen für eine Verbesserung.
Das selbstfahrenden Auto steht vor der Türe, der Alte Mensch steigt ein und sagt dem Computer wo er/sie hin will. Egal wie schlecht die Augen oder der Körper ist.

Es gibt Projekte mit Wohnungen für alte Menschen, da gibt es einen Touchscreen über den alles geregelt und Kommunikation betrieben werden kann. Videoanrufe, Telefonieren usw..
Dazu wohl noch ein Tablet (die wollen ja nicht ständig im Eingangsbereich stehen).

Wenn sich so ein Geront durch seinen E-Perso und einer eGovernment-Webseite einen mühsamen Amtsbesuch erspart, würde auch der den Vorteil erkennen.
Wenn der/die nicht gleich die Funktion deaktivieren lässt 0_o .

Ich muss mir sicher keine Sorgen machen. Wenn es soweit ist, ist die Automatisierung so weit fortgeschritten, dass jeder sein BGE bekommen MUSS, sonst gäbe es Bürgerkrieg (weil keine Arbeit für die Masse). Siehe 2030 Aufstand der Jungen.

Und ich kenne ja nicht den Lebensstandard der meisten hier, aber man kann alle monatlichen Kosten von €500, evtl. noch weniger begleichen.

Wohnung evtl. €200 (geht auch für €150, sogar in Innenstaädten von Metropolen, ist dann je nach Lage winzig bis etwas mehr), Und wenn nach KK für €150 dabei ist, schon €350. Und was Essen, Strom usw. angeht können auch die €150 reichen. Auch etwas Sprit und die jährliche €50-Versicherung (keine Steuer) für einen 50ccm-Roller sind da drin. Internetzugang und Tewlefon sollte auch noch reichen. Und wenn man sich nicht verstecken kann (in Zukunft indem man sich nicht beim Amt ummeldet), nochmal ~@18 GEZ-Wohnungspauschale (die GEZ-Schergen werden ja überflüssig, da jede Wohnung einmal zahlen muss). Und was TV angeht, das kann man kostenlos empfangen. Kabelgebühren sind was für dumme Menschen.
Sat-TV amortisiert sich gegenüber Kabelgebühren schon vor Ablauf eines halben Jahres! Theoretisch bekommt man tadellose Antennen mit Kabel und Kopf für unter €50. Für mindestens 4 Empfänger (bzw. Tuner). In besserer Qualität und Vielfalt als im Kabel (wo die Kunden z.B. auf die Einspeisung der HD-Sender warten oder warten mussten).

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 20.02.2011, 09:57

Ich denke auch man kann der Technik ein menschliches Gesicht geben. Warum soll künstliche Intelligenz immer roboterhaft rüberkommen? Irgendwann wird die vielleicht pfiffiger, witziger und damit weniger langweilig im Umgang als mancher frustrierter Zeitgenosse. Man denke an Terminator 2, als dem T-800 der Kontrollchip entfernt wurde und auf einmal, null Problemo und hasta la vista, baby!
Oder an Nummer 5... Die Mädels können aufatmen, laufen sie am Robotertaxistand vorbei muss trotzdem keine Langweile aufkommen, man stelle sich lustige kleine Drehoptiken und neckische Surr- und Pfeifgeräusche vor!

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 20.02.2011, 13:06

"Wohnung evtl. €200"

das erzähl mal meinem Vermieter :lol

Schöne Vorstellung, wenn man Alt ist und der Roboter einem dann den A... abwischt, bei Pflegestufe III. Hoffentlich reißt er dann denselbigen mit seinen Roboterhänden nicht auf :!: :roll:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 20.02.2011, 15:56

Jochen Lembke hat geschrieben:Ich denke auch man kann der Technik ein menschliches Gesicht geben. Warum soll künstliche Intelligenz immer roboterhaft rüberkommen? Irgendwann wird die vielleicht pfiffiger, witziger und damit weniger langweilig im Umgang als mancher frustrierter Zeitgenosse. Man denke an Terminator 2, als dem T-800 der Kontrollchip entfernt wurde und auf einmal, null Problemo und hasta la vista, baby!
Oder an Nummer 5... Die Mädels können aufatmen, laufen sie am Robotertaxistand vorbei muss trotzdem keine Langweile aufkommen, man stelle sich lustige kleine Drehoptiken und neckische Surr- und Pfeifgeräusche vor!
Einerseits, wenn wir an Mr. Data oder den NS-5 Sonny denken, muss man ja gar keine Angst haben, aber andererseits gilt ja immer noch das Gesetz, das nach "Butlers Djihad" inkraftgetreten ist:
"Du sollst keine Maschine nach dem menschlichen Bewußtsein machen"
("Thou shalt not make a machine in the likeness of a human mind.")

-- Orange-Katholische-Bibel
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 20.02.2011, 16:14

hübscher thread übrigens, lese gerne und amüsiert mit
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 20.02.2011, 16:46

Ich bezweifle im übrigen, dass es in Zukunft gut ausgehen würde, wenn man die Maschinen allzu sehr vermenschlichte...

Beeindruckend, Rutger Hauer als Nexus 6:
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen... Zeit zu sterben."

Tränen im Regen
http://www.youtube.com/watch?v=2YcWFbjRqtk
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 20.02.2011, 17:32

hübscher thread übrigens
Danke! (Ist auch einer meiner wenigen auf denen ich noch nicht angegriffen wurde :P.)
Zeit zu sterben
Kaum bringe ich aber was über mädelwatchende Roboter kommt der Otto wieder mit seiner Todessehnsucht. :wink:
Schöne Vorstellung, wenn man Alt ist und der Roboter einem dann den A... abwischt
Also, bei dem Unvermögen der Politik Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen... ich glaube, die einzige Chance unserer Generation noch irgendwann ausreichend Pflege und Hilfe zu bekommen wird die Automatisation, sorry, Automatisierung sein! Menschliche Pflege bleibt, so wie es bisher aussieht, dann den Reichen vorbehalten!
Skynet became self-aware...
Nun, ich denke, irgendwann wird zwangsläufig einmal der Punkt kommen, da die AI (künstliche Intelligenz) sich selber bewusst wird, das ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Was dann????? Welches SF-Szenario erwartet uns dann? Wie werden sich die Maschinen dann von ihren Schöpfern emanzipieren? Im Guten oder Schlechten?

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 20.02.2011, 17:37

"Im Guten oder Schlechten?"

das entscheidet sich dann: je nachdem wie Du die Maschine behandelt hast :roll:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 20.02.2011, 18:03

Jochen Lembke hat geschrieben:Kaum bringe ich aber was über mädelwatchende Roboter kommt der Otto wieder mit seiner Todessehnsucht. :wink:
Aber darum geht es doch, das Altwerden und die Frage, ob ein Robottaxi den gleichen Dienst wie wir verrichten kann.
Nun, ich denke, irgendwann wird zwangsläufig einmal der Punkt kommen, da die AI (künstliche Intelligenz) sich selber bewusst wird, das ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Was dann????? Welches SF-Szenario erwartet uns dann? Wie werden sich die Maschinen dann von ihren Schöpfern emanzipieren? Im Guten oder Schlechten?
Nun, ich denke, die AI wird ihrem Schöpfer ein paar kritische Fragen stellen wollen, die wir unserem Schöpfer auch gerne stellen würden, was aber ja nicht geht, weil es - je nach Einstellung - entweder keinen Schöpfer gibt oder aber weil sich der erst nach unserem Ableben in die Karten schauen lässt. Der Replikant Roy Batty in "Blade Runner" erfährt immerhin die Genugtuung, seinem Schöpfer das Genick brechen zu dürfen...er ist eine Art Nietzsche, der mit Recht sagen kann, dass sein Gott tot ist, denn er hat ihn mit seinen eigenen Händen umgebracht.

Aber die Klage "All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen" ist völlig berechtigt, und sie gilt auch für jeden von uns. Das hat nichts mit Todessehnsucht zu tun, sondern ist eine ganz einfache Erkenntnis, mit unserem Tod wird alles, was wir jemals gesehen, gedacht oder gesehen haben, gelöscht sein. Das macht ja den "Reiz" der Religion für den Menschen aus, sie verspricht, dass dies nicht so sein wird. Andererseits ist dies die große Erkenntnis des 20. Jahrhunderts, dass das Leben und die menschliche Existenz letztlich absurd sind.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 20.02.2011, 18:17

Ach so, was deine Frage angeht:

ich finde die Idee, Roboter zu den Sternen zu schicken (wie in "Blade Runner"), weil die Menschen einfach nicht für die Belastungen jahrelanger Weltraumfahrten "konstruiert" sind, gar nicht mal so daneben.

Aber die Technoevolution, die die Bioevolution ablöst, hat natürlich eine große Gefahr und das ist die Geschichte, die in "Matrix" erzählt wird. Die AI könnte zu dem völlig richtigen Schluss kommen, dass die Menschen eine Gefahr für den Planeten sind:

Die Matrix (Das Virus)
http://www.youtube.com/watch?v=jh1iadV-5O8
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.02.2011, 18:25

Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 20.02.2011, 18:25

Ihr habt "I Robot" noch gar nicht erwähnt! 8)
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 20.02.2011, 18:28

leider spricht SI-FI mich nicht an. Ausser "Alien" m. Sigourney Weaver höre und sehe ich mir kein SI-FI an.
Aber da hast du auch das Roboterproblem.

Wie war doch Jochens Frage: Im Guten oder Schlechten?

In Alien I ist Ash der böse Roboter, der die Menschen bedenkenlos den Interessen seiner Erbauer opfert, in Alien III ist Bishop ein "guter"Roboter, der die Menschen zu beschützen versucht.

Es ist wie mit jeder Technik, das Messer zum Brotschneiden oder das Messer in der Tasche des übelwollenden Fahrgastes, die Rakete, die uns zu den Sternen trägt oder die Intercontinentalrakete mit Atomsprengkopf?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 20.02.2011, 18:30

Taxihasi hat geschrieben:Ihr habt "I Robot" noch gar nicht erwähnt! 8)
Doch, ich hatte den sympathischen NS-5 Sonny schon erwähnt. Die Asimovschen Robotergesetze gehören natürlich unbedingt dazu:

1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
2. Ein Roboter muss den Befehlen eines Menschen gehorchen, es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum ersten Gesetz.
3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieser Schutz nicht dem Ersten oder Zweiten Gesetz widerspricht.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 20.02.2011, 18:31

Und "Hal 9000" natürlich auch, so kann's kommen, wenn man den Blechdingern zuviel Macht einräumt...

http://www.palantir.net/2001/tma1/wav/cantdo.wav
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 20.02.2011, 18:36

Otto126 hat geschrieben:
Taxihasi hat geschrieben:Ihr habt "I Robot" noch gar nicht erwähnt! 8)
Doch, ich hatte den sympathischen NS-5 Sonny schon erwähnt. Die Asimovschen Robotergesetze gehören natürlich unbedingt dazu:

1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
2. Ein Roboter muss den Befehlen eines Menschen gehorchen, es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum ersten Gesetz.
3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieser Schutz nicht dem Ersten oder Zweiten Gesetz widerspricht.
Stimmt, entschuldigung, habe ich überlesen.
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 20.02.2011, 18:37


Na, das ist doch mal eine Filmmusik! :D
Eigentlich paßt da besser aus "Alien" ich glaube III: wie sie sich rückwärts ins Feuer schmeißt, weil sie infiziert ist!
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Antworten